PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe 500GB- Festplatte


blueman
2007-11-28, 15:32:08
Hallo!

Ich suche eine gute/günstige 500 GB Festplatte.

Zwei Fragen erstmal-

1. Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen USB 2.0 und Firewire 400 ? Gibt ja Platten nur mit USB2.

2. Platten in den Größen haben immer ein Netzteil und birgt das nicht zusätzlich eine Risikogefahr? Hab immer etwas Angst, dass eine externe schneller kaputtgehen könnte, als ne Interne.

Hatte da die Trekstor Mybook -Platten im Auge, oder die Maxtor One Touch 4 gabs bei Saturn letztens für 99,-.


Und kann man eigentlich auch Programme über USB2/ FIrewire laufen lassen?
Oder ist der Zugriff zu langsam?

Dadi
2007-11-28, 15:35:04
Kann nur die empfehlen. ;)
http://geizhals.at/eu/a240241.html

Wie das mit Firewire aussieht, weiß ich nicht, aber mit der GEschwindigkeit bin ich zufrieden.

blueman
2007-11-28, 15:52:33
Und wie schauts eigentlich mit den Zugriffszeiten aus?
Hab da nie etwas drüber gelesen?
Anscheinend ist der Anschluss der Flaschenhals...?

Faster
2007-11-28, 18:23:58
WD MyBook Premium ES 500GB (eSATA/USB2):
http://geizhals.at/deutschland/a239157.html

dazu ne eSATA/SATA-blende, um einen internen SATA nach aussen zu führen:
http://geizhals.at/deutschland/a269559.html

afaik ist eSATA im vergleich zu USB2/firewire auch die schnellste lösung!

Marodeur
2007-11-28, 18:31:40
Bei Aldi-Süd gibts derzeit eine externe 500 GB Platte mit eSATA Schnittstelle für 100 €.

Leider weis ich nicht was für eine HD da drin steckt bzw. was das Teil wirklich taugt.

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/1213_6719.htm

blueman
2007-11-29, 10:40:08
Ich glaube, ich hole mir das Mybook.
Wußte gar nicht, dass das einen E-Sata -Anschluss hat ???
Hab intern nur 2 S-Ata Stecker und 2 Sata Platten dran-
kann ich da überhaupt noch eine anschliessen???

Marodeur
2007-11-30, 11:43:09
Nö, pro Anschluß nur eine Platte.