PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook T61


Natnael
2007-11-28, 19:01:40
Hallo,

Ich habe vor mir einen neuen Notebook anzuschaffen. Genauer einen IBM T61

der Laut Tests verschiedener Zeitschriften "Gut" abgeschnitten haben soll,

nun meine frage da ich eigentlich so gut wie gar nicht spiele und eher zum

Arbeiten sprich (Bildbearbeitung,Musik,Filme) meinen NB nutzen will möchte

ich wisssen ob ihr auch den T61 für eine gute Wahl hält.

PS: Gäbe es denn da auch Alternativen?


http://www.notebookcheck.com/Lenovo-IBM-ThinkPad-T61.3562.0.html

Dktr_Faust
2007-11-28, 19:32:22
Also in der C´t 14/07 hat das T61 bis auf die recht schwache Akkuleistung überzeugt --> einzige Alternative wäre wohl das Dell Latitude 630...was aber eher teurer ist als ein T61+Hochleistungsakku.

Grüße

olegfch
2007-11-28, 20:46:38
Hi,
ein Thinkpad ist primär ein Arbeitsgerät, keine Spielmaschine, das ist schon richtig.
Die dort verbaute Nvidia 140m ist für Crysis, Stalker, Bioshock und co. zu langsam. T61 Akkulaufzeit ist aufgrund der verbauten 4-zellen akku zu kurz; für längere laufzeit brauchst du einen 9-zeller dazukaufen.

Die schnellste graka bei IBM hat T61p, eine Quadro FX 570M, cad - zertifizierte Version von NV 8600M GT. Damit kann man einigermaßen gut spielen.
möchte ich wisssen ob ihr auch den T61 für eine gute Wahl hält.
Ja, da z.Zt. nix besseres auf dem Markt gibt. :D
Was Empfehlung angeht, es kommt stark darauf an, was genau du mit Laptop machen willst; Thinkpad lohnt sich wirklich nur dann, wenn man oft einen tragbaren Laptop braucht, der überall mitgeschleppt wird. Für gelegentliches nutzen oder als einfaches Desktopersatz ist er zu teuer.

PS: Gäbe es denn da auch Alternativen?
wenn du keinen großen wert auf Robustheit, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Service liegst, gibt es zu ibm jede menge alternativen, asus G1 z.B.