PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows fährt nicht hoch nach IDE-Brenner einbau


Gast
2007-11-28, 18:55:31
Hallo,

habe gerade bei meiner schwester ihren neuen (sprich: meinen alten) IDE-Brenner eingebaut.
Seitdem fährt Windows allerdings nichtmehr hoch!
Auch nicht im abgesicherten Modus!

das Laufwerk wurde korrekt im BIOS erkannt!
Das laufwerk hängt alleine am 2ten IDE Kanal auf Master gejumpert (am ersten hängen disketten laufwerk und festplatte)

mit dem alten Laufwerk oder ohne ein laufwerk läuft alles problemlos.

woran könnte das liegen?

malle
2007-11-28, 19:48:32
Mal das Floppy abstöpseln. Wenn möglich den Brenner alleine am zweiten IDE Port, wenn vorhanden, anschließen.

Gast
2007-11-28, 19:48:44
Wie bekommt man ein Disketten LW an den 1. IDE Kanal?

Saro
2007-11-28, 22:31:26
Wie bekommt man ein Disketten LW an den 1. IDE Kanal?

Vielleicht ist es kein Disketten sondern ein ZIP Laufwerk oder wie die hiessen, oder von Sony gabs doch auch noch so ein Spezielles Disketten laufwerk was normale und 100MB Disketten lesen/schreiben konnte.

Zool
2007-11-29, 07:45:42
ZIPs waren sehr merkwürdig. Die IDE-Versionen liefen nur gut als Single-Master. Kompatibler waren die USB und Parallel-Interface-Versionen. Eine normale Floppy gibt es nicht für IDE, die hatten schon immer ihr eigenes Kabelformat.

Saro
2007-11-29, 11:16:41
Doch es gab noch die LS-120 Laufwerke (powered by Sony) das konnte Disketten bis 200MB beschreiben konkurrent zu ZIP Laufwerken, war für IDE und konnte auch normale 1,44MB Floppys lesen.

z.B.
http://www.ciao.de/Imation_Corp_Imation_SuperDisk__197552

Hat sich allerdings nie wirklich durchgesetzt das Format.

Edit: Ich habe mich selbst auch nie wirklich mit diesen Laufwerken auseinander gesetzt, war damals nur mal am überlegen eins zu kaufen weil Brenner/Zip Laufwerke zu teuer waren, und diese Laufwerke eigentlich recht billig waren im vergleich und 120MB klangen verlockend. Dazu wurde dann ja die Kompatibilität mit 720kb/1,44MB Floppys versprochen und es sollte die 720kb/1,44MB Floppys sogar noch deutlich schneller lesen als normale Floppy laufwerke.