PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibung


BibleMan
2007-11-29, 08:40:52
Wie ist das nun mit der neuen Rechtschreibung.

Ich hab vor ca 3,5 jahren im BK gelernt das man ß nach langem Vokal noch schreibt und nun höre ich das es durch die letzte Reform durch "ss" ersetzt wurde. Stimmt das und irre ich da?

darph
2007-11-29, 10:14:24
1. falsches Forum.

2. Nein. Doppelkonsonanten stehen immer nur nach kurzen Vokalen. Es heißt immer noch Fußball und Scheiße und Türen schließen noch immer automatisch.

3. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297292

Das gute A
2007-11-29, 10:24:44
Und die "dass/das" - Regel solltest Du Dir auch nochmal zu Gemüte führen.

Grüße

darph
2007-11-29, 10:25:59
Und das mit der Interpunktion auch. ;(

_Gast
2007-11-29, 10:36:55
Wir können es ja mal korrigieren: ;)
Wie ist das nun mit der neuen Rechtschreibung?

Ich habe vor ca 3,5 Jahren im BK gelernt, dass man ß nach langem Vokal noch schreibt, und nun höre ich, dass es durch die letzte Reform durch "ss" ersetzt wurde. Stimmt das oder irre ich da?

darph
2007-11-29, 10:38:39
Das zweite Komma muß da nicht hin. Und das „und“ wird nicht durch „oder“ ersetzt. Wenn das stimmt, daß es ersetzt wurde, dann irrt er bezüglich der Annahme, daß es nicht ersetzt werden soll.

_Gast
2007-11-29, 11:21:19
Das zweite Komma muß da nicht hin. Und das „und“ wird nicht durch „oder“ ersetzt. Wenn das stimmt, daß es ersetzt wurde, dann irrt er bezüglich der Annahme, daß es nicht ersetzt werden soll.Ja das stimmt, das mit dem Komma hier ist strittig. Ich habe mir nochmal die reformierten Rechtschreibreformregeln von 2004 durchgelesen und bin mir nicht sicher, ob das Komma nun optional ist oder nicht.E1: Ein Komma vor und usw. kann dadurch begründet sein, dass mit ihm entsprechend
§ 74 ein Nebensatz, entsprechend § 77 ein Zusatz oder Nachtrag
bzw. entsprechend § 93 ein wörtlich wiedergegebener Satz abgeschlossen
wirdIst das nun ein Nebensatz nach §74 oder ein selbstständiger Satz nach §73?

Ich hatte seine Aussage so verstanden:Simmt das, was ich vor Jahren in der Schule gelernt habe, oder irre ich da, weil das mittlerweile geändert wurde?Aber du hast natürlich Recht, das kann auch anders gemeint sein.

Felensis
2007-11-29, 11:24:32
Ich find es einfach bescheuert, habe mir aber vieles davon mittlerweile schon angeeignet... ;/