PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leise tower


Unregistered
2001-04-20, 20:45:51
hi leute,

ich weiß, es gibt wichtigeres, aber für mich ist das schon so´n problem.
mein pc geht mir geräuschmäßig gelinde gesagt auf´m keks.
der ist mir einfach zu laut. und jetzt meine frage:
kennt einer von euch ´ne gute homepage, wie man womit, wie (mglw. auch noch woher)seine maschine flüsterleise bekommt?
noch besser einer von euch kann mir einen tip geben.
Übrigenz die kommerziellen anbieter sind mir viel zu teuer,da wird es sicher gute alternativen geben.
also ihr creativgenies und selfmader gebt mir einen tip.

danke schon mal im vorraus.

StefanV
2001-04-20, 22:03:13
http://www.aconto.de

Ist sicher der CPU-Lüfter, der so laut ist...

Ich habe gar keinen CPU Lüfter...

Leonidas
2001-04-21, 04:15:10
Jo, das Aconto Komplettpaket geht morgen bei mir endlich an den Start und irgendwann gibt es einen Test mit vielen Bilderlies ...

StefanV
2001-04-21, 12:44:27
Leonidas, ich mußte ja mal Werbung für deine 'Lieblings Firma' machen :D...

Ich finde es ist auch sinnvoll, einen leisen PC zu haben, sonst hätte ich auch nicht 144DM für eine WaKü ausgegeben...

Der VOS32 war mir einfach zu laut (selbst mit 'silent Lüftern, die ich mir später bei Atelco gekauft habe);)...

Oh, vielleicht mal Peakock löchern, die haben einige 'spezial' Lüfter...

Leider gibt es die nur in Komplett Systemen, momentan jedenfalls...

Leonidas
2001-04-21, 21:37:35
Tja, Wakü interessiert mich auch, aber wenn es auch ohne geht, dann lieber ohne. Wasser im PC - da graust einem eben immer noch.

StefanV
2001-04-21, 22:00:24
Ich hab die Senfu, und die ist nahezu sicher...

Das einzigen wahren Problem, das eine WaKü hat sind Ablagerungen und Zersetzung...

Allerdings sollte man die Wakü ersteinmal außerhalb des Rechners testen, ob sie auch dicht ist...

Aber ich Flashe auch Fremdbiose auf meine GF2...
Und das Erste, was ich mit einer neuen Grafikkarte mach, ist einen 'Vernünftigen' Kühler drauf...

P.S.
Auf meinem Slot A Athlon ist auch schon Wasser gekommen...
Der, der momentan in meinem Rechner sitzt...

Voodoo3Killer
2001-04-21, 22:39:37
ne wakü kommt bei mir auch nich rein, hab angst wegen wasser, aber ehrlich gesagt stört mich das dröhnen nicht.

StefanV
2001-04-21, 22:55:24
Momentan sind die beiden Festplatten das Lauteste in meinem PC...

Aber die Stören mich nicht weiter...

Das geräusch bin ich gewohnt, hatte auch schon mein 286 (den ich mir 1993 Gekauft habe)...

Sind Stonecold und ich die einzigen in diesem Forum, die 'ne WaKü Haben?

Voodoo3Killer
2001-04-21, 23:05:04
...auf jedenfall nicht sehr stark vertreten!

die "Hardcore-Dröhner" sind in der Überzahl *ggggg*

StefanV
2001-04-21, 23:10:55
Scheint mir auch so, daß die meisten mit Ohropax in den Ohren vor ihrem Rechner sitzen...

HALLO IHR DA, KÖNNT IHR MICH HÖREN?

Gut, dann brauch ich nicht so zu schreien...

Thowe
2001-04-22, 00:01:42
Tja ich gehöre auch zu den glücklichen die ihren PC nicht hören, ist eigentlich relativ einfach zu erreichen.

Netzteillüfter gegen Papst thermo tauschen oder Enermax-Netzteil verwenden.

CPU-Kühler von Zalman und den Lüfter gleich gegen 8x8 Thermo von Papst tauschen und NTC zwischen die Kühlrippen. Sollte man doch mal spielen dreht der Lüfter ein wenig schneller aber dann ist eh die Soundkarte lauter.

Dann die Grafikkarte, auch gleich einen Papst 5x5 drauf und mit 7 oder 9V laufen lassen. Nett sind auch die Blue-Orbs, die sind auch leise. Gerade die Radeon ist meines erachtens ziemlich penetrant nervend.

Erfolg bei meinen vollgestopften Atlon 1Ghz erster Serie, 50 Grad CPU und 30 Grad System bei 20 Grad Zimmertemp.

Unregistered
2001-04-22, 13:57:41
ach ich bin auch dämlich, jetzt hab ich vor lauter aufregung auch noch ein neues posting angefangen - oh neohne

gute kühlaggregate sind sicher ein wichtiger bestandteil der geräuschdämmung, aber was ist denn mit dämmatten für das tower? wo kann man die bekommen bzw. welche alternativen gibt es für die doch recht teuren produkte der spezialanbieter für towerdämmung? ich habe mal gehört das man auch dämmatten aus dem autohifibereich benutzen könne.
PS.: danke für eure tips, - ist ´ne echte horizonterweiterung.

Thowe
2001-04-22, 14:10:17
Dämmatten haben den Nachteil das die nicht nur Geräusche sondern auch gleich die Wärme miteindämmen. Gegenmaßnahme? Klar weitere Lüfter in das Gehäuse. Ein gut verarbeitet Gehäuse mit sauberen CPU, Netzteil und Grafikkartenlüfter ist einfach die beste Wahl.

Ansonsten bleibt halt nur Kork oder spezielle Dämmatten mit Wärmeleitfähigkeit. Gerade die Dämmwolle aus den Hifibereich ist auch ein exzellter Wärmespeicher und somit eine schlechte Wahl.

ramus
2001-04-22, 19:47:55
ja,- wo würde ich denn wohl diese dämmatten mit wärmeleitfähigkeit herbekommen. Korkplatten, - meinst du die wie aus dem baumarkt? sind die denn nicht viel zu starr und dick? oder meinst du korktapete?

Thowe
2001-04-22, 21:15:06
Die Wärmeleitenden Dämmatten kannst du bei den Preisen vergessen, da kann mach auch glich ein Alu-Gehäuse wie das LiamLi PC60 nehmen.

Korkmatten mit Gummi (hahaha) gibt es fertig bei Aconto.
Oder du nimmst welche die ca. 0,5-1 cm dick sind, müssen aber sehr sauber eingeklebt werden.