PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Wie die Uninstall Info für Updates löschen?


Merkor
2007-11-28, 20:13:21
Bei XP gab es ja die Möglichkeit, die Uninstall Informationen für heruntergeladene Updates zu löschen. Es wurden versteckte Ordner im Windows Verzeichnis angelegt, die man löschen und anschließend die entsprechenden Einträge unter "Software" entfernen konnte.

Nur wie läuft das bei Vista. Die Updates werden unter C:\Windows\SoftwareDistribution\Download gespeichert. Aber wie lösche ich die Uninstall Info, so dass ich die Einträge unter "Programme und Funktionen" löschen und den Speicherplatz wieder freigeben kann?

Weiß das jemand?

agamemmnon
2007-11-29, 19:56:54
Versuche es mal mit dem neuen CC Cleaner !

Geht es Manuel nicht ?!

Merkor
2007-11-29, 20:12:41
Versuche es mal mit dem neuen CC Cleaner !

Geht es Manuel nicht ?!

Wo gibts den? Tuning Tools sind mir nicht so geheuer.

Manuell geht es vielleicht, allerdings weiß ich nicht, WAS man gefahrlos löschen darf und was nicht... :(

Gast
2007-11-29, 20:22:47
du kannst eigentlich alle updates nach wunsch über die deinstallationsroutinen einzeln entfernen.

Merkor
2007-11-29, 20:24:51
du kannst eigentlich alle updates nach wunsch über die deinstallationsroutinen einzeln entfernen.

Ich will sie nicht deinstallieren, ich will den Speicherplatz, den die Uninstall-Infos belegen, wieder freigeben.

Rooter
2007-11-29, 22:23:23
Wo gibts den? Tuning Tools sind mir nicht so geheuer.

Manuell geht es vielleicht, allerdings weiß ich nicht, WAS man gefahrlos löschen darf und was nicht... :(
Gemeint ist CCleaner: www.ccleaner.de

Damit kannst Du die Uninstalleinträge unter "Software" (oder wie das jetzt bei Vista heißt) löschen. Zu finden unter Extras.

MfG
Rooter

Merkor
2007-11-29, 22:29:05
Ja, aber damit lösche ich nur die Einträge. Nicht den Datenmüll, den Vista zurücklässt. Damit meine ich 1. die heruntergeladenen Updatedateien und 2. die Information, die Vista auf die Platte schreibt, um die Updates ggf. rückgängig zu machen.

Das gab es doch schon unter XP. Da konnte man einfach das entsprechende versteckte Verzeichnis mit Namen der KBxxxxxxx-Nummer im Windows-Verzeichnis löschen und anschließend den Eintrag in "Software" entfernen.

Das will ich jetzt unter Vista machen, damit ich nicht mehrere hundert MB Datenschrott auf der Platte habe. Ich weiß, jetzt werden einige sagen, Vista ist sowieso der größte Datenschrott von allem, aber verkneift euch die Kommentare... ;)

agamemmnon
2007-12-02, 13:17:47
Ich hab dir den CC-Cleaner auf meine NAS-Platte gelegt !

Du wirst dich wundern wieviel Datenmüll der neue CC dir wegputzen wird du musst das Ding nur richtig konfigurieren.

Die Dateien die du meinst kannst du aber auch manuel enfernen/löschen.

Übrigens ist der CC kein Tuning oder Tweak-Tool (auf sonen Mist steht ich auch nicht) sondern sowas wie ne Putzkolonne ;)