PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [GPS Navi] 3,5 Zoll VS. 4,3 Zoll Display


Ice-Intendant
2007-11-28, 16:47:19
Hallo Forum,

zu Weihnachten wollte ich mir ein Navi kaufen. So grob wollte ich mir eigentlich ein Garmin kaufen, entweder das nüvi 350T (3,5 Zoll Display, für ca. 250€) oder das nüvi 660 (4,3 Zoll Display, für ca. 310-330€).

Ich wollte mal eure Erfahrungen hören bzw. eure Einschätzung ob es sich lohnt mehr Geld auszugeben um ein grösseres Display zu haben bei der Navigation. Dabei kommt es mir nicht auf Schnickschnack wie MP3, Videos etc. an, sondern rein die Navigation.

Meint ihr man kommt mit einem 3,5 Zoll Display genausogut zurecht wie mit einem 4,3Zoll? Der Trend geht ja tatsächlich zum grossen 16:9 Display. Aber was verspricht man sich davon rein bei der Navigation? Was interessiert es mich auf der Strasse was hunderte Meter weiter rechts/links von mir ist?! Lohnt es sich im Durchschnitt bis zu 100Euro mehr auszugeben dafür?

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Argo Zero
2007-11-28, 16:50:11
Mir persönlich ist ein kleineres Display lieber, damit mein Sichtfeld nicht zu sehr eingeschränkt wird.
Wichtiger ist die verwendete Software des Navi-Gerätes. TomTom zum Bleistift gibt nur sehr ungenaue Angaben, Navigon dagegen gibt genaue Angaben "Fahren sie von der Ax auf die Bx". Bei TomTom wird gerade mal "fahren sie rechts ab" gesagt. So fällt der Blick auf das Display fast schon ganz weg.

Gast
2007-11-28, 16:57:19
Die "Widescreen" sind witzlos. Wenn überhaupt dann wäre ein erweitertes Sichtfeld nach "oben und unten" brauchbar aber doch ned auf die Seite. Kannst vergessen, ein normales 3.5" ist genausogut.

Ice-Intendant
2007-11-28, 21:26:17
Wichtiger ist die verwendete Software des Navi-Gerätes. TomTom zum Bleistift gibt nur sehr ungenaue Angaben, Navigon dagegen gibt genaue Angaben "Fahren sie von der Ax auf die Bx". Bei TomTom wird gerade mal "fahren sie rechts ab" gesagt. So fällt der Blick auf das Display fast schon ganz weg.

Ja, das ist bei mir auch das wichtigste Kriterium. Deswegen hab ich mich für Garmin entschieden, auch wenns sicherlich andere auch gut können.

Sonst kann keiner was dazu sagen? Erfahrungswerte wären nicht schlecht, da ich bisher garkeines hatte.

Gast
2007-11-29, 23:51:31
Sonst kann keiner was hierzu beitragen?

EL_Mariachi
2007-12-18, 01:00:52
also ich hatte bisher immer nur TomTom auf nem PDA (aktuell TomTom 5.20 auf nem 4700 HX von HP, vorher TomTom 3)

Damit war ich eigentlich auch immer relativ zufrieden. Mit der Zeit nerven allerdings die ewigen Wartezeiten nach dem Einschalten (bis der Sat Fix da ist - was auch durch Außenantenne nicht viel besser wurde) und das ich kein TMC nutzen kann.
Hinzu kommt, daß man TomTom 5 nicht updaten kann, sondern Version 6 kaufen müsste. (Neue Karten für TTN5 is nicht)

Drum wollte ich mir auch mal nen neues Navi holen...

Anfangs hatte ich auch an Garmin gedacht, die haben allem Anschein nach aber massive Probleme mit der Firmware.

Am allerbesten Du schaust dich mal bei Pocketnavigation um...

http://forum.pocketnavigation.de/

Ich bin leider wieder am Anfang und werde erstmal bei TTN5 und meinem PDA bleiben.

.

Dr.Dirt
2007-12-18, 07:42:42
Ja, das ist bei mir auch das wichtigste Kriterium. Deswegen hab ich mich für Garmin entschieden, auch wenns sicherlich andere auch gut können.
Kann aber nicht automatisch jedes Garmin.
Du mußt auf das Feature "Text to speech" achten, dann werden Straßennamen angesagt anstatt nur "biegen sie links ab".

EL_Mariachi
2007-12-18, 14:35:30
Aktuelle TomTom Go Modelle unterstützen ebenfalls Spracheingabe...
Sehr geil ist auch die FM Transmitter Funktion, die einige neue Modelle bieten.

für mich wäre folgendes wichtig:

1. aktuelle Karten
2. TMC
3. BT Freisprechen
4. FM Transmitter


hier noch mal ne ganz brauchbare Übersicht

http://www.xonio.com/bestenlisten/Bestenliste-Komplett-Navigationssystem--index/index/id/539/findAll/0

.

Nexxus1980
2007-12-18, 14:36:23
Anfangs hatte ich auch an Garmin gedacht, die haben allem Anschein nach aber massive Probleme mit der Firmware.



Darf man fragen welche das sind? Ich habe ein nüvi 360T und über den webupdater habe ich bisher wunderbar updaten können. Wenn du den Autobahn/Bundes-Strassen "Bug" meinst dann hat es eher damit zu tun das Garmin ein amerikanischer Hersteller ist und es hoffentlich bald hier in Europa behoben wird. Hintergrund dazu: Wenn man im Navi-Menü Schnellstrassen ausschliesst, schliesst er auch Bundes-Strassen automatisch mit aus, also nicht nur Autobahnen.

Text to Speech ist super komfortabel. Kann jedes Garmin nüvi ab der 3xx Serie. Die Einsteiger-Geräte der 2xx Serie können das nicht.

Nexxus1980
2007-12-18, 14:39:38
Aktuelle TomTom Go Modelle unterstützen ebenfalls Spracheingabe...
Sehr geil ist auch die FM Transmitter Funktion, die einige neue Modelle bieten.

für mich wäre folgendes wichtig:

1. aktuelle Karten
2. TMC
3. BT Freisprechen
4. FM Transmitter


hier noch mal ne ganz brauchbare Übersicht

http://www.xonio.com/bestenlisten/Bestenliste-Komplett-Navigationssystem--index/index/id/539/findAll/0

.

Kann dir Garmin bieten. Entweder der nüvi 670TFM oder die neue 7xx Serie.

Und bevor jemand mit MapShare von TomTom kommt... NEIN, das ist kein Pluspunkt für Karten-Aktualität.

EL_Mariachi
2007-12-18, 14:40:56
Anfangs hatte ich auch an Garmin gedacht, die haben allem Anschein nach aber massive Probleme mit der Firmware.



ups text vergessen...sry

- BT Modelle sollen sich aufhängen, wenn man diese mit dem Handy verbindet.
- Abbiegehinweise kommen viel zu spät.
- kein GPS Empfang / Super langsamer Fix

Ich hab diese infos aus diversen Threads ausm Pocketnavigation Forum.


.

EL_Mariachi
2007-12-18, 14:59:27
Nachtrag:

der 360T ist P/L technisch sehr gut ... (amazonpreis 275,- )

dummerweise gibt es bis zum 6xx TFM kein Zwischenmodell mehr mit FM Transmitter. (die TFM Modelle kosten alle über 400,- Euro)

Da verzichte ich lieber auf den FM Spaß ;)


.

Faster
2007-12-18, 16:23:15
hier gibts ein 660TFM für 333€ - haken: nur bei pixmania...
http://geizhals.at/deutschland/a257469.html

Nexxus1980
2007-12-18, 16:29:30
- BT Modelle sollen sich aufhängen, wenn man diese mit dem Handy verbindet.
- Abbiegehinweise kommen viel zu spät.
- kein GPS Empfang / Super langsamer Fix


.

1. Kann vorkommen, muss nicht. Ich tippe mal es kommt u. a. auch aufs Handy an.

2. Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Je nach Einstellung des Geräts kann das natürlich unterschiedlich sein. Aber ist mir echt fraglich wie man auf sowas kommt ausser man ist ein Anfänger der erstmal im Forum rumheult (wie so oft bei pocketnavigation.de) anstatt sich mit dem Gerät zu befassen.

3. Utopie!!! Gerade bei Garmin soll das sehr schnell gehen. Ausser du beziehst dich auf Anfängeranfragen in diesem Forum zur 2xx-er Einsteigerserie, dessen Besitzer sich noch nicht mit dem Gerät auseinandergesetzt haben.