PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox360-Gamepad wireless für PC - leichte Verwirrung


J0ph33
2007-11-27, 20:10:55
hiho
da im grunde jedes spiel mit 'games for windows'-logo, dieses gampad unterstützen sollte und ich es an sich recht gut finde, wollte ich mir die wireless-edition für meinen PC zulegen...

nun die frage, was muss ich da kaufen, es gibt einerseits den wireless-controller für windows (HIER (http://geizhals.at/deutschland/a230373.html)), andererseits gibt es auch noch diesen Adapter (http://geizhals.at/deutschland/a240584.html) zu dem man dann wohl jenen Artikel (http://geizhals.at/deutschland/a267868.html) kaufen könnte

oder bekommt man, wenn man ersteres kauft, die zwei anderen verlinkten artikel in kombination? das würde preislich aber nicht passen

kann man mit dem Adapter eigentlich auch die "Gamepad-Tastatur" der X360 und das X360-Headset nutzen?

Simon
2007-11-28, 09:21:10
Hallo,

also der Adapter ist dazu da, um schon vorhandene wireless XBox 360 Controller anzuschließen. Bei dem "Wireless Controller für Windows" ist dieser Adapter schon dabei. Und das genannte schwarze Gamepad ist für die XBox 360 gedacht. Wenn du das an den PC klemmen willst, brauchst du wieder obigen Adapter ;)

Die schwarzen Controller kosten mehr weil "die schwarz sind". Wo die unterschiedlichen Preise genau herkommen, weiß ich auch nicht...

Ich hab seit langem ein XBox 360 Controller für den PC (Lange bevor ich die XBox 360 hatte ;D ) und find den klasse. Ob nun Kabel oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Ich find die Force Feedback Effekte bei Kabel-Controllern besser ;D ;)

Blaze
2007-11-28, 10:16:46
Ich find die Force Feedback Effekte bei Kabel-Controllern besser ;D ;)

Das kann nur ein rein subjektives Empfinden sein, die Rumble-Motoren sind in beiden Controllern gleich.

J0ph33
2007-11-28, 11:35:53
ah ok, das heißt erstverlinkter artikel ist eine kombination aus artikel 2+3 (schwarz hin oder her, das war mehr zufall bei der auswahl), sehr schön :)

so wäre es auch theoretisch möglich, dass ein z.B. ein kumpel den Controller seiner X360 mitbringt und jener ebenfalls mit dem im erstverlinkten artikel enthaltenen empfänger kommunizieren kann

um zwei X360-Pads anzuschließen, bräuchte man da zwei Empfänger oder tut es auch einer und wie sieht es mit der restlichen Peripherie aus? Ein Empfänger für alles oder pro Gerät?

TobiWahnKenobi
2007-11-28, 11:40:49
du kannst über einen empfänger vier pads + vier headsets oder vier lenkräder + vier headsets mit dem PC verdongeln.. vielleicht gehen auch noch mehr, aber mit besagten vier eingabegeräten + headsets hatte ich keine probleme.


(..)

mfg
tobi

Simon
2007-11-28, 11:53:14
Das kann nur ein rein subjektives Empfinden sein, die Rumble-Motoren sind in beiden Controllern gleich.
Mhm, ok. Zumindest bei Gears of War sind die Effekte mit dem Wireless Pad nicht annähernd so stark wie mit dem kabelgebundenen...

TobiWahnKenobi
2007-11-28, 11:55:44
batterien leer?


(..)

mfg
tobi

J0ph33
2007-11-28, 12:40:47
thx @ tobi, ich schätze mal mit der "gamepad-tastatur" ists ähnlich...

@rumble: bei meinen zwei Logitech Cordless Rumblepads II ist's ähnlich...ich hatte auch nen kabelgebundenes Rumblepad (hat Logitech fälschlicherweise als Retour geschickt und nicht zurücknehmen wollen, ich habs dann nem Freund geschenkt) und das hat auch stärkere Rumble-Effekte, weiß jetzt aber nicht, ob's am batteriestand meiner Cordless-Pads lag...aber das erste zeichen, dass die batterie bald leer ist, ist das nicht mehr vorhandene rumble

TobiWahnKenobi
2007-11-28, 12:43:11
ich habe mein logitech rumblepad schon ewig nicht mehr in der hand gehabt, aber ich glaube das war da wirklich die erste funktion, die bei schwachen batts ausgefallen ist..

kann man sowas eigentlich noch verkaufen? ich finds nämlich seit den xbox-pads echt schrecklich.



(..)

mfg
tobi

J0ph33
2007-11-28, 13:08:51
ich mag die rumblepads, playstation2-design, liegt aber besser in der hand, gute analog-sticks und viele tasten zum belegen (nutze eins als fernbedieung für den HTPC)
mal davon abgesehen, dass ich durch u.a. durch irgendwelche fehler bei logitech 4 Gamepads (3* cordless rumlepad 2, 1* wired rumblepad 2) für 13,22€ bekommen habe...

nur die software-unterstützung des X360-Pads ist halt doch enorm besser...

wir reden übrigens von diesem (http://www.cllondon.ca/images/log_rumblepad2.jpg) und nicht von diesem (http://www.tribuneindia.com/2003/20030324/login/lo4.jpg) Pad

TobiWahnKenobi
2007-11-28, 13:15:22
ich habe dieses:

http://www.mrgadget.com.au/catalog/images/logitec_cordless_rumblepad.gif

bekommt von mir das prädikat: vollschrott. zumindest im vergleich mit den wirklich guten xbox360-pads.

schon anno dazumal, als ich das logitech gekauft habe, habe ich eine selbstbau-lösung mit dem alten kabelgebundenen xbox-s-pad bevorzugt. egal, wem ich dieses logitech-pad in die hand gedrückt habe -> jeder wollte lieber mit tastatur spielen..

btw,
wieso nimmst du für den HTPC nicht einfach eine MCE-fernbedienung?


(..)

mfg
tobi

Mark
2007-11-28, 13:41:15
Das kann nur ein rein subjektives Empfinden sein, die Rumble-Motoren sind in beiden Controllern gleich.

vielleicht meint er am pc, denn dort geht vibration nur in spielen die eine neue schnittstelle einsetzen, und diese ist noch nciht sehr weit verbreitet.

für den kabel-controller gabs schon länger alternative treiber die auch bei "normalen" spielen vibration bot. für den wireless gibt es aber inzwischen auch modtreiber mit vibration

J0ph33
2007-11-28, 13:58:05
ich habe dieses:

http://www.mrgadget.com.au/catalog/images/logitec_cordless_rumblepad.gif

bekommt von mir das prädikat: vollschrott. zumindest im vergleich mit den wirklich guten xbox360-pads.

schon anno dazumal, als ich das logitech gekauft habe, habe ich eine selbstbau-lösung mit dem alten kabelgebundenen xbox-s-pad bevorzugt. egal, wem ich dieses logitech-pad in die hand gedrückt habe -> jeder wollte lieber mit tastatur spielen..

hehe, kann ich mir vorstellen, freund von mir hatte dieses Pad auch, furchtbares design...6 tasten auf den daumen, wer hat sich sowas ausgedacht?!


btw,
wieso nimmst du für den HTPC nicht einfach eine MCE-fernbedienung?


mittlerweile habe ich zwar so ne windows-fernbedieung, aber so richtig funktionieren will das nicht, zumal ich auch kein MediaCenter nutze sondern das open-source-programm mediaportal
mal davon abgesehen, mit dem tool joytokey erfüllt das gamepad alle gewünschten funktionen hervorragend

Mark
2007-11-28, 14:02:36
hehe, kann ich mir vorstellen, freund von mir hatte dieses Pad auch, furchtbares design...6 tasten auf den daumen, wer hat sich sowas ausgedacht?!


nintendo beim n64 ;)

http://media.arstechnica.com/staff/fatbits.media/n64-controller.jpg

J0ph33
2007-12-18, 16:36:48
hiho, ich wecke den thread nochmal kurz auf...

habe das Pad mittlerweile und bin recht zufrieden (leider wird es von FIFA05 nicht erkannt, aber es gibt schlimmeres, da tun die logitechs ja noch immer prefekt ihren dienst)

nun wollte ich fragen, ob ich andere Xbox-Peripherie nutzen kann, im speziellen das Messenger-Set...

wird diese minitastatur von Xp als volle tastatur erkannt und ist das beigelegte headset ebenfalls nutzbar?

TobiWahnKenobi
2007-12-18, 17:08:21
also headset und lenkrad funzen bei mir ganz normal.. der rest geht sicher auch.


(..)

mfg
tobi

Pl@ttenspieler
2007-12-18, 18:05:10
wird diese minitastatur von Xp als volle tastatur erkannt und ist das beigelegte headset ebenfalls nutzbar?

Habe mir die gleiche Frage auch schon mal gestellt und es einfach ausprobiert :biggrin:
Das Headset funktioniert ,aber die Tastatur wird garnicht erkannt. Vielleicht liefert MS es ja mit einem Treiberupdate nach....

TobiWahnKenobi
2007-12-18, 18:28:07
wo hast du das ausprobiert? vista oder XP?



(..)

mfg
tobi

Pl@ttenspieler
2007-12-18, 20:01:34
wo hast du das ausprobiert? vista oder XP?



(..)

mfg
tobi
Windows XP mit SP2 und der Updater der Xbox-Software sagt es gibt keinen neueren Treiber :frown:

J0ph33
2007-12-18, 23:07:15
mmmh...schade, diese minitastatur wäre schon reizvoll gewesen...Headsets gibt's sicher bessere, das wäre nur ne nette beigabe gewesen...

Mark
2007-12-18, 23:08:52
gehts unter vista?

TobiWahnKenobi
2007-12-19, 04:18:06
Windows XP mit SP2 und der Updater der Xbox-Software sagt es gibt keinen neueren Treiber :frown:

sowas dachte ich mir - das sollte mal einer unter vista probieren.. da brauchte ich für den xbox-wireless-receiver noch nie treiber installieren oder updaten.



(..)

mfg
tobi

J0ph33
2007-12-19, 14:29:38
also ich werde mir Vista dafür sicher nicht zulegen ;)

@Pl@ttenspieler, halt mich auf dem Laufenden, falls doch noch ein XP-Treiber kommt :)

Mark
2007-12-24, 23:19:58
hats schon einer unter vista probiert?

J0ph33
2008-01-14, 10:30:27
*revive*

ich denke mal, bzgl. der tastatur wird sich nichts getan haben...

andere frage: kann ich das wireless-headset der xbox360 am PC mit dem empfänger des Pads benutzen? sollte dies der fall sein, ist die qualität dieses headsets denn gut und kann es mit den üblichen programmen (Teamspeak/Ventrilo) problemlos genutzt werden?

TobiWahnKenobi
2008-01-14, 11:35:28
unter vista hatte ich mit den xbox-headsets noch keine probleme.. nutze den kram in letzter zeit aber kaum noch (wer spielt schon am PC ??) und habe auch nur noch die kabelversionen hier..


(..)

mfg
tobi

J0ph33
2008-01-14, 12:02:39
also unter Vista funktioniert das wireless-headset am PC? gut, dann wirds wohl auch bei XP gehen...

leider kostet das ding ne ganze stange geld...ist es dafür wenigstens auch gut? oder bekomm ich für weniger geld letztendlich die gleiche qualität nur ohne Xbox360-Aufschrift?