PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Kühlleistung eines Zalman VF900 in Verbindung mit X1900XTX


DeusExMachina
2007-11-28, 18:53:31
Nachdem mir der Düsenjet meiner betagten Sapphire X1900 XTX langsam doch auf die Nerven fiel, und auch die Kühlleistung nicht unbedingt optimal war, hab ich meinem alten Mädchen einen Zalman VF900 gegönnt, den ich heute montiert habe.

Ich habe die GPU vorher sehr sorgfältig gereinigt und auch die Wärmeleitpaste nicht zu dick aufgetragen. Der Zalman läuft bei rund 2600RPM (also maximale Drehzahl) und dennoch erreiche ich bei Last eine Temperatur von rund 110°C. Das kann doch wirklich nicht normal sein? Ich habe mit dem Originalkühler selten die 92°C überschritten.

Abgestürzt ist dennoch noch nichts. Kann es sein, daß die Grafikkarte die Temperatur falsch ausliest, wenn der Originalkühler nicht auf der Graka-Platine angeschlossen ist?

Ich weiß echt nicht weiter, gerade weil der Zalman bei den ganzen Tests wirklich gut weggekommen ist. Ich habe keine monströse arktisgleiche Kühlung erwartet, aber so viel mieser sollte das Ergebnis doch nun wirklich nicht sein.

Fällt Euch dazu etwas ein?

Gast
2007-11-28, 18:58:35
Für die monströse Abwärme ist der VF900 schon recht schwach.

Dennoch sind 110°C auch etwas viel für diesen schwachen Kühler.

reunion
2007-11-28, 18:59:39
Der VF900 ist zu schwach für den R580.

dildo4u
2007-11-28, 19:01:59
Der Kühler ist für die Karte gar nicht freigegeben.Da sollte man sich schon vorher Informieren sowas kann ein auch leicht die Karte abrauchen lassen.

Alternativen wären der Zalman VF-1000 aber nur bei 12Volt.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_grafikkartenkuehler_zalman_vf-1000/3/#abschnitt_leistungscheck

Oder der AC Accelero S1 mit 2 Lüftern.(Turbomodul)

http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=138

http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=139

DeusExMachina
2007-11-28, 19:09:15
bei dem Kühler steht ganz klar dabei, daß er für die X1900-Serie geeignet ist, da mußt Du etwas verwechseln. Ist auch nicht so, daß ich mich vorher nicht informiert oder eingelesen hätte. Auch auf der Zalman-Page steht nichts davon, daß das in der Kombination nicht funktionieren würde und wäre sehr ärgerlich.
Auch findet man im Netz sehr viele Karten mit dieser Kombination.

dildo4u
2007-11-28, 19:14:22
Du hast tatsächlich Recht sher merkwürdig das Zalman das freigibt ich schätz mal so maximal 80-90Watt lassen sie damit effektiv kühlen bei 12V da liegt die 1900XTX mit ca 110W deutlich drüber.

DeusExMachina
2007-11-28, 19:15:42
das ist wohl wahr. Dennoch wurde die 1900XTX sogar mit dem Zalman von verschiedenen "Tunern" verkauft. Ich habe im Net jemand mit dem selben Probelm gefunden, aber verstehen kann ich's nicht.

Nakai
2007-11-28, 19:16:12
Natürlich ist der Lüfter für diese Karte freigegeben. Eigentlich sollte der Lüfter das ohne Probleme kühlen, das Monster.;)

Entweder sitzt er falsch oder du hast irgendwie ein defektes Modell bekommen.


mfg Nakai

€: Mit 12V sollte das Ding schon zu kühlen sein, bei 7V bei einem gut durchlüftetem Gehäuse..

DeusExMachina
2007-11-28, 19:23:36
also wenn das Gehäuse nicht gut durchlüftet ist, weiß ich auch nicht ;)

Ich hab 3 Kühler für meine Platten, 2 Gehäuselüfter und einen zusätzlichen für die Prozessorkühlerabluft. Es blasen sogar alle in die richtige Richtung :tongue:

Ich bin grad echt genervt. Da arbeitet man supersorgfältig, enfernt alle Rückstände der alten Paste mit Reinigungsalkohol, trocknet alles mit einem antistatischen Tuch, welches auch garantiert keine Fusseln hinterlassen hat, ist froh, daß man den Düsenjet endlich los ist und bekommt als Ergebnis einen Elektrogrill :mad:

Megamember
2007-11-28, 19:23:50
Also meine übertaktete X1800XT ist kaum über 70 Grad bei Vollast gekommen, dabei hatte ich nur mittlere Drehzahl eingestellt. 110 Grad klingt eher nach falschem Sitz des Kühlers.

vinz0s
2007-11-28, 19:26:00
ich hoffe, du kannst den zalman ggf noch umtauschen.

der accelero s1 ist wirklich super für den preis, vorraussetzung ist jedoch, dass du 3 statt den gewohnten 2 slots opfern kannst.

werde mal ein paar alte sachen zu den kühlern suchen ;)

DeusExMachina
2007-11-28, 19:26:56
habe gerade auch nochmals die Karte aus dem Rechner genommen. Der Kühler sitzt wirklich richtig auf. Im Idle-Mode ist die Karte auch kühler als mit dem Original-Kühler.

vinz0s
2007-11-28, 19:32:37
so gesucht und gefunden.

hier mal der verbauchsvergleich zwischen 1800xt und 1900xtx : http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xtx_x1900_cf-edition/28/#abschnitt_stromverbrauch

wie man gut sehen kann zieht die 1900er nochmal deutlich mehr strom (>30W) als die 1800er

und wie man hier gut sehen kann, kann der zalman die 1800er auch auf 12V geradenochso in einm guten kühlbereich halten http://www.silenthardware.de/reviews/vga/drei_highend_grafikkarten_kuhler_im_vergleich/testergebnisse/index.html

da verwundert es nicht, wenn er die 1900er nichtmehr packt.

und hier mal ein diagramm, gestestet wurde eine 1950xt mit stock-kühler, einem revoltec und dem accelero

http://www.download.orthy.de/reports/acceleros1/bench.gif

habe selbst den s1 zusammen mit nem 120mm lüfter und die temps sind einfach herrlich ebenso wie der geräuschpegel. das turbomodul, welches damals noch nicht verfügbar war, als ich ihn mir zulegte, sollte ähnliche leistungen vollbringen.

Edit: idle temps liegen von der gpu bei ca 30-35°C und spannungswandler zwischen 50 und 55°C ... in games steigt die gpu temp wenn ich mich recht erinnere auch nie über ~50°C und die spannungswandler bleiben auch bei unter 80°C und das alles unhörbar ;)

DeusExMachina
2007-11-28, 19:44:13
es kann dennoch nicht sein, daß die x1900XTX so oft mit diesem Kühler existiert und bei mir in einem unmöglichen Temperaturfeld läuft. Ich hab sogar irgendwo einen Test, in dem der Zalman gerade in Bezug auf die XTX sehr gut wegkommt. Ist mir alles echt ein Rätsel. Zurückgeben kann ich das Ding nach der Montag mit Sicherheit nicht mehr.

vinz0s
2007-11-28, 19:48:15
vll hast du auch ein montagsmodell erwischt, das irgendow shclecht verarbeitet ist oder irgendwo in der heatpipe einen haarriss hat oder ähnliches.

umtauschen solltest du ihn auch noch können, wenn du online bestellt hast und es noch keine 14tage her ist, da entweder dein modell defekt ist oder es nicht den erwartungen entspricht. (dazu existiert ja schlieslich das 14tage rückgaberecht)

DeusExMachina
2007-11-28, 19:53:13
dann werde ich das wohl tun.
Das Ding muß echt defekt sein. Ich lese im Netz was von Last-Temperaturen um die 80°C. Ich picke doch echt immer den Mist raus, suuper. Da ich hier keine Paste mehr rumliegen hab, kann ich auch erst einmal vergessen den alten Kühler wieder zu montieren.

DeusExMachina
2007-11-28, 21:03:49
aus der Tube vom Zalman ließ sich noch genug Paste quetschen um den alten Kühler wieder zu montieren. Nun ist alles wieder beim Alten: Laut und heiß. Aber immerhin kühler als vorhin :|

Der Zalman geht morgen zurück an den Händler und einen Ersatz will auch erst einmal gar nicht haben.

Dr.Dirt
2007-11-29, 00:39:42
Das der VF900 für die X1900 nicht als silent Kühler taugt, hab ich schon vor Ewigkeiten in einem ausführlichen Test dokumentiert.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4138597#post4138597

Killeralf
2007-11-29, 00:53:54
Hmm, ich hab auf meiner 1900XT auch den VF900 drauf und komme damit nur in den grafisch anspruchvollsten spielen/settings >90°C. Die 110° hab ich damit zwar auch schon mal erreicht aber nur weil ich den lüfter total verdrecken ließ :| Im gegensatz zum originallüfter finde ich den zalman aber schon um einiges leiser, für mich hat sich die anschaffung also zumindest in der hinsicht gelohnt.

Stormscud
2007-11-29, 08:48:18
Nene das Review kannste auch weghauen.

Also ich kühle meine X1800XT (bei 660MHZ und 1,4V!) mit nem Vf700-CU in den meisten Spielen auf knappe 70°C. In richtig anspruchsvollen Sachen knacke ich die 70 leicht.
Und die 1800 ist beileibe kein Stromverächter ;)

Da ist doch irgendwas faul bei dir.
Achja Gehäuse ist ein Antec 900 mit seitlichem 92mm, der auf die Graka bläst.

Akira20
2007-11-29, 11:37:20
Hi,

hatte auf meiner x1900xt auch einen vf900 LED installiert und ich muss sagen, dass ich zufrieden damit war. Hab den Lüfter irgendwo zwischen 7V und 12V drehen gehabt und er war deutlich leiser und kühler (orginal bis 95Grad und Zali bis 85Grad). Man muss aber sagen, dass ich eine sehr gute Luftzirkulation im PC Gehäuse hab.

MfG
Akira20

Mumins
2007-11-29, 12:00:32
Der Kühler ist einfach ungeeignet für diese Karte und bringt gegenüber dem originalen fast nichts.
Hol dir den S1 und schnall nen 120er Lüfter drauf.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_982&products_id=6772

DeusExMachina
2007-11-29, 16:40:56
ich werde warscheinlich jetzt gar nichts mehr machen und die Karte im Frühjahr gegen zwei 3870er ersetzen.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe und Vorschläge :)

Stormscud
2007-11-29, 18:08:40
Kannst ja mal testweise die seitenwand abnehmen, weil über 100°C auf Dauer doch nicht gut ist.

DeusExMachina
2007-11-29, 22:48:07
hab den alten Kühler wieder montiert..damit komme ich nie auf 100°.

schwampf
2007-11-29, 23:44:58
Servus,

haste mal versucht deine Karte zu undervolten? Hat bei mir gute 15°C ausgemacht. Ich vermute nach wie vor, dass bei den x1900ern ein gewisses Spektrum an Wärmeabfuhr zu Tage tritt. Einige haben angeblich nur 75° unter Volllast, andere berichten von an die 100°. Ich selbst hatte mit dem Stock Kühler immer um die 95°. Dann den VF900 montiert und damit immer noch über 90° auf 12V, allerdings deutlich leiser. Jetzt läuft die Karte mit weniger Spannung und siehe da. Maximal knappe 80° unter Load. Sind übrigens bei mir 1,325V. Andere haben es auch mit 1,3V geschafft, hat bei mir allerdings zu gelegentlichen Abstürzen geführt. Was bei dir geht müsstest du halt ausprobieren, aber einen Versuch ist es sicherlich wert.
Vielleicht magste das ja mal probieren.

Gruß schwampf

DeusExMachina
2007-12-02, 06:46:49
daran will ich ungern etwas ändern, ist auch alles nie geändert worden.

Ich habe nun, wo der alte Kühler wieder montiert ist, ein neues Problem:

Einige Spiele hängen sich nach ein paar Minuten auf. Die GPU wird aber nicht mehr ansatzweise so warm, wie mit dem Zalman. Kann es sein, daß die RAMs überhitzen? Falls dem so sein sollte, würde mich das jedoch wundern, da das ATI-Auto-Overclocking im CCC die selben Einstellungen wie zuvor gewählt hat. Beim 3DMark 06 und ähnlichen Stresstests tut sich aber nichts. Diese laufen ohne weiter Probleme durch.

Jetzt könnte man ja sagen, daß die Spiele sich wegen anderen Gründen aufhängen, jedoch habe ich die Spiele (im konkreten Fall Blazing Angels & Crysis) vorher ja schon gespielt gehabt, und nie auch nur ansatzweise ähnliche Probleme gehabt.

Irgendwas muß bei der erneuten Montage des alten Kühler schiefgelaufen sein. An den RAMs habe ich auch keine neue Wärmeleitpaste aufgetragen, da diese ja direkten Kontakt mit ein paar schaumstoffartigen, am Kühler angeklebten Pads haben. Soll ich diese auch leicht mit neuer Paste bestreichen?