PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es gab mal für DOS ein Lernprogramm zum Lernen des Umgangs mit DOS, wie hieß es?


Gast
2007-11-28, 00:55:54
Es gab mal früher irgendwann um die Zeit 1990 ein Lernprogramm für DOS
in dem man den Umgang mit DOS lernen konnte.

Das Programm lief in einem grafischen Textmodus in dem ein Computerbildschirm dargestellt wurde auf dem ein DOS Prompt visuell dargestellt wurde, neben dem BIldschirm wurde ein Textfeld eingeblendet das die Anweisungen und Hilfe enthielt, was man jetzt machen soll.

Die Übungsanweisungen wurden dann in diesem virtuellen Computerbildschirm eingeben.
Typische Übungsanweisungen war z.b. der Umgang mit den Befehlen cd, mkdir, dir, oder copy.

Das ganze war in Kapitel unterteilt.


Leider weiß ich nicht mehr wie das Programm hieß und wer der Hersteller war?

Gast
2007-11-29, 18:14:12
schieb.

Weiß denn niemand welches Programm ich keine?

Gast
2007-11-29, 18:36:53
Ich habe jetzt noch einmal selber recherschiert
und folgendes gefunden, eventuell hieß das Programm
"Professor DOS" von der Firma NCR:
http://www.softpedia.com/screenshots/Professor-Teaches-DOS_1.png

Ich bin mir da aber nicht so sicher, ich bräuchte da schon mehr Screenshots,
zumindest sieht der Screenshot recht ähnlich aus und farbig war es wie auf dem Screenshot glaube ich auch, nur lief das Ding auch auf einem 286er.
Hat von euch vielleicht jemand dieses Programm gekauft und könnte mal ein paar
Screenshots machen?




Von IBM gab es angeblich auch noch eines, das hieß glaube ich "PC interaktives Lernprogramm".
Screenshots habe ich dazu aber keine gefunden.
Wer das Programm hat, der könnte auch da Screenshots erstellen, so daß man sich das ganze mal genauer anschauen kann.