PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - Über AD/GPO`s Dienste deaktivieren die NICHT auf dem PDC installiert sind


Gast
2007-11-29, 13:55:48
Hallo,

im prinzip ist das topic meine Frage, ist jenes möglich? man kann ja über die GPO`s auch die Dienstkonfigurationen mitgeben -> nun für einen speziellen fall würde ich gerne genau jene funktion in anspruch nehmen aber wenn möglich die zugehörige Software NICHT installieren.

Jemand ne Idee?

Danke schonmal

gruß

nobex
2007-11-29, 16:49:50
...aber wenn möglich die zugehörige Software NICHT installieren.
Meinst Du hiermit die GPMC?

Gast
2007-11-29, 20:44:56
Meinst Du hiermit die GPMC?nein den zu deaktivierenden dienst (bzw dienste)

jorge42
2007-11-29, 21:53:40
ich dachte deine Frage verstanden zu haben bis zu "aber wenn möglich die zugehörige Software NICHT installieren." :confused: kannst du das bitte nochmal erklären welche Software du meinst, die du nicht installieren möchtest? Um Policies in einem AD zu verwenden muss man keine SW installieren.

nobex
2007-11-30, 08:32:02
Ich denke, er möchte auf einem Client ein GPO erstellen/konfigurieren,welches einen Dienst deaktiviert, der auf diesem Client nicht installiert ist und somit im gpedit nicht aufgeführt wird.
Habe leider in der Richtung noch keine Erfahrung. Im Zweifel würde ich aber den Dienst entweder installieren oder die Konfiguration am entsprechenden Client durchführen.

jorge42
2007-11-30, 08:40:27
Ich denke, er möchte auf einem Client ein GPO erstellen/konfigurieren,welches einen Dienst deaktiviert, der auf diesem Client nicht installiert ist und somit im gpedit nicht aufgeführt wird.
ok danke, jetzt kapiert.


Habe leider in der Richtung noch keine Erfahrung. Im Zweifel würde ich aber den Dienst entweder installieren oder die Konfiguration am entsprechenden Client durchführen.

letztere Methode würde ich dann auch empfehlen, schließlich kann man GPOs überall bearbeiten, so lange die Plug Ins (Admin Tools Pack und GPMC) installiert sind sogar auf ner XP Kiste.

Gast
2007-11-30, 09:41:42
ich dachte deine Frage verstanden zu haben bis zu "aber wenn möglich die zugehörige Software NICHT installieren." :confused: kannst du das bitte nochmal erklären welche Software du meinst, die du nicht installieren möchtest? Um Policies in einem AD zu verwenden muss man keine SW installieren.hm ich versuchs nochmal..
Im GPO Editor unter "Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellugnen -> Systemdienste" kann man ja den Starttyp für einzelne Dienste einstellen (meines wissens nur von jenen, welche auch auf dem DC drauf sind) -> genau darüber möchte Ich einen Dienst deaktivieren der NICHT auf den DC`s installiert ist
(konkret geht es um einen Virenscanner, der sich domainweit einer deinstallroutine ziemlich erfolgreich widersetzt und auch vom hersteller gibts keine wirklich praktikable lösung)

Alternativ, an was orientiert sich selbiges? Dem Dienstnamen? Würde auch ein dummy Dienst auf dem DC reichen?

Gast
2007-11-30, 09:42:45
-> der dienst soll domainweit auf allen clients deaktiviert werden

nobex
2007-11-30, 09:56:30
... oder die Konfiguration am entsprechenden Client durchführen.
Ich zitiere mich noch mal selbst.

Gast
2007-11-30, 10:10:18
Ich zitiere mich noch mal selbst.
das sind etwas viele...

nobex
2007-11-30, 11:10:16
Nicht an jedem Client deaktivieren, sondern nur an Einem das GPO erstellen/konfigurieren :rolleyes:

Gast
2007-11-30, 11:43:42
Nicht an jedem Client deaktivieren, sondern nur an Einem das GPO erstellen/konfigurieren :rolleyes:omg man sieht den baum vor lauter blättern nicht, danke...