PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Earth 2160 Einstellungen


reimo
2007-11-29, 06:53:34
Hi!

habe mir earth2160 um 10€ gekauft und im einstellungsmenü gibt es die folgende möglichkeit zum ankreuzen: "Pixel-Shader 1.3 erzwingen"

Ich besitze eine 8800GTS und meine frage íst jetzt, was für PixelShader wird verwendet, wenn man die nicht ankreuzt?
Was sollte ich verwenden?
Ist es ein kompatibilitätsmodus für ältere karten?

danke im voraus!

Mephisto
2007-11-29, 08:07:20
Earth 2160 unterstützt mindestens PS 2.0, durch ein Update wurde PS 3.0a-Unterstützung hinzugefügt.
Durch googeln in 5 sec gefunden.

reimo
2007-11-29, 08:29:29
Earth 2160 unterstützt mindestens PS 2.0, durch ein Update wurde PS 3.0a-Unterstützung hinzugefügt.
Durch googeln in 5 sec gefunden.

jup danke! hab ich auch mittlerweile ergoogelt! dh, ps1.3 einstellung ist eigentlich für abwärtskompatibilität!

sei laut
2007-11-29, 09:17:32
Ja, genau. Wobei ein gutes Spiel sowas automatisch erkennen sollte. Denn nicht jeder Spieler kann mit Pixelshader was anfangen, schon gar nicht mit den "Versionen".

Mephisto
2007-11-29, 10:12:50
Leider muß man es manchmal, wenn eine bestimmte unterstützte PS-Version zu den Mindestvoraussetzungen des Spiels gehört.
Das Drama gab es ja schon bei mehreren Titeln, die mind. PS 1.4 oder 2.0 oder 3.0 verlangten.

Aquaschaf
2007-11-29, 12:39:23
Earth 2160 unterstützt mindestens PS 2.0, durch ein Update wurde PS 3.0a-Unterstützung hinzugefügt.

Ein Blick in die Shader-Dateien verrät: PS/VS2 ist das höchste was verwendet wird (auch mit allen Updates) ;)

Die Option "PS1.3 erzwingen" ist für GeforceFX-Karten gedacht da sie zwar PS2 unterstützen aber damit im Spiel heftige Performance-Einbrüche haben.

Mephisto
2007-11-29, 12:45:20
Nun, da gibt es andere Quellen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_sapphire_radeon_x800_gt_gto_gto/16/
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Sapphire/X1900-XTX/Seite10.shtml

Aquaschaf
2007-11-29, 16:08:31
Nun, da gibt es andere Quellen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_sapphire_radeon_x800_gt_gto_gto/16/
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Sapphire/X1900-XTX/Seite10.shtml

Das Shadermodel 3 verwendet wird hat das Marketing von Zuxxez behauptet und den Tests unterstelle ich ehrlich gesagt diese Angaben einfach übernommen zu haben.

Meine Aussage stützt sich darauf dass ich dieses Spiel und die Entwickler tatsächlich recht gut kenne (Staff von insideearth.de). Dass keine Shader3-Effekte eingesetzt werden kann man selbst leicht nachprüfen indem man die Spieldateien extrahiert. Einen Beweis dafür dass es kein geometry instancing in dem Spiel gibt kann ich nicht bringen, so etwas wurde aber mit Sicherheit nicht in einem Patch nachgeliefert. Und abgesehen von Marketing-Aussagen (für die Dirk P. Hassinger ja einen gewissen Ruf hat) gibt es keinen einzigen Hinweis der für das Vorhandensein davon spricht.

ShadowXX
2007-11-29, 16:32:20
Earth 2160 unterstützt mindestens PS 2.0, durch ein Update wurde PS 3.0a-Unterstützung hinzugefügt.
Durch googeln in 5 sec gefunden.
Was zum Teufel soll Shadermodell 3.0a sein? Es gibt 2.0, 2.a und 2.b (wie die Nomenklatur inzwischen auch immer sein mag, die wechselt ja alle 3 Monate), aber bei 3.0 gibts nur 3.0 und Ende, kein a, kein b und erst recht kein c.