PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System, noch einige Fragen offen!!


Andi_669
2007-11-28, 19:11:17
Hi: so nun ist bei mir auch mal wider was neues angesagt,
Hab da hier schon einiges nachgelesen aber da sind noch Fragen offen,

Sys soll aussehen wie folgt:

1. Intel Q6600,
gibt es da außer das es ein G0 sein sollte noch was zu beachten,
bei HPM (http://www.hpm-computer.de/index.php?cat=c1390_Sockel-775--Core-2-Quad-.html) haben die die nach Batch-Code sortiert :confused:
soll dann später an die WK angeschlossen werden u. so reale 3Ghz erreichen :rolleyes:,

2. Grafikkarte wird wohl eine 8800GT

3. Beim Board schwanke ich noch zwischen einen mit dem P35,
oder mit dem X38 Chipsatz, bringt der PCI-E 2.0 schon was,
sonnst hätte ich mir das Asus P5K PRO (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=233983&showTechData=true) ausgesucht,

Speicher sollen 4GB werden, da ich erst mal bei XP bleibe hab ich dann zwar nur ca. 3,5GB zur Verfügung,
aber bei den Preisen im Moment kann ich nicht widerstehen, außerdem komme ich über die UNI kostenlos an Vista ;)

4. sollen die Corsair XMS2 DHX (http://geizhals.at/deutschland/?fs=XMS2+DHX&in=&x=15&y=13) werden,

die Frage ist jetzt 4x 1GB mit 4.4.4.12, oder sind bei 4 Riegeln mit den 4.4.4.12 sowieso Probleme zu erwarten,
u. bringt das soviel mit den Timmings, sonnst würde ich die mit 5.5.5.18 nehmen, sind auch deutlich günstiger, :tongue:
oder lieber 2x 2GB :confused:

Fragen über Fragen :redface::tongue:

Gruß u Danke. :smile:

Dktr_Faust
2007-11-28, 19:27:51
Also wenn Du "nur" 3,0GHz anstrebst, dann brauchst Du nicht so ein Vermögen für den RAM einzuplanen und es ist auch egal, welchen G0 Du nimmst --> selbst mit dem billigsten Aeneon DDR2-800 sind theoretisch 3,6GHz drin ohne den Speicher auch nur um ein MHz zu übertakten. Die etwas besseren Latzenzen bringen nur so ~2-3% und von daher würde ich dafür sowieso kein Geld ausgeben.

Beim Board reicht auch der P35 aus. Das Asus muss wohl ganz gut sein, aber schau Dir auch mal die Gigabyte DS3x an.

Grüße

Faster
2007-11-28, 19:35:11
mit billigstem DDR2-800 wie zb von aeneon (~15€/GB) kommt du mit nem Q6600 dank multi 9 bis 3.6GHz (innerhalb der RAM-specs). es gibt also imho keinen grund, teuren RAM zu kaufen.

Beim board wäre ein Gigabyte P35 mein favorit, mit würde das DS3 reichen.


EDIT: zu langsam... ;)

Andi_669
2007-11-28, 20:07:56
Ich bin da echt nicht mehr auf dem Laufenden, mit den Taktraten u. Teilern :tongue:

gut also die Timmings bringens nicht so viel, dann wohl doch nur welche mit 5.5.5.18 :)

Die Board´s werde ich mir mal anschauen :wink:

Also ist da eventuell doch noch deutlich mehr drin beim Q6600,
ich habe sonnst auch nichts gefunden zum Thema Batch-Code,
(ich weiß natürlich das ich auch Pech haben kann mit dem Q6600)

Weiteren Probleme mit 4GB sind nicht zu erwarten,
außer das ich unter XP nicht alles nutzen kann,
u. pro Anwendung nur 2GB adressiert werden können ?

gruß

Faster
2007-11-28, 20:39:59
Also ist da eventuell doch noch deutlich mehr drin beim Q6600,
ich habe sonnst auch nichts gefunden zum Thema Batch-Code,
(ich weiß natürlich das ich auch Pech haben kann mit dem Q6600)

naja, kommt halt auf kühlung und eingesetzte spannung an, bei manchen ist auch mehr drin als 3GHz...

Weiteren Probleme mit 4GB sind nicht zu erwarten,
außer das ich unter XP nicht alles nutzen kann,
u. pro Anwendung nur 2GB adressiert werden können ?

gruß
nein, imho nicht.

Mstrmnd
2007-11-28, 20:51:14
Bei manchen Anwendungen gehen auch 3 GiB und meist nützt das auch was bei diesen Anwendungen.

Wobei vier Speicherriegel bei manchen Boards durchaus Probleme machen können oder weniger Leistung bringen. Da heißt es immer, sich vorher zu informieren. :smiele: