PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm für Taschenrechner


Pädi90
2007-11-29, 16:28:00
Hallo!

Ich besitze den Taschenrechner TI-89 Titanium. Kennt jemand zufälligerweise ein Programm für diesen Rechner mit dem man Folgendes ausrechnen kann:

Ich möchte eine Zahlenfolge in das Programm eingeben, wie z.B.: 2+4+6+8+...+256

Dann soll er automatisch das dazugehörige Summenzeichen ausrechnen.
in diesem Fall:
http://www.bilder-hochladen.net/files/2w1h-1.jpg

Ist das möglich? Bin froh um schnell Antwort!

MfG

Spasstiger
2007-11-29, 17:42:44
F3 drücken und dann Menüpunkt 4 (Sum).

Die kannst aber auch einfach die Summenformel für die arithmetische Reihe verwenden:
http://upload.wikimedia.org/math/4/f/6/4f657544cba48c9c5438dcd5c16aa5e5.png

Die 2 in deiner Summe kannst du einfach ausklammern.

ux-3
2007-11-29, 18:22:41
Ich glaube, der TS möchte den Rückwärtsgang ;-)

Das geht nicht, da mit endlich vielen Vorgaben immer noch unendlich viele denkbare Fortsetzungen möglich wären.
Wenn nur gleichförmige Inkrementierung möglich ist, dann ist es natürlich einfach, aber wozu dann noch ein Programm?

Spasstiger
2007-11-29, 20:20:15
Ich glaube, der TS möchte den Rückwärtsgang ;-)
Ok, verstehe.
Um da eine Lösung zu finden, müsste man sich aber schon auf bestimmte Reihen beschränken. Z.B. Reihen mit Polynomen als Folgenglieder.
Das läuft dann natürlich auf einen Algorithmus raus, den man selber schreiben muss.