PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake 2 ist 10 Jahre alt geworden.


Avalox
2007-11-28, 22:48:00
Ich sehe grade Quake 2 ist grade 10 Jahre alt geworden.

Doom feiert nächstes Jahr sogar schon seinen fünfzehnten Geburtstag.

Man, man.

Homeworld - 8 Jahre
Master of Orion 2 - 11 Jahre.
Deus Ex - 8 Jahre
MDK - 10 Jahre
Unreal wird nächstes Jahr 10.

Na, ja.

Kira
2007-11-28, 22:49:25
und HL1? :)

EDIT: nächstes Jahr, 10 Jahre.

dildo4u
2007-11-28, 22:52:47
97 war geil ich sag nur Final Fantasy 7. :up:

Avalox
2007-11-28, 22:53:41
und HL1? :)

EDIT: nächstes Jahr, 10 Jahre.


Wir nähern uns doch schon bedenklich schnell, dem Ende der ersten 10 Jahre im neuen Jahrtausend. Ist mir grade so bewusst geworden.

Eine ganze Generation von Computerspielern kann mit dieser Generation von Spielen gar nichts mehr anfangen. Haben sie nie gespielt, oder auch nur gesehen.


Ist ein Master of Orion 2, oder ein Deus Ex für immer verloren? Untergegangen im Meer heutiger seichter Kost?

Raff
2007-11-28, 22:54:22
Heilige ... wie die Zeit vergeht. Ich persönlich find's blöd, die "richtigen" Anfänge der ganzen Zockerei nicht mitbekommen zu haben. Genauso bemitleide ich aber die Jungspunde, welche die Glanzzeiten diverser Serien (Need for Speed z. B.) und unzählige Perlen der letzten 10 Jahre verpasst haben.

MfG,
Raff

Mr.Fency Pants
2007-11-28, 22:56:35
Naja, wie definierst du die "richtigen" Anfänge? Für mich war der Sprung in die dritte Dimension in den frühen 90er definotiv ein größerer Sprung als das Erscheinen eines Unreal.

GBWolf
2007-11-28, 22:58:44
Eine ganze Generation von Computerspielern kann mit dieser Generation von Spielen gar nichts mehr anfangen. Haben sie nie gespielt, oder auch nur gesehen.





und damit gravierende Stücke Game Geschichte verpasst. ich bin froh bei so ziemlich jedem virtuellem game das es gab schon dabei gewesen zu sein :)

der_roadrunner
2007-11-28, 23:02:35
Mensch mensch, wie die Zeit uns doch unter den Fingern verrinnt. Mir ist als ob ich's erst gestern gepielt hätte.

Nee, halt, ich HAB'S gestern gespielt. Alles ist dort noch so schön klar und brachial und nicht mit HDR, Bloom oder EAX etc. verschandelt. Es ist einfach nur ein genuß.

der roadrunner

Deathcrush
2007-11-28, 23:14:26
Ich werd nie den Tag vergessen, als in unserem Klassenzimmer die Zeitschrift mit der Doom1 Shareware herumgereicht wurde. Man war das ein Gefühl. Und die Bilder die in der Zeitschrift gezeigt wurden. Damals dachte ich, besser kann es nicht werden. Das ist das Maximum. Zum ersten mal war ich da neidisch auf einem Klassenkameraden mit nem 468 DX2 66 :D Die Zeit vergeht viel zu schnell :( Alles noch einmal aus Kinderaugen erleben, das wäre schön.

Satariel
2007-11-28, 23:19:58
Master of Orion 2 und Quake 2 waren beides Spiele mit denen ich meine Zockerkarriere begonnen hab, und die mich sehr geprägt haben, die werd ich nie vergessen.

Logan
2007-11-28, 23:27:23
Von mir ein big grats :up:

btw: Ich habe mit r.o.t.t , doom 1+2 und wolfenstein angefangen.

Lyka
2007-11-28, 23:30:45
hmm, ich hab meinen ersten PC am 27.11.1997 gekauft :eek:
W3D mit echtem non-speaker-Sound ;D
hab damals jede Shareware-CD durchgetestet =)

AtTheDriveIn
2007-11-28, 23:30:57
Wie die Zeit vergeht... ;(

Ich kann mich noch gut an die Lan-Partys im Keller eines Kumpels erinnern, ganzen Tag nur Q2CTF. Selbst im Bett und mit geschlossenen Augenlieder lief man noch durch die Gänge, absolut krank. Müßte man eigentlich nochmal wiederholen. :)

Deathcrush
2007-11-28, 23:36:01
hmm, ich hab meinen ersten PC am 27.11.1997 gekauft :eek:
W3D mit echtem non-speaker-Sound ;D
hab damals jede Shareware-CD durchgetestet =)

Bei meinem ersten PC, müsste so 93/94 gewesen sein, hatte ich nur diesen Internen Speaker :D Die Piepsgeräusche werde ich mein Lebtag nicht vergessen. Extra für X-Wing habe ich mir eine Soundblaster Kompatible Karte gekauft xD Schön wenn es dann einen IRQ Konflikt gab und der Rechner sich jedesmal Lautstark verabschiedet hat *g Und die ganzen Bootdisketten nicht zu vergessen ^^

Logan
2007-11-28, 23:43:44
Bei meinem ersten PC, müsste so 93/94 gewesen sein, hatte ich nur diesen Internen Speaker :D Die Piepsgeräusche werde ich mein Lebtag nicht vergessen. Extra für X-Wing habe ich mir eine Soundblaster Kompatible Karte gekauft xD Schön wenn es dann einen IRQ Konflikt gab und der Rechner sich jedesmal Lautstark verabschiedet hat *g Und die ganzen Bootdisketten nicht zu vergessen ^^


LOL genau das hatte ich bei wing commander 3, sound über pc speaker einfach nur :ugly: , das beste war der sound bei explosionen :D

Fritte
2007-11-29, 00:34:59
Wir nähern uns doch schon bedenklich schnell, dem Ende der ersten 10 Jahre im neuen Jahrtausend. Ist mir grade so bewusst geworden.

Eine ganze Generation von Computerspielern kann mit dieser Generation von Spielen gar nichts mehr anfangen. Haben sie nie gespielt, oder auch nur gesehen.

Nun ja, eventuell haben sich einige jüngere Gamer über dieses seltsame Klotzgrafikgame gewundert das bei der englischen Q4-Version mit drauf ist ;D
Kann man ja nicht wissen das diese Perle eigentlich um Längen besser ist als Q4 selbst :rolleyes:

ass1
2007-11-29, 00:36:21
Return to Castle Wolfenstein ist auch vor wenigen Tagen 6 Jahre alt geworden....
mh ist euch schon aufgefallen dass viele wegweisende Spiele im Herbst rausgekommen sind, so kurz vor Weihnachten :biggrin:

Dunkelwald
2007-11-29, 01:54:23
Ich werd nie den Tag vergessen, als in unserem Klassenzimmer die Zeitschrift mit der Doom1 Shareware herumgereicht wurde. Man war das ein Gefühl. Und die Bilder die in der Zeitschrift gezeigt wurden. Damals dachte ich, besser kann es nicht werden. Das ist das Maximum. Zum ersten mal war ich da neidisch auf einem Klassenkameraden mit nem 468 DX2 66 :D Die Zeit vergeht viel zu schnell :( Alles noch einmal aus Kinderaugen erleben, das wäre schön.

Jupp, das kenne ich. :) Hab auch glaube so '93 rum meinen ersten PC bekommen (486er 33 Mhz, 4 MB ram). Und die Doom1 Shareware hat mir damals auch die Schuhe ausgezogen - hab gleich nen Kumpel angerufen als ich das Teil angezockt hatte, so begeistert war ich. Doom 1 oder Ultima Underworld 1 waren die beiden Spiele die mich bisher am meisten beeidruckt haben, das hat bisher kein Titel mehr geschafft. Die Entwicklung geht halt immer mehr in Richtung Evolution anstatt Revolution (was D1 bzw. Ultima Underworld seinerzeit waren).

jay.gee
2007-11-29, 02:06:47
Hehe - kleines 30+ Treffen hier. ;)
Naja - die Zeit ist echt mal heftig vergangen. Viele meiner Statements heut zu Tage hier basieren ebend auf jene Epochen, die der Nachwuchs verpasst hat. Schade, dass da so eine Basher- und Haudraufgeneration nachkommt, die kaum noch Kodex hat. Heut zu Tage werden völlig unabhängig von Gameplay und Designstyle Games wegen ein paar Texturen zerissen. In Zeiten von BF2 trifft man kaum Leute, die unabhängig von Qualität noch Bock haben ins Q-Universum abzutauchen. In diesem Sinne Ladies - man sieht sich auf dem ET:QuakeWars-Schlachtfeld. ;)

Grey
2007-11-29, 02:16:07
Wie es auf der E3 2004 so schön hieß: That was then :frown: see whats next :smile:

MungoKang
2007-11-29, 02:19:03
Ich werd nie den Tag vergessen, als in unserem Klassenzimmer die Zeitschrift mit der Doom1 Shareware herumgereicht wurde. Man war das ein Gefühl. Und die Bilder die in der Zeitschrift gezeigt wurden. Damals dachte ich, besser kann es nicht werden. Das ist das Maximum. Zum ersten mal war ich da neidisch auf einem Klassenkameraden mit nem 468 DX2 66 :D Die Zeit vergeht viel zu schnell :( Alles noch einmal aus Kinderaugen erleben, das wäre schön.

Wie wahr :/

Dum_Di_Dum
2007-11-29, 03:07:04
schön war die Zeit

aber doch schon etwas deprimierend, mein erstes Spiel ist mittlerweile 21j alt (http://plus4.emucamp.com/software/Mr_Puniverse)

JaniC
2007-11-29, 07:10:15
Angefangen bei meinen Cousins, mit LHX oder so, sonem Hubschrauberspiel,
Silent Service II, Grand Prix von Accolade, Commander Keen, Stunts, GP 500 (?)... später Wacky Wheels und Duke Nukem 3D, Doom I + II... jo.
Und auf dem ersten eigenen, 486DX2-66 mit 8 MB RAM .. Jagged Alliance, Simon the Sorcercer, Monkey Island.
Glaube, das erste spiel was ich je sah, also zuhause, war Monkey Island I, mein Vater hat es damals gespielt, ich kam rein und war grad oben auf diesem Berg, ganz am Anfang.
Dann hatten wir noch TILT, son Flipperspiel. Und Sokoban und Pipe-Mania...

Von da an habe ich glaube ich so ziemlich jedes relevante Spiel mal gespielt, irgendwie.
Glaube im Verhältnis am meisten beeindruckt hat mich Half-Life 1, GTA 1 habe ich auch mit nem Kumpel jeden Nachmittag nach der Schule gespielt, unendlich viele Stunden.

Würde gerne mal sehen, wieviel Stunden man in seinem ganzen Leben schon gespielt hat, egal wo, egal mit wem, auf LAN, alleine, online, offline, ich glaube die Zahl würde einen schocken.
Überlegt mal, wieviel Spiele ihr schon gespielt habt.
Alleine sowas wie Monkey Island, Simon the Sorcerer. Dann sowas wie Duke 3D. Im Multiplayer.
Dann sowas wie Diablo (II), NfS 3 oder Porsche.
Oder Ultima Online .. hatte damals ne ISDN Rechnung von 435DM verursacht, musste ich meinen Eltern zurückzahlen, hatten keine Flat. Naja oder World of Warcraft... manche CS, oh man.
Unendlich viele Stunden.
Hachja.. und heute ... naja lassen wir das ;)

/edit:

Gerade mal gegoogelt, spiele wohl so seit 89/90 PC Spiele:

LHX Attack Chopper - 1990:
http://www.thelegacy.de/Museum/4736/
Silent Service II - 1990:
http://www.thelegacy.de/Museum/5298/
Grand Prix Circuit - 1988:
http://www.thelegacy.de/Museum/4465/
Lotus III - 1993:
http://www.thelegacy.de/Museum/4775/
Commander Keen - 1990:
http://www.thelegacy.de/Museum/3986/

Ach, die Liste könnte unendlich weitergehen...

Hucke
2007-11-29, 08:55:27
Meine ersten PC Spiele waren noch auf nem 8088 mit 10 MHz. Jeanne D'Arc und Zak McKracken. Sehr eindrucksvoll damals. :D

Spiele wie Deus Ex sind schon irgendwie neuer Krempel für mich, da ich mir Kram wie Blue Max, Druid, Gauntlet, International Karate, ... aufgewachsen bin. Teilweise sehr primitive Spiele, aber teilweise auch einfach genial gemacht. Ein Mail Order Monsters (http://www.thelegacy.de/Museum/game.php3?titel_id=7616&game_id=7721) wär heutzutage bestimmt ein nettes Online Spiel. Damals musste ich mit Disketten zu Kumpels rennen, damit ich mit meinen Monstern deren Monster umbatzen konnte.

Und die Adventures. Heutzutage würd ja keiner mehr die Textadventures spielen. Die Dinger waren teilweise ja auch sauschwer und ohne Internet gabs auch wenig Hilfe. Von daher, knobeln mit der ganzen Familie.

Und die Verpackungen damals, sehr eindrucksvoll. Nicht nur ne lieblose Hülle mit teilweise übersetzen belanglosen Anleitungen drin (wenns die überhaupt gibt) sondern lauter unsinniger aber liebenswürdiger Firlefanz. Z.B. beim alten Infocom Adventure Leather Goddesses of Phobos das Scrath 'n Sniff Pad.

War halt damals ne andere Welt. Man hat ein Spiel gekauft und das Ding musste direkt laufen (was es nicht immer tat), da es keine Patches gab. Ein Molecule Man von Mastertronic musste ich erst patchen damit man überhaupt spielen konnte. War aber auch ein langweiliges Spiel. :D

Argo Zero
2007-11-29, 09:16:33
Master of Orion 2 und Quake 2 waren beides Spiele mit denen ich meine Zockerkarriere begonnen hab, und die mich sehr geprägt haben, die werd ich nie vergessen.

Bei mir schaut es ganz ähnlich aus.
Davor vergnügte ich mich mit einem Sega Master System II und einem SNES.
Ich glaube mit 4 Jahren ging das ganze bei mir los ... früh übt sich ;)

Logan
2007-11-29, 09:25:30
Verdammt ich erinnere mich gerade, mein erstes spiel war ein 2d-helicopter spiel wo man rechts und links fliegen und alles abballern konnte, rechner war ein 8086.Weiss einer wie das spiel hiess ? Das war der absolute hammer, habe es nächtelange gespielt.

Aber ich hatte den rechner nur 1 monat danach musste ich ihn wieder zurück geben, war so 1989/90, hat dann fast 4 jahre gedauert bisschen meinen eigenen bekommen habe :ugly:

_flx
2007-11-29, 09:40:09
Hmmm, auch wenn ich erst 19 Jahre alt bin, darf ich von mir behaupten die meisten der hier genannten Klassiker gespielt zu haben :smile:

Angefangen mit;
LHX und Stunts über Commander Keen hin zu den Lucas Adventures.

Dann ging 's mit Unreal weiter:love4:

MadManniMan
2007-11-29, 09:59:40
Mein Gott, LHX wird bald erwachsen? :eek: Was hab ich das gespielt...

Deathcrush
2007-11-29, 10:05:37
Nichts ging damals über Jetfighter und Gunship von Microprose :) (1991 erschien das, glaub ich) http://www.tok2.com/home/avionics/gs2k/ah64a-cockpit.png + den MACH II Joystick http://home.arcor.de/S.Kohlmann/joystick/mach1.png

Fritte
2007-11-29, 10:27:25
Ein Mail Order Monsters (http://www.thelegacy.de/Museum/game.php3?titel_id=7616&game_id=7721) wär heutzutage bestimmt ein nettes Online Spiel. Damals musste ich mit Disketten zu Kumpels rennen, damit ich mit meinen Monstern deren Monster umbatzen konnte.

ja das war damals echt ne Superidee, ich warte seit zig Jahren darauf das es online nochmal aufgegriffen wird, ne Art Monstercreator den man dann in online-Arenen gegeneinander kämpfen sehen kann, ohne eingreifen zu können, also nach festen regeln halt..

Das kam damals von EA zeitgleich mit dem RAcing Destruction Kit raus, man war ich hin und weg, eine ganz neue Welt hatte sich aufgetan, ja ja damals hatte EA noch Innovationen im Programm.... Wiki kennt das Teil sogar :up:

PS: Accolade Presents - hab ich heute noch in den Ohren :D

ShadowXX
2007-11-29, 10:38:05
und damit gravierende Stücke Game Geschichte verpasst. ich bin froh bei so ziemlich jedem virtuellem game das es gab schon dabei gewesen zu sein :)
Dem schliesse ich mich mal an....ich hab 1975 oder so (+/- 1 Jahr) mit einem schwarz/weißen Pong Klone angefangen (mehr als Pong konnte diese kleine schwarze Kiste auch nicht).

Ich verfolge Spieleentwicklung also quasi seit der Zeit wo die Pixel (@Home) laufen lernten....also seit 32 Jahren (eigentlich sogar mehr, da ich mit 4 (das war 73) das erste mal Pong auf einem Automaten gespielt habe).

Logan
2007-11-29, 11:00:22
Weiss keiner welches spiel ich meine :(

Hucke
2007-11-29, 11:35:09
Weiss keiner welches spiel ich meine :(

Gab einige. Armor Alley (wobei da nicht nur Helis dabei waren), Blue Thunder, Fort Apocalypse, und diverse andere, die mir grad nicht einfallen.

Sk4tz
2007-11-29, 11:36:12
ich mit meinen 21 jährchen kenn auch jedes einzelne der hier aufgezählten spiele.. also nix mit 30+ :P
früh übt sich wer meister werden will nech ;)
die ersten spiele die mich richtig beeindruckt haben waren nfs 1 (damals sagte ich noch jedesmal "man das sieht ja fast wie echt aus" und ich war nicht der einzige ^^), half life 1 (einfach nur geil), gta, tomb raider und doom 1-2 sowie duke 3d.

an meine amiga/c64 zeit kann ich mich jedoch nur kaum erinnern aber da war mein lieblingsspiel oil imperium oder winzer und robocop ^^

das einzigste adventure was ich je durchgespielt habe war maniac mansion und day of the tentacle.

wenn man weiss wie alles angefangen hat dann fetzen einen die "modernen" spiele viel intensiver, finde ich. aber man ist auch leichter enttäuscht denn damals mit klötzchen grafik hat manch ein entwickler mehr und vor allem innovativere spiele zustande gebracht als heute mit high end grafik ;)

und erst die vielen verschiedenen bootdisketten für die verschiedensten spiele - das war ein spaß die zusammenzustellen mit meinem vater damals (danke papi ohne dich wüsste ich heut nichtmal annähernd soviel von den teufelsmaschinen ;))

Logan
2007-11-29, 11:56:18
Gab einige. Armor Alley (wobei da nicht nur Helis dabei waren), Blue Thunder, Fort Apocalypse, und diverse andere, die mir grad nicht einfallen.


Ne ist keins von den, es ist so eine art defender, aber mit einem helicopter, mann musste panzer, düsenjäger usw. abknallen, glaube grafik war mono.

ShadowXX
2007-11-29, 12:15:09
ich mit meinen 21 jährchen kenn auch jedes einzelne der hier aufgezählten spiele.. also nix mit 30+ :P

Du kennst also Fort Apokalypse und hast es unter der Original-HW gespielt (als nicht-materieller Geist?)?
Sagt die DemonAttack oder Star Raiders was?
Und Doom hast du mit 5-6 schon gedaddelt und Wolfenstein dementsprechend mit 4....aha.

Es geht nicht nur ums kennen, es geht darum das man diese Games gespielt hat als Sie gerade rauskamen....nur dann kann man uns "alte Säcke" richtig verstehen.

tombman
2007-11-29, 12:22:03
Jojo, wir alten Säcke -> Melancholie pur :(

Das erste Mal Doom auf der Ifabo Messe in Wien gesehen (die Messe gibts schon lang nimmer), alles recht fad, nur auf einem KLEINEN Stand ein kleiner Monitor und dort ne TRAUBE von Menschen -> da hörte ich zum ersten Mal das "BOOOM" der Doom Shotgun, ich nur mehr -> :eek: OMG!!

Spätestens da wars dann um mich geschehen :D

Und dann die Quake2 online Zeit --> ROFL.

Fritte
2007-11-29, 12:48:13
Du kennst also Fort Apokalypse und hast es unter der Original-HW gespielt (als nicht-materieller Geist?)?
Sagt die DemonAttack oder Star Raiders was?
Und Doom hast du mit 5-6 schon gedaddelt und Wolfenstein dementsprechend mit 4....aha.

Es geht nicht nur ums kennen, es geht darum das man diese Games gespielt hat als Sie gerade rauskamen....nur dann kann man uns "alte Säcke" richtig verstehen.

Eben, für uns war das damals ja nicht die gleiche Situation als wenn das einer heute spielt und sich über die altbackene Grafik amüsiert... und dann seinen c2Quad mit GTX anschmeisst

Fort Apocalypse, man man man hatte das fast vergessen

@Husig: River Raid? Ach nee das war ja nen Jet und in Farbe...

anorakker
2007-11-29, 13:08:23
mich hat damals die grafik von comanche aber mehr geflasht als doom, kam afaik sogar früher raus (1992).

http://youtube.com/watch?v=51E_G7NCXVM

Ernie
2007-11-29, 13:12:17
Kennt jemand noch Hawkeye von Thalamus? Geiles C64-Game, wie alle von Thalamus, die hatten zur Spätzeit des C64 (1988-1989) noch einiges aus dem Brotkasten rausgeholt.

Fort Apocalypse...man, man, hatte das aber erst 1987 (mit 11) auf dem C64 gespielt.

Wizball in 3D wäre doch mal ein cooles Remake, oder?

InsaneDruid
2007-11-29, 13:38:26
Quake2 hat schon gerockt. Für mich eindeutig das beste Quake ever. Tagelang auf Lans gezockt, Lithium+CTF, 2 Grapplehooks, Quaddamage+Strength + Shotgun=instagib :) Stronghold opposition... Voodoo2 Karten, Logitech Pilot Mäuse, extra mehrere gekauft, die mit den noch feineren Unterbrecherrädchen behalten, per PS2 anschluss auf 200Hz betrieben.. die Lans beim Kumpel in der alten Studentenbude.. mit Kohleofen und Pentium.Zusatzheitzungen :) Das eine mal alle mann komplett erkältet und mit Fieber in Decken gehüllt und doch Quake2 gezockt bis zum umfallen.. waren geile Zeiten.

Rampage 2
2007-11-29, 14:14:05
G-Police (PC) wird morgen ebenfalls 10 Jahre alt:) - das erste PC-Spiel, das ich gekauft habe; und immer noch phantastisch.

Avalox
2007-11-29, 14:33:54
@Ernie

Synapse Software hatte sowieso sensationelle Software im Pragramm.

Fort Apocalypse stammt ja aus dem Jahr 1982, also noch vor dem Verkaufsstart des C64 und ist damit 25 Jahre alt.

Paul Woakes hatte für Synapse Encounter entwickelt. Sehr beeindruckend.
Später dann Mercenary - Eigentlich der Urtyp heutiger 3D Spiele. Bekommt viel zu wenig Beachtung, ein ganz grosser in der Spiele Geschichte.

Grey
2007-11-29, 14:41:22
Btw. schon vor einigen Monaten:
http://www.nma-fallout.com/forum/viewtopic.php?t=39046

und vor 10 Jahren
http://www.nma-fallout.com/fallout1/official_site/log.shtml

http://www.nma-fallout.com/forum/album_pic.php?pic_id=1616

MungoKang
2007-11-29, 14:44:09
Weiss keiner welches spiel ich meine :(
ich kuck nacher mal in meiner c64 sammlung, kann aber dauern hab soviele floppies im keller :/.

Hmm. hab gleich mehrere gefunden:

1. http://en.wikipedia.org/wiki/Choplifter
2. oder http://www.lemon64.com/?mainurl=http%3A//www.lemon64.com/games/details.php%3FID%3D961
3. oder ...

Die guten Games hatte ich markiert mit einem aufgemalten Stern, aber hab bis jetzt nur die 2 gefunden

Sind so viele....

Fritte
2007-11-29, 14:51:20
Später dann Mercenary - Eigentlich der Urtyp heutiger 3D Spiele. Bekommt viel zu wenig Beachtung, ein ganz grosser in der Spiele Geschichte.

Ich habe dieses Spiel damals geliebt, oh ja, das war einfach nur cool....

Da fällt mir ein das es da eine Art Game gab wo man durchs Sonnensystem reisen konnte, ohne bestimmte Spielhandlung aber man konnte sich irgendwie durch ein Koordinatensystem in 3D orientieren und so zu den Planeten und auch den Monden fliegen, es gab auch eine Zeitbeschleunigung um halt nicht monatelang warten zu müssen :D
Alles aus Egoperspektive, also ohne Raumschiff oder sowas..

Kennt das noch einer? Hat mich damals enorm fasziniert da man eine Art Mittendringefühl hatte im Weltraum, das hab ich später nie wieder so erlebt, selbst bei modernen Games nicht

Sk4tz
2007-11-29, 15:56:48
Du kennst also Fort Apokalypse und hast es unter der Original-HW gespielt (als nicht-materieller Geist?)?
Sagt die DemonAttack oder Star Raiders was?
Und Doom hast du mit 5-6 schon gedaddelt und Wolfenstein dementsprechend mit 4....aha.

Es geht nicht nur ums kennen, es geht darum das man diese Games gespielt hat als Sie gerade rauskamen....nur dann kann man uns "alte Säcke" richtig verstehen.

spannende auffassung dieses themas man kennt ein spiel also nur dann wenn man es am release tag/monat gespielt hat? gut das du mir das jetzt erklärt hast :)

und ja ich habe tatsächlich so früh angefangen.
wollte nur mitteilen das ich euch verstehen kann weil ich eben diese spiele auch kenne und geliebt habe ich kann ja nicht wissen das man ein gewisses alter haben muss damit man hier mitreden darf ;)

sei laut
2007-11-29, 16:02:00
Bei mir fings auch vor ca. 10 Jahren an, Siedler 2 ist inzwischen auch schon 11 geworden. Und dabei war es sooo gut.

Hucke
2007-11-29, 16:36:29
spannende auffassung dieses themas man kennt ein spiel also nur dann wenn man es am release tag/monat gespielt hat? gut das du mir das jetzt erklärt hast :)

und ja ich habe tatsächlich so früh angefangen.
wollte nur mitteilen das ich euch verstehen kann weil ich eben diese spiele auch kenne und geliebt habe ich kann ja nicht wissen das man ein gewisses alter haben muss damit man hier mitreden darf ;)

Bei alten Spiele ist ja oft das Problem, dass sich die Technik weiterentwickelt hat und man einfach nicht mehr die Wirkung des Spieles zum Release Zeitpunkt mitbekommt. Fort Apocalypse ist von 82 und somit 25 Jahre alt. Damals ein Knaller, aber die Technik entwickelt sich ja immer weiter. Ich selber habs auch erst 86 gezockt, musste damals schon nen Atari 400/800 Emulator benutzen. :D

Von daher sind wir alten Säcke den jungen Hüpfern gegenüber immer kritisch eingestellt. Doom ist für mich irgendwie noch ziemlich neuer Kram. Irgendwie ist das die Perspektive ziemlich verzerrt. :D

Henry
2007-11-29, 17:12:10
Verdammt ich erinnere mich gerade, mein erstes spiel war ein 2d-helicopter spiel wo man rechts und links fliegen und alles abballern konnte, rechner war ein 8086.Weiss einer wie das spiel hiess ? Das war der absolute hammer, habe es nächtelange gespielt.


war es vielleicht das eine spiel, wo es eine version mit hubschrauber und eine mit flugzeug gab? ich glaub die hießen falcon und falcon patrol? waren quasi identisch nur einmal mit hubi und einmal mit jet.

Lyka
2007-11-29, 17:15:21
http://de.wikipedia.org/wiki/Choplifter

?

redfox
2007-11-29, 17:15:32
Heilige ... wie die Zeit vergeht. Ich persönlich find's blöd, die "richtigen" Anfänge der ganzen Zockerei nicht mitbekommen zu haben. Genauso bemitleide ich aber die Jungspunde, welche die Glanzzeiten diverser Serien (Need for Speed z. B.) und unzählige Perlen der letzten 10 Jahre verpasst haben.

MfG,
Raff

*unterschreib*
Redfox

MungoKang
2007-11-29, 17:49:15
Husig sucht doch ein altes C64 game.

Lyka
2007-11-29, 17:54:15
Verdammt ich erinnere mich gerade, mein erstes spiel war ein 2d-helicopter spiel wo man rechts und links fliegen und alles abballern konnte, rechner war ein 8086.Weiss einer wie das spiel hiess ? Das war der absolute hammer, habe es nächtelange gespielt.

Aber ich hatte den rechner nur 1 monat danach musste ich ihn wieder zurück geben, war so 1989/90, hat dann fast 4 jahre gedauert bisschen meinen eigenen bekommen habe :ugly:

http://de.wikipedia.org/wiki/Choplifter

?

Husig sucht doch ein altes C64 game.

sowas ;;) ?

der_roadrunner
2007-11-29, 18:32:11
Ich habe dieses Spiel damals geliebt, oh ja, das war einfach nur cool....

Da fällt mir ein das es da eine Art Game gab wo man durchs Sonnensystem reisen konnte, ohne bestimmte Spielhandlung aber man konnte sich irgendwie durch ein Koordinatensystem in 3D orientieren und so zu den Planeten und auch den Monden fliegen, es gab auch eine Zeitbeschleunigung um halt nicht monatelang warten zu müssen :D
Alles aus Egoperspektive, also ohne Raumschiff oder sowas..

Kennt das noch einer? Hat mich damals enorm fasziniert da man eine Art Mittendringefühl hatte im Weltraum, das hab ich später nie wieder so erlebt, selbst bei modernen Games nicht

Meinst du vielleicht Elite?

der roadrunner

AtTheDriveIn
2007-11-29, 19:09:00
G-Police (PC) wird morgen ebenfalls 10 Jahre alt:) - das erste PC-Spiel, das ich gekauft habe; und immer noch phantastisch.

Ich hatte es auf der PSX, ich glaube sogar auch mein erstes gekauftes Spiel, davor immer nur in die Videothek gerannt. Anderes Spitzenspiel für die PSX war Future Cop LAPD, dieser Free Combat Mode wo man eine Basis ausbaut und andere Einheiten produzieren kann war spitzenklasse! :)

Andre
2007-11-29, 19:22:18
Man merkt an den alten zeiten vor allem, wieviel Games heutzutage Wegwerfware geworden sind. Einmal gezockt - weg. Was hab ich mir damals aufm C64 die Hände blau und blutig an dem scheiss Joystick gespielt - wochenlang, nur um eine beschissene Highscore zu knacken. Q2 hab ich auch jahrelang gezockt, so wie ich Q3 heute noch online spiele. Da ist was, was die neuen Sachen nicht mehr haben...

wollev45
2007-11-29, 19:49:38
Aaaah ein Oldie Threat...

Da kann ich mich ja auch gleich mal verewigen.
Bei mir hat es auch mitte/ende der 70er angefangen mit irgend einer "Quelle Spezial" Spielekonsole.
Ping...Pong...blubb...Der Ball war damals noch ein Quadrat :biggrin:

Irgendwann kam dann der +4, der C64 usw...

An ein paar Spiele kann ich mich noch deutlich erinnern:
The Castles of Dr.Creep, Rally-X, Uridium, Ghost n Goblins und natürlich der MS-Flightsimulator.(2:40 Load time...hehehe)
Der MS-Flightsimulator hat auch schon ca 25Jahre auf dem Buckel.
Und damals, Anfang der 80er, waren das DIE Games überhaupt.

Oder Später...Phönix auf dem Atari 2600, Pitfall, Space Invaders, Pacman, Centipede...Himmel das ist schon echt lange her.

In der Kneipe um die Ecke gab es da so nen Fahrsimulator, Turbo hieß der.
Da ging auch einiges vom Taschengeld drauf...

Meinen ersten PC hab ich mir um die 1994 gekauft.
Davor gab es neben dem C64 nur noch den Amiga (500,1200,4000/060)
Gloom, PP-Hammer, Giana Sisters, Formula One GP, Silkworm, Walker und wie die alle hießen.

Aber der Hit war Quake in den 90ern.
10 Mbit Coax-Lanparty (mist wer hat denn nun schon wieder den Abschlusswiderstand vergessen...g)
12-16 Stunden Quake am Stück, nachts im Bett hab ich von Quake geträumt ;D
Quake II war noch ne Stufe besser, spiele ich heute noch sehr gerne.
Alleine schon der geile Sound der Doppelläufigen Schrotflinte...

Quake III und IV habe mich dagegen überhaupt nicht mehr Interessiert.

Übrigens, den Duke darf man natürlich auch nicht vergessen...Heute noch Kult !





Verdammt ich erinnere mich gerade, mein erstes spiel war ein 2d-helicopter spiel wo man rechts und links fliegen und alles abballern konnte, rechner war ein 8086.Weiss einer wie das spiel hiess ? Das war der absolute hammer, habe es nächtelange gespielt.

Aber ich hatte den rechner nur 1 monat danach musste ich ihn wieder zurück geben, war so 1989/90, hat dann fast 4 jahre gedauert bisschen meinen eigenen bekommen habe :ugly:

Choplifter ?
Silkworm ?

Lyka
2007-11-29, 20:08:39
Meinst du vielleicht Elite?

der roadrunner

hab ich auch erst gedacht, aber das Spiel hatte ja einen Sinn :|

Rentner
2007-11-29, 20:08:48
Happy B-Day Q2!
Manoman, das bedeutet das Q3 auch schon 8 Jahre alt ist und ich hab es immer noch auf der Pladde!

Logan
2007-11-29, 20:11:13
Thx @ all , wahrscheinlich wars choplifter, da ich damals nur ein monochrom monitor hatte, kenne ich es nur in schwarzweiss, die bunten farben machen es so "fremd" :ugly:

@ rentner , nicht nur du ;)

Sowie es aussieht ist es doch nicht choplifter, da ich bei dem game niemanden retten musste, einfach nur ballern, aber es war choplifter sehr ähnlich.

Actionhank
2007-11-29, 20:14:09
Aaaah ein Oldie Threat...


Aber der Hit war Quake in den 90ern.
10 Mbit Coax-Lanparty (mist wer hat denn nun schon wieder den Abschlusswiderstand vergessen...g)
12-16 Stunden Quake am Stück, nachts im Bett hab ich von Quake geträumt ;D
Quake II war noch ne Stufe besser, spiele ich heute noch sehr gerne.
Alleine schon der geile Sound der Doppelläufigen Schrotflinte...

Quake III und IV habe mich dagegen überhaupt nicht mehr Interessiert.

Übrigens, den Duke darf man natürlich auch nicht vergessen...Heute noch Kult !


bei uns waren dann abends erst gegen 22 uhr alle da, aber bis dann wirklich alles lief, wars dann doch meist 1 uhr! also irgendwas hat da immer nicht funktioniert, entweder kabelbruch oder defekter endwiderstand. aber auch ärger mit dem OS war nichts seltenes. aber dann wenigstens bis morgens um 10 durchgezockt. genial waren dabei doom2, c&c, starcraft und natürlich der duke.

Mr.Magic
2007-11-29, 20:22:07
Naja, wie definierst du die "richtigen" Anfänge? Für mich war der Sprung in die dritte Dimension in den frühen 90er definotiv ein größerer Sprung als das Erscheinen eines Unreal.

Ich zerpflücke das mal für Dich.

erzählerisch:
gesichtsloser Spieler vs. gesichtslose Gegner (z.B. Space Invaders)
-> Protagonist vs. Antagonist, erste Storyansätze (z.B. Donkey Kong)
-> eine emotionale Geschichte, mit allem was dazugehört (z.B. King's Quest)

grafisch:
ein paar bewegte Pixel (Pong) -> hochauflösende 3D-Umgebungen (Crysis); an die ganzen Zwischenschritte darf sich jeder selbst erinnern bzw. nachforschen

tontechnisch:
Monogequäke -> Stereogequäke -> mehrstimmige Stereomusik mit Sprachfetzen -> CD-Qualität mit Sprachausgabe -> Surroundsound mit einfachen Halleffekten -> (mehr oder weniger) realistische Nachbildung der Umwelt
Wobei der Ton in den letzten Jahren schlechter wurde; sich zurückentwickelt hat.

Master of Orion 2 und Quake 2 waren beides Spiele mit denen ich meine Zockerkarriere begonnen hab, und die mich sehr geprägt haben, die werd ich nie vergessen.

Mich hat anfangs Pong begeistert, dann Moon Patrol. So richtig geprägt hat mich vor Maniac Mansion aber nichts. ;)

wollev45
2007-11-29, 20:32:59
bei uns waren dann abends erst gegen 22 uhr alle da, aber bis dann wirklich alles lief, wars dann doch meist 1 uhr! also irgendwas hat da immer nicht funktioniert, entweder kabelbruch oder defekter endwiderstand. aber auch ärger mit dem OS war nichts seltenes. aber dann wenigstens bis morgens um 10 durchgezockt. genial waren dabei doom2, c&c, starcraft und natürlich der duke.

Ohja, und für Doom und Co. unter Dos noch schnell das IPX Netzwerk starten was auch nicht immer so ging wie es sollte...
Oder die Ewigen Bluescreens unter Win95 (A) keiner hatte ahnung, format c: ;D

Und Command & Conquer, Oje...;D


Hey, ich hab da noch ein 20 Jahre altes Bild gefunden :D
http://s6.directupload.net/images/071129/temp/7w7vd2sn.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/1261/7w7vd2sn_jpg.htm)
Muss Irgendwann um die 1983-1985 gewesen sein.
Ich hatte damals mit dem 64er schon Eproms gebrannt...

Lyka
2007-11-29, 20:51:04
Ohja, und für Doom und Co. unter Dos noch schnell das IPX Netzwerk starten was auch nicht immer so ging wie es sollte...
Oder die Ewigen Bluescreens unter Win95 (A) keiner hatte ahnung, format c: ;D

Und Command & Conquer, Oje...;D


Hey, ich hab da noch ein 20 Jahre altes Bild gefunden :D
http://s6.directupload.net/images/071129/temp/7w7vd2sn.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/1261/7w7vd2sn_jpg.htm)
Muss Irgendwann um die 1983-1985 gewesen sein.
Ich hatte damals mit dem 64er schon Eproms gebrannt...

bwaha... könnte ich gewesen sein :eek:
werd daheim im Gebirge mal ein paar Fotos scannen ;D

(beklebte Jugendzimmerschränke f.t.w.!!!)

InsaneDruid
2007-11-29, 21:37:48
Ohh jeah, die IPX und Coax Zeiten.. Schnell noch ein Kabel bauen indem man ein Bestehendes mit dem Küchenmesser trennt, Terminatoren aus einfachen Widerständen gebogen, mit Gummi gesichert in den Port geteckt etc.

Irgendwo hakte immer was...

wollev45
2007-11-29, 22:20:04
Jaja scheis koax mist.
Wenn ich daran denke...

Ein Kumpel hat sich nen 16x 10Mbit Switch gekauft in 1993 oder 1995.
Er hatte damals stolze 600Dm dafür ausgegeben und wurde als Gott angehimmelt :D
Wir waren dann mehr oder weniger die ersten welche keine widerstände mehr suchen mussten.

Und dann, jetzt fällts mir wieder ein ;D
X-Wing vs Tie Fighter ! Boah DER Hammer !

Hehe noch was gefunden...
http://s4.directupload.net/images/071129/temp/4el2ioki.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1261/4el2ioki_jpg.htm)
War irgendwann um 1989...

Rocko_the_Devil
2007-11-29, 22:23:05
mich hat damals die grafik von comanche aber mehr geflasht als doom, kam afaik sogar früher raus (1992).

http://youtube.com/watch?v=51E_G7NCXVM

das spiel war absolut genial. hatte es mir damals in einer 3er box gekauft mit armored fist und wolfpack

Killeralf
2007-11-29, 22:52:48
Also als oldie fühle ich (37) mich zwar ganz und gar nicht, obwohl, so ganz taufrisch bin ich unter uns gesagt auch nimmer, aber kinder, kinder, es ist schon ein wahnsinn wie schnell die zeit vergeht, was? Seit ziemlich genau 30 jahren bin ich nun elektronischer unterhaltung im großen und ganzen völlig wehrlos ausgeliefert, wie lange kann das eigentlich noch gutgehen? :tongue:

Die ersten 20 jahre waren oft hart und steinig, nicht nur wir steckten in den sprichwörtlichen kinderschuhen die ganze industrie tat es. Die üblichen verdächtigen in aller kürze ...

Pong - C64 - PC (1991)

Quake 2 erschien ungefähr ein jahr nachdem eine afrikanisch/haitianische religion aus kalifornien mich mit einem zauber verhexte und sah dadurch natürlich um welten besser aus als sein rein softwaregerenderter vorgänger, aber obwohl ich 97 schon internet hatte (56K), war onlinespielen aus meiner sicht nicht machbar (mörderlags), darum bleibt mir Q2 nur als reines singleplayerspiel in guter erinnerung.

Im multiplayer war damals nur einer angesagt und das war der Duke! Unsere erste netzwerkparty in der wohnung eines freundes, zu acht. Ein teil der spieler mußte in die garage weil in der wohnung nicht genug platz war, hehe. Jo, Actionhank, bis das ganze werkl erstmal lief gabs einiges an kopfkratzen, zähneknirschen und dem gelegentlichen wutausbruch aber irgendwann war dann partytime und die fetzen flogen uns um die ohren. Die, Alien scum! 8 x :biggrin: In der firma mit einem kollegen in der mittagspause 1on1 Duke, rechner vom firmennetz abgestöpselt, die beiden rechner verbunden, bootdisk rein und los gings. Ich hab den armen kerl immer sowas von fertiggemacht, das war nicht mehr feierlich. An seiner stelle hätte ich spätestens nach einer woche das handtuch geworfen, aber ihm hats anscheinend sogar spaß gemacht. Pipebombs, holoduke, laserbombs, er ist immer wieder reingetappt und ich nach kurzem shrinkereinsatz dann auf ihn, splat! Gute, alte zeiten, hrhr ...

Heutzutage hat es mir zB. TeamFortress 2 in recht ähnlicher weise wie der Duke angetan. Ich denke es hat damit zu tun das sich beide spiele absolut nicht erst nehmen und sich für mich dadurch immer wieder herrlich komische momente ergeben, die einfach nur zum brüllen sind. Es sind genau diese momente die ich als die quintessenz und hauptmotivation fürs spielen überhaupt betrachte - spaß haben! Da es abseits des lachens erwiesenermaßen unendlich viele möglichkeiten gibt, spaß zu haben, ist mein spielespektrum relativ breit und somit ist die liste der spiele die mir dies im laufe der jahrzehnte (eat this, kiddos :P ) auf die eine oder andere art ermöglichten trotz immer rigoroser werdender auswahlkriterien schier endlos. Und sie wächst und wächst ... Philosophisch betrachtet könnte man durchaus behaupten, daß ich dem ende dieser liste sisyphosgleich hinterhechle, ihr ende jedoch erst dann zu gesicht bekommen werde, wenn man mir M+T aus den gichtgekrümmten, verrunzelten, von altersflecken übersäten und im rigor mortis erstarrten händen stemmt.

Auf die nächsten 10 jahre!

Actionhank
2007-11-29, 23:03:07
Im multiplayer war damals nur einer angesagt und das war der Duke! Unsere erste netzwerkparty in der wohnung eines freundes, zu acht. Ein teil der spieler mußte in die garage weil in der wohnung nicht genug platz war, hehe. Jo, Actionhank, bis das ganze werkl erstmal lief gabs einiges an kopfkratzen, zähneknirschen und dem gelegentlichen wutausbruch aber irgendwann war dann partytime und die fetzen flogen uns um die ohren. Die, Alien scum! 8 x :biggrin: In der firma mit einem kollegen in der mittagspause 1on1 Duke, rechner vom firmennetz abgestöpselt, die beiden rechner verbunden, bootdisk rein und los gings. Ich hab den armen kerl immer sowas von fertiggemacht, das war nicht mehr feierlich. An seiner stelle hätte ich spätestens nach einer woche das handtuch geworfen, aber ihm hats anscheinend sogar spaß gemacht. Pipebombs, holoduke, laserbombs, er ist immer wieder reingetappt und ich nach kurzem shrinkereinsatz dann auf ihn, splat! Gute, alte zeiten, hrhr ...

also für mich ist der duke gerade im multiplayer einfach immernoch ungeschlagen. so viele geile ideen, die da umgesetzt wurden. einfach ein traum. das geilste war echt der shrinker!

Rampage 2
2007-11-29, 23:25:25
@AtTheDriveIn:

Ich mir G-Police 1 vor kurzem auch für die PSX gekauft, obwohl ich weiß dass die PSX-Grafik unter aller Sau ist (die PC-Version ist meilenweit besser) - einfach nur um alte Erinnerungen wach werden zu lassen (das erste Mal habe ich G-Police auf der PSX gespielt - in einem Stand bei Dodenhof:) ).

G-Police 2 habe ich ebenfalls. Leider gibt's das nur für die PSX und die Grafik ist einfach zum Kotzen - schade dass es nicht für die PS2 entwickelt wurde - da wäre einiges möglich gewesen. Ebenfalls frustrierend ist das Waffenarsenal - die meisten Sekundärwaffen sind total ineffektiv. Dennoch macht das Spiel Spaß und ist spannend wie der erste Teil. Das Ende des 2. Teils ist offen - also war wohl G-Police 3 geplant (für die PS2), doch dann wurde Psygnosis von Sony aufgekauft :kotz:

Na ja, sollte ich je mal Einfluss in der Spielebranche haben, werde ich mich an die Entwicklung von GP3 und GP4 ranmachen - für PS3 (SM3.0) und PC (SM4.0) :)

R2

Fritte
2007-11-30, 11:17:18
ach Falcon Patrol, habs bis zum Exzess gezockt, Choplifter hatte nen Bug, weiss nimmer genau welchen, glaub man konnte versehentlich die Männchen killen wenn man blöd landete und dann wars nimmer schaffbar

Auch genial damals Loderunner....

Und da es hier einer erwähnte, bei Castles of Dr. Creep bin ich öfter mal beim zocken eingepennt, nach ~20 Stunden Zockerei am Stück... :smile:

Lyka
2007-11-30, 11:21:51
LHX, Stunts und W3D waren meine bevorzugten PC-Spiele in den Anfangstagen meiner Laufbahn.

wunderbare Spiele *seufz*

€: und die Quarantine-Demo... bis zum Exzess

Vertigo
2007-11-30, 11:24:51
LHX, Stunts und W3D waren meine bevorzugten PC-Spiele in den Anfangstagen meiner Laufbahn.

wunderbare Spiele *seufz*

€: und die Quarantine-Demo... bis zum Exzess
LHX und Stunts - da werden Erinnerungen wach. *schwärm*

Aber was war bzw. ist W3D?

Killeralf
2007-11-30, 11:38:28
Aber was war bzw. ist W3D?

Wolfenstein 3D (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfenstein_3D)

Vertigo
2007-11-30, 11:46:28
Wolfenstein 3D (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfenstein_3D)
Achso, ja. Aber das ist doch ein paar Jährchen frischer als LHX und Stunts, oder täuscht mich da meine Erinnerung? :redface:

Lyka
2007-11-30, 11:55:12
http://en.wikipedia.org/wiki/LHX_Attack_Chopper (1990)
http://en.wikipedia.org/wiki/Stunts_%28video_game%29 (1990)
http://en.wikipedia.org/wiki/Wolfenstein_3d (1992)

ich glaub, ich hab erst 1994/1995 mit PC angefangen, vorher seit Weihnachten 1991 den C64.

majortom
2007-11-30, 14:42:57
jeah, 30+ Club!
Und ich hatte einen 300 Baud Akkustikkoppler für den C64. DAS war ne harte Zeit !
Multiplayer Games gingen da eher schlecht ...

General_db
2007-11-30, 14:47:41
stunts *sniff*. gibts da eigentlich was aktuelles, wo man sich seine strecken basteln kann, das aber gleichzeitig ähnlich viel spaß macht?

btw: Privateer 2 hab ich auch viel gezockt, sowie auch schleichfahrt.

Marodeur
2007-11-30, 15:02:53
Neben LHX fällt mir noch Gunship 2000 (http://de.wikipedia.org/wiki/Gunship_2000) ein. Das hab ich damals auch gezockt. Wobei neben Red Baron (http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Baron) mir in der Luft vor allem S.W.o.t.L. (http://de.wikipedia.org/wiki/Secret_Weapons_Of_The_Luftwaffe) sehr viele Jahre spaß gemacht hat. Habs zuletzt vor 5 Jahren oder so nochmal rausgezogen, war lustig. :D

Btw. hab ich vor einigen Tagen mal wieder ein Spielchen bei Master of Orion 2 angefangen. Solche Spiele haben den Vorteil das man der Grafik zwar das Alter ansieht, diese aber immer noch brauchbar genug ist um es auch heute noch zwischendurch zu zocken.

Immer noch aktuell ist ja auch Jagged Alliance 2 (http://de.wikipedia.org/wiki/Jagged_Alliance_2) das nun auch schon 8 Jahre auf dem Buckel hat aber in Ermangelung von (guten) Alternativen noch immer von einer treuen Community gepflegt und erweitert wird (siehe wiki-link unter Punkt "Jagged Alliance 2 1.13"). Echt super. Seit einiger Zeit kann man es nun sogar endlich im Fenstermodus zocken, super als Spiel zwischendurch und man muss sich am TFT nicht mit der unscharfen Schrift rumärgern.

ShadowXX
2007-11-30, 15:06:24
ach Falcon Patrol, habs bis zum Exzess gezockt, Choplifter hatte nen Bug, weiss nimmer genau welchen, glaub man konnte versehentlich die Männchen killen wenn man blöd landete und dann wars nimmer schaffbar

Das war kein Bug, sondern vom Gamedesign tatsächlich so vorgesehen...

stunts *sniff*. gibts da eigentlich was aktuelles, wo man sich seine strecken basteln kann, das aber gleichzeitig ähnlich viel spaß macht?

Trackmania United? (oder wie die neuste Version auch immer heissen mag)

Sir Silence
2007-12-01, 01:28:58
Unreal wird nächstes Jahr 10.

:massa: :massa: :massa:

nie wieder so ein geiles spielgefühl gehabt.


und ff7 braucht im prinzip gar keine erwähnung, da gott :D btw - http://ff7.ocremix.org/ .. hört ma rein ;)

AtTheDriveIn
2007-12-01, 01:40:37
Mein Gott ich sehe gerade Diablo wird nächstes Jahr schoon 11 Jahre alt! :eek:

Fritte
2007-12-01, 02:00:36
Mein Gott ich sehe gerade Diablo wird nächstes Jahr schoon 11 Jahre alt! :eek:

und ist immer noch auf meiner Pladde drauf :D

Gute Nacht...

Misda
2007-12-02, 14:25:50
stunts *sniff*. gibts da eigentlich was aktuelles, wo man sich seine strecken basteln kann, das aber gleichzeitig ähnlich viel spaß macht?

btw: Privateer 2 hab ich auch viel gezockt, sowie auch schleichfahrt.

Ja, gibt es!

http://tileracer.model-view.com/tl/index.php/news.html

wollev45
2007-12-02, 23:21:25
Downgeloadet, Installiert, läuft net...

Hab jetzt nicht sonderlich nachgeforscht...
Liegt es im Bereich des möglichen das man für dieses Game ne Physx Karte braucht ?

Chris Lux
2007-12-03, 09:58:43
Downgeloadet, Installiert, läuft net...

Hab jetzt nicht sonderlich nachgeforscht...
Liegt es im Bereich des möglichen das man für dieses Game ne Physx Karte braucht ?
es sollte reichen den physx treiber zu installieren. ohne geht es leider gar nicht.

aevil
2007-12-03, 10:44:44
Ich sehe grade Quake 2 ist grade 10 Jahre alt geworden.

Doom feiert nächstes Jahr sogar schon seinen fünfzehnten Geburtstag.

Man, man.

Homeworld - 8 Jahre
Master of Orion 2 - 11 Jahre.
Deus Ex - 8 Jahre
MDK - 10 Jahre
Unreal wird nächstes Jahr 10.

Na, ja.
System Shock, 13 Jahre :)
Oder Syndicate, 14, iirc

Goser
2014-04-22, 19:15:47
Mal spontan durchgespielt mit widescreen support und AudioCD Musik. (http://www.mediafire.com/download/grjaxayjay267p7/ShamHawke's_Lazy_Quake_2_Patcher.exe)
Genial nach wie vor.
Level waren komplexer als ich das in Erinnerung hatte.
Die Engine ist einfach genial, kein wunder das ich Jahrelang Quake 2 im Multiplayer gespielt habe, mit Quake 3(QL) und Quake1 die Beste Zocker Zeit meines Lebens :)

Surrogat
2014-04-22, 19:25:44
YES!
Q2 ruled immer noch alles weg, der Code von Q2 wurde von mir per Dremel in die HDD gefräst, so werd ichs nie versehentlich löschen :freak:

dllfreak2001
2014-04-22, 19:32:44
HL2 wird dieses Jahr 10 Jahre alt und HL 2 Episode 2 wird 7 Jahre alt.

Nicht mehr lange dann hat Valve sein eigenes DNF. :biggrin:

JackBauer
2014-04-22, 21:47:25
^^

Mr.Miyagi
2014-04-23, 14:33:09
Hab immer noch die 7 Disketten der Quake 1 Demo, die ich mühsam mit 28,8er Modem gezogen hatte.
Knackige 18 Jahre ist das nun her. Und Q1 ist somit endlich volljährig. :D