PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Crossfire bei 3850-ern -..


Marineflieger
2007-11-28, 14:57:56
Hallo,
ich habe heute meine beiden 3850er bekommen ( 256 MB ).

erstmal die systemdaten damit ihr wisst was ich verbaut habe:
AMD 5000+ Black edition
MSI K9A2 CF (MS-7388)
2x Powercolor 3850 256 MB
2 gig ram 667 DDR-2 von teamgroup
1 x seagate 7200.10 250 gig.
enermax 620 W Liberty

So, nun habe ich alles zusammengebaut und installiert und bekomme trotzdem nur PCI-E 8 x angezeigt mit CPU-Z 1.42
Im 3dmark 06 habe ich 9952 punkte ( 1280x1024 ) ;treiber der graka ist von CD. Mainboardtreiber sind auch von der MSI-CD.
Betriebssystem ist Windows XP / Pro SP2 mit updates von heute.
World in Conflict läuft mit einer graka besser als mit beiden zusammen:-(
weiß einer von euch woran das leigen könnte?
Ich bin für jeden tip dankbar.
Falls ihr noch angaben braucht zum system,sagt bescheid,ich weiß nicht welche angaben ihr braucht.
Danke schonmal im vorraus für eure antworten.
Gruß Marineflieger

Super Grobi
2007-11-28, 15:01:37
Saug dir mal den Crysis-Hot-Fix-Treiber. Der ist neuer, als der Beta von der CD. Dann solltest du im CCC auch Crossfire aktivieren. Das 3d06 Ergebniss seiht stark noch einer einzelnen Karte aus.

SG

p.s.
CF mit zwei 256MB Karten ist KEINE gute Idee!

Edit: Guck auch mal in das Bios. Vieleicht muss man dort CF aktivieren?

Gast
2007-11-28, 15:38:26
mit einer auflösung von 1280x1024 unter 3dmark06 (standard ist 1024x786) kommt das ergebnis schon hin. eine einzelne sollte karte sollte unter standardauflösung ca. 9500 punkte bringen. bei der erhöhten auflösung könnten die 9952 punkte durchaus hinkommen. bei standardauflösung sollten mit cf so um die 15000 punkte dabei herumkommen. geh mal auf die standardauflösung von 3dmark06 und prüfe das.
die geringere performance in wic rührt (falls meine annahmen stimmen) wohl daher, dass cf nicht aktiv ist. das wird wohl an den profilen liegen.

Marineflieger
2007-11-28, 15:55:43
Zwischenstand:

Hallo und danke erstmal für die antworten.
Ich habe den neueren treiber installiert.
Ergebniss: Keine Besserung

Im Treiber ist Crossfire aktiviert ( laut der anzeige )

CPU-Z zeigt immernoch PCI-E 8 x und im Bios ist keine option um das einzustellen.

Gab es bei den MSI-brettern nicht auch eine tastenkombi für erweiterte einstellunge ,wie z.B. bei den GB-brettern?

3d-Mark werde ich gleich mal testen machen bei standarteinstellungen und dann posten.

mfg Marineflieger

deekey777
2007-11-28, 16:13:52
Vergiss mal kurz die Gesamtpunktzahl. Was ist der Score in SM 2 und SM 3?
Vielleicht erkennt das CPU-Z das Mainboard nicht richtig (ist ja ganz neu).

Marineflieger
2007-11-28, 16:25:21
SM 2.0 : 4102
HDR/SM 3.0 : 5538

Ich hoffe das hilft weiter...

Gast
2007-11-28, 16:29:26
die specs zum board:

• 1 mazarine PCI Express x16 slot with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V1.0a compliant)
• 1 light-blue PCI Express x16 slot with x8 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• When 2 PCI Express x16 slots are all installed, the PCIE x 16 lanes will auto arrange form x16/ x0 to x8/ x8. Do not use the light-blue slot when only one PCI Express x16 card is installed.

--> cpu-z zeigt also den richtigen wert an!

jetzt stellt sich nur noch die frage inwieweit 8x das cf-gespann ausbremst.

Marineflieger
2007-11-28, 16:32:57
hmm,
ich hatte extra vor der Bestellung gefragt ob ich 2x / 16 x habe wenn ich Crossfire laufen lasse...naja,telefonmitarbeiter..
Damit ist dann ja wenigstens das schonmal gelöst,danke an den Gast.

Super Grobi
2007-11-28, 16:58:20
Ob nun 2x8 oder 2x16... das macht den Kohl nicht fett.

Wenn du die Auflösung hoch drehst, wozu die beiden GPUs wohl gut geeignet wären, wird dir aber der Vram aus gehen und es ruckel übelst.

Nun weiss ich nicht, ob das bei dem 3d06 Wert mit der oben genannten Auflösung schon der Fall ist. Auch weiss ich jetzt garnicht, ob das die default Auflösung von dem Mark ist.

SG

Edit: Ich glaub der Gast redet Schrott. Default ist NICHT 1024x786 sondern 1280x1024. Somit KÖNNTE (ich weiss es nicht) der mangelde Vram das Prob sein. Deshalb hab ich ja auch schon oben geschrieben, das Crossfire mit zwei 256MB Karten keine gute Idee ist

Gast
2007-11-28, 17:01:06
Also wenn ich den 3 d Murks starte und auf standarteinstellung klicke startet er mit 1280x1024..

Super Grobi
2007-11-28, 17:06:50
Also wenn ich den 3 d Murks starte und auf standarteinstellung klicke startet er mit 1280x1024..

Eben! Das Ergebniss sollte schon eine einzelne Karte ungefähr packen (mit starker CPU).

@Threadstarter
Geb die beiden Karten wieder zurück und nehem zwei 3870iger oder zwei 3850iger mit 512MB (Achtung Dual-Slot Karten)

anderer Gast
2007-11-28, 18:06:13
Wenn du die Auflösung hoch drehst, wozu die beiden GPUs wohl gut geeignet wären, wird dir aber der Vram aus gehen und es ruckel übelst.




stimmt es, dass im CF betrieb nur der RAM von einer karte genutzt wird?

also bei zwei 512 MB karten nicht 1024Mb, sondern eben nur 512?

Marineflieger
2007-11-28, 18:21:11
wie das system aufgebaut ist sieht man ja oben, die CPU ist nicht die stärkste aber reicht für meine zwecke aus.
Das mit dem zurückgeben könnte ich machen,eigentlich sollte alles ausreichen für das was ich mache und ich habe ehrlichgesagt keine Lust nur aus nichtgefallen das FAQ auszunutzen.

Naja, ich überlege mir mal ob ich die bei Ebay reinsetze und mir dann eine andere hole...
Gruß Marineflieger

Super Grobi
2007-11-28, 19:28:13
stimmt es, dass im CF betrieb nur der RAM von einer karte genutzt wird?

also bei zwei 512 MB karten nicht 1024Mb, sondern eben nur 512?

Genau das ist der Punkt. Beide Karten müssen mit den selben Texturen und Co. gefüttert sein. Man hat also nicht 512mb Vram zu verfügung, wenn man zwei 256er Karten im Crossfire nutzt.

SG

p.s.
ist bei SLI ebenso der Fall

Marineflieger
2007-11-28, 20:07:00
hmm, ist es eigentlich nicht so,das bei zwei ATI-grakas im Gerätemanger 4 angezeigt werden und / oder im CCC dann auch min 2 grakas angezeigt werden?
Ich frage weil es bei mir nicht so ist und mit meiner 2alten" 1950 Gt hatte ich immer zwei grakas drin im gerätemanager...und nun sind es auch "nur" zwei...