PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, PC fährt manchmal nicht hoch


Sharkbait
2007-11-29, 09:36:33
Da ich nicht weiß an welcher Hardware das Problem liegt habe ich den Fred mal hier rein gestellt ... Ich hoffe ich bin hier richtig :redface:

Ein bekannter von mir hat einen 4 Jahre alten PC (nix besonderes drin war wohl so ein Aldi, Lidl etc Bundel angebot)

Betriebssystem ist Windows XP.

Er hat seit kurzem das Problem das der PC nicht mehr hoch fährt. Ich hab mir das ganze mal angesehen es ist so manchmal packt er es und manchmal passiert fast nix, d.h. die Lüfter laufen an und das wars kein Piep und einfach nur keine Anzeige oder bunte Streifen am Bildschirm.

Meine Frage kann man den Fehler eindeutig auf ein Hardwareversagen zuordnen oder kann es auch sein dass sich nur ein böser Virus auf dem PC befindet.

Ich Frage dass weil ich überlegt habe das Sys evtl mal versuchen neu Aufzuspielen wenn der PC mal wieder funzt.

Wenn Hardware fehler wie finde ich heraus was defekt ist ohne alles zu tauschen?

Drunk Master
2007-11-29, 09:59:27
Hi..

ein Virus ist eigentlich auszuschliessen.

Würde mal auf Graka oder Netzteil tippen.Um die zu testen müsstest du aber die Teile gegen andere tauschen um zu sehen ob der Fehler dann immer noch auftritt.

mfg
Drunk

Sharkbait
2007-11-29, 11:23:34
Hi..

ein Virus ist eigentlich auszuschliessen.

Würde mal auf Graka oder Netzteil tippen.Um die zu testen müsstest du aber die Teile gegen andere tauschen um zu sehen ob der Fehler dann immer noch auftritt.

mfg
Drunk

Die Graka möchte ich eigentlich aussschließen da der PC manchmal gar nicht hoch fährt (erkenne ich am Geräusch es drehen nur die Lüfter)

Kann es sein dass das Netzteil aus altersschwäche es nicht mehr pakt die festplatte anlaufen zu lassen?

Danke erstmal für den Hinweis

Drunk Master
2007-11-29, 13:22:33
Die Graka möchte ich eigentlich aussschließen da der PC manchmal gar nicht hoch fährt (erkenne ich am Geräusch es drehen nur die Lüfter)


Das lässt meistens auf einen defekt des Mainboards schließen.

Aber um sicher zu sein solltest du halt Netzteil und Graka mal tauschen.Nur so kannst du die ausschließen.Denn die bunten Streifen , die du im erstem Post erwähnt hast,kommen normalerweise von Problem mit der GraKa.

Mal alle Komponenten und Kabel kontrolliert, ob sie richtig eingesteckt sind und nicht locker sitzen?

mfg
Drunk

der_roadrunner
2007-11-29, 17:43:51
Das Problem hatte ich bei meinem Rechner auch. Siet ich ein anderes Netzteil drin habe läuft er wieder einwandfrei (seit über 1,5 Jahren).

der roadrunner

Gast
2007-11-30, 01:05:02
Die Graka möchte ich eigentlich aussschließen da der PC manchmal gar nicht hoch fährt (erkenne ich am Geräusch es drehen nur die Lüfter)

...

Am Geräusch? Hast du den Rechner mal geöffnet und reingeschaut?