PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skype ist ein Spionagepaket - ihr werdet alle beobachtet!


Gast
2007-11-28, 13:16:43
Habt ihr mal in den AGBs gelesen?

Der Lizenzvertrag berechtigt (und sie tun es auch laut Auskunft) die Mitarbeiter von Skype zum Mithören/Mitschneiden von Bild und Ton sowie einigen anderen prekären Dingen!!
Angst vor Schäuble? Dann aber Fix Skype von der Platte!

http://www.skype.com/intl/de/company/legal/privacy/privacy_general.html


Skype sammelt und verarbeitet ggf. Informationen über Sie, insbesondere in den folgenden Kategorien:

(a) Daten zur Identifizierung (Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse usw.);

(b) Profilinformationen (z. B. Alter, Geschlecht, Land des Wohnsitzes usw.) (DIES UMFASST NICHT IHR NUTZERPROFIL – beziehen Sie sich dazu bitte auf Punkt 6 dieser Datenschutzbestimmungen);

(a) Daten zur elektronischen Identifizierung (IP-Adressen, Cookies usw.);

(d) Bank- und Zahlungsinformationen (Kreditkarteninformationen, Kontonummer usw.);

(e) Informationen zu Erhebungsergebnissen und zur Nutzung;

(f) bestellte und gelieferte Produkt oder Dienste;

(g) Video- und Tonaufnahmen;

(h) Liste Ihrer Kontakte;

(i) Verkehrsdaten (Daten, die zum Zweck der Übertragung von Kommunikation oder der Rechnungsstellung zu derselben verarbeitet werden, u. a. die Dauer eines Anrufs, die Nummer des Anrufers und die angerufene Nummer usw.)



Das würde auch erklären, warum das BKA so über Skype klagt..Das ist bloß eine Finte damit das auch alle brav benutzten...In Wirklichkeit liefern die denen die Ton/Bild Aufnahmen frei Haus!

St@N
2007-11-28, 13:45:54
PAKET!!!

Gast
2007-11-28, 13:52:23
Niemand, der paranoid ist, benutzt Skype. Und wer nicht paranoid ist, dem ist das sowieso egal. Von daher etwas pointless das ganze hier. :-/

Tidus
2007-11-28, 13:55:20
PAKET!!!
Das wollte ich auch schreiben. :usad:

Gast
2007-11-28, 13:57:47
Ah ja, das BKA sitzt neuerdings in Luxemburg und heißt ab sofort nicht mehr BKA, sondern Skype Software S.a.r.l. und/oder Skype Communications S.a.r.l. :crazy2:

Ihr glaubt also wirklich das Skype im Ernstfall (z.B. wenns um Terror geht) die Auskunft verweigert? Das glaub ich wohl kaum...

Gast
2007-11-28, 14:00:40
Ah ja, das BKA sitzt neuerdings in Luxemburg und heißt ab sofort nicht mehr BKA, sondern Skype Software S.a.r.l. und/oder Skype Communications S.a.r.l. :crazy2:

Siehe:


Beachten Sie aber bitte, dass ungeachtet der oben aufgeführten Angaben Skype oder dessen dafür zuständiger örtlicher Partner im Falle der rechtmäßigen Aufforderung durch eine zuständige Behörde, personenbezogene bzw. Verkehrsdaten aufzubewahren oder zur Verfügung zu stellen, angemessene Mithilfe und Informationen bereitstellen wird, um dieser Aufforderung nachzukommen.

Ihre Informationen werden ggf. in Ländern aufbewahrt und verarbeitet, in denen Skype und der Skype-Konzern Einrichtungen unterhält und die sich u. a. außerhalb der EU befinden können. Bezüglich dessen oder zum Zweck der Weitergabe oder Offenlegung von Daten in Übereinstimmung mit Punkt 4 behält sich Skype das Recht vor, Informationen aus Ihrem Land heraus zu übertragen.

Cyphermaster
2007-11-28, 14:10:41
Das ist in etwas so spektakulär, wie die Information, daß es ein Ozonloch gibt.

ICQ oder andere Messenger sammeln ebenfalls die Nutzerdaten, seine Kontaktliste, bei Diensten mit Bezahlfunktionen natürlich auch notwendigerweise Bank- und Verkehrsdaten - sonst wäre eine Rechnungslegung nicht machbar. Auch daß Daten bei RECHTMÄSSIGEN Anfragen von Behörden (= wenn ein legaler Anspruch darauf besteht!) herausgegeben werden, ist für solche Provider normal und notwendig.

Nur daß Audio-/Videodaten gesammelt werden, das läßt sich aus dem Stegreif und aus meinem Verständnis heraus nicht mit notwendigen Zwängen des Systems erklären.

Gast
2007-11-28, 14:22:13
Nur daß Audio-/Videodaten gesammelt werden, das läßt sich aus dem Stegreif und aus meinem Verständnis heraus nicht mit notwendigen Zwängen des Systems erklären.

Ist aber sicher sehr geil für die Admins..gibt ja nicht wenige Freundinnen die da für die Freunde strippen!

Rogue
2007-11-28, 15:12:18
Mir war Skype immer ein bisschen umheimlich.
Ich meine hat es denn niemand gewundert das damals beinahe aus dem nichts eine exzellent funktionierende Software erschien die einen solchen Funktionsumfang bietet UND kostenlos ist ??

Obendrein noch das Skype Protokol das niemand durchleuchten kann und das an allesn Firewall vorbeidüst. Sogar in unserem beinahe Wasserdichten Firmennnetz in dem kaum etwas erlaubt ist lässt sich problemlos "skypen".

Ich denke die Entwicklung einer so "guten" bzw "professionellen" Software verschlingt massig zeit und Geld. Das würde niemand nur zum Wohl der Menschheit tun, irgendwer verspricht sich davon einen grossen Nutzen. Solange ich nicht in den Skype Datenstrom gucken kann und sehe WAS da alles erschnüffelt und übertragen wurde kommt mir das zeug nicht auf den Rechner.

HeldImZelt
2007-11-28, 16:28:12
Gibt's überhaupt eine "sichere" Skype Alternative, also einen Audio/Video Messenger, der ohne zentralen Server auskommt (reines P2P) und ggf. auch über OpenSSL getunnelt werden kann?

thomasius
2007-11-28, 16:29:59
ihr glaubt doch nicht, dass icq, msn und wie sie alle heißen, das nicht auch tun? oder eure mails, die werden auch gecheckt oder die telefonate, die bei bestimmten schlüsselwörtern auch mitgeschnitten werden.

Rooter
2007-11-28, 16:56:49
Mir war Skype immer ein bisschen umheimlich.
Ich meine hat es denn niemand gewundert das damals beinahe aus dem nichts eine exzellent funktionierende Software erschien die einen solchen Funktionsumfang bietet UND kostenlos ist ??

Ich denke die Entwicklung einer so "guten" bzw "professionellen" Software verschlingt massig zeit und Geld. Das würde niemand nur zum Wohl der Menschheit tun, irgendwer verspricht sich davon einen grossen Nutzen. Solange ich nicht in den Skype Datenstrom gucken kann und sehe WAS da alles erschnüffelt und übertragen wurde kommt mir das zeug nicht auf den Rechner.Stimmt, sehe ich genauso.

Obendrein noch das Skype Protokol das niemand durchleuchten kann und das an allesn Firewall vorbeidüst. Sogar in unserem beinahe Wasserdichten Firmennnetz in dem kaum etwas erlaubt ist lässt sich problemlos "skypen".


Netzwerk-Administratoren, die diese Art von Löchern in ihrer Firewall nicht schätzen und Missbrauch fürchten, haben eigentlich nur eine Option: Sie müssen ausgehenden UDP-Verkehr sperren beziehungsweise auf notwendige Einzelfälle beschränken.
(Quelle: Der Lochtrick - Wie Skype & Co. Firewalls umgehen (http://www.heise.de/security/artikel/print/82054))

MfG
Rooter

viking
2007-11-28, 17:01:24
Oha... ihr habt Langeweile!? :ass::ass::ass:

Ich muss weg hier... :weg:

Premium
2007-11-28, 17:04:45
Super und gerade habe ich mit Viedeotelefonie rumspielen wollen...

Gibt es Alternativen?

Ich habe gesehen, dass GMX eine Multimassanger anbietet.
Ist der besser?

Rogue
2007-11-28, 17:11:16
Ich denke sicher kann sich beinahe nirgendwo sein, aber ich fühle mich bei OpenSource Anwednungen einfach wohler.

Kann nicht verstehen wie man sich z.B. ICQ Full installieren kann.
Da wird soviel unüberschaubarer Müll installiert den kein laie mehr überwachen kann. Ich nutze Miranda, schön kompakt und übersichtlich.

Bei anderen Angeboten wie z.B. alles was die Datenkrake #1 Google einem kostenlos zur Verfügung stellt bin ich extrem misstrauisch.

Gast
2007-11-28, 17:13:35
Wie wärs denn mit Teamspeak?

Mstrmnd
2007-11-28, 17:13:37
Mir war Skype immer ein bisschen umheimlich.
Ich meine hat es denn niemand gewundert das damals beinahe aus dem nichts eine exzellent funktionierende Software erschien die einen solchen Funktionsumfang bietet UND kostenlos ist ??

Obendrein noch das Skype Protokol das niemand durchleuchten kann und das an allesn Firewall vorbeidüst. Sogar in unserem beinahe Wasserdichten Firmennnetz in dem kaum etwas erlaubt ist lässt sich problemlos "skypen".

Ich denke die Entwicklung einer so "guten" bzw "professionellen" Software verschlingt massig zeit und Geld. Das würde niemand nur zum Wohl der Menschheit tun, irgendwer verspricht sich davon einen grossen Nutzen. Solange ich nicht in den Skype Datenstrom gucken kann und sehe WAS da alles erschnüffelt und übertragen wurde kommt mir das zeug nicht auf den Rechner.
Bei Skype ist nicht jede Funktion kostenlos. Es ist ein Geschäftsmodell, das durchaus nicht unüblich ist. Auch Avira AntiVir ist z.B. für Privatleute kostenlos und für Firmen nicht.

-

Gibt's überhaupt eine "sichere" Skype Alternative, also einen Audio/Video Messenger, der ohne zentralen Server auskommt (reines P2P) und ggf. auch über OpenSSL getunnelt werden kann?
Es gibt dafür genau eine Software und diese befindet sich noch in Entwicklung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zfone
http://zfoneproject.com/

dreas
2007-11-28, 17:21:56
Bitte Paket! Sieht ja fast noch schlimmer aus wie "Tackt".
sorry für OT!

mfg dreas

Felensis
2007-11-29, 11:28:34
Hört sich ja mal heftig an, naja, nutze es schon länger nicht mehr

Fatality
2007-11-29, 11:35:18
das ist doch schon länger bekannt.
es laufen bei gesprächen und chats bestimmte wortfilter mit.
wenn man "bombe" "djihad" "mord" "Hitler" und solche sachen sagt/schreibt fällt man automatisch in ein spezielles raster was die protokolle in bestimmte schubladen schiebt. wer die schubladen dann auf öffnet und genauer inspiziert sollte klar sein.

Premium
2007-11-29, 12:45:24
Nochmals: Was sind denn die Videochatalternativen?

anderson-79
2007-11-29, 14:38:22
das ist doch schon länger bekannt.
es laufen bei gesprächen und chats bestimmte wortfilter mit.
wenn man "bombe" "djihad" "mord" "Hitler" und solche sachen sagt/schreibt fällt man automatisch in ein spezielles raster was die protokolle in bestimmte schubladen schiebt. wer die schubladen dann auf öffnet und genauer inspiziert sollte klar sein.

Oje, ich hab mit nem Kumpel unter Benutzung von Skype immer BF2 gespielt, da sind noch schlimmere Begriffe gefallen. Kennt der Schaeuble mich etwa schon beim Namen?
Ich muss mal in der naechsten Postfiliale nach Fahndungsplakaten ausschau halten. :biggrin:

Fatality
2007-11-29, 14:56:13
ja klar, als killerspielspieler wirste dann richtig gedeckt ^^
und ein grund für deine ausdrücke gibts dann automatisch auch, undzwar nur den *g*