PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Ordnerfreigabe: neue Dateien automatisch freigegeben?


Ash-Zayr
2007-11-29, 15:18:14
Hallo

Ich würde es nicht auf die Schnelle hier fragen, wenn ich es absehbar bald selbst probieren könnte. Ich muss es aber jetzt wissen....

Ich habe zwei PCs im Heimnetz über einen Router (beide XP Home). Ich habe nun, statt in einem Ordner jeden Unterordner einzeln freizugeben, den obersten Ordner komplett freigegeben; sogar ein ganzes Laufwerk.

Wenn ich nun im täglichen Betrieb Dateien innerhalb der freigegeben Ordner und Laufwerke ergänze, sind diese dann automatisch sofort ebenfalls freigegeben und vom anderen PC aus sichtbar? Oder bezieht sich eine Ordnerfreigabe immer nur auf genau den jeweiligen Inhalt zum Zeitpunkt der Freigabe, so dass etwaige Aktualisierungen am Inhalt nicht "on the fly" berücksichtigt werden?
Ich frage daher, weil Ordner, die ich mal derart hinzugefügt hatte, nicht diese besondere Markierung freigegebener Ordner aufweisen?

Ash-Zayr

Gast
2007-11-29, 15:20:26
Die Freigabe gilt auch für (nachträglich erstellte) Unterordner.

nobex
2007-11-29, 16:39:18
Die Freigabe gilt auch für (nachträglich erstellte) Unterordner.
... und wenn dann die NTFS-Rechte stimmen (werden im Normalfall aber auch vererbt), klappt es auch mit dem Zugriff.

Gast
2007-11-29, 16:42:23
... und wenn dann die NTFS-Rechte stimmen (werden im Normalfall aber auch vererbt), klappt es auch mit dem Zugriff.
Wenn die vorher gestimmt haben (wofür bei XP-Home mit der einfachen Dateifreigabe gesorgt wird), werden diese Rechte auch auf die neuen Ordner vererbt.