PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panspermie-theorie


Logan
2007-11-29, 11:48:59
Was haltet ihr davon ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Panspermie

Ich selber bin ein befürworter. Ich vergleiche das gerne mit einem baum (lebensbaum?) der seine samen in den wind verstreut in der hoffnung das ein paar einen platz finden wo sie gedeihen können, das sie meisten dann ins leere gehen wird einkalkuliert doch einige finden schluss endlich doch einen platz der die voraussetzungen erfüllt um sich zuentwickeln.
Wieso soll es nicht auch so eine art lebensbaum im universum geben, der seine samen in den weltraum schleudert in der hoffnung einen planeten zu finden wo sie sich entwickeln können ? Auch hier gehen die meisten ins leere, doch einige finden einen platz der die vorausetzungen erfüllt, in unserem fall die erde.
Doch der baum hat gezeigt das es mehr als nur ein samen schaffen muss damit der baum letztendlich nicht ausstirbt.

Ich weiss klingt alles bisschen weithergeholt, doch ich finde das thema sehr interessant.

Meta
2007-11-29, 12:33:18
:eek: Braucht die Welt sowas wirklich? Mehr als Träumerei ist das doch nicht oder?

Fritzchen
2007-11-29, 12:36:44
Was haltet ihr davon ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Panspermie

Ich selber bin ein befürworter. Ich vergleiche das gerne mit einem baum (lebensbaum?) der seine samen in den wind verstreut in der hoffnung das ein paar einen platz finden wo sie gedeihen können, Warum ein Baum und nicht mehrere?
Der Baum muesste aber auch erst mal enstehen. Vermute ich zumindest.
Eine der wichtigsten eigenschaften von sehr einfachen Lebensformen duerfte die moeglichkeit der selbst reproduktion sein.
Bei der repruduktion kommt es selten zu fehlern. Die meisten fehler duerften kein vorteil in der evolution dahrstellen. Einige wenige fehler duerften aber ein vorteil gebracht haben.

cbs_66
2007-11-29, 22:32:20
Die Theorie an sich finde ich auch sehr interessant, obwohl sie trotzdem "unnütz" ist
Warum ein Baum und nicht mehrere?
Der Baum muesste aber auch erst mal enstehen. Vermute ich zumindest.
Eben. Mit einer solchen Theorie soll ja die Entstehung des Lebens erklärt werden. Die Panspermy-Theorie "verschiebt" dieses Problem jedoch lediglich an einen anderen Ort ohne die ursprüngliche Frage (wie entstand Leben?) zu erklären.


Eine der wichtigsten eigenschaften von sehr einfachen Lebensformen duerfte die moeglichkeit der selbst reproduktion sein.
Bei der repruduktion kommt es selten zu fehlern. Die meisten fehler duerften kein vorteil in der evolution dahrstellen. Einige wenige fehler duerften aber ein vorteil gebracht haben.
Verstehe ich nicht was du damit jetzt meinst bzw was das jetzt damit zu tun hat..?

Monger
2007-11-29, 22:44:58
Ich glaube, so grundsätzlich ist die Panspermie Theorie gar nicht so blöd. Wir gehen stillschweigend immer davon aus, dass Organismen automatisch sterben, wenn ihnen eine Zeit lang gewisse Grundstoffe entzogen werden. Wenn aber etwas nicht verrotten kann, und auch nicht aufgrund von Strahlung (z.B. Sonnenlicht) oder Sauerstoff zersetzt wird, gibt es eigentlich keinen Grund, weshalb bestimmte einzellige Organismen nicht geradezu beliebig lang überwintern könnten.

Was in meinen Augen eindeutig gegen die Panspermie Theorie spricht, ist schlicht die Wahrscheinlichkeit. Das Universum neigt dazu, Materie mehr oder minder am selben Platz zu halten. Was erstmal in einem Sonnensystem ist, kommt daraus kaum weg.

darph
2007-11-29, 23:38:55
Das Universum neigt dazu, Materie mehr oder minder am selben Platz zu halten. Was erstmal in einem Sonnensystem ist, kommt daraus kaum weg.
Eben. der allergrößte Teil des Geraffels, daß hier einschlägt, stammt ja nicht unbedingt aus den Tiefen des Weltalls, sondern aus den Geröllgürteln um ebendieses Sonnensystem.