PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Hinweis zur Abschaltung von DNS-Servern" ???


Mr_Snakefinger
2007-11-27, 17:57:10
Ähm, mal eine Frage: Seit heute bekomme ich beim Ansurfen von verschiedenen Seiten eine Fehlerseite mit diesem Hinweistext ("Hinweis zur Abschaltung von DNS-Servern") und dazu irgendeine "Anleitung", wie man das beheben kann:

Hinweis zur Abschaltung von DNS-Servern
Wie alle Systeme im Internet müssen auch Server ständig aktualisiert und den Erfordernissen angepasst werden. Der von Ihnen genutzte DNS-Server wird durch leistungsfähigere Systeme ersetzt und steht deshalb nicht mehr zur Verfügung. Normalerweise werden Ihrem Computer / Router die DNS-Server automatisch zugewiesen, so dass die Abschaltung alter DNS-Server keine Auswirkung für Ihr System hat.

Wenn Sie diesen Hinweis sehen, haben Sie Ihrem Computer / Router die IP-Adresse eines alten DNS-Servers fest eingetragen.

Damit Sie auch weiterhin problemlos das Internet nutzen können, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Ich habe mir diese Anleitung mal angesehen und mehrmals gecheckt, ob ich irgendeine DNS-Adresse fest eingetragen habe. Ergebnis: Weder auf dem Rechner in den Netzwerkverbindungen noch im Router sind diese fest zugewiesen, sondern werden dynamisch bezogen. Auch mehrmaliges Neustarten des Routers hat nichts gebracht.

Betroffen ist u.a. auch www.google.de, was natürlich arg ärgerlich ist.

Provider ist 1&1, Netzzugang erfolgt über einen Router.

Kann mir wer helfen bzw. sagen, was da schon wieder los ist?!

Botcruscher
2007-11-27, 18:00:11
Was hat das eigentlich überhaupt auf sich? Dreht Schäuble wieder am Rad oder was ist los? Ich bin bei GMX(also irgendwo Terrorcom) und hab plötzlich neue DNS-Server. Die alten sind natürlich nicht erreichbar.

Hab zur Vorsorge gleich mal einen aus Lichtenstein eingerichtet.


PS: DNS Server kan man im Router fest zuweisen oder einfach per Windows.

Mr_Snakefinger
2007-11-27, 18:02:52
Hm, jetzt ist es gerade ein paar Sekunden her, und auf einmal funktioniert wieder alles.

Hab auch nochmal an zwei anderen Rechnern im Netz getestet: Gleiches Ergebnis (also sowohl bzgl. Nicht-Erreichbarkeit als auch Wieder-Erreichbarkeit).

Himmel... Für jeden Scheiss wird Post oder Mail verschickt, aber warum können die Provider einen nciht einmal informieren, wenn an den DNS-Servern irgendwelche Changes vorgenommen werden. Jeder, der keine Ahnung davon hat steht so mal direkt clever wie der Ochs vorm Berg. möchte gar nicht wissen, wie viele Leute die Hotline-Leitungen über den Nachmittag verteilt zum Glühen gebracht haben.

Mr_Snakefinger
2007-11-28, 08:58:58
Na klasse... Jetzt ging es gerade schon wieder los. Nur kurz, aber immerhin. Hat das eigentlich noch wer?

nobex
2007-11-28, 10:27:51
Welchen DNS-Server hat denn der Client per DHCP gezogen (ipconfig /all) und welchen zieht der Router?

F1Database
2007-11-28, 11:03:05
Habe das Problem bei mir zu Hause über Lycos auch. Müsste mir mein Provider nicht einen funktionierenden zuweisen?

Habe mir nun hier auf Arbeit von der Seite provider-stoerung.de eine Liste heruntergeladen ide ich dann mal zu Hause ausprobieren werde. Habe bisher immer nur mit dynamsicher Zuweisung gearbeitet...

Mr_Snakefinger
2007-11-28, 11:59:13
Welchen DNS-Server hat denn der Client per DHCP gezogen (ipconfig /all) und welchen zieht der Router?

Der Router hat aktuell die folgenden IPs am Laufen:

Standard-Gateway: 217.0.118.15
Primärer DNS-Server: 217.237.148.70
Sekundärer DNS-Server: 217.237.150.115

Am Rechner, den ich gerade nutze habe ich:

DHCP-Server: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1, 217.237.151.97


Hätte aber eigentlich nicht vermutet, dass es ein Komm.-Problem zwischen Rechner und Router ist, denn:

1) Das Problem haben alle 3 Rechner bei uns zu Hause im Netzwerk.

2) Es tritt immer nur temporär auf, d.h. mal ist es da, kann aber sein, dass es eine Minute später schon wieder weg ist. So wie jetzt gerade eben -> Eine Seite lässt sich nicht aufrufen und schmeisst mir die genannte Meldung aus. 2 Minuten später läuft wieder alles. Die IPs haben sich jedoch NICHT verändert, weder am Rechner, noch im Router. Von daher schließe ich ein Problem bei der internen Kommunikation aus.

Es liegt auch nicht am Betriebssystem. Habe es sowohl mit XP als auch mit Vista getestet.

nobex
2007-11-28, 12:17:34
Probier doch mal an einem Client ein
ipconfig /release
gefolgt von einem
ipconfig /renew
und kontrolliere danach nochmal per
ipconfig /all
die DNS-Server welche der Router per DHCP zuweist.

Mr_Snakefinger
2007-11-28, 12:27:02
Probier doch mal an einem Client ein
ipconfig /release
gefolgt von einem
ipconfig /renew
und kontrolliere danach nochmal per
ipconfig /all
die DNS-Server welche der Router per DHCP zuweist.

Hab ich jetzt an zwei Rechnern probiert. Ergebnis: Beide Maschinen bekommen die gleichen DNS-IPs zugewiesen, wie bereits beschrieben.

Egal, im Moment funktioniert es ja mal wieder.

Mr_Snakefinger
2007-11-30, 08:44:49
Oh Mann, so langsam nervt es aber wirklich. Seit Tagen schon immer wieder das Gleiche. Mal funktioniert alles und mal bekomm ich bei einigen (nicht allen) Seiten diese ominöse Meldung...

Kann man das irgendwie umgehen? Ich würde mein Internet gerne mal wieder dauerhaft vernünftig nutzen können...

BTW: Für alle jene, die die Meldung nicht kennen -> http://217.6.164.162/dns/

DerRob
2007-11-30, 10:02:02
ich hatte diese meldungen gestern auch bei einem kunden gehabt. ab und zu gings einwandfrei, dann wieder konnte die seite nicht gefunden werden und zwischendurch immer wieder mal diese hinweisseite. ich hab jetzt erstmal ein paar (uni-)dns-server von hand in den rechnern und im router eingetragen: http://nova.zonengoere.net/doku.php?id=server:dns

Mr_Snakefinger
2007-11-30, 11:22:55
*g*

Jetzt versuch ich gerade, den Link aufzurufen und was passiert wohl?! :rolleyes:

Ist doch zum Kotzen... DNS-Server per Hand eintragen ist zwar generell möglich, aber das kann doch nicht die Lösung sein. Meine Mutter hängt mir auch schon in den Ohren damit und die kann ich nix an ihrem Router verstellen lassen, weil sonst in ein paar Tagen wieder nix geht. :(

GanjaBob
2007-12-03, 13:37:26
hast du schon mal probiert eine neue FW am router aufzuspielen?

blackbox
2007-12-03, 13:49:28
hast du schon mal probiert eine neue FW am router aufzuspielen?
Warum?

*g*

Jetzt versuch ich gerade, den Link aufzurufen und was passiert wohl?! :rolleyes:

Ist doch zum Kotzen... DNS-Server per Hand eintragen ist zwar generell möglich, aber das kann doch nicht die Lösung sein. Meine Mutter hängt mir auch schon in den Ohren damit und die kann ich nix an ihrem Router verstellen lassen, weil sonst in ein paar Tagen wieder nix geht. :(

Einfach mal ein paar Tage abwarten, irgendwer werkelt gerade hinter den Kulissen. Das sollte in naher Zeit gelöst sein. In der Zeit hilft dann ein manuelles Eintragen des DNS-Servers.

Mr_Snakefinger
2007-12-04, 11:28:35
hast du schon mal probiert eine neue FW am router aufzuspielen?

Nein, wozu auch? Der Router bzw. die FW ist ja bisher (also bis letzte Woche) auch immer ordnungsgemäß gelaufen?!

Einfach mal ein paar Tage abwarten, irgendwer werkelt gerade hinter den Kulissen. Das sollte in naher Zeit gelöst sein. In der Zeit hilft dann ein manuelles Eintragen des DNS-Servers.

Ja, naja... Wie lange denn noch? War übers WE bei meiner Freundin, die hat das Problem nicht (allerdings hat sie auch einen anderen Provider). Jetzt sitze ich wieder bei mir am Rechner und immer noch der gleiche Spaß...
Aber vielleicht hast Du ja einen funktionierenden DNS-Server für mich?

Gast
2007-12-04, 13:28:18
Habe ebenfalls Probleme. Alice Light: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6083219&postcount=6

Wie kann ich rausfinden, woran es hängt?

puntarenas
2007-12-04, 13:31:54
Alice konnte bei mir heute Vormittag einige Seiten ebenfalls nicht finden, aber beispielsweise Google geht jetzt wieder :)

Gast
2007-12-04, 13:32:56
Alice konnte bei mir heute Vormittag einige Seiten ebenfalls nicht finden, aber beispielsweise Google geht jetzt wieder :)

Bei mir geht es jetzt auch wieder.

GanjaBob
2007-12-04, 13:37:58
Nein, wozu auch? Der Router bzw. die FW ist ja bisher (also bis letzte Woche) auch immer ordnungsgemäß gelaufen?!


war nur so ne überlegung. vielleicht haben die router irgendeinen festen dns eingetragen oder so?

Mr_Snakefinger
2007-12-04, 14:38:42
war nur so ne überlegung. vielleicht haben die router irgendeinen festen dns eingetragen oder so?

Ach so, nein, nicht dass ich wüsste. Zumindest finde ich im Routermenü diesbezüglich keinen Eintrag. Dynamisches-DNS ist ebenfalls aktiviert.

Ansonsten (falls es doch am Router liegen sollte): Es ist ein Siemens Gigaset SE515.


***** EDIT *****
Habe gerade zur Sicherheit nochmal nachgesehen. Die FW auf dem Router ist die letzte öffentlich zur Verfügung stehende.
Ferner sind primärer und sekundärer DNS-Server im Router ebenfalls offenbar voll funktionstüchtig. Aber warum leutet man mich scheinabr immer wieder zu einem nciht funktionierenden um?

GanjaBob
2007-12-04, 16:18:41
hmm... interessant. denn ich bin hier durch den thread drauf aufmerksam gemacht worden weil ein kunde (ich arbeite beim IT support) mich darauf hingewiesen hat das er auch dieses problem hat. tscha, und als "nicht-admin" kann er natürlich nicht die DNS einträge bearbeiten. rate mal welcher router? -> Siemens "5-irgendwas"... :eek: :| :confused:

Mr_Snakefinger
2007-12-04, 16:23:40
tscha, und als "nicht-admin" kann er natürlich nicht die DNS einträge bearbeiten.

Ich könnte aber, wenn ich wollte... ;)

Allerdings würde es immer noch nicht erklären, warum genau dieser Router jahrelang klaglos seinen Dienst hier versieht und auf einmal, von einem Tag auf den anderen, dieses nicht mehr tut, obwohl keinerlei Einstellungen verändert wurden.
Auch die Log-Files und die sonstigen Settings, welche ich überprüfen kann, lassen auf keinen Fehler seitens des Geräts schließen. Eigentlich.

JTHawK
2007-12-04, 16:30:57
.. weil AFAIK in diesem Router (SIEMENS SE515 DSL und auch andere von denen) eine DNS Server Adresse in der Firmware steckt. Nun wurde jene abgeschaltet und auf einmal kommen die Meldungen. Die vom Provider übermittelten neuen DNS Server ignoriert der Router gerne mal bzw gibt sie nicht an die Clients weiter. Da der Abgeschaltete DNS Server meistens früher antwortet als die korrekten .... alles putt

Lösungen?

- hoffen, dass der/die ISPs das hinbekommen, oder
- oder DNS Server manuell im Router eintragen, oder
- oder betroffenen DNS auf die Blacklist des Routers setzen :) - falls jender sowas kann, oder
- DNS Server, welche der Router vom Provider bekommt MANUELL in der Windows IP Konfiguration eintragen

so viel ich weiß arbeitet zb ALICE gerade an einer Lösung zu diesem Problem.

DerRob
2007-12-04, 16:31:07
ich glaub nicht, daß es am router liegt. einer meiner kunden hat genau das gleiche problem mit einem fli4l-linux-router. t-online scheint wohl irgend welche probleme mit ihren dns-servern zu haben.
hab erst mal ein paar uni-dns-server von hand in den router eingetragen und seitdem ist ruhe. wenns wieder probleme gibt, kommen die dns-server halt wieder raus, bis dahin sollte bei der telekom wohl wieder alles laufen :rolleyes:

Mr_Snakefinger
2007-12-04, 16:42:02
Ja nun, dann gebe man mir doch mal eine Hand voll DNS-Server, die ich da eintragen kann.

Ich hab im Netz zwar irgendwo so eine Liste mit entsprechenden Servern gefunden, aber die beiden, welche in meinem Router als primärer und sekundärer DNS-Server angegeben sind, gehören auch dazu. Von daher: Wenn diese funktionieren sollten, dann versteh ich nicht, warum diese so derbe ignoriert werden.

- oder betroffenen DNS auf die Blacklist des Routers setzen :)

Wie und wo? Und funktioniert das überhaupt, wenn die Adresse im Router fest verankert ist?

nobex
2007-12-04, 16:44:23
t-online scheint wohl irgend welche probleme mit ihren dns-servern zu haben.
Beschriebene Probleme sind aber schon seit Monaten im Netz zu finden.

Hier (http://www.supportnet.de/fresh/2007/4/id1538949.asp) hat jemand einen Schädling als Auslöser des Problems ausgemacht, passt m.E. aber alles nicht so richtig zusammen.

Mr_Snakefinger
2007-12-04, 16:51:34
Hier (http://www.supportnet.de/fresh/2007/4/id1538949.asp) hat jemand einen Schädling als Auslöser des Problems ausgemacht, passt m.E. aber alles nicht so richtig zusammen.

Unwahrscheinlich. Ich hab das Problem auf 3 erschiedenen Rechnern, mit 2 unterschiedlichen Betriebssystemen, welche neben Brain 1.0 auch noch regelmäßig mit aktueller Virenschutzsoftware abgesucht werden. Ich sag bewusst "unwahrscheinlich" und nicht "unmöglich". ;)

DerRob
2007-12-04, 16:51:57
Ja nun, dann gebe man mir doch mal eine Hand voll DNS-Server, die ich da eintragen kann.
such dir ein paar aus: :biggrin:

Service Provider IP-Adresse Notiz
Uni Berlin 130.149.4.20 PUBLIC, OK
130.149.17.5 PUBLIC, OK
130.149.2.12 PUBLIC, OK
130.133.1.57 PUBLIC, OK
160.45.10.12 PUBLIC, OK
160.45.24.21 PUBLIC, OK
160.45.8.8 PUBLIC, OK
Uni Chemnitz 134.109.132.51 ROOT, OK
Uni Karlsruhe 129.13.64.5 ROOT, OK
Uni Köln 134.95.129.23 PUBLIC, OK
Uni Münster 128.176.0.12 PUBLIC, OK
128.176.0.13 PUBLIC, OK
Uni Heidelberg 129.206.100.126 PUBLIC, OK
129.206.100.127 PUBLIC, OK
Uni Dortmund 129.217.4.42 PUBLIC, OK
Uni Stuttgart 129.69.1.28 PUBLIC, OK
Uni Jena 141.35.1.16 PUBLIC, OK
141.35.1.80 PUBLIC, OK
Uni Dresden 141.30.66.135 PUBLIC, OK
Uni Bielefeld 129.70.132.100 ROOT, OK
Uni Hannover 130.75.1.32 PUBLIC, OK
Uni Osnabrück 131.173.245.1 PUBLIC, OK
131.173.245.2 PUBLIC, OK
Uni Erlangen 131.188.3.2 PUBLIC, OK
131.188.30.106 PUBLIC, OK
Uni Bonn 131.220.14.203 PUBLIC, OK
131.220.16.220 PUBLIC, OK
131.220.18.138 PUBLIC, OK
Uni Bayreuth 132.180.15.4 PUBLIC, OK
132.180.15.4 PUBLIC, OK
Uni Darmstadt 130.83.22.60 PUBLIC, OK
130.83.22.63 PUBLIC, OK
130.83.56.60 PUBLIC, OK
Uni München 131.159.0.1 PUBLIC, OK
131.159.0.81 ROOT, OK
Uni Kaiserslautern 131.246.9.116 PUBLIC, OK
LRZ München 129.187.10.25 PUBLIC, OK
129.187.16.1 PUBLIC, OK
141.40.10.35 PUBLIC, OK
Frauenhofer Gesellschaft 129.26.8.82 PUBLIC, OK
137.251.36.3 PUBLIC, OK
153.96.1.1 PUBLIC, OK
192.102.167.2 PUBLIC, OK
192.44.32.1 PUBLIC, OK
192.44.37.1 PUBLIC, OK
Max-Planck Gesellschaft 130.183.9.32 PUBLIC, OK
130.183.1.21 PUBLIC, OK
Konrad Zuse Zentrum Berlin 130.73.108.1 PUBLIC, OK
Electronic Data Systems (EDS) 205.191.194.12 PUBLIC, OK
Astropyhsikalisches Institut Potsdam 141.33.208.16 PUBLIC, OK
COLT (DE) 212.121.128.2 PUBLIC, OK
212.121.130.5 ROOT, OK
Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit 146.107.1.11 PUBLIC, OK
146.107.101.11 PUBLIC, OK
GKSS-Forschungszentrum 141.4.4.41 PUBLIC, OK
141.4.7.1 PUBLIC, OK
Deutsches Forschungsnetz 193.174.74.41 PUBLIC, OK
193.174.75.110 PUBLIC, OK
193.174.75.126 PUBLIC, OK
193.174.75.142 PUBLIC, OK
193.174.75.146 PUBLIC, OK
193.174.75.150 PUBLIC, OK
193.174.75.154 PUBLIC, OK
193.174.75.162 PUBLIC, OK
193.174.75.166 PUBLIC, OK
193.174.75.174 PUBLIC, OK
192.76.176.9 PUBLIC, OK
Deutsches Elektronen Synchrotron 141.34.1.16 PUBLIC, OK
131.169.40.200 PUBLIC, OK
131.169.194.200 PUBLIC, OK
Deutscher Wetterdienst 141.38.2.6 PUBLIC, OK
141.38.2.7 PUBLIC, OK
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung 141.63.4.10 PUBLIC, OK
Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft 192.108.34.3 PUBLIC, OK
T-Online 194.25.2.129 PUBLIC, OK
194.25.2.130 ROOT, OK
194.25.2.131 ROOT, OK
194.25.2.132 ROOT, OK
194.25.2.133 ROOT, OK
217.237.149.161 PUBLIC, OK
217.237.149.225 PUBLIC, OK
217.237.150.97 PUBLIC, OK
217.237.150.141 PUBLIC, OK
217.237.150.225 PUBLIC, OK
217.237.151.97 PUBLIC, OK
217.237.151.161 PUBLIC, OK
217.237.151.225 PUBLIC, OK
Dolphins 212.25.28.4 PUBLIC, OK
212.25.25.8 PUBLIC, OK
xLink 193.141.40.1 PUBLIC, OK
Tiscali-B2B 62.26.26.62 PUBLIC, OK
195.185.185.195 PUBLIC, OK
Schlund 195.20.224.98 ROOT, OK
Hansenet 213.191.74.18 PUBLIC, OK
213.191.74.19 PUBLIC, OK
ORSN 193.155.207.61 PUBLIC, OK
217.146.139.5 PUBLIC, OK
Freenet 62.104.212.82 TIMEOUT (30.12.2005)
62.104.196.134 TIMEOUT (30.12.2005)
62.104.191.241 TIMEOUT (30.12.2005)
Arcor 145.253.2.11 PUBLIC, OK
145.253.2.75 PUBLIC, OK
145.253.2.171 PUBLIC, OK
145.253.2.203 PUBLIC, OK
NEFkom 212.114.152.1 PUBLIC, OK
212.114.153.1 PUBLIC, OK
CCC 192.76.134.3 PUBLIC, OK
C&W 141.1.27.248 ROOT, OK
212.80.175.2 ROOT, OK
141.1.27.251 ROOT, OK
QSC 213.148.130.10 PUBLIC, OK
213.148.129.10 PUBLIC, OK
Versatel 62.72.64.237 PUBLIC, OK
62.72.64.241 PUBLIC, OK
212.7.148.65 PUBLIC, OK
212.7.148.97 PUBLIC, OK
Telefónica 193.189.244.197 PUBLIC, OK
193.189.244.205 PUBLIC, OK
193.189.231.194 PUBLIC, OK
VIA NET.WORKS (Interoute Communications, DE) 194.231.40.24 PUBLIC, OK
BT Global Services (DE) 195.182.96.28 PUBLIC, OK
195.182.96.60 PUBLIC, OK
195.182.96.61 PUBLIC, OK
Deutsche Post 149.239.160.240 PUBLIC, OK
149.239.160.100 PUBLIC, OK
Siemens Business Services 192.109.2.33 PUBLIC, OK
OpenNIC 217.115.138.24 PUBLIC, OK
Alcatel 194.113.59.64 PUBLIC, OK

nobex
2007-12-04, 16:53:16
Ich sag bewusst "unwahrscheinlich" und nicht "unmöglich". ;)
Ein Blick in die Hosts-Datei sollte Klarheit schaffen

Mr_Snakefinger
2007-12-04, 17:00:58
Ein Blick in die Hosts-Datei sollte Klarheit schaffen

Also auf den WinXP-Rechnern ist die Datei clean (nur localhost drin). Wo finde ich die Datei bei Vista x64?!

Ah, habs schon (Windows\System32\drivers\etc , oder?!).
Die sieht etwas anders aus, da hab ich die beiden hier:

127.0.0.1 localhost
::1 localhost

Dürfte aber trotzdem i.O. sein.

DerRob
2007-12-04, 17:02:57
Ein Blick in die Hosts-Datei sollte Klarheit schaffen
die war zumindest bei mir (bzw. meinem kunden) leer (bis auf den localhost natürlich).

einen schädling halte ich auch für recht unwahrscheinlich:
2 rechner, bei A einen tcom-dns-server (194.25.2.xxx) eingetragen, bei B einen beliebigen anderen dns-server eingetragen: A kann oft die seiten nicht finden, oder es kommt dieser dns-hinweistext, B kann alles ohne probleme aufrufen.
danach mal die dns-server bei A und B vertauscht: A kann jetzt alle seiten aufrufen, und B hat die probleme gehabt.

da ist doch schon ziemlich eindeutig, wo der fehler steckt.

stav0815
2007-12-04, 17:27:24
Also auf den WinXP-Rechnern ist die Datei clean (nur localhost drin). Wo finde ich die Datei bei Vista x64?!

Ah, habs schon (Windows\System32\drivers\etc , oder?!).
Die sieht etwas anders aus, da hab ich die beiden hier:

127.0.0.1 localhost
::1 localhost

Dürfte aber trotzdem i.O. sein.

Ja, sind beides praktisch dieselben. Die eine als IPv4 und die andere als IPv6. Aber beides sind deine localhosts

Mr_Snakefinger
2007-12-04, 17:37:18
Ja, sind beides praktisch dieselben. Die eine als IPv4 und die andere als IPv6. Aber beides sind deine localhosts

Ah ja, stimmt ja... Unter Vista hab ich ja noch zusätzlich IPv6 mit drinhängen... Danke für den Hinweis!

Mr_Snakefinger
2007-12-05, 10:50:24
Ach, es ist zum Kotzen. Ich hab mir jetzt mal verschiedene DNS-Server aus der geposteten Liste oben rausgesucht und manuell im Router eingetragen. Ergebnis ist leider gleich 0.

Entweder ich mache was falsch oder die in der FW gespeicherten Settings lassen sich nicht umgehen.

Ideas anyone?

nobex
2007-12-05, 10:56:31
Was funktioniert denn mit den DNS-Servern nicht? Beantworten sie keine Anfragen?

Mr_Snakefinger
2007-12-05, 12:45:09
Ich trage sie im Router als primären und sekundären DNS-Server ein, beim Aufruf der entsprechenden Web-Seiten werde ich aber trotzdem an die Adresse mit der DNS-Fehlermeldung weitergeleitet (Link hatte ich oben schonmal irgendwo gepostet).

nobex
2007-12-05, 13:26:10
Hast Du danach am Rechner noch mal die IP-Konfig refresht oder hattest Du dort jetzt fest den Router als (Pseudo-)DNS-Forwarder eingetragen? Hast Du mit 'ipconfig /flushdns' den lokalen Cache Deines Problemrechners geleert?
Wirf doch mal am Client nslookup an, dort wechselst Du manuell über den Befehl 'server xxx.xxx.xxx.xxx' (ohne Hochkommata) auf auf einen Deiner alternativen DNS-Server und dann fragst Du diese mal direkt nach www.google.de und www.yahoo.com (einfach eintippen) ab. Du solltest 2 verschiedene Rückgabewerte/IPs oder eine Fehlermeldung erhalten. Mit exit kommst Du aus der nslookup-Shell wieder raus.
Solltest Du IPs zurückerhaltenhaben, vergleichst Du diese mit der Rückgabe von 'ping www.google.de' bzw. 'ping www.yahoo.com'.

Mr_Snakefinger
2007-12-05, 14:17:09
Mmm... Den Befehl explizit hatte ich nicht eingegeben. Wohl aber den rechner neu gestartet und den Router ebenfalls.

Ich werde das Prozedere mal testen, wenn ich mal wieder Probleme hab.

Unrealswebmaster
2007-12-06, 09:57:15
Der Router hat aktuell die folgenden IPs am Laufen:

Standard-Gateway: 217.0.118.15
Primärer DNS-Server: 217.237.148.70
Sekundärer DNS-Server: 217.237.150.115

Am Rechner, den ich gerade nutze habe ich:

DHCP-Server: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1, 217.237.151.97



Am Rechner, den ich gerade nutze habe ich:

DHCP-Server: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1, 217.237.151.97
mach die 192.168.1.1 ip dort weg dann gehts auch 100% :D es ist doch bestimmt die Ruoter IP oder ?

JTHawK
2007-12-06, 10:19:37
Zur not tragt einfach die korrekten DNS Server, welche der Router vom Provider bekommt, mal in Windows bei der IP Konifguration ein.

Bei einem SIEMENS 155xirgendwasodersoähnlich DSL Router (glaube SIEMENS SE515 DSL) an dem ich gestern saß konnte ich das Problem nur so lösen, da dieses &%"/$ Gerät die in der Firmware "eingebrannte" DNS-Serveradresse den Clients per DHCP als Secondary DNS gegeben und die neuen vom Provider ignoriert hat ... wie ich oben bereits schrieb :D

Mr_Snakefinger
2007-12-06, 12:30:48
Am Rechner, den ich gerade nutze habe ich:

DHCP-Server: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1, 217.237.151.97

mach die 192.168.1.1 ip dort weg dann gehts auch 100% :D es ist doch bestimmt die Ruoter IP oder ?

Ich hab es jetzt genau andersherum gemacht (hab den Spaß irgendwo zufällig im Netz gefunden, ich glaube im Siemens-Forum).
Sprich: Die DNS-Server im Router lasse ich dynamisch beziehen (sind die beiden IPs, die ich oben gepostet habe). Da es mich eben auch etwas irritiert hat, dass in der Windows-IP-Konfiguration nicht nur die Router-IP, sondern auch die ominöse 217.237.151.97 auftaucht, habe ich die DNS-Server in Windows von Hand eingetragen und dort lediglich den Router (also die 192.168.1.1) gesetzt. So sollte eigentlich immer der DNS-Server des Routers verwendet werden.

Bisher habe ich so keine Probleme mehr gehabt. Allerdings kann das nur eine temporäre Lösung sein, zumindest an meinem Notebook, denn das wird ja auch in anderen Netzen eingestezt, wo nicht zwangsläufig die 192.168.1.1 das Gateway ist.

Mal sehen. Bin heute und morgen unterwegs, aber am WE kann ich nochmal ein wenig testen. Werde dann wieder berichten.

Zur not tragt einfach die korrekten DNS Server, welche der Router vom Provider bekommt, mal in Windows bei der IP Konifguration ein.

Bei einem SIEMENS 155xirgendwasodersoähnlich DSL Router an dem ich gestern saß konnte ich das Problem nur so lösen, da dieses &%"/$ Gerät die in der Firmware "eingebrannte" DNS-Serveradresse den Clients per DHCP als Secondary DNS gegeben und die neuen vom Provider ignoriert hat ... wie ich oben bereits schrieb :D

Das wird dann wohl genau diese ominöse IP sein, die ich jetzt manuell in der Windows-Konfig "gesperrt" habe.
Oh Mann, bisher war ich mit dem Router immer extrem zufrieden, da er mir auch unter widirgen Bedingungen ziemlich gute Übertragungswerte geliefert hat und ohne Abstürze oder solche Späße funktioniert hat. Aber wie man eine DNS-IP fest in das Gerät einbrennen kann, ohne dass die Möglichkeit besteht, diese zu ändern (ohne FW-Änderung) ist mir ein Rätsel...

Micha80
2007-12-06, 12:32:49
Hallo,

ich bin auch seit einer Woche von diesem Problem geplagt. Ich bin bei der T-Com/T-Online. Zuletzt war eBay nicht erreichbar. Auch 3DCenter.de und heis.de konnte ich mal nicht erreichen.

Abhilfe schaft nur den Browser für 2 min zu schließen. Meist funktionieren die Seiten danach wieder. Hat schon jemand bei der T-Com nagerufen?

EDIT: Router Gigaset SE515 dsl

Mr_Snakefinger
2007-12-06, 12:59:07
@ Micha80:

Probier mal aus, was oben geschrieben wurde. Also die DNS-Server manuell in die Windows-Konfig einzutragen, entweder nur die Router-IP oder eben die DNS-IPs des Routers.

Wie gesagt: Bisher hatte ich damit keine Probleme mehr.

Es scheint tatsächlich daran zu liegen, dass im Router die DNS-IP fest verankert ist.

nobex
2007-12-06, 12:59:31
... sondern auch die ominöse 217.237.151.97 auftaucht, ...
... und dieser DNS-Server beantwortet alle DNS-Anfragen mit 217.6.164.179, welcher wiederum nur die Fehlerseite liefert. Interessant ... :|

nobex
2007-12-06, 13:12:35
Nachtrag:
Wenn Eure Problemrouter statische Routen unterstützen, so wäre dies hier noch ein akzeptabler Würgaround:
http://k0.j0t.de/index.php/topic,145

F1Database
2007-12-06, 15:03:52
Im Forum der Telekom, konnte einer von Siemens eine Antwort erhaschen, dass es wirklich ein Firmware-Problem ist. Der besagte DNS-Server ist in der Firmware hart als Backup verdrahtet, wenn gewisse Antwortzeiten der primären und sekunderen Server nicht gegeben sind. Da es seitens Siemens hierzu kein Update mehr geben wird, da der Router nicht mehr hergestellt wird, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit einen anderen Router zu kaufen.

Ich habe das mit der statischen IP 192.168.1.1 auf den Klients auch probiert. Allerdings hab ich dann anstatt der Hinweis-Meldung stellenweise einfach dann die Meldung, dass keine Verbindung zu der Seite aufgebaut werden kann.
Am besten wäre es, dass die Telekom, den Server, bzw. einen anderen an die Adresse hängt!

JTHawK
2007-12-06, 16:35:39
EDIT: Router Gigaset SE515 dsl

Genau das Teil war's.

Wie gesagt: in der Windows IP Konfiguration die 2 DNS Server eintragen, welche man auf der Konfigurationsseite des Routers (unter Status glaube ich war das zu finden) ablesen kann.

Das beste wäre aber wirklich, wenn die Telekom diese IP wieder einem ihrer DNS Server gibt ...

Micha80
2007-12-06, 20:40:15
OK danke, ich werde es beobachten!

hier noch mal zwei Bilder zum gucken:

http://img517.imageshack.us/img517/169/routerdnsku9.th.png (http://img517.imageshack.us/my.php?image=routerdnsku9.png)

http://img508.imageshack.us/img508/7076/windnsat2.th.png (http://img508.imageshack.us/my.php?image=windnsat2.png)

klumy
2007-12-07, 20:18:51
Ist bei euch der Fehler immer noch da?
Bei mir ist der Fehler bei einigen Sites immer noch nicht ganz verschwunden.

Micha80
2007-12-09, 21:16:16
So, ich war jetzt den ganzen Nachmittag unterwegs im I-Net und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.