PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adaptives Antialiasing - welches?


Mephisto
2007-11-29, 11:24:17
Das glättet doch Alphatexturen, oder?

Man hat da diw Wahl zwischen MSAA und SSAA, und dann noch bei SSAA Leistung oder Qualität, und bei MSAA vier Stufen zwischen scharf und glatt.

Was soll man denn da nehmen? :confused:

Gast
2007-11-29, 11:36:12
Welche Karte? Im CCC? Wenn du vom 7.11 sprichst: Nö, da hast du keine Wahl. Die Option dient lediglich dazu die Qualität beider Modi zu konfigurieren, nach jedem Neustart wird die gewählte Einstellung zurückgesetzt. :tongue:

Spasstiger
2007-11-29, 11:39:14
Supersampling quality liefert das beste Ergebniss, kostet aber massig fps.
Supersampling performance verwendet für die Alphatexturen nur die halbe Samplezahl wie das MSAA, funktioniert afaik auch nur, wenn mind. 4xMSAA eingestellt ist (dann werden die Alphatexturen mit 2xSSAA behandelt).

Multisampling AAA ist afaik EATM, was wohl mathematisch nicht ganz korrekt ist, aber auch ein ansehnliches Ergebniss bei guter Performance liefert.

Mephisto
2007-11-29, 12:24:58
@Spasstiger: Danke schön, sehr aufschlussreich!
@gast: Steht in meinem Profil, Treiberversion ebenso.
Bei mir wird die Einstellung nicht zurückgesetzt, IIRC. Kann mich aber irren.

deekey777
2007-11-29, 12:56:44
Das glättet doch Alphatexturen, oder?

Man hat da diw Wahl zwischen MSAA und SSAA, und dann noch bei SSAA Leistung oder Qualität, und bei MSAA vier Stufen zwischen scharf und glatt.

Was soll man denn da nehmen? :confused:
Schaue mal im Regedit, welche Einstellung überhaupt übernommen wird (den richtigen Pfad findest du im CCC -> Info -> Software). Bei mir ist es so, dass immer SSAA (ASTT 31) benutzt wird, obwohl MSAA gewählt wird (ATMS).

TobiWahnKenobi
2007-11-29, 13:30:04
mir ist gestern auch das erste mal aufgefallen, dass das adaptive MSAA noch unterteilt ist.. "glatt" kostet in TES4 aber unanständig viel performance..

http://img503.imageshack.us/img503/3056/screenshot001xz3.png


(..)

mfg
tobi

mreb
2007-11-29, 13:54:02
Das Thema mit Benches wär doch für einen Artikel auf 3D-Center gut, oder? :smile:

deekey777
2007-11-29, 14:33:40
mir ist gestern auch das erste mal aufgefallen, dass das adaptive MSAA noch unterteilt ist.. "glatt" kostet in TES4 aber unanständig viel performance..

http://img503.imageshack.us/img503/3056/screenshot001xz3.png


(..)

mfg
tobi
Überprüf mal im Regedit, ob ASTT auf 0 (30) ist.
Ich habe immernoch die Vermutung, dass die Möglichkeit, MSAA zu wählen, ein Versehen ist (ATMS_NA hätte auf allen Non-HD Radeons auf 1 sein). Dafür spricht auch, dass im CCC Tray Symbol AAA nur aktviert bzw. deaktiviert werden kann (wobei nicht zwischen QAAA und PAAA gewählt werden kann).
Das Thema mit Benches wär doch für einen Artikel auf 3D-Center gut, oder? :smile:
Eigentlich nicht, eher ein "Aufklärungsartikel". :)

Mephisto
2007-11-29, 14:41:22
Dafür spricht auch, dass im CCC Tray Symbol AAA nur aktviert bzw. deaktiviert werden kann (wobei nicht zwischen QAAA und PAAA gewählt werden kann).Das ist mir auch aufgefallen.
Ich bin halt ein Catalyst-Neuling. ;)

TobiWahnKenobi
2007-11-29, 14:51:50
ich kann ohne den richtigen registry-pfad nichts kontrollieren.

die pauschale suche nach ATMS brachte einiges.. aber was davon jetzt relevant ist: KP.

mit im CCC aktiviertem TrMSAA auf "glatt" finde ich sowas:

http://img147.imageshack.us/img147/1821/screenshot006bw5.png

mit deaktiviertem TrAA siehts so aus:

http://img409.imageshack.us/img409/9021/screenshot002rq1.png

keine ahnung was der strunz bedeutet. habe die ATI erst seit gestern wieder im hauptrechner und habe mich noch nie mit den zugehörigen .reg-schlüsseln befasst.


(..)

mfg
tobi

deekey777
2007-11-29, 14:59:41
ich kann ohne den richtigen registry-pfad nichts kontrollieren.

die pauschale suche nach ATMS brachte einiges.. aber was davon jetzt relevant ist: KP.

mit im CCC aktiviertem TrMSAA auf "glatt" finde ich sowas:

http://img147.imageshack.us/img147/1821/screenshot006bw5.png

mit deaktiviertem TrAA siehts so aus:

http://img409.imageshack.us/img409/9021/screenshot002rq1.png

keine ahnung was der strunz bedeutet. habe die ATI erst seit gestern wieder im hauptrechner und habe mich noch nie mit den zugehörigen .reg-schlüsseln befasst.


(..)

mfg
tobi
Warum sieht dein Regedit so bunt aus?
Und schaue mal ein paar Zeilen oben bei ASTT. :)

TobiWahnKenobi
2007-11-29, 15:07:55
ASTT wechselt von 31 00 auf 30 00. zusammen mit dem CCpreview-schlüssel die einzige augenscheinlich änderung.. aber wer weiß, wo ich hier gucke ;)

http://img267.imageshack.us/img267/9173/screenshot007ch9.png

http://img404.imageshack.us/img404/1089/screenshot001ms6.png

warum so bunt? unter vista ist alles bunt!


(..)

mfg
tobi

deekey777
2007-11-29, 16:12:06
Das ist schön. Und jetzt ein XP-User:
AAA aus:
http://img255.imageshack.us/img255/8900/xp1dp3.th.png (http://img255.imageshack.us/my.php?image=xp1dp3.png)
Supersampling-AAA:
http://img100.imageshack.us/img100/6353/xp2nk4.th.png (http://img100.imageshack.us/my.php?image=xp2nk4.png)

Multisampling-AAA:
http://img255.imageshack.us/img255/4927/xp3ar1.th.png (http://img255.imageshack.us/my.php?image=xp3ar1.png)

Fällt was auf?
Das kann nicht wahr sein. CCC deaktiviert beim Wechsel von SSAA auf MSAA nicht das ASTT! Und das sehe ich, seit diese Auswahlmöglichkeit im CCC gibt. Ist das bei AMD keinem aufgefallen? Und in Vista scheint alles in Ordnung zu sein.

Mephisto
2007-11-29, 17:33:01
Und was kann man da machen?

deekey777
2007-11-29, 22:21:21
Und was kann man da machen?
Im Regedit ATMS auf 31 (bis 33) einstellen und ASTT auf 30. Und das CCC nicht mehr anfassen, da es die Einstellungen überschreibt.
Und Screenshots machen. :biggrin:

TobiWahnKenobi
2007-11-29, 22:25:46
oder vista verwenden ;)


(..)

mfg
tobi

Lurtz
2007-11-30, 21:29:25
Gelten die hier genannten Dinge nur für die X-2000er und 3000er-Serie oder auch für die 1000er Karten?

deekey777
2007-11-30, 22:51:42
Gelten die hier genannten Dinge nur für die X-2000er und 3000er-Serie oder auch für die 1000er Karten?
Ich habe eine X1950GT. In Tobis Sig steht eine X1950Pro.

Gast
2007-11-30, 23:38:26
Gelten die hier genannten Dinge nur für die X-2000er und 3000er-Serie oder auch für die 1000er Karten?

Gilt mit Sicherheit für den gesamten Treiber, also egal welche Karte.
Das was du einstellst, übernimmt er nicht. Wenn du neugestartet hast, ist wieder die 1. Option eingestellt. Vielleicht reicht auch schon, CCC neustarten ums Problem auszulösen.

4 Vitamins
2007-12-01, 16:22:39
Hallo, wollte keinen neuen topic eröffnen da ich ne frage zu den AA modis habe.
Filter: BOX
NARROW TENT
WIDE TENT

Was ist wozu geeignet??

Oder noch besser wo gibt es was zum thema zum lesen?


danke.
gruss

Spasstiger
2007-12-01, 16:34:52
Hallo, wollte keinen neuen topic eröffnen da ich ne frage zu den AA modis habe.
Filter: BOX
NARROW TENT
WIDE TENT

Was ist wozu geeignet??

Oder noch besser wo gibt es was zum thema zum lesen?


danke.
gruss
Kurze Erklärung siehe Absatz ganz unten:
http://www.3dcenter.org/artikel/radeon_hd_2900_xt/index2.php
Um die Erklärung zu verstehen, musst du aber schon wissen, wie Multisampling-Antialiasing (MSAA) (http://www.3dcenter.org/artikel/multisampling_anti-aliasing/) generell funktioniert.
Bei Wide Tent werden mehr Samples von den Nachbarpixeln geborgt als bei Narrow Tent, die Bildunschärfe ist bei Wide Tent also größer.
Bei Edge Detect werden nur Samples von Nachbarpixeln geborgt, wenn eine Kante vorliegt, die auch vom MSAA "geglättet" wird.
Box ist die Standardeinstellung, also stinknormales MSAA, wie man es schon seit Jahren verwendet. Dabei werden keine Samples von Nachbarpixeln geborgt.

Bei allen Modi werden nicht mehr Details eingerechnet als bei normalen MSAA, d.h. wenn da irgendwas von 24xAA steht, ist das nur Marketing. Mehr als 8 Samples pro Pixel kann kein (einzelner) Radeon-HD-Chip berechnen.

Gast
2007-12-01, 16:36:05
Im 3dcenter-Artikel zum R600.

Mephisto
2008-05-05, 12:11:38
Sorry für die Nachfrage: Habe ich das richtig verstanden, daß AAA nur funktioniert, wenn man mindestens 4xMSAA eingestellt hat? Danke!

puntarenas
2008-05-05, 12:26:00
Nein, die Einschränkung bezog sich auf die Aussage, dass im Performance-Modus die halbe Sampleanzahl, im Qualitätsmodus die gleiche wie eingestellt verwendet wird. Bei 2xAA gibt es keinen Modus darunter mehr und daher werden auch im Performance-Modus für das Adaptive Antialiasing 2 Samples verwendet. Performance- und Qualitätsmodus sind für Adaptives Antialiasing im Multisampling-Modus bei 2xMSAA also identisch, während bei 4xMSAA im Performance Modus nur 2 Samples für AAA, im Qualitätsmodus dagegen 4 Samples verwendet werden. Richtig ist, dass irgendein AA-Modus aktiviert sein muss, damit Adaptives Antialiasing greift.

So, jetzt ist mir schwindlig. Ich nehme mal eine Hand voll Valium und mach mir einen Diazepam-Einlauf, danach versuche ich die Sätze oben nochmal durchzulesen und zu verstehen :confused: :D

Mephisto
2008-05-05, 13:37:27
Danke schön, und gute Besserung! ;)

Klingone mit Klampfe
2008-11-18, 13:52:01
*ausgrab*

1. Wenn ich das gute alte EATM in WinXP haben möchte, müsste das am Ende also so aussehen:

CCC
o MSAA/CFAA (siehe Frage 2)
o Multisampling AAA (sharp)

Prüfen der Registry
o ATMS auf 33
o ASTT auf 30 00

2. Was ist denn für die HD3xxx-Serie der bessere Kompromiss aus Qualität und Geschwindigkeit, das "normale" MSAA (sharp) oder die kleinen CFAA-Modi?

deekey777
2008-11-18, 13:55:42
3. Ohne einen Bildvergleich wirst du nichts sehen.

Aus meiner Erfahrung hat es in den letzten Monaten nichts gebracht, wenn du ATMS aktiviert und ASTT deaktiviert hast.

Klingone mit Klampfe
2008-11-18, 15:22:52
Ich habe gerade einige (ältere) Faustregeln gefunden:

CFAA 4x is better than typical MSAA 2x, but it blurs image.
CFAA 6x with “Wide tent” filter blurs image too heavily and the quality of this antialiasing is worse than typical MSAA 4x.
CFAA 6x with “Narrow tent” filter provides antialiasing quality that is on par with MSAA 6x. Nevertheless, it also blurs image.
CFAA 8x with “Wide tent” filter looks ok, but it still blurs image quite significantly.
CFAA 12x with “Narrow tent” filter is better than typical MSAA 8x, but the blur is present as well.
CFAA 16x with “Wide tent” filter blurs textures too heavily.


http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/r600-architecture_16.html