PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat ein Handy eine Firewall oder einen Virenscanner?


Dj_Brubaker
2007-11-28, 00:45:52
Hi,
frage mich schon länger, wie es mit der Internetsicherheit bei Handys aussieht?
Gibt es eine Firewall oder einen Virenscanner?
Wie sicher ist es mit einem Handy ins Internet zu gehen, egal ob WLAN oder UMTS?

Vielen Dank!

Ihm
2007-11-28, 02:10:13
Ja, gibt es.
Jedoch ist es momentan ziemlich überflüssig, da es keine Viren für Handys gibt.
Genauer gesagt: Es gibt keine Viren, die Schaden in Symbian oder WM anrichten könnten.

Beim WLAN-Betrieb ist ein Router Voraussetzung. Alle aktuellen Router haben eine integrierte Firewall, womit das Problem schon gelöst wäre (sofern aktiviert und richtig konfiguriert).
HotSpots haben alle eine aktivierte Firewall.

Interessant wird das Ganze erst, wenn UMTS Standard wird und Mobile Plattformen das Interesse einiger Leute weckt. Das wird aber noch etwas dauern.

Fazit:
OSX Mobile, WM, Symbian oder spez. BS sind momentan sehr sicher. Es gibt zu diesem Zeitpunkt keinen Grund Sicherheitssoftware zu erwerben.

Dj_Brubaker
2007-11-28, 02:30:26
Danke für die Infos!

huha
2007-11-28, 02:44:01
Übrigens, auch wenn die Frage schon geklärt ist:
Eine Firewall ist eher ein Konzept als eine Implementierung. Daher ist es unsinnig, von einer Firewall zu sprechen, wenn man weiß, welche Möglichkeit deren rudimentärer Implementierung man will, nämlich einen NAT-Router.
Damit hält man einerseits den Begriff der "Firewall" für weit ausgefeiltere Konzepte frei und hat andererseits auch die Frage sehr klar formuliert.

-huha