PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU/Board/Ram/Grafik neu oder komplett neuen Rechner?


Bubba2k3
2007-11-29, 16:58:26
Hallo,

ich würde gerne mal Eure Meinung dazuhören. Ich möchte eigentlich mein jetziges System (siehe Signatur) aufrüsten. Nun kommt aber die entscheidene Frage, soll ich die Aufrüstung auf CPU (C2D E6750), Board (Gigabyte P35 DS3), Ram (2x 1GB Aeneon oder MDT oder?) und Grafikkarte (8800 GT) beschränken und in mein bestehenden Rechner integrieren oder aber sollte ich lieber alles komplett neu machen mit Gehäuse, Netzteil, HDD, Laufwerk, Brenner usw. ??

Entscheidend wäre vielleicht auch, was ich hinterher besser verkaufen kann. Entweder nur die genannten einzelnen Komponenten oder aber einen kompletten einwandfrei funktionierenden Rechner?


Also was sagt Ihr dazu, nur die genannten Komponenten aufrüsten oder komplett neuen Rechner? Wenns geht, bitte mit Begründung!

BrotherBerni
2007-11-29, 17:06:51
Den alten Rechner, so wie er ist, ab zu eBay! Da bekommst Du am meisten dafür.
Oder als Aufrüstangebot an einen Mitarbeiter!:)

Die Komponenten hier z.B. anzubieten, bringt Dir preislich natürlich am wenigsten.
Ich würde das neue System komplett kaufen, sprich, mit neuen Komponenten(FP,DVD-Brenner und Co.), da ja Deine alten Komponenten ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, und somit die mögliche Ausfallrate sich auch damit erhöht.

Gruß

Berni

DerböseWolf
2007-11-29, 17:13:03
Vielleicht kannst du Gehäuse und Netzteil ( falls es ein gutes ist) behalten.

Aber wie mein Vorredner schon sagte, wenn man schon neue "Top-Hardware" kauft, dann am besten gleich mit einer neuen Festplatte, DVD etc......


Kommt aber nicht gross drauf an....

Bubba2k3
2007-11-29, 17:30:17
Ich würde das neue System komplett kaufen, sprich, mit neuen Komponenten(FP,DVD-Brenner und Co.), da ja Deine alten Komponenten ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, und somit die mögliche Ausfallrate sich auch damit erhöht.


Den Rechner habe ich so wie er jetzt ist im März 2005 neu bekommen.

Dktr_Faust
2007-11-29, 21:50:43
Gehäuse könntest Du sehr wahrscheinlich behalten, beim Netzteil müsste man Wolfs Frage klären.

Was Du in jedem Fall bedenken solltest: Aktuelle und empfehlenswerte Boards haben nur noch einen IDE-Anschluss und von daher kannst Du nur maximal zwei PATA-Geräte anschließen. Da sich der Ausfall einer Festplatte meist deutlich fataler auswirkt und der spätere Wechsel aufwändiger ist als bei einem LW, würde ich - sofern finanziell machbar - auch die HDD(s) mit tauschen.

Ob Du MDT oder Aeneon als Speicher nimmst ist ziemliche Peng --> ich würde den nehmen, den Du beim Shop Deine Vertrauens billiger bekommst.

Grüße

Bubba2k3
2007-11-29, 22:32:07
Gehäuse könntest Du sehr wahrscheinlich behalten, beim Netzteil müsste man Wolfs Frage klären.

Was Du in jedem Fall bedenken solltest: Aktuelle und empfehlenswerte Boards haben nur noch einen IDE-Anschluss und von daher kannst Du nur maximal zwei PATA-Geräte anschließen. Da sich der Ausfall einer Festplatte meist deutlich fataler auswirkt und der spätere Wechsel aufwändiger ist als bei einem LW, würde ich - sofern finanziell machbar - auch die HDD(s) mit tauschen.

Ob Du MDT oder Aeneon als Speicher nimmst ist ziemliche Peng --> ich würde den nehmen, den Du beim Shop Deine Vertrauens billiger bekommst.

Grüße


Ok, ich behalte das Gehäuse, aber dann kann ich den alten Rechner ja nicht mehr komplett verkaufen. Von daher würde ich dann wohl eher ein neues Gehäuse nehmen. Das Netzteil ist ein Enermax Noisetaker (http://geizhals.at/deutschland/a130323.html).

Ein IDE-Anschluss ist kein Problem, da eine SATA-HDD und 2 IDE DVD-Laufwerke bzw. Brenner vorhanden sind und sich da auch nichts ändern wird. Naja, wie gesagt wäre selbst ein komplett neuer Rechner finanziell kein Problem, aber es ging ja halt um die Notwendigkeit und aus 2. Sicht sicherlich auch um die Wiederverkaufsmöglichkeiten von einzelnen Komponenten gegenüber einem kompletten Rechner.

Dktr_Faust
2007-11-29, 22:35:26
Das Netzteil sollte wohl ausreichen...allerdings wirst Du wohl für die neue Grafikkarte ein Adapterkabel auf PCIe benötigen, was zwei 4Pin-Stecker belegen wird.

Grüße

Bubba2k3
2007-11-29, 22:40:39
Das Netzteil sollte wohl ausreichen...allerdings wirst Du wohl für die neue Grafikkarte ein Adapterkabel auf PCIe benötigen, was zwei 4Pin-Stecker belegen wird.

Grüße


Wieso das, meine jetzige 6800 GT ist doch auch PCIe?

Dktr_Faust
2007-11-29, 22:42:04
Weil ich a) nicht wusste, ob das Noisetaker überhaupt schon einen PCIe-Stecker hat und b) weil ich mir nicht sicher bin, ob die 8800GT einen 6Pin oder 8Pin- PCIe-Stecker braucht.

Grüße

Bubba2k3
2007-11-29, 22:54:40
Weil ich a) nicht wusste, ob das Noisetaker überhaupt schon einen PCIe-Stecker hat und b) weil ich mir nicht sicher bin, ob die 8800GT einen 6Pin oder 8Pin- PCIe-Stecker braucht.

Grüße


Kein Problem, eine 8800 GT hat einen 1 x 6-pin Stromanschluss und das Netzteil hat einen 1 x 6+2-polig und einen 1 x 6-polig Grafikkartenanschluss.

Popeljoe
2007-11-30, 12:33:40
Ich würde die Einzelkomponenten bei Ebay verkaufen oder in zwei Bundles anbieten: Ram/MoBo/ CPU als ein Bundle und GraKa als Zweites.
Quasi einmal den Rechner entkernen. ;)

BrotherBerni
2007-11-30, 15:46:37
Wenn Du sowieso schon ein neues Gehäuse haben willst, macht es doch keinen Sinn, das alte Netzteil aus dem alten System zu pflücken.
Damit senkst Du ja auch wieder den Verkaufswert.
Dann kannst Du ja lieber gleich alles neu kaufen!

Die Diskussion ist doch müssig.
Es macht bei Dir nur Sinn, den ganzen Rechner neu zu kaufen.

Gruß

Berni

Bubba2k3
2007-11-30, 16:36:06
Nein, ein neues Gehäuse wollte ich nicht auf jeden Fall. Es ging nur darum, entweder nur CPU/Board/Ram/Grafik neu oder alles neu. Etwas dazwischen kommt nicht in Frage. Ein Grund für diese Frage war ja u. a. auch, ob sich die einzelnen Komponenten zu verkaufen auch lohnt.

Ok, wenn Ihr sagt, es lohnt sich wirklich nur wenn ich den kompletten Rechner verkaufe, dann ist meine Frage damit auch beantwortet.
Danke.