PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP auf neuen Rechner mitnehmen ?


Rogue
2007-11-28, 15:02:30
Hallo zusammen.
Ich habe leider nie wirklich begriffen wie diese Lizenzpolitik von Microsoft funktioniert zwischen Vollversionen, OEM-Versionen usw. usw.

Ich habe hier meinen 2 Jahre alten Fujitsu Siemens Komplettrechner. Der kam MIT Win XP.
Auf dem Rechner klebt ein Lizenzaufkleber und beigelegt war eine Recovery CD mit Microsoft/Fujitsu-Siemens Logo.
Im BIOS des Asus Mainboards steht sogar das FS Logo und im Bootscreen auch. Erkennt diese beigelegte CD dieses Bios mit FS Modifikation ?


Nun die Frage , kann ich diese Version auf nen nagelneuen PC umziehen lassen ?
Ist auf dieser CD evtl. ne Abfrage die es mit unmöglich macht auf ner anderen Hardware zu installieren ?

Wenn ich selbst mit der Lizenz machen dürfte was ich wollte und nur die CD auf nem anderen Compi streikt, wie krieg ich dann XP installiert ?

StefanV
2007-11-28, 15:09:12
Schau in meine Signatur, da sollten alle Fragen beantwortet sein.

Rogue
2007-11-28, 15:18:10
Ööööh ?

Da steht irgendwas von Tools und Sysrep etc. bla.

Ich will nicht Mainboard/Platte oder sonstwas tauschen, ich kaufe nen komplett neuen PC.
Wollte konkret wissen in wie weit mich diese zum Rechner beigefügte Fujitsu Siemens XP CD einschränkt und wie meine Rechte im Umgang mit der Lizenz aussehen. Wenn das in dem Thread beantwortet wurde dann bin ich wohl zu hohl oder blind. :(

[dzp]Viper
2007-11-28, 15:20:07
Schau in meine Signatur, da sollten alle Fragen beantwortet sein.

Ich glaube er meint das in Bezug auf OEM Rechner. Das wird auch eine OEM Version sein... oftmals sind diese ja an Systeme gebunden.

K.a. ob man das so einfach Installieren / überspielen kann.

Rogue
2007-11-28, 15:21:03
Wo kann ich denn im laufenden Betrieb IM Windows nachlesen um welche Version (Frei/gebunden/OEM/etc.) es sich handelt.

Können das System Info Tools auslesen ?

Ich will das Windows nicht überspielen/kopieren, ich möchte es schon auf dem neuen Rechner komplett neu aufsetzen. Frage ist eben ob das mit dieser CD überhaupt geht und ob ich es laut dieser Lizenz überhaupt DARF.

Drunk Master
2007-11-28, 15:44:03
Hi..

Also Lizenzrechtlich ist die Recovery Cd nur für den dazu gekauften Rechner.
Bei mir lässt sich die Recovery cd vom Laptop auch nicht benutzen um XP auf dem PC zu installieren.
Aber man kann aus der Recovery cD eine vollwertige install CD machen.
Ist aber nicht erlaubt diese dann auf einem anderen Rechner zu installieren(jedenfalls nicht mit dem key der Recovery Version).

OEM Version hat diese beschränkung nicht.

mfg
Drunk

Rogue
2007-11-28, 16:15:27
Also um auszuprobieren obs ne OEM oder Recorveryversion ist versuch ich die CD einfach mal in nem Fremdrechner zu starten oder ? Theorethisch müsste mir das Setup ja dann die rote karte zeigen.

TheGamer
2007-11-28, 17:23:15
Also um auszuprobieren obs ne OEM oder Recorveryversion ist versuch ich die CD einfach mal in nem Fremdrechner zu starten oder ? Theorethisch müsste mir das Setup ja dann die rote karte zeigen.

Es ist scheissegal ob OEM oder Recovery CD, mach aus deiner RecoverCD eine normale CD mit folgendem Tool

http://www.heise.de/ct/ftp/06/03/202/

(Du musst da dein i386 Ordner angeben, ja den hast du) und das Ding macht dir aus dem INSTALLIERTEN windows auf dem alten PC ein bootbares ISO Image.

Gerade diese Woche 3mal gemacht.

Auf einem PC war kein i386 Ordner ausser in C:\windows\ServicePack Daten selbst aus dem konnt eich eine bootbare Windows CD machen :D


Egal ob die Quelle OEM ist von einer Recovery CD, wenn cih eine CD will für meine gekaufte Windows Lizenz darf ich das auch so machen und wenn der Zug drüberfährt ist es legal (woanderst installieren ist eine andere sachen, glaub das will der ts auch)

Lenovo liefert sogar ohne Recovery CD aus nur mit einer schwulen Restore Partition (die den ganzen Schrott wie Symantec zurückisntalliert)

nix gibts, heise tool nehmen und winxp cd erstellen lassen.

Lutter
2007-11-29, 14:44:44
Genau so sehe ich das auch.

Ich würds mit der CD probieren und wenn es nicht gehen sollte, dann nimm das Heise - Tool bau die ne CD. Oder willste allen Ernstes ein neues XP kaufen ?

agamemmnon
2007-11-29, 20:12:38
In Systemsteuerung/System siehst du welche Windoof Version du hast !

Benutze wie schon erwähnt das Heise Tool oder leih dir eine entsprechende XP Disk und aktiviere dein Windoof mit der Seriennummer von deinem alten PC.

Ich hab das auch mal mit meinem Acer Notebook gemacht als meine Festplatte abgeraucht war (nach Garantie versteht sich ;( )

StefanV
2007-11-29, 20:44:26
Es ist scheissegal ob OEM oder Recovery CD, mach aus deiner RecoverCD eine normale CD mit folgendem Tool

http://www.heise.de/ct/ftp/06/03/202/
Nein, wenn dann Damit (http://de.wikipedia.org/wiki/NLite).

TheGamer
2007-11-29, 20:55:03
Nein, wenn dann Damit (http://de.wikipedia.org/wiki/NLite).

Kann man damit auch aus einem installierten Windows eine CD machen? Geht gleich oder?

Seis drum das Heise Tool ist eh besser wenn es rein nur darum geht aus einem installierten Windows eine CD zu machen (Tool ist klein und schnell)

Zumal will er eine XP CD und keine halbe bei der Teile fehlen ;D

Gast
2007-11-30, 21:38:37
Man könnte sich auch eine XP-CD borgen, und mit deinem Key vom Kleber installieren!