PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chieftech 360Watt????


Bullzeye
2002-11-05, 17:30:54
Hi,

ich wollte mir demnächst eine CS-901/3001 kaufen und bin dann auch dieses Angebot gestossen:

Angebot ;D (https://ssl.kundenserver.de/s25783666.shoplite.de/sess/utn153dc6a9e2c749d/shopdata/9121_Geh=E4use/0020_BIG-TOWER/product_details.shopscript?article=0060_Big%2BTower%2BChieftec%2BDragon%2BDA-01B-D%2B%3D28CS-901%3D29%3D2C%2BBig%2BTower%2Bmit%2BT%3DFCre%3D2C%2Bschwarz%2Bmit%2B360W%2BNT%2B %3D28G0067-360%3D29)
Big Tower Chieftec Dragon DA-01B-D (CS-901), Big Tower mit Türe, schwarz mit 360W NT

Ist doch i.O. für denn Preis! Das NT hat 360 Watt und ist von Chieftec! So nun meine Fragen:

1. Hat einer schon das Angebot genutzt? Und welches NT war drinne? (Wieso ich frage, weil ich denn eine Email geschrieben hatte und die meinten das es ein Chieftech sei. Wollte nur mal eine Bestätigung hören)
2. Wie ist das NT so? 5 V 3,3 V?
3. Laut?
4. Kann man es für OC'en nutzen?

Danke Bull

Thowe
2002-11-05, 22:25:06
Netzteil ist erstklassig, besser als Enermax und co.

liegt bei gemessenen 30dba unter Last -> sehr leise

Miles Teg
2002-11-05, 23:15:01
Habe auch den Big-Tower mit dem Netzteil.
Ich meine irgenwo gelesen zu haben [www.hartware.net ???], dass es ein Sirtech-NT ist.
Nun, es hat "nur" einen Lüfter, d.h. es schaufelt nicht so viel Wärme aus dem Tower wie mein altes Enermax 431Watt, aber ich finde es subjektiv besser.
Schön leise, gute Anschlüsse, schön leise ... ;)
Kann ich bis jetzt nur empfehlen ...

StefanV
2002-11-05, 23:22:10
Originally posted by Miles Teg
Habe auch den Big-Tower mit dem Netzteil.
Ich meine irgenwo gelesen zu haben [www.hartware.net ???], dass es ein Sirtech-NT ist.
Nun, es hat "nur" einen Lüfter, d.h. es schaufelt nicht so viel Wärme aus dem Tower wie mein altes Enermax 431Watt, aber ich finde es subjektiv besser.

Tschuldigung, aber das mit mehr Luft ausm Tower Schaufeln ist völliger Blödsinn!!
Es kann nur soviel Luft rauskommen, wie der hintere Lüfter erlaubt, mehr geht nicht!!

Der einzige Vorteil von Dual Fan NTs liegt darin, daß die Luft über der CPU angesaugt wird, das wars aber auch, mehr Luft als ein Single Fan NT kann es nicht raus fördern, da sowohl Single FAN als auch DF NTs nur einen Lüfter haben, der nach draußen fördern kann.

zum Hersteller:

High Power Suply-> Sirtech-> CHieftech...

Power
2002-11-06, 07:49:33
Ne Stefan das stimmt nicht ganz - die Leistung des 2. Lüfters wird durch den entstandenen Druck im NT (der erste saugt ja rein) auch erhöht nur liegt der zuwachs je nach Lüfter bei 10-25%.

StefanV
2002-11-06, 13:11:17
Originally posted by Power
Ne Stefan das stimmt nicht ganz - die Leistung des 2. Lüfters wird durch den entstandenen Druck im NT (der erste saugt ja rein) auch erhöht nur liegt der zuwachs je nach Lüfter bei 10-25%.

Quatsch (außer beim Leadman).

Wie soll denn der Druck erhöht werden, wenn das NT überall Luftlöcher hat??.

Dual FAN NTs haben eigentlich keine Vorteile.

Wenn sich der Druck erhöhen würde, dann wäre das Netzteil eine Turbine, egal wie langsam die Lüfter drehen.

Miles Teg
2002-11-06, 16:13:31
Sei's drum.
Saugt weniger ab wegen:
nur einem Lüfter / geringerer Drehzahl / anderen Flügeln / ...
Bin trotzdem zufrieden, deswegen wurde mein 431Watt Enermax in den Zweitrechner verbannt ...

Power
2002-11-09, 07:32:55
Originally posted by Stefan Payne


Quatsch (außer beim Leadman).

Wie soll denn der Druck erhöht werden, wenn das NT überall Luftlöcher hat??.

Dual FAN NTs haben eigentlich keine Vorteile.

Wenn sich der Druck erhöhen würde, dann wäre das Netzteil eine Turbine, egal wie langsam die Lüfter drehen.

Hast du Lüftungstechnick gelernt ? - wenn nicht kannts auch mal was glauben was du nicht weist.

Hängt sicher vom NT ab mit den Löchern nur wenn du mit nem 80x80 Lüfter in ein NT reinsaugst kann die Luft über die schlitze gar nicht so schnell entweichen wie sie reindrückt weshalb sie größtenteils durch den 2.Lüfter gedrückt wird da dieser auch läuft erhöht sich die Fördermenge des 2. Lüfters um wie gesagt abhängig vom NT um 10-25% ok sollte wohl eher auf 0-25% geändert werden gibt ja auch NTs die mehr Löcher wie Blech haben.

Stefan mach mal nen Versuch und montier 2 80x80er Lüfter im abstand von 10cm voneinander (mach ne Schacht mit Pappe) und schalte zuerst den 2. Lüfter ein und schau mal auf diesen wenn du den ersten zuschälts!