PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verkehrskontrolle - geblasen und komisches ergebnis


winston
2007-11-28, 14:22:25
also ich lass mal die genaueren umstände aus verständlichen gründen außen vor. ich weiß auch nicht, ob es besonders clever ist, deswegen hier nen thread aufzumachen, aber es interessiert mich einfach, was ihr dazu sagt.

gut, also ich fahr seit 8 jahren auto und bin jetzt das erste mal in ne polizeikontrolle geraten, wo ich blasen musste und was getrunken hatte, und zwar 2 bier und ein glas rotwein über nen zeitraum von etwa 4h.

auf die frage, ob ich in den letzten 12h alkohol getrunken habe, antwortete ich mit nein, ok, musste natürlich trotzdem blasen:

Ergebnis: 0,0 Promille

:|



:biggrin:

die herren haben mich freundlich weiterfahren lassen, und das wars.



was warn da los?




0,0 kann doch nicht sein oder? ich habe keine besonders hohe toleranz, weil ich nicht übermäßig oft und viel trinke, ich habe keine kaugummis oder sonstigen kram gegessen und ganz normal in das gerät geblasen.

das teil muss kaputt gewesen sein, kommt sowas öfter vor?


und bitte lasst irgendwelche moralischen dinge mal weg, ich weiß, dass es blöd ist und mach sowas verdammt selten, mal nach 1 - 2 bier noch auto zu fahren, total zugelötet bin ich auch noch nie gefahren.

[dzp]Viper
2007-11-28, 14:37:10
In meiner Diskozeit war das auch mal so.

Ich bin gefahren und hatte aber über 3-4 Stunden was getrunken (nicht viel, aber 0,3 -0,4 hätte es sein müssen)

Aber auch das Gerät von denen hatte nichts angezeigt :|

Hab mich gefreut aber auch gewundert..

tomtom
2007-11-28, 14:46:58
Ich erlaube mir hier mal kurz was aus Wikipedia zu zitieren:
Trinkt ein 70 kg schwerer Mann innerhalb einer Stunde 1 Liter Bier mit 5% Alkoholgehalt, erreicht er etwa 0,5 Promille

Dein Körper baut ja pro Stunde 0,1 Promille Alkohol von selbst ab - beschleunigen kann man das nicht. In 4h hast du quasi 1l Bier getrunken und max. 0,3l Wein (14 Volumsprozent?). Ich geh mal davon aus, dass du die Getränke nicht wirklich schnell und direkt nacheinander runtergeschüttet hast?

Wenn nein, dann hat dein Körper vor dem zweiten Bier evtl einen Großteil des ersten wieder abgebaut, genauso nach dem zweiten.
Der Wein kam dann noch dazu, der dich eigentlich (vom Blugehalt her) "besoffener" machen müsste als das Bier. D.h. eigentlich müsstest du noch ca. 0,2-0,3 Promille gehabt haben...oder dein Körper is besser als so manch anderer und baut mehr ab^^

Kann mir nicht ganz erklären, wie das Gerät 0,0 anzeigen konnte, aber generell dürftest du zu dieser Zeit doch schon recht "nüchtern" gewesen sein. Vielleicht sind die Dinger auch immer schon ein bissl defekt (wär doch schön) :biggrin:

maxim
2007-11-28, 15:11:26
wieviel wiegst du?
ich denke die geräte sind nciht genau.

Faster
2007-11-28, 15:32:13
dein gewicht wäre tatsächlich interessant.

ich hab von einem kumpel ähnliches auch schon gehört, hat auch etwas bier und wein getrunken und bei der verkehrskontrolle 0.0 promille geblasen...

winston
2007-11-28, 16:00:45
65kg bei 1,73m, also klein und schlank.

ich glaube irgendwie kaum, dass ich die 2 bier und das glas wein in 4h komplett abgebaut habe oder?
also erst das glas trockenen rotwein ~30min, dann das 1. bier ~30min, zweites bier dafür über nen zeitraum von ~2h getrunken und dann etwa 30min später losgefahren. und ab und an mal bißchen genippt an nem schwarztee mit branntwein hab ich auch :rolleyes:

ich hab nen relativ schnellen stoffwechsel glaub ich.

und ich hab vor dem reinblasen mehrmals tief ein- und ausgeatmet und direkt davor noch mal tief luft geholt (hab ich mal gehört). vielleicht bringt das auch noch mal was.

stereo_Typ
2007-11-28, 16:06:22
Bei dem Topic fällt mir nur eins ein:

Hattest Du danach weisse Flecken auf dem Hemd? Dann haste was falsch gemacht :D

Cyphermaster
2007-11-28, 16:13:55
1.) diese "0,1 Promille /h werden abgebaut" und "Ein Bier in einer Stunde sind 0,5 Promille" sind ein reiner Faustwert. Je nach Körper des Getesteten kann das variieren, z.B. durch Körpergewicht, genetische Disposition, oder auch Trainingszustand (kurz: Metabolismus)

2.) Jedes Meßgerät hat eine Toleranzschwelle.

Ich würde vermuten, wenn du einen recht flotten Stoffwechsel hast (genetisch oder sportlich bedingt), dazu evtl. noch nicht-Alkoholisches getrunken, daß du unter die Toleranzschwelle gefallen bist. Solche Blasometer sind eh nur Schnelltests, die ein ziemlich binäres "Hat ausreichend wenig getrunken" oder "Könnte zuviel gewesen sein" erlauben. Im letzteren Fall müßtest du aber eh mit auf die Wache zum Amtsarzt, da afair nur der gerichtswirksam per Bluttest den Alkoholgehalt feststellen darf/kann. Für eine ausreichend präzise Messung ist der Atem eh nicht ausreichend, schon manche "Fishermans Friend" oder andere nicht-alkoholische Dinge können ein Billig-Blasometer verwirren.

pippo
2007-11-28, 16:16:48
War bei mir auch mal so. Hatte 3 Bier und ca. 5 Jack Cola in 3 Stunden getrunken und Dumm wie ich war, hab ich ausgerechnet der Polizei die Vorfahrt genommen :D
Nicht, weil ich zuviel getrunken hatte, sondern weil die Straße schwer einsehbar war und die Polizisten mit überhöhter Geschwindigkeit daher kamen. Einer der beiden Beamten hat mich schon beschimpft, dass ich jetzt "dran" sei, weil er meine Fahne 10m gegen die Wind riechen könne.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hatte 0,0 Promille und die Polizisten waren so schnell weg, da kam man mit dem Schauen nicht mehr mit :)

St@N
2007-11-28, 16:58:19
ich finde viel schlimmer, dass du den "kollegen" angelogen hast ;) :rolleyes: also wirklich ;D

Plutos
2007-11-28, 20:10:02
War bei mir auch mal so. Hatte 3 Bier und ca. 5 Jack Cola in 3 Stunden getrunken und Dumm wie ich war, hab ich ausgerechnet der Polizei die Vorfahrt genommen :D
Nicht, weil ich zuviel getrunken hatte, sondern weil die Straße schwer einsehbar war und die Polizisten mit überhöhter Geschwindigkeit daher kamen. Einer der beiden Beamten hat mich schon beschimpft, dass ich jetzt "dran" sei, weil er meine Fahne 10m gegen die Wind riechen könne.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hatte 0,0 Promille und die Polizisten waren so schnell weg, da kam man mit dem Schauen nicht mehr mit :)

;D:biggrin::eek::cool::D;D

siegemaster
2007-11-28, 23:51:28
Die "armen" Polizeibeamten müssen halt heutzutage mit Veraltetem oder Minderwertigen Gerät arbeiten... :( Man sieht es schon an den Autos: War es früher ein Mercedes E T-Modell ist es heute ein 90PS Touran TDI X-D

HAL
2007-11-29, 08:31:44
Dein Körper baut ja pro Stunde 0,1 Promille Alkohol von selbst ab - beschleunigen kann man das nicht. In 4h hast du quasi 1l Bier getrunken und max. 0,3l Wein (14 Volumsprozent?).
(...)
Wenn nein, dann hat dein Körper vor dem zweiten Bier evtl einen Großteil des ersten wieder abgebaut, genauso nach dem zweiten.

Es gibt nach dem Trinken zuerst eine längere Anflutungsphase bevor der Alkoholabbau beginnt. In dieser Zeit steigt der Alkoholpegel erst einmal, kann mir also absolur nicht vorstellen dass der Alk schon wieder abgebaut war.

Ich vermute eine Fehlfunktion des Geräts. Die sind ja nicht ohne Grund nicht Gerichtsverwertbar (nur die großen stationären Blasgeräte oder eben der Bluttest).

dariegel
2007-11-29, 09:44:08
Die "armen" Polizeibeamten müssen halt heutzutage mit Veraltetem oder Minderwertigen Gerät arbeiten... :( Man sieht es schon an den Autos: War es früher ein Mercedes E T-Modell ist es heute ein 90PS Touran TDI X-D

Also bei uns (Rosenheim/München) fährt die Polizei mit wenigen Ausnahmen BMW.

Felensis
2007-11-29, 11:23:05
Hattest wohl riesiges Glück *g*

deadkey
2007-11-29, 23:16:22
Drei 0,5l 4,9% vol. Bier in kurzer Zeit (<1,5h) getrunken, ergeben bei mir zwischen 0,3 und 0,33 Promille nach einer Stunde...wurde mir bereits ca 11 mal polizeilich bestätigt. Knapp zwei Stunden später ist wieder 0,0 angesagt. Irgendwie kann ich die allgemein bekannten Erkenntnisse und Tipps zum Alkoholkonsum nicht ganz nachvollziehen. Bin 1,83m groß und 75kg schwer...

Da gibt es imho extreme Unterschiede beim Alkoholabbau...

Faster
2007-11-30, 04:12:44
Drei 0,5l 4,9% vol. Bier in kurzer Zeit (<1,5h) getrunken, ergeben bei mir zwischen 0,3 und 0,33 Promille nach einer Stunde...wurde mir bereits ca 11 mal polizeilich bestätigt. Knapp zwei Stunden später ist wieder 0,0 angesagt. Irgendwie kann ich die allgemein bekannten Erkenntnisse und Tipps zum Alkoholkonsum nicht ganz nachvollziehen. Bin 1,83m groß und 75kg schwer...

Da gibt es imho extreme Unterschiede beim Alkoholabbau...
wie hat dir denn die pozilei das bestätigt? hast drei halbe reinlaufen lassen und bist auf die nächste wache gesprungen und gerufen: darf ich mal schnell blasen?

mir erscheint der wert recht niedrig...

betasilie
2007-11-30, 06:03:19
Ich bin bisher "nur" 3 mal angetrunken Atuo gefahren und wurde einmal vor 10 Jahren erwischt. Da war ich richtig hacke. Ich habe mich schon meinem Schicksal ergeben nach 4 Flaschen Rotwein und noch etwas mehr. Die Beamtin hat mich aber nach dem Test weiterfahren lassen, obwohl ich sogar das bitte halten Schild hinter mir ignoriert habe, bis sie per Megafon richtig fuchtig wurden und meisnten, dass ich das Fahrzeug sofort zum Stillstand bringen soll. :)

Ein Freund ist neben mir gefahren und hat gesehen wie sie sich an mich dran gehängt haben. Der dachte ernsthaft, als er mich etwas später angerufen hat, ich sitze in U-Haft oder etwas in der Art. X-D

astro
2007-11-30, 07:27:57
Ich bin bisher "nur" 3 mal angetrunken Atuo gefahren und wurde einmal vor 10 Jahren erwischt. Da war ich richtig hacke. Ich habe mich schon meinem Schicksal ergeben nach 4 Flaschen Rotwein und noch etwas mehr. [...]
4 Flaschen Rotwein? Ich könnte noch nicht mal mehr bis zum Auto laufen ;(

deadkey
2007-11-30, 09:24:40
wie hat dir denn die pozilei das bestätigt? hast drei halbe reinlaufen lassen und bist auf die nächste wache gesprungen und gerufen: darf ich mal schnell blasen?


Nein, das ist einfach nur ein Erfahrungswert aus zahlreichen Alkoholkontrollen, die ich schon erleben durfte (ca 11 in den letzten 7 Jahren...Ich Glückspilz;D). Die Polizei hier vor Ort ist da recht aktiv, besonders nachts.
Und da ich immer mit nem alten Kleinwagen unterwegs war, wurde ich auch immer rausgezogen. Mit zB. nem Audi A6 kann man so viel trinken wie man will:|

Mir kommt der Wert auch recht niedrig vor. Entweder die Fachliteratur gibt nur extrem vorsichtige Schätzungen her (was sinnvoll wäre), oder die Unterschiede von Mensch zu Mensch sind enorm...