PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Wieder Stress mit *.mp4-Videos - Ton da, Bild weg


san.salvador
2007-11-27, 21:01:42
Hi!

Ich hab wiedermal Stress mit *.mp4-Dateien.
Basis: Vistax64, ffdshow x86 (1324), Media Player Classic
Gestern hab ich kurzzeitig ffdshow x64 (1700) und MPC Home Cinema x64 installiert und wieder runtergeworfen.

Mein Problem:
Bei gewissen .mp4-Videos fehlt das Bild. Zum Beispiel beim Videopodcast von der Sendung mit der Maus.

Andere .mp4 scheinen zu funktionieren, allerdings spuckt der MPC hier "(GPAC ISO Video Handler)" aus, wo kommt das bloß her?
Das war bis gestern IMHO nicht der Fall.

http://img160.imageshack.us/img160/5807/image1eu9.png (http://imageshack.us)


Hier scheint irgendwas im Gange zu sein, bitte helft mir. :)

Rooter
2007-11-27, 21:45:28
Das mit dem GPAC ISO Video Handler hab ich bei dem HL Speedrun auch.

Was wird denn bei dem anderen Video im Tooltip des ffdshow Icons angezeigt?

MfG
Rooter

san.salvador
2007-11-27, 21:55:36
Das mit dem GPAC ISO Video Handler hab ich bei dem HL Speedrun auch.
Dann ists mir wohl nur noch nie aufgefallen, ich dachte schon das sei etwas schwindliges.
Was wird denn bei dem anderen Video im Tooltip des ffdshow Icons angezeigt?

MfG
Rooter
"ffdshow video decoder" und "ffdshow audio decoder" - war irgendwie zu erwarten. :)

Rooter
2007-11-27, 22:12:39
Tja... sonst nix? Wenn ich das HL Video abspiele siehts so aus:
ffdshow video decoder:
Input: AVC1 (libavcodec h264)
Output: YV12.adj

Damit das angezeigt wird musst Du in den ffdshow Optionen unter Tray "Erweiterte Optionen" aktivieren.
Ich habe aber auch eine neuere Version, Build 1589 oder so.

MfG
Rooter

san.salvador
2007-11-27, 22:18:19
Tja... sonst nix? Wenn ich das HL Video abspiele siehts so aus:
ffdshow video decoder:
Input: AVC1 (libavcodec h264)
Output: YV12.adj

Damit das angezeigt wird musst Du in den ffdshow Optionen unter Tray "Erweiterte Optionen" aktivieren.
Ich habe aber auch eine neuere Version, Build 1589 oder so.

MfG
Rooter
Ok, hab ich jetzt aktiviert.

ffdshow video decoder:
Input: AVC1 (libavcodec h264)
Output: YUY2

Rooter
2007-11-27, 22:37:25
Dann würde ich mal mit den Ausgabeoptionen des MPC rumspielen. Ich weis aber nicht was da bei Vista das Optimum ist.

Oder: Was passiert eigentlich wenn Du in den Ausgabeoptionen von ffdshow YUV2 testweise deaktivierst?

MfG
Rooter

san.salvador
2007-11-27, 23:06:44
Dann würde ich mal mit den Ausgabeoptionen des MPC rumspielen. Ich weis aber nicht was da bei Vista das Optimum ist.
Irgendwelche Tipps? :D
Oder: Was passiert eigentlich wenn Du in den Ausgabeoptionen von ffdshow YUV2 testweise deaktivierst?

MfG
Rooter
Standard ist YUY2, --> UYVY --> RGB32, flipped --> YV12, adj --> YVYU ...

Immer schwarz. ;(

Rooter
2007-11-28, 01:35:49
Wie gesagt, habe keinen Plan von Vista. :( Da gibts doch diese neue Ausgabeoption, EFR oder wie das heißt... :confused:

Andere Ideen:
- ffdshow und MPC als 32-bit Version probieren (wozu dafür überhaupt 64-bit?)
- Grafiktreiber ;)

MfG
Rooter

san.salvador
2007-11-28, 01:52:48
Wie gesagt, habe keinen Plan von Vista. :( Da gibts doch diese neue Ausgabeoption, EFR oder wie das heißt... :confused:

Andere Ideen:
- ffdshow und MPC als 32-bit Version probieren (wozu dafür überhaupt 64-bit?)
- Grafiktreiber ;)

MfG
Rooter
Auch mit den 32Bit-Versionen war nichts zu retten (die ich eigentlich immer benutze, ich hab nur mal eben die x64-Variante ausprobiert).
Auch den Treiber hab ich schon länger drauf, damit hats ja schon geklappt.



Ich sag mal danke für deine Mühen, ich hab einen passenden Wiederherstellungspunkt gefunden, nu läufts wieder wie geschmiert. :)

Leute, spart euch die x64-Varianten, die funktionierenden Vorschaubilder sind den Hickhack nicht wert. ;)

Rooter
2007-11-28, 02:09:46
Ich sag mal danke für deine Mühen, ich hab einen passenden Wiederherstellungspunkt gefunden, nu läufts wieder wie geschmiert. :)Mit der Systemwiederherstellung gefixt... Würd mich echt mal interessieren was da kaputt war.
Aber egal, Hauptsache es geht jetzt. :D

... die funktionierenden Vorschaubilder sind den Hickhack nicht wert. ;)
Ach so, deswegen!

MfG
Rooter

san.salvador
2007-11-28, 02:25:21
Ach so, deswegen!
[/QUOTE]
Jo, ist ein Teufelskreis.
x64 Vorschaubilder brauchen ffdshow x64 --> braucht zum abspielen MPC x64 --> Stress mit .mp4

HeldImZelt
2007-11-28, 03:05:00
Du kannst im MPC unter 'Options/internal filters' den hauseigenen FLV Splitter deaktivieren und den 'Haali Media Splitter' installieren. Das könnte helfen, wobei in solchen Fällen meist kein FFDShow Video Traysymbol auftaucht, was bei dir ja (nicht) der Fall war.

Desweiteren kann man bei 'Options/Formats/Flash Video File' auf der rechten Seite bei 'DirectShow' eine andere Dekoderschnittstelle wählen (DirectShow, Quicktime, Shockwave, RealMedia). Aktuelle Quicktimeversionen (oder Alternativen) sollten im Härtefall (und mit funktionierendem Splitter) immer funktionieren.

Morpog
2007-11-28, 05:17:43
Jo, ist ein Teufelskreis.
x64 Vorschaubilder brauchen ffdshow x64 --> braucht zum abspielen MPC x64 --> Stress mit .mp4

Du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben, obwohl ich es schon im anderen Thread erklärt habe. Die 32 und 64 bit Builds von ffdshow sind unabhängige DLLs, du kannst also beide gleichzeitig auf dem Rechner installieren. Die Einstellungen für ffdshow gelten gottseidank aber für beide.

Daher kannst du um funktionierende Vorschaubilder im Vista64 Explorer zu bekommen ffdshow 64 verwenden und um deine Videos im 32bit MPC zu schauen den ffdshow 32bit verwenden. Es gibt also keinen Zwang die 64bit Version von MPC zu verwenden (die noch sehr Beta ist).

Ich verstehe da deine Probleme nicht, funktioniert hier alles wunderbar. Du solltest natürlich für beide Builds die jeweilig aktuellste (oder aktuellste stable) Version installieren.

32 Bit ffdshow Stable (rev 1324) (http://downloads.sourceforge.net/ffdshow-tryout/ffdshow_beta3_rev1324_20070701_clsid.exe?modtime=1183396865&big_mirror=0)
32 Bit ffdshow Nightly (rev 1642) (http://downloads.sourceforge.net/ffdshow-tryout/ffdshow_rev1642_20071126_xxl.exe?modtime=1196102976&big_mirror=0)
64 Bit ffdshow Experimental (rev 1370) (http://downloads.sourceforge.net/ffdshow-tryout/ffdshow_rev1370_20070722_x64.exe?modtime=1185100460&big_mirror=0)

Rooter
2007-11-28, 17:36:28
Du kannst im MPC unter 'Options/internal filters' den hauseigenen FLV Splitter deaktivieren und den 'Haali Media Splitter' installieren. Das könnte helfen, wobei in solchen Fällen meist kein FFDShow Video Traysymbol auftaucht, was bei dir ja (nicht) der Fall war.

Desweiteren kann man bei 'Options/Formats/Flash Video File' auf der rechten Seite bei 'DirectShow' eine andere Dekoderschnittstelle wählen (DirectShow, Quicktime, Shockwave, RealMedia). Aktuelle Quicktimeversionen (oder Alternativen) sollten im Härtefall (und mit funktionierendem Splitter) immer funktionieren.
Wie kommst Du jetzt auf Flash-Video, es ging doch um H.264 @ .mp4 :confused:

Und warum soll beim verwenden von Haalis Splitter kein ffdshow Trayicon auftauchen? Was der Splitter gesplittet hat will doch immer noch dekodiert werden. :|

MfG
Rooter

HeldImZelt
2007-11-28, 19:02:49
Ich habe MP4 mit FLV vertauscht. Den Splitterwechsel kann man aber 1:1 wie oben angegeben auch auf MP4 anwenden.

Nicht der Haali Splitter macht Stress, sondern der des mpc. Die sind schon recht alt. Besonders bei FlashVideo ist es sehr ratsam den durch Haali zu ersetzen. Videos wie z.B. von MetaCafe laufen schon lange nicht mehr mit dem mpc.

Wenn kein FFDShow Tray Symbol erscheint, die Dekoder aber im Filtergraphen erzwungen werden, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Splitter, der den Datenstrom abreißt und das Starten einer FFDShow Komponente (inkl. Tray Symbol) verhindert, unabhängig vom Format. Beim mpc ist es nur nicht immer so einfach den Filtergraphen zu erzwingen.

Rooter
2007-11-28, 19:56:54
Besonders bei FlashVideo ist es sehr ratsam den durch Haali zu ersetzen. Videos wie z.B. von MetaCafe laufen schon lange nicht mehr mit dem mpc.
Habe mir gerade einen Film von MetaCafe gezogen und mit MPC und ffdshow abgespielt. Keine Probleme. Hatte auch noch nie Probleme mit .flv
Hast Du in ffdshow auch den VP6F Codec aktiviert? Die MetaCafe-Videos sind nämlich FLV4...

Wie ändert man eigentlich welcher Splitter welches Containerformat handelt?

MfG
Rooter

san.salvador
2007-11-28, 20:04:30
Du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben, obwohl ich es schon im anderen Thread erklärt habe. Die 32 und 64 bit Builds von ffdshow sind unabhängige DLLs, du kannst also beide gleichzeitig auf dem Rechner installieren. Die Einstellungen für ffdshow gelten gottseidank aber für beide.

Daher kannst du um funktionierende Vorschaubilder im Vista64 Explorer zu bekommen ffdshow 64 verwenden und um deine Videos im 32bit MPC zu schauen den ffdshow 32bit verwenden. Es gibt also keinen Zwang die 64bit Version von MPC zu verwenden (die noch sehr Beta ist).

Ich verstehe da deine Probleme nicht, funktioniert hier alles wunderbar. Du solltest natürlich für beide Builds die jeweilig aktuellste (oder aktuellste stable) Version installieren.

32 Bit ffdshow Stable (rev 1324) (http://downloads.sourceforge.net/ffdshow-tryout/ffdshow_beta3_rev1324_20070701_clsid.exe?modtime=1183396865&big_mirror=0)
32 Bit ffdshow Nightly (rev 1642) (http://downloads.sourceforge.net/ffdshow-tryout/ffdshow_rev1642_20071126_xxl.exe?modtime=1196102976&big_mirror=0)
64 Bit ffdshow Experimental (rev 1370) (http://downloads.sourceforge.net/ffdshow-tryout/ffdshow_rev1370_20070722_x64.exe?modtime=1185100460&big_mirror=0)
Ich habs schon verstanden. Nur hab ich irgendwie Bammel, dass sich ffdshow x64 und x86 nicht vertragen, deswegen wollt ich halt gleich auf x64 umstellen - kam mir irgendwie sauberer vor.
Vielleicht sollt ich den beiden noch eine Chance geben, vielleicht vertragen sie sich ja wirklich. :D

Gast
2007-11-29, 22:14:57
Ich habs schon verstanden. Nur hab ich irgendwie Bammel, dass sich ffdshow x64 und x86 nicht vertragen, deswegen wollt ich halt gleich auf x64 umstellen - kam mir irgendwie sauberer vor.


es gibt kein umstellen von x86 auf x64, du wirst immer beides brauchen.

Vielleicht sollt ich den beiden noch eine Chance geben, vielleicht vertragen sie sich ja wirklich.

natürlich vertragen sie sich. du musst nur aufpassen, da die einstellungen nur 1x gespeichert werden und dann für beide versionen gelten, das kann manchmal ganz schön lästig sein.

Morpog
2007-11-29, 23:12:47
natürlich vertragen sie sich. du musst nur aufpassen, da die einstellungen nur 1x gespeichert werden und dann für beide versionen gelten, das kann manchmal ganz schön lästig sein.

Ich finde dass eher praktisch.

san.salvador
2007-11-29, 23:27:53
es gibt kein umstellen von x86 auf x64, du wirst immer beides brauchen.
Mit umstellen meinte ich, auf einem x64-OS auch x64-Codecs und einen x64-Player zu benutzen - klingt für mich irgendwie logisch und konsequent. :D

natürlich vertragen sie sich. du musst nur aufpassen, da die einstellungen nur 1x gespeichert werden und dann für beide versionen gelten, das kann manchmal ganz schön lästig sein.
Es ist ja erstaunlich genug, dass zwei Versionen ein und des selben Programms friedfertig nebeneinander existieren können, das hat schon Seltenheitswert.

san.salvador
2007-11-29, 23:35:01
doppelt geschwurbelt:redface: