PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit Rallysport Challenge (Stuttering) - Radeon 9700


Manfred
2002-11-05, 19:25:17
Jetzt wollte ich Rallisport Challenge von Mcrosoft zocken und was passiert? Genau das selbe Stottern wie schon in Need for Speed HP2!
Schnell an andern Rechner mit Geforce4 getestet siehe da keine Probleme läuft flüssig und sieht gut aus. Diesmal kann ich optisch keine Unterschiede erkennen zwischen Geforce4 und Radeon9700 wie z.B. bei NFS:HP2 aber langsam kotzt mich das an das ATI keine guten Treiber rausbringen kann für so eine teure Karte.

Blackmagic
2002-11-05, 19:29:09
Ich weiss nicht was du hast, bei mir läuft alles wie geschmiert!

Manfred
2002-11-05, 19:33:09
Das Problem haben sehr viele und ist kein Zufall im Rage3D Forum melden viele die selben Probleme.
Das Problem ist ATI Hausgemacht bei der Geforce4 läuft alles prima.

Exxtreme
2002-11-05, 19:35:28
Vielleicht sollte ich diesen Thread schliessen, da ich ausser Rumgeflame nichts anderes sehe zur Zeit. Hmmm?

Manfred
2002-11-05, 19:39:23
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33645923

Ich denke mal nicht das das mit rumflamen was zu tun hat

Exxtreme
2002-11-05, 19:42:20
Ob die im R3D-Forum rumflamen, interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Dein erstes Posting ist eigentlich ein Flameversuch. Ich habe auch nicht das Gefühl als ob du tatsächlich Hilfe willst.

Manfred
2002-11-05, 19:44:19
Natürlich will ich Hilfe für dieses Problem!
Ich war es auch der das NFS:HP2 Bildproblem erkannt haben und das wurde mittlerweile bestätigt.
Ist denn gleich jedes Problem ein Flameversuch ?? Ich denke ich bin raus aus solchem Alter.

Manfred
2002-11-05, 19:48:23
Wenn jemand ein paar Tips hat der sollte es hier bitte posten.

Ich hab schon jede Menge getestet immer das selbe liegt am Treiber.

Exxtreme
2002-11-05, 19:49:20
Aaalso, wer gegen einen Hersteller schreit und gleichzeitig die viel bessere, schönere und geilere Kunkurrenz erwähnt, kann eigentlich nicht mit ernstgemeinten Antworten rechnen.

Zwotens, deine Hard- und Software-Konfiguration hast du immer noch nicht genannt. Wie sollen die anderen Leute versuchen, das Problem einzugrenzen, wenn sie dein System nicht kennen? Wichtig sind meistens Windowsversionen, Treiberversionen, die Stärke und Fabrikat des NEtzteils und der Rest des Systems wie CPU, Chipsatz. Nicht ganz unerheblich sind auch AGP-Aperture-Size und andere BIOS-Einstellungen.

Unregistered
2002-11-05, 19:53:31
Also im Grunde hast du Recht.
Aber flamen will ich ganz und garnicht nur sollte schnellstens mal ATI zusehen verärgerte Kunden zufriedenzustellen.

Meine Hardwarekonfig:
P4 2,4Ghz
Gigabyte 8IRXP
512 RAM
Powercolor Radeon9700 Pro

aber auch am anderen AMD Rechner hab ichs auch getestet genau das selbe. Alle Treiber hab ich getestet unter WinME und WinXP!
Den letzten offiziellen hab ich vorhin getestet genau das selbe.
Dann wie gesagt auf der geforce4 getestet und da läufts so wie es sein sollte. Aber bei ATI 9700 stottert das Scrolling als ob Bilder übersprungen werden. Ich hab auch schon andern IRQ genommen Delay Transaction oder AGP Size auf 64 gestellt nix. Definitiv Treiber.

Tobi
2002-11-05, 19:54:06
ATIs 9700 Treiber zum Kotzen!
hm....

also wenn ich Hilfe suche, dann nicht mit so ner Headline.

Passender wäre sicherlich: probs mit Rallisport Challenge - Radeon 9700

Bitte schliessen!

Exxtreme
2002-11-05, 19:55:23
Stell man die AGP-Aperture-Size auf 32 MB wenn möglich. Ich würde auch die letzten geleakten Treiber versuchen.

Exxtreme
2002-11-05, 19:55:59
Originally posted by Tobi

hm....

also wenn ich Hilfe suche, dann nicht mit so ner Headline.

Passender wäre sicherlich: probs mit Rallisport Challenge - Radeon 9700

Bitte schliessen!
Ich werden den Thread mal umbenennen.
:)

Unregistered
2002-11-05, 19:56:28
Ihr seit so lustig...bei der GF4 gibts keine Probleme GF4 Ruckelt wie die SAU (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=39053)

Nur eine ATi Problem...sischer...och kinder ;D

Geht mal ins NV Forum, da gibts genügend Threads zu den "Problemlosen" Detonatoren :lol:

Alles nur Geschwätz, man muss nur ein bißchen mit dem PC umgehen können, problem solved...

Manfred
2002-11-05, 19:56:59
Werd ich gleich mal testen. Und hast du diese Games und kannst die mal bei Dir testen?

Exxtreme
2002-11-05, 19:58:41
Mädelz bitte, beruhigt euch.
Hier geht es immer noch um Stuttering bei Rallysport Challenge.

Exxtreme
2002-11-05, 20:00:44
Originally posted by Manfred
Werd ich gleich mal testen. Und hast du diese Games und kannst die mal bei Dir testen?
Wenn es eine Demo dazu gibt, dann sauge ich sie schnell. Ich bin ehrlich gesagt kein Rennspiel-Fan (ausser Pod Racer, das fand ich cool).

Unregistered
2002-11-05, 20:05:15
Evtl guckst du mal in NV Foren, dort gibts zufällig die selben Probleme, lieber Manfred.Vielleicht sollte auch mal jemand anderes sich die Konfig deines Systems durchschauen, weil andere manchmal Dinge sehen, die man selbst nicht sieht ;)

Unregistered
2002-11-05, 20:09:58
@Extreme Nein eine Demo gibts leider noch nicht.
Auf welchen IRQ sitzt deine Radeon9700? Meine ist auf IRQ10 und die Netzwerkkarte sitzt auf dem selben IRQ das fiele mir noch ein.
Aber ich glaube nicht das es daran liegen soll oder?
Hab auch schon versucht manuell einen anderen IRQ zu benutzen das klappte zwar aber das Stottern blieb auch weiterhin.
Es ist wirklich so das die Geforce4 das Game flüssig ohne jegliche "Aussetzer" bringt ich hatte eben mal bei der Radeon9700 auf 800x600 eingestellt und auch Vsync auf off,1,2 FSAA und AF auf disabled gestellt aber das stottern ist weiterhin vorhanden.

Exxtreme
2002-11-05, 20:17:26
Auf welchen IRQ die Karte sitzt, ist letztendlich völlig egal. Hmm, es könnte in diesem Falle tatsächlich am Treiber liegen. Versuche mal die letzten geleakten Treiber.

Manfred
2002-11-05, 20:19:00
Werde ich nachher auf jeden Fall noch testen. Ich meld mich dann wieder wenn ich die getestet habe. Games wie Colin Mc Rae2 laufen tadellos ist ja auch so ähnlich.

Manfred
2002-11-05, 21:35:45
Habe nun auch die AGP Texture Size auf 32 gestellt und den neuen ATI Treiber getestet hat sicher leider nix zum positiven verändert Schade.
Ich hoffe da kommt noch ein neuer Treiber der das fixt.

Manfred
2002-11-06, 00:12:33
Ich hab das Problem geortet und zwar stellt man im Treiber das FSAA und AF auf aus dann läufts bei 1280x1024x32bpp flüssig so wie es sein sollte.
Also scheint mit die Implementation vom FSAA und AF nicht perfekt zu sein muss dazu sagen auf der Geforce4 Ti4600 hatte ich das von vornherein aus. Das selbe ist ja auch bei NFS:HP2 der Fall und einigen anderen Games.
Ich hoffe das ATI das fixt denn ohne FSAA siehts nich mehr so schön aus.

Manfred
2002-11-06, 21:55:48
3D-Analyze v1.6

3DA bekam einige neue Optionen und natürlich wurden ein paar kleine Probleme behoben.

weiterer Zähler integriert, welcher die VRAM-Auslastung unter DirectX anzeigt
"force 100 hz" stellt unter DirectX 100 Hz für die gewählte Anwendung ein, oder eniger, falls der Monitor nicht mehr schafft
"remove stuttering" sollte Stotterprobleme bei der Radeon 9700 PRO und z.B. Rallisport Challenge beseitigen
"force ref. rast." läßt DirectX über den Microsoft Referenz Treiber laufen, sehr langsam und nur für Testzwecke

http://www.tommti-systems.de/start.html

tb
2002-11-07, 03:39:09
Die "remove stuttering" Option machte unter 1.6 noch Probleme, bzw. lief sie nur in Verbindung mit der "counters" Option. 1.61 behebt dieses Problem.

Thomas

tb
2002-11-07, 03:41:54
Sollte mich doch vorher einloggen....

cr@b
2002-11-07, 11:58:44
Also ich hab so nen stottern auch bei Dark Age of Camelot, als würden Bilder übersrungen. Davor mit meiner G-Force III keine Probs gehabt (ACHTUNG: Dies ist kein Flameversuch!!!).
Hab auch A3D versucht aber funzt nicht :( sämtliche Einstellungen im Bios probiert, von AGP-Aperture-Size 4-256 ... default settings usw.
Leider ohne Erfolg ...
V-Sync an/aus.. FSAA geht eh nicht unter 16 bit.. AF an/aus .. alle Treibereinstellungen die es im Control Panel gibt getestet >>>> NICHTS geholfen :(
Mittlerweile is mir klar, dass dies nur an den Treibern liegen kann evtl. auch Karte im Arsch ?!
FAKT is: Mit der G-Force lief es zuvor ohne stottern (ACHTUNG: Dies ist kein Flameversuch!!!).
Hoffe das die neuen offiziellen Treiber dieses Problem endlich der Vergangenheit angehören lassen ?!



PS: Habe auch verschiedene Treiberversionen getestet... so long ;)

Unregistered
2002-11-07, 17:14:28
wo gibt es das spiel denn zu kaufen?
sollte doch erst am 14ten erscheinen
mfg fabian

tb
2002-11-08, 01:27:15
Hab Rallisport Challenge als MS-Betatester vor ca. ner Woche bekommen.

Thomas

Firepower
2002-11-08, 08:40:35
@tb

Schick doch mal ne mail an ati, daß die die "remove stuttering" option in die treiber einbauen (oder den bug? endlich fixen) ;)

tb
2002-11-08, 08:46:39
Hab ich schon getan, mit der genauen Erklärung, was ich zum "fixen" gemacht habe. Sieht wie ein Treiberproblem aus, denn mein "fix" kostet Leistung und ist nicht gerade logisch, deshalb bin ich auch nur durch Zufall(beim erstellen der Benchmarks für mein Review) darauf gekommen.

Thomas