PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - schreiben auf USB-Laufwerke und Adminrechte


Gast
2007-11-28, 09:17:50
Hallo!

Wie kann ich denn unter Vista X64 auf USB-Datenträger kopieren, ohne Adminrechte zu besitzen? Schreibrechte usw. habe ich auf dem Laufwerk und der Besitz wurde mit "takeown /r /f x:" übernommen. Trotzdem muss ich jedes Mal adminrechte einreichen, wenn ich etwas auf meine USB-Platte kopieren möchte.

Hat jemand eine Idee? Danke.

Grestorn
2007-11-28, 09:23:33
Hallo!

Wie kann ich denn unter Vista X64 auf USB-Datenträger kopieren, ohne Adminrechte zu besitzen? Schreibrechte usw. habe ich auf dem Laufwerk und der Besitz wurde mit "takeown /r /f x:" übernommen. Trotzdem muss ich jedes Mal adminrechte einreichen, wenn ich etwas auf meine USB-Platte kopieren möchte.

Hat jemand eine Idee? Danke.

Irgendwo muss Dir ein Recht fehlen. Anders kann es nicht zu diesem Effekt kommen.

Handelt es sich um eine USB-Platte, die mit NTFS formatiert ist? Denn USB Sticks verwenden ja üblicherweise eh nur FAT, da sollte das Problem ohnehin nicht auftreten.

Ich würde erneut alle Rechte prüfen und auch dafür sorgen, dass Du die Rechte auf alle Unterverzeichnisse auf der USB Platte propagierst.

Gast
2007-11-28, 09:27:27
Also ein bekanntes Verhalten ist das also nicht?!... hmm.

Gut, dann werde ich mich wohl nochmal auf die Suche machen müssen. Vielen Dank trotzdem.

Gast
2007-11-28, 09:28:46
Äahm ja, die Platte ist mit NTFS formatiert allerdings unter Windows XP ... zur Not kopiere ich die Daten rüber, formatier die Platte unter Vista und teste, ob es dann funktioniert. *grummel*

Grestorn
2007-11-28, 09:41:27
Äahm ja, die Platte ist mit NTFS formatiert allerdings unter Windows XP ... zur Not kopiere ich die Daten rüber, formatier die Platte unter Vista und teste, ob es dann funktioniert. *grummel*

XP oder Vista ist egal.

Nur bist Du unter Vista immer Administrator. Du musst jedem Verzeichnis (auch dem Root) und jeder Datei auf der Platte volle Rechte für "Everyone" geben. Sonst wird das nicht so einfach gehen.