PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unmögliche Verbrauchswerte


Alexander
2007-11-28, 10:01:39
Könnte mir bitte jemand folgendes erklären:


Gerät A = 29W Standby
Gerät B =15 W Standby
viel Kleinvieh an Schaltleiste = 15W Standby (zusammen)


Wenn ich nun alles was oben genannt wurde an die Schaltleiste anschließe und den gemeinsame Verbrauch messen, da habe ich laut Messgerät nur 36W in Standby.

Hallo???? 29+15+15=59W


Ich habe 2 verschiedene Messgeräte verwendet. Darunter auch ein teures. Beide zeigen sehr ähnliche Werte an. Beide zeigen unmögliche Werte an, falls die Regeln der Mathematik noch nicht verändert wurden.

Detritus
2007-11-28, 10:10:39
edit: hier stand schmarrn, sorry

Nach meinen Fehlberechnungen schliesse ich mich Alexander an und verstehe es auch nicht

127.0.0.1
2007-11-28, 10:43:48
Sind das Verbraucher mit Schaltnetzteilen? Dann kannst die Messungen eh in die Tonne kloppen da übliche Energiemonitore für Messungen an geschalteten Netzteilen in der Regel ungeeignet sind.

Alexander
2007-11-28, 11:01:35
Sind das Verbraucher mit Schaltnetzteilen? Dann kannst die Messungen eh in die Tonne kloppen da übliche Energiemonitore für Messungen an geschalteten Netzteilen in der Regel ungeeignet sind.
Kein Ahnung. Haben alle unten genannten Geräte Schaltnetzteile oder können sie Schaltnetzteile haben?
# Computernetzteile, Netzteile in Monitoren, Drucker und Fernsehgeräte
# Steckernetzteile (Stromversorgung von Geräten geringer Leistung, Ladegeräte für Mobiltelefone und Laptops)


Am deutlichsten sieht mans beim Monitor (kein TFT). Allein 15W, als Zusatzgerät an Leiste 3W.
Laut Handbuch 5 oder 10W, je nach dem ob Signale vom Rechner ankommen.


Bei welchen Geräten kann man den Verbrauch denn wirklich mit so einem Messgerät nachmessen?
Muss ich etwa alle Geräte im Haushalt aus der Steckdose ziehen und am Stromzähler zusehen wie schnell das eine, verbleibende Gerät Strom verbrädt?

ux-3
2007-11-28, 11:15:21
Lies dir im Handbuch des Messgerätes durch, welche untere Ansprechschwelle das Gerät hat. Das dürfte dein Problem evtl. erklären.

Gruß,
ux-3

Alexander
2007-11-28, 12:04:15
Lies dir im Handbuch des Messgerätes durch, welche untere Ansprechschwelle das Gerät hat. Das dürfte dein Problem evtl. erklären.

Gruß,
ux-3
Es waren aber 2 Messgeräte. 2 mal der gleiche Unsinn/ die gleiche Schwelle?

Wenn es an der Schwelle liegen würde, dann würde doch gar nichts angezeigt werden, denke ich. Beim TFT wird im Standby nämlich gar nichts angezeigt. Beim LED-Licht im Flur auch gar nichts, da Verbrauch zu klein.

ux-3
2007-11-28, 13:13:46
Warum nicht. Die habben evtl. alle den gleichen Chip drin.

ilPatrino
2007-11-28, 16:46:04
steckerleiste mit leuchte? dann könnte die leuchte (glimmlampe) die störungen durch die schaltnetzteile (peaks) eventuell etwas gedämpft haben.

schaltnetzteile ohne pfc sind schwer zu messen, vor allem wenn sie (wie beim standby) weit entfernt von ihrem optimalen arbeitspunkt laufen.

Alexander
2007-11-29, 11:04:11
steckerleiste mit leuchte? dann könnte die leuchte (glimmlampe) die störungen durch die schaltnetzteile (peaks) eventuell etwas gedämpft haben.
Sogar 2, da 2 Schaltleisten in Reihe geschaltet.

Habe nun nur die großen Standbyverbraucher jeweils allein in der Leiste gelassen und den Verbrauch der Leisten gemessen. Es bleiben 29W bzw. 15W Standby. Also haben die Glimmlampen keinen Einfluss. Zumindest auf die großen Standbyverbraucher.
Aber ich fand etwas anderes. Sobald ich eines der folgenden Geräte dazu stecke, dann sinkt der Gesamtverbrauch der Schaltleiste:
- Lautsprecher
- Telefonanlage
- Monitor

Wie ist es möglich, dass sich Schaltnetzteile so stark gegenseitig stören, dass durch Zusatzgeräte ein niedrigerer Gesamtverbrauch angezeigt wird? :confused: Und kann ich wenigstens den Einzelmessungen ohne Schaltleiste vertrauen?



Noch etwas, auch wenn es mit dem Problem nichts zu tun hat. Die Ausschalter beim Monitor und bei den Lautsprechern sind völlig nutzlos. Beide Geräte laufen immer im Standby. Von wegen Markenqualität. :mad:

Trap
2007-11-29, 11:31:10
Wie ist es möglich, dass sich Schaltnetzteile so stark gegenseitig stören, dass durch Zusatzgeräte ein niedrigerer Gesamtverbrauch angezeigt wird? :confused:
Die Netzteile stören sich nicht gegenseitig, die Messgeräte messen einfach für den Anwendungsfall mit der falschen Methode.
Und kann ich wenigstens den Einzelmessungen ohne Schaltleiste vertrauen?
Nein, nicht an Geräten mit nicht sinusförmiger Stromaufnahme.