PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video-Slasherhelden und warum "Halloween" langweilig ist


Lyka
2007-11-28, 23:43:54
Gerade versuche ich den Film "Halloween H20" hinter mich zu bringen.
Wie jeder Versuch, tragisch.
Der Grund: langweilig.
Wir sehen einen Mann mit einer Maske, der Teenager mit einem Messer tötet. Er geht sehr langsam und ... tötet Teenager mit einem Messer.

Warum waren diese Filme so erfolgreich? Ist das jetzt offiziell Halloween 8 oder 9?

Was sind die "Gegner" von Michael Myers im Geschäft der Slasher-Schurken

Freddy Kruger, sein Vorteil... hat unbegrenzte Kräfte im Traumland, ist bizarr, böse, witzig und furchteinflößend. Wird jedesmal anders getötet und kommt wieder.

Jason Vorhees (&Familie), sein Vorteil ist seine Stille und sein Stil. Ein Monster, geschaffen durch sein Ertrinken im Crystal Lake. Er kommt immer wieder, wie jeder gute Serienmörder, hat aber neben seiner Machete immer neue Todesarten zu bieten.
Siehe Teil 1 (ok... ich spoiler nicht): die wunderbare Pfeil-Szene und in Teil 2 die großartige Bleistift-Szene

Dann der Film "Freddy vs. Jason". Witzig, kurzweilig, ein Fest für den Genießer.

fast Slasher, eher Horror:

Hellraiser: Pinhead und seine Freunde, alles Cenobiten, die die Qual als sexuelle Erfüllung verstehen, bewegen sich durch Raum und Zeit, durch Dimensionen des Grauens und des Schmerzes. Wunderbare, bizarre Werke.

Wishmaster (1 und 2 gelten hier nur)
witzige: Was tut ein Djinn, der die Wünsche anderer wörtlich, aber böse auslegt, um Seelen zu fangen. Gemeine Szenen, die immer etwas zu bieten hatten, sei es die Anwalt-Szene aus Teil 2 oder Tony Todd's (Candyman) Unterwasser-Szene in Teil 1.

Was hat also Michael Myers zu bieten? Ich weiss es nicht...

MfG Lyka

LovesuckZ
2007-11-28, 23:48:14
Guck dir Halloween 1 von Carpenter an. Mehr gibt es einfach nicht zu sagen.

Lyka
2007-11-28, 23:49:53
den hab ich schon gesehen ;)
Theoretisch sind die offiziellen Teile von Halloween doch lediglich Cover.
Mike Myers jagt seine Familie. Sehr langsam.

Skullcleaver
2007-11-29, 00:34:20
Mike Myers ist ein Schauspieler du meinst Michael Myers.

Ist dir das Wort Suspense ein Begriff?

Was Halloween zu bieten hat? Hmm erstmal Urvate aller Slasher Filme, zweitens wohl der beste Suspense Horror und btw jemand der das personifizierte Böse darstellt hat wohl mehr zu bieten als nen Ertunkener Jason (der im original übrigens nicht der Mörder ist)

Lyka
2007-11-29, 00:38:22
ja, den mein ich^^

und ja, ich kenne den Begriff Suspense. Würde man mir Halloween als ebensolchen Film präsentieren, dann würde ich dem zustimmen. Nicht jedoch dem Urvater aller "Horror-Serienmörder" ;)

Skullcleaver
2007-11-29, 00:41:52
Was an Halloween ist den bitte nicht als Suspense dargestellt?! Und ich rede jetzt vom Carpenter Film nicht den etlichen NAchfolgern (ausser Teil 2 der schließt die Reihe eigentlich schon ab)

Erläuter nebenbei nochmal was du unter Suspense verstehst

Lyka
2007-11-29, 00:50:56
wieso muss ich mich erklären? Ich habe gesagt, daß, wenn man mir sagt: "Dieser Film ist ein klassischer Horrorfilm mit großartiger Spannung"
Die Spannung, die Halloween aufbauen soll, verpufft einfach durch das Wissen, das wir durch bereits Gesehenes bekommen haben. (Falls jemand die Gesetze des Horrorfilms kennt.)
Beispiel: Laurie liegt unter einem Tisch und Michael verfolgt sie. Sie rollt sich weg und sieht seine Beine nicht mehr. Alle wissen: er ersteht auf dem Tisch.

Wie ich schon sagte, ich habe nichts gegen Filme, die eine Spannung aufbauen.
Aber ich will einfach nicht zusagen, daß "Der Film führt viele spätere Klischees typischer Slasherfilme der 80er und 90er Jahre ein, was ihn zu einem Klassiker seines Genres macht." (wikipedia)

PS: Es gilt immer die Serie. Als Einzelfilm mag Halloween okay sein, der Rest bleibt immer eine Kopie des ersten Teils.

Skullcleaver
2007-11-29, 01:45:35
Redest du jetzt von H20 oder vom Original die haben wenig gemein. H20 war ein Versuch Halloween auf moderne "Effekthascheri" umzurüsten das ist nicht ganz gelungen.

Mal davon abgesehen ich keine keinen einziegen Horrorfilm bei dem sowas nicht vorkommt. Wenn man genug Filme kennt erkennt man sowas eigentlch immmer nicht nur bei Horror.

Noch schlimmer ist da allerdings der ganz neue Halloween von Rob Zombie. Der ist ein Remake von Teil 1 auch auf cool und blutiger umgerüstet... klappt nicht wirklich ist zwar storytechnisch schon recht gut aber er hat die Atmosphäre von Halloween nicht im Griff Michael stirbt übrigens auch da engültig.

Wenn du nach Serie gehts oh man. Guck dir mal Freitag der 13. Teil 3 oder 4 an die waren schon völlig Katastrophal schlecht. Halloween gehört noch zu den Serien mit wenigen Hängern.

Texas Cheinsaw Massacre ist auch so ein Fall: Teil 1 ist kult Teil 2 war ebenfalls sehr sehr gut danach... bitte transencanibalen (glaube Teil 5) XD

Hellraiser ab Teil 5 nicht mehr wirlich ernst zu nehmen nur noch dummfug.

Reanimator: Kann man sich eigentlich auch nur Teil 1 angucken.

Das könnte man noch ne ganze Weile fortsetzen.

Einzig Freddy (Nightmare on Elmstreet) hat eine erstaunlich gute Billanz. Da war es auch jedesmal Wes Craven

Abe rum nochmal zu Halloween zu kommen: Es gibt mehr oder weniger 3 Halloween Reihen. Das Original bestand aus Teil 1 und Teil 2 da war Myers endgültig Tod. Teil 3 war was völlig anderes und mit Teil 4 ging die zweite Halloween Reihe los welche man ziemlich vergessen kann. H20 war dann Carpenters Versuch Myers nochmal endgültig sterben zu lassen aber auch das haben einiege nicht einsehen wollen. In Teil 8 hat sogar Jamie Lee Curtis die Schnauze von den verwurstungen voll und lässt sich am Anfang schon töten. Mit Rob Zombi kam dann die dritte Reihe welche ansich auch schon zu ende ist. Warten wir ab was mit der vierten kommt...

Ganon
2007-11-29, 09:04:55
Halloween von Rob Zombie find ich z.B. richtig genial ^^ Schön blutig :D

doublehead
2007-11-29, 09:12:47
Was Halloween zu bieten hat? Hmm erstmal Urvate aller Slasher Filme, ...
Das ist Norman Bates in Alfred Hitchcock's "Psycho".

Ash-Zayr
2007-11-29, 09:59:21
Interessant ist bei den "Scream-Filmen", dass diese ein neues Slasher-Genre geschaffen haben, bei dem die Slasher wiederum bekennende Cineasten und Verehrer eben jener alten Slasher-Serien sind.
Bei "Scream" funktionierte aber meiner Meinung nach auch nur der erste Teil so richtig gut....die ganzen Filme wie "Düstere Legende" Teil xy und "Ich weiss, was Du letzten Sommer..." Teil xy habe ich nicht mehr gesehen.....das ist mir zu sehr Teenie-Kost...lassen wir die 14-Jährigen Chicks mal ordentlich schreien beim DVD-Gucken (oder im Kino).

Ich mag es ernst und finster, unberechenbar....und all das bieten die Freitag-Filme nicht, kein Halloween und erst recht nicht Nightmare. Das Slasher Genre ist langweilig; Filme nach dem "10 kleine Negerlein" Prinzip....eine handvoll-Teenager, ein entlegener Ort...und los geht es. Schlimm wird es, wenn das Klischee dann aber auch vollends bedient wird, wenn wie in z.B. "Wrong Turn" noch das klassische, dauerschreiende, Hysterische Weib einem den Film unerträglich macht und man immer denkt: bitte, scheuer der ollen Kuh endlich mal eine, damit sie aufhört zu schreien!
Ein Horror-Film soll mich weder wütend machen, noch traurig, noch nerven, noch zum lachen bringen.

Ash-Zayr

Skullcleaver
2007-11-29, 17:27:17
Naja die heutigen sind auch eher fad... Deine Vorraussetzungen erfüllt ansich die urhalloween Reihe. Das Problem ist nur die kennt man zum mitsingen selbst wenn man sie nicht gesehen hat.

Bei Freitag der 13. ist der erste Teil noch recht nah an deinen Vorstellungen.

Ansonnsten siehts da mau aus. Heute kommen fast nur noch lachnummern raus wie "The Ring", "The Dark", "Saw", "Hostel" und so weiter. Die kann man nicht wirklich ernst nehmen.

@ Double Head: Psycho würde ich nun nicht als Slasher Film bezeichnen dann wäre ja alles nen slasher FIlm wo mal jemand abgestochen wird ^^. Ist eher ein normaler Psycho Thriller allerdings ein ziemlich guter.

@Ganon: Das meinte ich Halloween ist ein Suspense Film ebenso ist auch Myers daraus ausgelegt. Das lässt sich nicht wirklich gut mit Splatter kombinieren.

doublehead
2007-11-29, 18:08:46
@ Double Head: Psycho würde ich nun nicht als Slasher Film bezeichnen dann wäre ja alles nen slasher FIlm wo mal jemand abgestochen wird ^^. Ist eher ein normaler Psycho Thriller allerdings ein ziemlich guter.

Der Typ killt seine Opfer mit einem Messer, siehe die berühmte Duschszene. Wenn das mal nicht der Prototyp eines Slasher-Films ist, dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Wie definierst Du denn slasher movies ?

Sindri
2007-11-29, 18:56:20
Wie definierst Du denn slasher movies ?
Zumindest ich definiere sie so das ein Haufen Teens von einem Typen wett gemacht wird und zwar einer nach dem anderen und jedes mal weiß man wie sie sterben bzw wie lange es noch ungefähr dauert.

@Ash-Zayr
Kannst du mal ein Beispiel für einen Film nennen der deine Kriterien erfüllt? Meinst du jetzt Filme wie High Tension ? Gut- düster würd ich den jetzt nicht nennen und Klisches hat er auch ein paar, aber kompromissloser als viele andere Filme

GBWolf
2007-11-29, 18:58:27
Ich mag es ernst und finster, unberechenbar....und all das bieten die Freitag-Filme nicht, kein Halloween und erst recht nicht Nightmare. Das Slasher Genre ist langweilig; Filme nach dem "10 kleine Negerlein" Prinzip....eine handvoll-Teenager, ein entlegener Ort...und los geht es. Schlimm wird es, wenn das Klischee dann aber auch vollends bedient wird, wenn wie in z.B. "Wrong Turn" noch das klassische, dauerschreiende, Hysterische Weib einem den Film unerträglich macht und man immer denkt: bitte, scheuer der ollen Kuh endlich mal eine, damit sie aufhört zu schreien!
Ein Horror-Film soll mich weder wütend machen, noch traurig, noch nerven, noch zum lachen bringen.

Ash-Zayr


das schafft imho nur high tension, zwar mit logikfehlern, aber das wird ja erst am ende klar, der film ist aber ein meisterwerk :)

BlackZed
2007-11-29, 19:33:51
...
Hellraiser ab Teil 5 nicht mehr wirlich ernst zu nehmen nur noch dummfug.

Reanimator: Kann man sich eigentlich auch nur Teil 1 angucken.

Das könnte man noch ne ganze Weile fortsetzen.

Einzig Freddy (Nightmare on Elmstreet) hat eine erstaunlich gute Billanz. Da war es auch jedesmal Wes Craven
...

Äh, die Hellraiser-Filme sind bereits IMHO ab dem zweiten Teil Murks! Es reicht halt nicht, den/die bekannten "Bösen" auftreten und den Murks vom ursprünglichen Regisseur produzieren zu lassen!

Die Re-Animator-Filme sind `ne gute Reihe - Yuzna&Gordon bei allen drei dabei...ich war jedenfalls positiv vom dritten (1&2 finde ich genial :)) überrascht, hatte da mit absolutem Mist gerechnet.

Freddy ist natürlich unerreicht mit der Qualität der Fortsetzungen (ok, Teil 2 war lasch). Aber der Erfolg der Fortsetzungen lag nicht unbedingt an Wes Craven, der hat nämlich nur den ersten und den sechsten Film gedreht ;)

Ash-Zayr
2007-11-29, 21:43:26
@Ash-Zayr
Kannst du mal ein Beispiel für einen Film nennen der deine Kriterien erfüllt? Meinst du jetzt Filme wie High Tension ? Gut- düster würd ich den jetzt nicht nennen und Klisches hat er auch ein paar, aber kompromissloser als viele andere Filme

Ein derartiger Film nach meinen persönlichen Kriterien ist z.B. "Fürsten der Finsternis"

"Das Ding" und "Hellraiser I+II" verehre ich ebenfalls, auch wenn hier schon eher die Splatterebene gemeint ist.

Ash-Zayr

Lyka
2007-11-29, 21:47:54
aaah, diese 4 Filme sind wunderbare Werke!

ShadowXX
2007-11-29, 23:05:41
@Ganon: Das meinte ich Halloween ist ein Suspense Film ebenso ist auch Myers daraus ausgelegt. Das lässt sich nicht wirklich gut mit Splatter kombinieren.
Hmmm...ich weiß nicht. Nach dieser Definition (http://de.wikipedia.org/wiki/Suspense) würde ich Halloween nicht gerade als Suspense-Film bezeichnen.

Skullcleaver
2007-11-30, 00:26:17
Auf Halloween Urversion passts schon ganz gut (Die Schrankszene mal als Beispiel). Wie gesagt man kann die Halloween Reihe nicht über einen Kamm scheren da da teilweise grundverschiedene Ansätze gewählt wurden.

Carpenters Halloween (man nennt ihn nicht ohne Grund "Master of Suspense" (Teil 1 und 2 sowie H20) passt da ansich sehr gut rein (ok H20 nicht mehr wirklich). Die anderen Varianten besondern die von Rob Zombie passen vorne und hinten nicht.

Deathcrush
2007-11-30, 00:36:43
Einzig Freddy (Nightmare on Elmstreet) hat eine erstaunlich gute Billanz. Da war es auch jedesmal Wes Craven



Wes Craven hatte doch nur in Teil 1,6 und 7 seine Hände im Spiel, oder etwa nicht?

Skullcleaver
2007-11-30, 00:41:35
http://www.imdb.com/name/nm0000127/ schau mal bei Autor.

Er hat den Rest teilweise anderen Überlassen die Drehbücher sind aber Cravens Werk

BlackZed
2007-12-02, 19:29:54
http://www.imdb.com/name/nm0000127/ schau mal bei Autor.

Er hat den Rest teilweise anderen Überlassen die Drehbücher sind aber Cravens Werk

Da hast du die IMDB falsch verstanden: Craven hat die ursprünglichen Charaktere wie Freddy usw. (characters) erschaffen und taucht deshalb bei allen Filmen auf, er hat aber nur die Drehbücher (story, screenplay) für die Teile 1, 3 und 6 geschrieben. Steht dort jedenfalls :wink:

Skullcleaver
2007-12-02, 20:48:36
7 ist auch writtenby craven 6 hingegen ist es nicht. wenn du schon klugschießen willst dann machs auch richtig.

Aber gut ich bin ja kompromissbereit 3 von den Freddyfilmen waren Cravens Werk was uns dazu führt das Freddy mit recht fähigen Autoren gesegnet war.

drmaniac
2007-12-03, 01:46:08
...

Habt ihr schon mitbekommen, dass demnächst ein neuer Halloween im Kino kommt :)

Spielt wieder in dem Haus, aber im Interview sagte der Reg. dass heutzutage die langsamkeit nicht mehr gut ankommen würde, diesmal wird mit HOHER GESCHWINDIGKEIT gemetzelt

;)

Und ja: ich guck ihn mir an ;D

Mr.Magic
2007-12-03, 02:03:04
...

Habt ihr schon mitbekommen, dass demnächst ein neuer Halloween im Kino kommt :)

Spielt wieder in dem Haus, aber im Interview sagte der Reg. dass heutzutage die langsamkeit nicht mehr gut ankommen würde, diesmal wird mit HOHER GESCHWINDIGKEIT gemetzelt

;)

Und ja: ich guck ihn mir an ;D

Schon wieder einer? Rob Zombie's Halloween lief doch erst vor ein paar Monaten im Kino.

Außer natürlich, sie haben ihn verschoben. 25 October 2007 (Germany)

Soll ein schlechtes Remake von Teil 1 sein.

Skullcleaver
2007-12-03, 02:06:47
Naja schlimmer werden kanns nimmer der klassische Myers ist schon ach Teil 2 gestorben also was solls.

BlackZed
2007-12-03, 17:44:01
7 ist auch writtenby craven 6 hingegen ist es nicht. wenn du schon klugschießen willst dann machs auch richtig.


Erstmal vor der eigenen Tür kehren, mein Junge....:|

Skullcleaver
2007-12-03, 23:33:30
Hab ich schon wenn du lesen kannst... dazu zweifel ich ernsthaft dran das du älter bist als ich also spar dir das Junge.