PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 (mobile) und senkrechtes Bild


ux-3
2007-11-28, 14:02:42
Mein Notebook (ACER 4001) hat als Graka eine Radeon 9700. Ich würde gerne ein externes TFT im Hochformat nutzen. Leider finde ich keine Möglichkeit, das umzustellen. Gibt es eine Möglichkeit unter WinXP, ein Hochformat einzustellen oder ist das mit einer 9700 einfach nicht möglich?

Danke

Gast
2007-11-28, 15:08:17
ja

Gast
2007-11-28, 17:57:14
Es geht doch nichts über geistreiche und originelle Witze.

Gast
2007-11-28, 19:55:27
Es geht doch nichts über geistreiche und originelle Witze.
Wenn man sich das CCC ansieht, findet man es genau da wo die Auflösung eingestellt wird.

CCC -> Anzeigen-Manager -> Drehung (ganz unten)

ux-3
2007-11-28, 21:21:13
Hmm... Welche Karteikarte soll das denn sein? Auf der ATI Karteikarte für Anzeige
Unter "Eigenschaften von Anzeige" sehe ich zwar die Einstellung der Auflösung, aber keine Drehung. Bei der ATI-Anzeige Karte sind auch keine Optionen für Drehung. Einen "Anzeigen-Manager" mit diesem Namen habe ich m.W. nicht.

MadCat
2007-11-29, 10:00:49
Hi,

hört sich nach orig. Notebook-Hersteller-Treiberversion an.
Die haben oft sehr viel ausgeblendet und/oder veraltete Versionen.

such mal in der registry nach 'DisableRotation' - hier ist bei älteren Treibern das Treiberfeld mit '0000' anstatt '0001' aktivierbar.

Oder schau dich mal nach neueren Treibern bzw besser optimierten Treiberpaketen wie z.B. den Omegatreibern (http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php) um.

Das Rotieren ging zumindest auf meiner Desktop 9500pro (baugleich 9700) ohne Probleme. Musste früher auch oft das Panel aktivieren, da per default deaktiviert.

ux-3
2007-11-29, 21:08:26
In der Registry hab ich das nicht gefunden. Wie bekomme ich denn einen neuen Treiber installiert? (Im Grundsatz klar, aber ich kann ja vermutlich nicht jeden Treiber nehmen?) Ich brauche ja auch die Energiesparoptionen, sonst geht der Akku fix in die Knie. Acer hat nichts neues, das habe ich mehrfach überprüft. ATI bietet zwar neue Mobility Treiber, aber ACER ist nicht auf ihrer Liste.

Besten Dank


Edit: Ich mach erst mal ein Full backup und schaue, ob ATIs Mobility Version sich nicht doch bei mir installieren läßt.

ux-3
2007-11-30, 00:03:24
OK, mit dem Mobility-Treiber von ATI kann ich nix anfangen, das sagt mir das ATI-Verification tool. Zudem steht hier im Sticky, dass neuere Treiber nur für 9700pro aufwärts funktionieren - ich hab nur eine 9700 ohne Pro.
Was nun?

xblueskyx@work
2007-11-30, 11:49:48
ich weis jetzt nicht ob die mobilen karten von den tray tools unterstützt werden, aber wenn ja dann nimm die.

also mal nach ati tray tools suchen.

Popeljoe
2007-11-30, 11:53:31
Teste einfach mal die Tray Tools aus, wenn es nicht funzt mußt du die eben wieder runterwerfen... ;)

Darth Viorel
2007-11-30, 12:15:28
Einfach die aktuellen Omega Treiber installieren, die laufen auch gerade auf meinem Notebook. Mit den mitgelieferten Ati Tray Tools kann man das Bild in 90° Schritten drehen.

ux-3
2007-11-30, 12:58:33
OK, werde es mal versuchen, Backup hab ich ja.

ux-3
2007-11-30, 19:55:01
Ok, ich hab es mit dem neusten Omega-Treiber versucht. Drehung ging. Auch die Ansteuerung des internen und externen Monitors hab ich nach einigen Versuchen hinbekommen. Leider lief IL-2 nicht mehr. Daher hab ich eben das Backup wieder eingespielt. Il-2 läuft auch wieder.

Bleibt die Frage, ob es die Drehung auch mit meinen alten Treibern geben könnte. Ich sollte vielleicht einfach nur die Tray tools runterladen? Laufen die auch mit älteren Treibern?

Danke

ux-3
2007-12-01, 14:00:17
Popeljoes Vorschlag hat funktioniert. Auch nur mit den Tray Tools kann ich das Bild drehen. Besten Dank!

Leider ist mein alter 17" TFT so blickwinkelabhängig, dass ich bei senkrechtem Bild mit dem rechten und linken Auge ganz unterschiedliche Bilder sehe. Damit ist die Sache leider gestorben.

Nochmals Dank an alle, die geholfen haben!

Gruß,
ux-3