PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System startet erst nach einigen Anläufen


Unregistered
2002-11-05, 17:03:44
Moin!!

Hab n shuttle ak31 rev. 3.1, kt 266a, XP1600+, 256 MB pc266 cl2.5 micron, sb live 5.1, pny verto ti4200 64MB in nem noname-Gehäuse mit nem coba ps-350s 350 Watt-Netzteil.

Mein Problem:

Häng ich den Rechner anch einiger Zeit ans Stromnetz und will ihn starten, läuft er nicht an. Auf dem Board links neben den Speicherbänken leuchtet nach dem Anschalten ein grünes led, es kommt also Saft an. Aber weder Lüfter noch Platte noch Prozzi noch irgendwas springt an. Ich muß den ganzen Rechner erst mehrfach mit nem Schalter am Fünferstecker vom Netz nehemn und mehrfach am Netteil den Hauptschalter an- und ausmachen, damit er wieder anfährt. dann läuft er allerdings tadellos.

Was hat mein kleines Baby??? Sonst lief er bis gestern einwandfrei...

OSSI

StefanV
2002-11-05, 17:06:24
Nezteil zu schwach, tausch es gegen ein besseres Modell wie das Sirtech 340W oder das Heroichi 300LR-PT

Unregistered
2002-11-05, 17:17:13
Netzteil (350Watt) lief bislang erste Sahne, wieso soll es auf einmal zu schwach sein???

Werte:

+3.3V 30A
+5V 35A

Combined: 200W

+12V 15A

Combined: 160W

Max.: 320 W

Inquisitor
2002-11-05, 17:28:20
Hatte exakt die gleichen Symptome... War ein kontaktproblem der Speicherriegel... Hab sie rausgenommen und wieder richtig reingesteckt... Danach liefs einwandfrei... War wie gesagt exakt die gleichen Symptome... Kannst ja mal probieren.

Unregistered
2002-11-05, 17:32:42
alles klar. werds mal testen.

Unregistered
2002-11-05, 17:58:24
Originally posted by Unregistered
Netzteil (350Watt) lief bislang erste Sahne, wieso soll es auf einmal zu schwach sein???


Ganz einfach, weil immer es immer irgendein schlauer Satz richten muss, ohne groß nachzudenken:
Früher hieß es immer "Formatiere mal C:\", später hieß es immer "Installier die neuesten VIA4in1-Treiber" und nun sind die Standardsprüche "Mach CMOS-Clear!" und "Kauf ein neues Netzteil!"

Meiner Meinung nach könnte es außer Netzteil auch an Mainboard, Ram (wie gesagt) oder sogar an regelbaren Lüftern liegen. Ich hatte mal regelbare Lüfter direkt an die Mainboard-Anschlüsse gesteckt und der PC spring nur noch vereinzelt an, lief sonst aber normal (außer dass das BIOS ein großer blauer Balken war). Das mit den Ram hatte ich auch schonmal: Ram raus und wieder rein und der Rechner lief an. Später hat sich aber rausgestellt, dass das Mainboard defekt ist, was ich bei dir auch stark vermute. Kann natürlich auch am Netzteil liegen - ein kaputtes Mainboard halte ich aber für viel wahrscheinlicher.

Dein Netzteil habe ich selber schonmal in einem PC verbaut und das läuft bis jetzt wunderbar!

Unregistered
2002-11-05, 18:18:03
Yo, hab den Speicher geputzt und neu reingesetzt. Schien Staub im Slot zu liegen. Sprang danach wieder normal an. Mal schauen, obs das jetzt gewesen ist.

Hab allerdings auch n regelbaren Enermax als Proz-Lüfter drin. Hängt am NT, allerdings ist die Rotationsabfrage - kann man das sagen??? - direkt am Board angehängt, am Proz.-Lüfteranschluß. Läuft momentan bei 2500 U/min. Könnte natürlich auch das sein. Andererseits hing noch zu alten Black-Label-Zeiten gar kein Lüfter am Mainboard, d.h. es gab gar kein Signal. Machte damals keine Probs.

Das Netzteil ist imho wirklich gut und billig. warn Glückskauf im noname-Gehäuse.

harkpabst_meliantrop
2002-11-05, 23:21:50
Originally posted by Unregistered
Früher hieß es immer "Formatiere mal C:\", später hieß es immer "Installier die neuesten VIA4in1-Treiber" und nun sind die Standardsprüche "Mach CMOS-Clear!" und "Kauf ein neues Netzteil!"
Mumpitz. Es gibt da keine zeitliche Abfolge. Das kommt höchstens in gewissen Schüben. Im Moment liegt format c: garantiert wieder in Führung.

Aber ansonsten hast du ja nicht unrecht. Allerdings ist das ganze nunmal das grundlegende Problem der Unmöglichkeit einer vollständigen Ferndiagnose. Und man kann einfach nicht auf jedes Posting - insbesondere ohne Wissen über die Vorkenntnisse des Thread-Starters - mit so einem Vortrag antworten, wie du ihn geschrieben hast. Besondes, wenn man so viele Postings zusammenkriegen will wie SP :lol: !

Aragorn2k3
2002-11-07, 00:22:57
14xxx - Na echt mal ... das Posting war übrigens von mir.
Also wenn man schon hilft, dann sollte man es auch so gut machen wie man es kann oder es ganz sein lassen. Wäre schließlich schade, wenn sich der Kerl erstmal nen neues Netzteil kauft und damit ne Menge Geld in Sand setzt, nur damit Herr Payne ein Pünktchen mehr bekommt. :)