PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yaa! Endlich bleibt die Kiste kalt


Kai
2001-09-06, 18:26:27
Endlich :D

2 TTC-F80 sind etwas paranoid, oder? ;) Der eine befindet sich allerdings mitnichten im Slot, sondern hängt vom Festplattenrahmen her überm Prozzi ...

Auf Last ist er jetzt knapp 30 - 35 ° ... bei 21 ° Zimmertemperatur.

Korak
2001-09-06, 18:51:22
Is das nihct zu laut???
Aber die Werte sind schon nicht schlecht ;) Sind doch bei 1125MHz entstanden, oder?

ow
2001-09-06, 19:27:52
Wer´s glaubt...

Kai
2001-09-06, 19:31:53
Die Werte sind nicht gefaked! Mache mir sicher keine Mühe sowas so detailliert zu faken, Ow ... übrigens - es ist NICHT zu laut! Hab ja schon geschrieben, das mein Schirm das einzige ist, das ich höre :D

PC steht in einem selbtsgebastelten Schrank unterm Schreibtisch (ebenfalls selbstgebastelt). Ich werde Pics posten sobald ich welche habe. Der Schrank ist nur hinten offen - und dort unterm Schreibtisch liegt soviel Zeuch, das dämmt unwahrscheinlich.

Aktueller Wert: 20° idle ... bin ja auch am Photoshoppen ;)

@ Korak - yepp, 1125 Mhz. Ich bin echt zufrieden ... thx nochmal an Nero wg. der prompten Lieferung des TTC-F80's :)

ow
2001-09-06, 19:49:28
@ Kai


Peltier auf der CPU?

Ansonsten müsstest du sämtlichen Physikern der Welt mal erklären, wie du deine CPU passiv UNTER Zimmertemperatur kühlst (->Thermodynamik)

(ps) Ich hab nicht behauptet, das es ein Fake ist.

Aber das ASUS Probe falsch misst, ist hiermit bewiesen.

ow
2001-09-06, 19:51:42
Nochwas:

Kühlung/Erwärmung findet nur zwischen zwei Körpern unterschiedlicher Temperatur statt.

Du wirst deshalb auch keine Zimmertemperatur mit deiner CPU erreichen. Die Temp. der CPU MUSS oberhalb Zimmertemperatur liegen.

Korak
2001-09-06, 20:01:45
So was hab ich aber auch mal geschafft. Da war ein 80x80 Lüfter aus einem alten Netzteil direckt auf den CPU-Kühler gerichtet (auf dem war auch noch ein Lüfter 50x50 oder 60x60). War auch ein PIII 1000@1125MHz. Bei Volllast kam ich auf nur ca. 36°C. Idle weiß ich leider nicht mehr.

Korak
2001-09-06, 20:04:14
Originally posted by ow
Nochwas:

Kühlung/Erwärmung findet nur zwischen zwei Körpern unterschiedlicher Temperatur statt.

Du wirst deshalb auch keine Zimmertemperatur mit deiner CPU erreichen. Die Temp. der CPU MUSS oberhalb Zimmertemperatur liegen.





Ich bin kein Physiker und hab auch von Thermodynamik keine Ahnung, aber macht nicht auch einen Unterschied ob sich die Luft bewegt oder nicht???

silverboobs
2001-09-06, 20:10:13
Hmm, aber da die Luft dann halt genau die Temperatur des Raumes hat...

Korak
2001-09-06, 20:12:41
Wenn der Wind pfeift findest du 's draußen auch kälter ;D

Aber wei schon gesagt ich hab von sowas Null Ahnung.

Thowe
2001-09-06, 20:31:42
Originally posted by Korak
Wenn der Wind pfeift findest du 's draußen auch kälter ;D

Aber wei schon gesagt ich hab von sowas Null Ahnung.

Luft wird durch Bewegung nicht kälter, das mit den Wind liegt daran das deine Körperwärme weggeblasen wird, deshalb empfindet man das halt kälter.

Korak
2001-09-06, 20:33:14
War ja auch nicht ernst gemeint :)

ow
2001-09-06, 20:43:17
Originally posted by Korak
Bei Volllast kam ich auf nur ca. 36°C.


Das bestreitet auch keiner. Aber unter Raumtemp. lässt sich passiv (also ohne Peltier) nichts kühlen.
Also 18° CPU bei 21° Zimmertemp. ist nicht drin.

Korak
2001-09-06, 20:51:39
Hmmm na dann glaub ich dir das mal :|

Kai
2001-09-06, 20:54:30
Wenn Du auf die Kurve siehst, Ow, erkennst Du das der Wert kontinuierlich angestiegen ist. Nach weiteren 10 Minuten waren die 21° schon erreicht.

Ich war am selbigen Tag (Heute) auch noch nicht im Zimmer gewesen und es war auch nicht geheizt.

AsusProbe misst übrigens richtig. Zumindest richtiger als der BIOS-Fühler ... der misst nämlich absoluten Mist. ;) Man muss auch das Metall, DIE und den Kupfer mit einberechnen, die ja beim Start wesentlich kälter als die Zimmertemperatur waren!

Unregistered
2001-09-06, 22:41:10
Originally posted by Kai
Wenn Du auf die Kurve siehst, Ow, erkennst Du das der Wert kontinuierlich angestiegen ist. Nach weiteren 10 Minuten waren die 21° schon erreicht.

Ich war am selbigen Tag (Heute) auch noch nicht im Zimmer gewesen und es war auch nicht geheizt.

AsusProbe misst übrigens richtig. Zumindest richtiger als der BIOS-Fühler ... der misst nämlich absoluten Mist. ;) Man muss auch das Metall, DIE und den Kupfer mit einberechnen, die ja beim Start wesentlich kälter als die Zimmertemperatur waren!


Mensch KAI, jetzt muss ich DIR auch noch jegliche Kompetenz in Sachen WÄrmelehre absprechen;);)


ALLES, ABSOLUT ALLES, was sich in einem Raum befindet hat dieselbe Temperatur (aktive Wärmequellen (Heizung, ... natürlich ausgeschlossen)).

Jegliche Unregelmässigkeiten der Wärmeverteilung hätten SOFORT einen Wärmefluss zur Folge, der das thermische Gleichgewicht wieder herstellt.
Dein Kühler kühlt nur deshalb, weil an seinen Enden eine Temperaturdifferenz existiert.
Wäre CPU-Temp. gleich der RAUM-Temp, würde kein Wärmetransport stattfinden->keine Kühlung.

Also MUSS die CPU zwangsweise wärmer sein, als Raumtemperatur. Ansonsten (angenommen CPU-Temp.<Raum-Temp.) kehrt der Wärmefluss die Richtung um, der Raum heizt also die CPU auf RAUM-Temp. auf bis wieder thermisches Gleichgewicht herrscht (CPU-Temp.=Raum-Temp).


Da eine CPU nun eine aktive Wärmequelle ist, ist sie ohnehin wärmer als der Raum ->Wärmefluss CPU->Kühler->Raum(luft).

-ow- (login impossible)

barracuda
2001-09-06, 23:32:09
Da gibt es noch 2 Möglichkeiten:

1. Kais Zimmerthermometer ist ein Schätzeisen.
2. Die Temperatursensoren im Compi sind Schätzeisen.

Solange beide Temperaturen nicht mit einem kalibrierten Thermometer gemessen werden, kann man da wohl keine schlüssige Aussage machen.

(Steve Miller Band - Jet Airliner, die Version mit dem langen Intro, endlich aufgetrieben! :bounce: Muß ich jetzt mal loswerden)

Captain America
2001-09-07, 00:07:23
Kai deine Sorgen will ich haben! Und am liebsten noch ne EC-Karte die wie dein Lüfter funktioniert, Geld am Automaten abheben, aber das abgehobene Geld wird auf dem Konto als Haben ausgewiesen.

Ich möchter noch etwas zu ow's excelentem Kommentar hinzufügen: eine Lüfter/Kühlkörper-Combo ist ein PASSIVES Kühlsystem. Passiv weil es nicht unter Umgebungstemperatur kühlen kann. Nicht aktiv weil der Lüfter sich dreht.

Aktiv sind Peltier und dieses Kühlschrankdingsda, das genau so lustig "Wrrrrrrrr" wie der Kühlschrank macht. :D

Apropos Fridge, ich hol mir ma ne Cola on the rox...

Frank
2001-09-07, 04:00:45
zumal man einen internen Sensor von einer übertakteten P3 CPU auch nicht unbedingt Vertrauen schenken sollte!! Mein damaliger P3eb 533 meinte bei 600mhz auch mal öfter, er hätte 138°C von einer Sek. zur anderen. (war auch auf AsusBoard mit AsusProbe)

Korak
2001-09-07, 10:39:14
Wobei ich mir auch mal Gedanken um eine bessere Kühlung machen sollte. Athlon 1400MHz bei 68°C ist schon ein bissl zu warm. Wobei er eigentlich auf 55°C liegen sollte :|.
Wie genau mißt denn Motherboard Monitor???

Thowe
2001-09-07, 10:41:32
Originally posted by Korak
Wie genau mißt denn Motherboard Monitor???

Gar nicht, liesst nur Werte aus.

Aber die Genauigkeit, würde mal sagen, so auf etwa +/- 10% bei Athlon, dazu kommen dann Messanpasungen die einige Boards per BIOS vornehmen.

Korak
2001-09-07, 10:51:05
Originally posted by Thowe


Gar nicht, liesst nur Werte aus.



Immer diese Haarspalterei ;D

Thowe
2001-09-07, 11:02:17
Originally posted by Korak


Immer diese Haarspalterei ;D

Si, mussja ;)

Kai
2001-09-07, 11:08:01
Eigentlich habt ihr recht ... diese Temperaturrumfuchserei. Ich bin halt eben nur gerne vorsichtig.

Ein P3 schaltet sich wenigstens bei Überhitzung selbst ab. Ein Athlon auch ... meistens für immer :D

dagmundna
2001-09-07, 11:08:59
Vielleicht ist das Thermometer kaputt, und in Wirklichkeit friert man sich was ab wenn man das Zimmer betritt :D

dag

StefanV
2001-09-07, 11:26:54
@Kai

Temperatur wird bei eiektronischen geräten IMMER mit einem Temperaturabhängigen Widerstand gemessen!!!

Und diese Bauteile weisen nunmal eine gewisse Toleranz auf...

Dazu werden sie auch noch von Halbleitern ausgelesen...

Was ich sagen will:

Die Temperatur in deinem Rechner ist nur ein ANHALTSPUNKT, wie warm es IN ETWA ist!!

Jedes 'normale' Thermometer ist da genauer (die Messflüssigkeit ist ja immer gleich, 'nur' das Glas ist etwas uneben)....

Kleines Beispiel:

Dein Flüssig Thermometer zeigt dir genau 20°C an, aber dein Rechner soll 'nur' 18°C warm sein, welcher Wert ist RICHTIG??

ow
2001-09-07, 13:15:38
Originally posted by Stefan Payne
@Kai

Temperatur wird bei eiektronischen geräten IMMER mit einem Temperaturabhängigen Widerstand gemessen!!!




Ich weiss ja, was du meinst, aber dennoch Vorsicht bei solchen Aussagen.

Jeder Koerper, der eine bestimmte Temperatur hat (also alle:)) sendet ein spezifisches Spektrum aus, dessen Waellenlaengen NUR von der Temp. des Koerpers abhaengen.

Ich kann eine Temperatur also auch ueber ihre Strahlungsintensitaet messen (beruehrungslose Temp.Messung), zB. mittels Infrarotdetektor bei recht warmen Gegenstaenden. Also optisches bzw. opto-elektron. Messverfahren.

Aber fuer den Hausgebrauch der Konsumgueterindustrie immer temp.abhaengige WIderstaende.

StefanV
2001-09-07, 13:36:39
@ow

Thechnische Spezial Messinstrumente ausgenommen ;)...

Die Geräte, die du meinst sind 'etwas' teuer, die dürfte wohl kaum ein 'normal Sterblicher' zu sehen bekommen ;)...

Bernd
2001-09-07, 16:59:52
Originally posted by Stefan Payne
@ow

Die Geräte, die du meinst sind 'etwas' teuer, die dürfte wohl kaum ein 'normal Sterblicher' zu sehen bekommen ;)...

Das stimmt leider auch nicht, die Infrarotthermometer sind gar nicht mal mehr so teuer. Siehe hier (http://shop3.webmailer.de/cgi-bin/ePages.filereader?3b98e07002698fd8271cac172c2506d2+DE/catalogs/55908&2D68915)
;D

StefanV
2001-09-07, 17:06:47
Originally posted by Bernd


Das stimmt leider auch nicht, die Infrarotthermometer sind gar nicht mal mehr so teuer. Siehe hier (http://shop3.webmailer.de/cgi-bin/ePages.filereader?3b98e07002698fd8271cac172c2506d2+DE/catalogs/55908&2D68915)
;D

Die Dinger dürfte es in der Apotheke billiger geben *eg*...

Bernd
2001-09-08, 01:01:14
Originally posted by Stefan Payne


Die Dinger dürfte es in der Apotheke billiger geben *eg*...

Stimmt eigendlich. Da sind die Dinger aber für´n A... äh, ins Ohr. :lol: