PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phenom Komplettsystem


R.I.P.
2007-11-29, 19:45:19
Hallo!

Ein guter Freund von mir möchte, dass ich ihm einen neuen Rechner zusammenstelle. EINZIGE Bedingung: es soll ein AMD System sein. Bitte fragt mich nicht warum. Leider hatte ich meine letzten AMD Rechner vor ca. 10 Jahre und bin deshalb absolut unwissend. Komponenten wie Festplatte, ect. sind bereits ok. Nur Mainboard und Co. fehlen mir. So hätte ich mir es gedacht:

AMD Phenom 9600
Asus M3A32-MVP Deluxe
4 X 1 GB XMS2 Corsair PC 800 CL4 DDR2
2 X 3870 CF

Mein Freund hat eine großen Geldbeutel....bitte keine dummen Kommentare über den Preis ;D

So, meine Fragen:
1. Wie schauts mit FSB beim Phenom aus? Mit welchem Modifikator? OC?
2. Welche Teiber muss ich installieren (a la Intel INF Treiber)? Gibt es sowas überhaupt?
3. Soll ich auf den Phenom 9600 Black edition warten? Zahlt sich ein freier Multiplikator überhaupt aus?
4.Wie ausgereift ist AMD's Spider Plattform?
5. Welchen Kühler gibt es überhaupt für AMD2+?
6. Mit welchem Intel Modell kann man oben genanntes System performancemässig vergleichen?

Danke fürs erste

StefanV
2007-11-29, 19:59:40
1. Wie schauts mit FSB beim Phenom aus? Mit welchem Modifikator? OC?
FSB??
Welcher FSB??

2. Welche Teiber muss ich installieren (a la Intel INF Treiber)? Gibt es sowas überhaupt?
AMD CnQ Treiber, wenn du CnQ nutzen möchtest und Vista nicht nutzt...
Sonst brauchts eigentlich nur LAN und Sound Treiber...

3. Soll ich auf den Phenom 9600 Black edition warten? Zahlt sich ein freier Multiplikator überhaupt aus?
Naja, der dauert noch ein paar Wochen, willst wirklich noch 1-2 Monate warten??
Ev auch 3...

4.Wie ausgereift ist AMD's Spider Plattform?
Es geht, könnt aber besser sein, ev. machts Sinn ein 'altes' Board zu holen und den Phenom dadrauf zu stecken, das Problem ist, das es da kaum Auswahl gibt, warum auch immer und du das BIOS 'irgendwie' flashen musst...

5. Welchen Kühler gibt es überhaupt für AMD2+?
Die gleichen wie für AM2.

6. Mit welchem Intel Modell kann man oben genanntes System performancemässig vergleichen?
Q6600, manchmal gleichauf, manchmal etwas weg davon...

R.I.P.
2007-11-29, 20:43:31
ad 1
Gibt es bei AMD keinen FSB? :| Ich bin verwirrt. Kann mir das jemand erklären? Wie errechnet man die Taktfrequenz? Wie overclocked man dann? Hä?:confused:

StefanV
2007-11-29, 20:53:01
Es gibt einen sog. Referenztakt, einen FSB gibts aber in der Tat nicht, denn FSB setzt voraus das der Speicher dadurch muss, beim AMD sitzt die NB aber in der CPU, die 'Chipsätze' sind einfache I/O Bridges.

Beim Phenom ist das Taktverhältnis vom SPeicher aber ähnlich wie bei Intel Chipsätzen und leitet sich nciht mehr aus dem CPU Takt ab!

R.I.P.
2007-11-29, 20:57:49
Das heisst, dass man zum Übertakten den Referenztakt erhöhen muss, während das Taktverhältnis des Speichers separat eingestellt werden kann. Hab ichs richtig verstanden?

StefanV
2007-11-29, 20:59:17
Speicher wird über Teiler eingestellt und ist beim Phenom auch vom Ref Takt abhängig, wie bei normalen Systemen, anders als beim K8 noch der Fall.

R.I.P.
2007-11-29, 21:19:39
Ok; welchen Referenztakt hat der Phenom 9600? Und was heisst Hypertransport 1800MHz?

StefanV
2007-11-29, 21:23:50
200MHz, immer noch.

HT 1800MHz heißt genau das, das der Hyper Transport Link, der die CPU mit dem Chipsatz verbindet auf 1800MHz getaktet ist.

R.I.P.
2007-11-29, 21:30:12
Und wie skaliert DDR2 PC800 RAM darauf? Bein Intel FSB 400 1:1 ist logisch. Bei AMD ReferenzTakt 200 2:1? Geht da nicht Performance verloren?

StefanV
2007-11-29, 21:33:45
Nein denn der Speicher hängt ja direkt an der NB, ergo skaliert der Speicher besser.

PS: PC800 RAM gibts nicht mehr, was du meinst ist PC2-6400.

R.I.P.
2007-11-29, 21:38:10
Danke sehr, bin jetzt zufrieden :)

Mstrmnd
2007-11-29, 21:38:34
Bei dem Budget sollte noch eine Soundkarte drin sein. Die X-Fi Gamer würde passen.

Im Übrigen halte ich so ein System auch noch mit 3870-CF für eher zweifelhaft, egal wie viel Geld man hat. Aber naja.

Beim Phenom wäre es eigentlich wirklich sinnvoll noch zu warten, wenn es geht und es unbedingt AMD sein muss.

StefanV
2007-11-29, 21:46:31
Bei dem Budget sollte noch eine Soundkarte drin sein. Die X-Fi Gamer würde passen.
Ich würd davon abraten, die X-Fis sind äußerst überbewertet, wenn Soundkarte, dann eher 'ne ASUS Xonar, da gibts erstens sowas wie SUpport und zweitens 'nen ordentlichen Klang.


Im Übrigen halte ich so ein System auch noch mit 3870-CF für eher zweifelhaft, egal wie viel Geld man hat. Aber naja.
Naja, da neige ich dir zuzustimmen, würd eher 'nen 3850/512MiB System nehmen, ist nicht soo viel langsamer dafür aber deutlich günstiger...


Beim Phenom wäre es eigentlich wirklich sinnvoll noch zu warten, wenn es geht und es unbedingt AMD sein muss.
Naja, nicht wirklich, sofern man nicht übertakten möchte...

Undertaker
2007-11-29, 21:53:15
Ich würd davon abraten, die X-Fis sind äußerst überbewertet, wenn Soundkarte, dann eher 'ne ASUS Xonar, da gibts erstens sowas wie SUpport und zweitens 'nen ordentlichen Klang.

heutzutage unter vista würde ich letztlich zu gar keiner soundkarte mehr raten, da erspart man sich viel stress :)

R.I.P.
2007-11-29, 21:56:41
Nun, weitere Fragen: ist ein Phenom schlecht zu übertakten? Habe gelesen, bis 3 Ghz eigentlich kein Problem. Passt der Zalman CNPS9700 NT gut zum Phenom?

StefanV
2007-11-29, 22:05:05
heutzutage unter vista würde ich letztlich zu gar keiner soundkarte mehr raten, da erspart man sich viel stress :)
Naja, wenn man mit 'ner X-Fi zufrieden wäre, dann hast recht, wenn man was besseres bräuchte man dann nicht, wenn man höhere Ansprüche hätte und ein entsprechend hochwertiges Audiosystem, wäre die Xonar anzuraten, von die jemand durchaus am schwärmen ist, die QUalität soll überragend sein.
Nun, weitere Fragen: ist ein Phenom schlecht zu übertakten? Habe gelesen, bis 3 Ghz eigentlich kein Problem. Passt der Zalman CNPS9700 NT gut zum Phenom?
1. Leider ja, genaueres könnt ich dir in ein paar Tagen sagen, wenn mein Exemplar möglicherweise eingetroffen ist.
2. Ich würd da eher was anderes nehmen, bin weder ein Freund von Zahlmann noch von Turmkühlern.

Wenns etwas mehr sein darf, ev. ein Gemin2, der allerdings etwas sehr groß ist und quasi einmal übers Board ragt, entsprechend kann man auch den Speicher damit kühlen.

Wenns nicht so viel sein darf, ev. ein SI-128, genaueres wie gesagt wenn mein Phenom eingetroffen ist, was frühestens Samstag der Fall ist (Möhnesee ist momentan nicht so schnell)...

Mstrmnd
2007-11-29, 22:12:45
Für einen Spieler ist die X-Fi wegen neustem EAX sowie der sehr guten virtuellen 3D-Umgebung für Stereo-Kopfhörer und Headsets schon ne gute Sache. Es kommt halt auf die Anwendungsgebiete an.

StefanV
2007-11-29, 22:14:23
Für einen Spieler ist die X-Fi wegen neustem EAX sowie der sehr guten virtuellen 3D-Umgebung für Stereo-Kopfhörer und Headsets schon ne gute Sache. Es kommt halt auf die Anwendungsgebiete an.
Naja, wenn man auf künstlichen, vergewaltigten Sound steht, vielleicht, sonst eher nicht.

Gibt da jemanden, den ich in dem Bereich traue, der äußerst abgeneigt von EAX ist...

Gast
2007-11-29, 22:20:50
Naja, wenn man auf künstlichen, vergewaltigten Sound steht, vielleicht, sonst eher nicht.wird eine x-fi gamer nicht dafür benutzt um in eine künstliche Welt meist voller gewalt einzutauchen?

Gibt da jemanden, den ich in dem Bereich traue, der äußerst abgeneigt von EAX ist...wenn es besseres gibt, nur her damit.

laser114
2007-11-29, 22:23:37
Mit Vista wurde EAX eh praktisch abgeschafft. Creative emuliert da auch nur über OpenAL. ;)

Mstrmnd
2007-11-29, 22:42:24
Mit Vista wurde EAX eh praktisch abgeschafft. Creative emuliert da auch nur über OpenAL. ;)
Wie es technisch abläuft ist doch egal, wenn es bei den meisten wichtigen Spielen immer noch funktioniert. Und das tut es bei der X-Fi.

Spasstiger
2007-11-29, 23:13:15
Danke sehr, bin jetzt zufrieden :)
Hab eine kleine Grafik angefertigt, für den Fall, dass es doch nicht ganz klar wurde:
http://www.abload.de/img/intel_amdrrf.png

Ist natürlich stark vereinfacht. Die einzelnen Komponenten des Chipsatzes sind bei AMD z.B. auch per Hypertransport verbunden. Und mehrere CPUs werden untereinander ebenfalls per Hypertransport verbunden (sehr vorteilhaft bei Serversystemen). Die Datenraten sind auch nur theoretisch zu sehen. Der Phenom kann z.B. derzeit nicht die volle Datenrate des Hypertransport 3.0 verarbeiten, dafür ist der Phenom wohl zu niedrig getaktet. Der reale Maximalwert liegt also noch unter 14,4 GB/s.
Hypertransport wird von AMD seit 2003 verwendet, damals eingeführt mit dem K8 (Opteron, Athlon 64).

AMD wirbt auch gerne mit einer hohen Systembandbreite, die sich aus Speicherbandbreite + Hypertransportbandbreite zusammensetzt. Intel kann nur die FSB-Bandbreite als Systembandbreite angeben.

/EDIT: Hab die Grafik nochmal aktualisiert, bin da einer Falschinformation durch tecchannel.de aufgesessen. Es sind weiterhin 16 Bits pro Richtung, nicht 32 Bit.

tombman
2007-11-29, 23:19:24
Habe ne X-FI Elite..welche Karte hat da bessere Ausgänge?

Und für gamer kann es sowieso nur X-Fi heißen...

Gast
2007-11-29, 23:26:29
Habe ne X-FI Elite..welche Karte hat da bessere Ausgänge?

Und für gamer kann es sowieso nur X-Fi heißen...

http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=169276

folgene haben alle ne bessere ausgabequalität
- Auzentech X-Meridian
- Audiotrak Prodigy 7.1 XT
- Tokyo Style Envy24 HT 7.1
- Asus Xonar D2

- Creative X-Fi Elite Pro: Muffled mids and highs, muddy lows, worse soundstage of the lot. the xfi was sibilant on vocals as well, we should have had the photo of domho7's cringing face

The Creative cards sounded really muddy on my pair of studio monitors, many of us shook our heads when we compared it neck to neck with the rest of the cards. Some says even the onboard sound of the Asus sounds better.

btw ich bin gamer und meine xfi liegt im schrank, sowas können sich leute mit billigen teufel system antun, für mich ist der schmuddel nix

Spasstiger
2007-11-29, 23:40:31
Mit Vista wurde EAX eh praktisch abgeschafft. Creative emuliert da auch nur über OpenAL. ;)
Das ist ein Irrglaube. EAX wurde nicht abgeschafft. Es wird weiterhin verwendet und funktioniert bestens.
Unter Vista hat Microsoft das hauseigene DirectSound 3D abgeschafft.
Und das haben die Spieleentwickler meist als API genutzt, um beschleunigte EAX-Effekte und Mehrkanalsound generell umzusetzen. EAX geht aber natürlich auch unter OpenAL.

Was Creative nun "emuliert" (es ist kein Emulieren, sondern ein Wrappen), ist DirectSound 3D. Mit dem Programm Alchemy werden DirectSound-3D-Befehle auf OpenAL-Befehle umgelegt (ein Wrapper eben). Damit sind Creative-Karten die einzigen, die überhaupt noch DirectSound 3D unter Vista unterstützen. Klarer Vorteil für Spieler also, die auch mal was nicht Brandaktuelles unter Vista zocken wollen.

Gast
2007-11-29, 23:56:09
Das ist ein Irrglaube. EAX wurde nicht abgeschafft. Es wird weiterhin verwendet und funktioniert bestens.
Unter Vista hat Microsoft das hauseigene DirectSound 3D abgeschafft.
Und das haben die Spieleentwickler meist als API genutzt, um beschleunigte EAX-Effekte und Mehrkanalsound generell umzusetzen. EAX geht aber natürlich auch unter OpenAL.

Was Creative nun "emuliert" (es ist kein Emulieren, sondern ein Wrappen), ist DirectSound 3D. Mit dem Programm Alchemy werden DirectSound-3D-Befehle auf OpenAL-Befehle umgelegt (ein Wrapper eben). Damit sind Creative-Karten die einzigen, die überhaupt noch DirectSound 3D unter Vista unterstützen. Klarer Vorteil für Spieler also, die auch mal was nicht Brandaktuelles unter Vista zocken wollen.

ein ziemlicher blödsinn - directsound3d wird z.b. bei den xonar treiber nativ unterstützt - der wrapper ist direkt im treiber eingebunden, keine notwendigkeit für einen komischen externen wrapper ;)

Spasstiger
2007-11-30, 00:00:17
ein ziemlicher blödsinn - directsound3d wird z.b. bei den xonar treiber nativ unterstützt - der wrapper ist direkt im treiber eingebunden, keine notwendigkeit für einen komischen externen wrapper ;)
Ja? War mir nicht bekannt. Dann bleibt Creative aber immer noch der Vorteil, der einzige Hersteller zu sein, der hardwarebeschleunigte EAX-Effekte auch unter Vista in Direct-Sound-3D-Spielen unterstützt. Und Spiele-Soundengines mit EAX werden durch die Hardwarebeschleunigung immer aufgewertet. Die Softwarerenderer sparen afaik oft an Detailfülle ein, um die CPU nicht unnötig zu belasten. Und selbst wenn nicht, bleibt der Performancevorteil bei Hardwarebeschleunigung (Sound kostet mitunter 20% der fps, zumindest hat man es bei meinem alten Pentium 4 noch deutlich gemerkt).

Meine X-Fi nervt mich aber trotzdem. Einen stabilen Soundkartenbetrieb unter WinXP 64 Bit und mit meinen 4 GB RAM erreiche ich nur mit den offiziellen Creative-Treiber - egal, ob ich mein System übertaktet hab oder nicht (hab schonmal die Übertaktung verdächtigt, mein Rechner läuft jetzt aber schon seit 2 Wochen auf Standardtakt und die Soundkarte verhält sich genauso wie mit OC). Bei den Mod-Treibern verabschiedet sich so ca. im Wochentakt der Creative-Treiber und mein System schmiert ab, sobald ich auf die Soundkarte zugreife. Und mit dem offiziellen Treibern hab ich wegen meinen 4 GB RAM halt keinen Mehrkanalsound und auch kein EAX (die X-Fi wird bei 4 GB RAM unter XP 64 vom Treiber in eine Art Minimalmodus versetzt).

Gast
2007-11-30, 00:46:32
komisch, ich habe eax schon mit der XFI oft abgeschalten weil es einfach zum kotzen klang (erinnerst du dich an den eax patch für doom3? was hat die welt gelacht :) )
die meisten eax effekte klingen einfach nur mies, man hört sofort dass es ein nachträglicher effekt ist der billig berechnet wird. ich spiele doch auch nicht mit einem fake bloom shader den ich im ati treiber aktiviere meine games. davon wirds auch ned besser :)
schau die HL2 engine an, die klingt realistisch und das ganz ohne eax (wohl deshalb ;) )
achja, der support von asus bei der xonar ist allererste sahne. da wird das problem aufgenommen, innerhalb von 2 tagen nachgestellt, ein eventueller workaround beschrieben und mit einer entschuldigung gesagt dass sie so schnell wie möglich das problem im nächsten treiber fixen (welcher im 3-4 wochen takt rauskommt) ;)

Spasstiger
2007-11-30, 01:09:17
schau die HL2 engine an, die klingt realistisch und das ganz ohne eax (wohl deshalb ;) )
Aber auch hier wird Hardwarebeschleunigung verwendet. Beim Wechsel von der SB Live! OEM von Dell (ohne DSP drauf, also ohne Hardwarebeschleunigung) auf die X-Fi hab ich dort erstmals 5.1-Sound ohne permanente Soundfehler genießen können. Bei niedrigen Framerate war es mit der Live! nur in Stereo erträglich, unter 5.1 gabs ständig Knackser und Störungen. Bei höherer Framerate waren die Fehler nicht ganz so extrem, aber immer noch nervig.
Mit der X-Fi waren die Fehler auf einmal komplett weg, ich konnte erstmals vernünftig HL2 mit 5.1-Sound zocken.
CPU war da noch mein alter P4 2,53 GHz, der bei HL2 häufiger an seine Grenzen gestoßen ist.

Auch bei GTA 3/Vice City/San Andreas verbesserte sich der Sound extrem, wo ich vorher noch häufiger Fehler in Form von Verzerrungen hatte, war mit der X-Fi alles fehlerfrei.

tombman
2007-11-30, 01:10:52
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=169276

folgene haben alle ne bessere ausgabequalität
- Auzentech X-Meridian
- Audiotrak Prodigy 7.1 XT
- Tokyo Style Envy24 HT 7.1
- Asus Xonar D2



btw ich bin gamer und meine xfi liegt im schrank, sowas können sich leute mit billigen teufel system antun, für mich ist der schmuddel nix
So wie ich das sehe, waren das rein subjektive Tests ohne Testequipment, oder?
Sollte man darauf wirklich viel Wert legen?

Könnte der Typ da nicht Recht haben?
http://forums.vr-zone.com/showpost.php?p=3998911&postcount=212

R.I.P.
2007-11-30, 08:12:04
Ok, btt:
Wäre ein Athlon X2 6400 die bessere Wahl? Oder doch lieber ein Athlon X2 5000 Black edition? Wie sehen die leistungen mit "nur" 1000MHz Hypertrasport aus? :confused:
Und warum kein Zalman? Andere Vorschläge? Danke

@Spasstiger
Herzlichen Dank für deine Mühe!

Gast
2007-11-30, 08:21:20
So wie ich das sehe, waren das rein subjektive Tests ohne Testequipment, oder?
Sollte man darauf wirklich viel Wert legen?

Könnte der Typ da nicht Recht haben?
http://forums.vr-zone.com/showpost.php?p=3998911&postcount=212

natürlich waren es subjektive tests, deshalb warten ja mehrere tester vor ort.

ein RMAA test hilft wenig wenn sich die Karte dann mies anhört ;)

Speakers used:

- M-Audio Studiophile BX-5 Studio Monitoring Speakers

das sagt wohl genug drüber aus mit welchem schwerpunkt getestet wurde oder?

Undertaker
2007-11-30, 10:15:09
Naja, wenn man mit 'ner X-Fi zufrieden wäre, dann hast recht, wenn man was besseres bräuchte man dann nicht, wenn man höhere Ansprüche hätte und ein entsprechend hochwertiges Audiosystem, wäre die Xonar anzuraten, von die jemand durchaus am schwärmen ist, die QUalität soll überragend sein.

bei gehobenen ansprüchen sollte man imho gleich digital zum avr/khv ausgeben lassen und dessen d/a wandler nutzen :)

Sir Silence
2007-11-30, 13:26:04
hm.. ich hab ne creative soundblaster live! 5.1 ..... und ich bin mit dem klang zufrieden - was kann man da denn noch besser machen? :| nur weil da "gamer" drauf steht oder wat? :D

tombman
2007-11-30, 16:27:03
natürlich waren es subjektive tests, deshalb warten ja mehrere tester vor ort.

ein RMAA test hilft wenig wenn sich die Karte dann mies anhört ;)

Speakers used:

- M-Audio Studiophile BX-5 Studio Monitoring Speakers

das sagt wohl genug drüber aus mit welchem schwerpunkt getestet wurde oder?
Also ich habe auch schon andere Tests über zb die Xonar gelesen, da wurden keine großartigen Unterschiede zwischen einer X-Fi usw erkannt.

Btw, die BX-5 Babyboxen kosten 250€ pro PAAR- wow, die sind ja richtig audiophil :rolleyes:

Dort in dem thread hat ja so ein M.I.T. Student auf eine Xonar "Werbeseite" von Asus verwiesen, wo unter anderem auch zu lesen war, daß EAX2 ja BESSER als EAX5 ist -> R O F L :)
Weitere Aussagen: "Mancher Asus ONBOARD sound hörte sich besser an als die X-Fi Elite." Dazu sag ich nur: no comment, das ist zu lächerlich.

Ich würde mal sagen, die Jungs dort sind schwer BIASED.

Aber weißt was? Ich habe hier nen Conrad, und der hat ne Xonar lagernd. Zwar um locker 40€ zu teuer, aber wenn ich lustig drauf bin hole ich sie mir und teste selbst :cool:

StefanV
2007-11-30, 16:45:33
Ich würde mal sagen, die Jungs dort sind schwer BIASED.
Nö, ich würd eher sagen, das du nicht einsehen willst, das die X-Fi Elite doch nich so prickelnd ist.

Ist doch eigentlich kein Geheimnis, das die Creative Labs Karten von der Soundqualität nicht sonderlich toll sind.

tombman
2007-11-30, 17:20:01
Ist doch eigentlich kein Geheimnis, das die Creative Labs Karten von der Soundqualität nicht sonderlich toll sind.
Welche Gurus in anerkannten Magazinen, sei es off- oder online, haben das bestätigt?

StefanV
2007-11-30, 17:21:13
Die wo ich traue haben das bestätigt, das kannst glauben oder nicht, ich glaub 'diesen Gurus' :P
Zumal 'diesen Gurus' das so dermaßen irrelevant ist, was in dem Rechner steckt, hauptsache Qualität/Leistung stimmt, Hersteller?? Mir doch egal!

Fakt ist, das die Creative Labs Karten bekannt dafür sind, die Audioquelle recht stark zu vergewaltigen...

Das Blech auf der Karte dient übrigens nicht zur Zierde sondern erfüllt einen Zweck, mit ein Grund, warum die Xonar so gut ist.

Gast
2007-11-30, 17:26:56
Also ich habe auch schon andere Tests über zb die Xonar gelesen, da wurden keine großartigen Unterschiede zwischen einer X-Fi usw erkannt.

Btw, die BX-5 Babyboxen kosten 250€ pro PAAR- wow, die sind ja richtig audiophil :rolleyes:

Dort in dem thread hat ja so ein M.I.T. Student auf eine Xonar "Werbeseite" von Asus verwiesen, wo unter anderem auch zu lesen war, daß EAX2 ja BESSER als EAX5 ist -> R O F L :)
Weitere Aussagen: "Mancher Asus ONBOARD sound hörte sich besser an als die X-Fi Elite." Dazu sag ich nur: no comment, das ist zu lächerlich.

Ich würde mal sagen, die Jungs dort sind schwer BIASED.

Aber weißt was? Ich habe hier nen Conrad, und der hat ne Xonar lagernd. Zwar um locker 40€ zu teuer, aber wenn ich lustig drauf bin hole ich sie mir und teste selbst :cool:

"babyboxen" wie süß
anscheinend kennst du außer quietschbunter prollhardware nicht viel. die BX-5 sind aktive nahfeld abhörmonitore und keine "boxen"

laser114
2007-11-30, 17:28:18
Ok, btt:
Wäre ein Athlon X2 6400 die bessere Wahl? Oder doch lieber ein Athlon X2 5000 Black edition? Wie sehen die leistungen mit "nur" 1000MHz Hypertrasport aus? :confused:

Der kleinere HT-Takt hat kaum Auswirkungen, mit 1000 MHz kommt man immer noch auf 6,4 GB/s zwischen CPU und Chipsatz. Wenn man dann bedenkt, dass die Daten zwischen CPU und RAM da nicht durch müssen (im Gegensatz zum klassischen System), ist das immer noch ziemlich viel.

Die Frage wäre da eben die zwischen Dual-Core und Quad-Core. Generell würde ich jetzt auch eher noch einen AMD Dual-Core empfehlen und später auf einen Quad-Core aufrüsten (also allerdings ein AM2+-Mainboard kaufen). Ob dann X2 6400+ oder X2 5000+ ist eher eine Frage wie wichtig einem absolute Performance gegenüber deutlich mehr Leistungsaufnahme ist. Sofern übertaktet werden soll - und das soll ja - würde ich aber den X2 5000+ nehmen, da ist noch etwas Luft und das Fertigungsverfahren moderner.

@StefanV/tombman u. a.: Ihr seid hier ziemlich Off-Topic!

tombman
2007-11-30, 17:39:32
Die wo ich traue haben das bestätigt, das kannst glauben oder nicht, ich glaub 'diesen Gurus' :P
Zumal 'diesen Gurus' das so dermaßen irrelevant ist, was in dem Rechner steckt, hauptsache Qualität/Leistung stimmt, Hersteller?? Mir doch egal!
.
Ich will nix von "diese" hören, sondern Namen, Zahlen, Fakten- WER und WO sind die?

"babyboxen" wie süß
anscheinend kennst du außer quietschbunter prollhardware nicht viel.
Bei meiner Sound- und PC-hardware ist weder was qietschbunt, noch prollig.
die BX-5 sind aktive nahfeld abhörmonitore und keine "boxen"
Ach so, die baut man nur als Testequipment auf und danach wieder ab- Musik genießt man dann auf anderen Boxen, oder wie? ;D

ON-T: vergeßt AMD, sei es Phenom oder K8. Intel ist derzeit das einzig Wahre-> dem Freund so eintrichtern.

Gast
2007-11-30, 18:06:52
Ach so, die baut man nur als Testequipment auf und danach wieder ab- Musik genießt man dann auf anderen Boxen, oder wie? ;D

wenn man auf verfälschten klang wert legt ja (ergo die gamer fraktion die schmuddeliges EAX cool findet und auf teufel systeme wert legen die außer nem fetten bass nix zammbringen)
wenn man unverfälschten sound haben will nicht

tombman
2007-11-30, 18:09:30
wenn man auf verfälschten klang wert legt ja (ergo die gamer fraktion die schmuddeliges EAX cool findet und auf teufel systeme wert legen die außer nem fetten bass nix zammbringen)
wenn man unverfälschten sound haben will nicht
Ob EAX was verfälscht oder nicht ist irrelevant, in games hört es sich jedenfalls deutlich besser an als ohne EAX. Außerdem liefert es Zusatzinfo und damit einen taktischen Vorteil.
Btw, ich habe keine Teufel Boxen ;)

p.s. das ist immer noch Ontopic, denn es geht um ein Gesamtsystem, also auch Audio- und damit auch um die Frage des Soundchips, bzw EAX.

Gast
2007-11-30, 18:12:25
Ob EAX was verfälscht oder nicht ist irrelevant, in games hört es sich jedenfalls deutlich besser an als ohne EAX. Außerdem liefert es Zusatzinfo und damit einen taktischen Vorteil.
Btw, ich habe keine Teufel Boxen ;)

p.s. das ist immer noch Ontopic, denn es geht um ein Gesamtsystem, also auch Audio- und damit auch um die Frage des Soundchips, bzw EAX.

deshalb haben auch alle EAX abgedreht als der Doom3 Patch kam :)

tombman
2007-11-30, 18:13:42
deshalb haben auch alle EAX abgedreht als der Doom3 Patch kam :)
Ich habe jedenfalls gar nix abgedreht, aber ist schon zu lange her.

Gast
2007-11-30, 18:14:23
Ich habe jedenfalls gar nix abgedreht, aber ist schon zu lange her.

gut dann äußere dich bitte nicht zu audio fragen, denn anscheinend bist du taub ;)

tombman
2007-11-30, 18:19:04
gut dann äußere dich bitte nicht zu audio fragen, denn anscheinend bist du taub ;)
Nö, du. Schnapp dir mal den Rightmark 3DSound: Positioning Accuracy Test und schalte zwischen EAX 2 und EAX 4 HD um.
Dann wirst ja sehen wieviel besser die höheren EAX Modi sind ;)

Gast
2007-11-30, 18:21:39
Nö, du. Schnapp dir mal den Rightmark 3DSound: Positioning Accuracy Test und schalte zwischen EAX 2 und EAX 4 HD um.
Dann wirst ja sehen wieviel besser die höheren EAX Modi sind ;)

was hat 3D Positionierung mit EAX zu tun?
antwort: garnix -> das macht DS3D

eventuell solltest du dich nicht noch weiter äußern und lächerlich machen ;)

tombman
2007-11-30, 18:25:28
was hat 3D Positionierung mit EAX zu tun?
antwort: garnix -> das macht DS3D

eventuell solltest du dich nicht noch weiter äußern und lächerlich machen ;)
Eventuell solltest du nicht labern sondern den Test machen? Wahrscheinlich kennst den Test nicht mal ;D
So schaut er aus:
http://img147.imageshack.us/img147/4210/rtestay1.th.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=rtestay1.jpg)

Gast
2007-11-30, 18:26:26
eventuell kannst du als österreichischer edeltürke schwer deutsche sätze verstehen aber ich schreibs nochmal:

was hat 3D Positionierung mit EAX zu tun?
antwort: garnix -> das macht DS3D

Gast
2007-11-30, 18:29:10
eventuell kannst du als österreichischer edeltürke schwer deutsche sätze verstehen aber ich schreibs nochmal:

was hat 3D Positionierung mit EAX zu tun?
antwort: garnix -> das macht DS3D
Dann erklär doch mal, warum es beim Wechsel der EAX-Modi einen Unterschied gibt, Laberkopp! :mad:

tombman
2007-11-30, 18:31:10
eventuell kannst du als österreichischer edeltürke schwer deutsche sätze verstehen aber ich schreibs nochmal:

was hat 3D Positionierung mit EAX zu tun?
antwort: garnix -> das macht DS3D
Lol, ich bin so weit von nem Türken entfernt wie der Papst vom Islam ;D Wo habe ich behauptet, daß EAX Positionierung macht?
Ich habe gesagt, du sollst einen gewissen Test machen, nicht mehr. Kannst DU genug Deutsch um DAS zu verstehen?

Gast
2007-11-30, 18:34:11
Die wo ich traue haben das bestätigt, das kannst glauben oder nicht, ich glaub 'diesen Gurus' :P
Zumal 'diesen Gurus' das so dermaßen irrelevant ist, was in dem Rechner steckt, hauptsache Qualität/Leistung stimmt, Hersteller?? Mir doch egal!

Fakt ist, das die Creative Labs Karten bekannt dafür sind, die Audioquelle recht stark zu vergewaltigen...

Das Blech auf der Karte dient übrigens nicht zur Zierde sondern erfüllt einen Zweck, mit ein Grund, warum die Xonar so gut ist.
Wenn man zu blöd ist die Treiber richtig einzustellen.... Die haben sicher die ganzem Gimmicks die eh keiner braucht eingeschaltet. Tatsache ist, dass die Karte (ohne den sinnlosen zuschaltbaren Schnickschnack) eine originalgetreue Wiedergabe hat. Ich kann Creative zwar nicht wirklich leiden aufgrund deren Supports, aber es ist halt mal so. EAX & Co sollte man halt nur zum Spielen verwenden und sonst nichts...
Vielleicht mess ich sie dir mal aus wenn mir mal gaaaaaaaaaaaaaanz langweilig ist.

Gast
2007-11-30, 18:39:24
Lol, ich bin so weit von nem Türken entfernt wie der Papst vom Islam ;D Wo habe ich behauptet, daß EAX Positionierung macht?
Ich habe gesagt, du sollst einen gewissen Test machen, nicht mehr. Kannst DU genug Deutsch um DAS zu verstehen?

welche erkenntnisse hätte ich von diesem synthetischen test?

Gast
2007-11-30, 18:41:29
Wenn man zu blöd ist die Treiber richtig einzustellen.... Die haben sicher die ganzem Gimmicks die eh keiner braucht eingeschaltet. Tatsache ist, dass die Karte (ohne den sinnlosen zuschaltbaren Schnickschnack) eine originalgetreue Wiedergabe hat. Ich kann Creative zwar nicht wirklich leiden aufgrund deren Supports, aber es ist halt mal so. EAX & Co sollte man halt nur zum Spielen verwenden und sonst nichts...
Vielleicht mess ich sie dir mal aus wenn mir mal gaaaaaaaaaaaaaanz langweilig ist.

die karte hat keine originalgetreue wiedergabe - ka wo du das wieder her hast, wohl von creative selbst oder einem billigen gamer magazin welches mit 300 euro boxensets testet X-D

tombman
2007-11-30, 18:46:09
welche erkenntnisse hätte ich von diesem synthetischen test?
Daß EAX4+ besser EAX2 ist? Darum gings seit ein paar Posts...

tombman
2007-11-30, 18:46:33
die karte hat keine originalgetreue wiedergabe - ka wo du das wieder her hast, wohl von creative selbst oder einem billigen gamer magazin welches mit 300 euro boxensets testet X-D
So wie die 250€ BX-5 Boxen? ;D

Gast
2007-11-30, 18:52:19
Daß EAX4+ besser EAX2 ist? Darum gings seit ein paar Posts...

mag sein - aber EAX ist so oder so mies - insofern interessiert es mich nicht.
du müsstest mir schon einen guten grund geben damit ich 2-3 stunden meiner zeit investiere und die xfi wieder einbaue

Gast
2007-11-30, 18:52:46
So wie die 250€ BX-5 Boxen? ;D

wieder scheinst du nicht mitgelesen zu haben. es sind studio nahfeld abhörmonitore.

tombman
2007-11-30, 19:13:03
wieder scheinst du nicht mitgelesen zu haben. es sind studio nahfeld abhörmonitore.
Es sind Boxen. Man schickt Strom rein, und es kommen Schallwellen raus, basta.

tombman
2007-11-30, 19:15:17
mag sein - aber EAX ist so oder so mies - insofern interessiert es mich nicht.
du müsstest mir schon einen guten grund geben damit ich 2-3 stunden meiner zeit investiere und die xfi wieder einbaue
Du brauchst 2-3 Stunden um ne Soundcard zu wechseln? OMG.

Schau, wenn du ein genereller EAX Hasser bist, so wie wahrscheinlich die VR-Nerds auch, dann hat es keinen Sinn weiterzureden.
Aber vielleicht ist der Phenom-Komplettsystemsucher kein EAX Hasser, zumal es KEINE Alternative gibt für einen gamer.
(mag sich in naher Zukunft ändern, Crysis machts vor)

Gast
2007-11-30, 19:39:03
Du brauchst 2-3 Stunden um ne Soundcard zu wechseln? OMG.

Schau, wenn du ein genereller EAX Hasser bist, so wie wahrscheinlich die VR-Nerds auch, dann hat es keinen Sinn weiterzureden.
Aber vielleicht ist der Phenom-Komplettsystemsucher kein EAX Hasser, zumal es KEINE Alternative gibt für einen gamer.
(mag sich in naher Zukunft ändern, Crysis machts vor)

ich frage mich immer noch warum jeder meint man braucht als gamer eax.
spielst du jedes spiel mit einem künstlichen postprocessing shader (wie die in den ati treibern)?
zumal die neueren games sowieso kein eax unterstützen und wenn doch sinds meist irgendwelche billiggames

tombman
2007-11-30, 20:04:41
ich frage mich immer noch warum jeder meint man braucht als gamer eax.
spielst du jedes spiel mit einem künstlichen postprocessing shader (wie die in den ati treibern)?
zumal die neueren games sowieso kein eax unterstützen und wenn doch sinds meist irgendwelche billiggames
Besser eine verzerrte Zusatz-Information als GAR KEINE. Ich fand die Effekte und den sound mit zugeschaltetem EAX immer deutlich besser als wenn man EAX deaktivierte. Der Weisheit letzter Schluß ist EAX sicher nicht, vorallem weil durch Vista die devs anfangen ihre eigenen Soundsuppen zu kochen, siehe FMOD.

R.I.P.
2007-12-02, 15:19:41
Da niemand mehr auf meine Fragen eingegangen ist und eigentlich nur über X-fi, etc. diskutiert wurde, habe ich mich entschieden:

Athlon X2 5000+ Black edition
Asus M3A32 Deluxe
2x3870 CF

Im Frühjahr wird dann auf einen Phenom oder TipleCore gewechselt. Dann müssten ja auch fehlerfreie und höhergetaktete CPU's zu günstigen Preise erreichbar sein. Ich werde das System vor Auslieferung natürlich intensiv testen :devil: Vor allem Crysis in CF mit 2x16 lanes interessiert mich.
Noch eine Frage für Zwischendurch: gibt es konkret noch irgendwelche Unterschiede zwischen den Prozessoren von Intel und AMD in Spielen? ich meine, haben wird´atm nicht nur mehr GPU limitierte Spiele in 1600 Auflösung? Oder gibt es noch merkliche Unterschiede (nicht 1-5FPS)?

StefanV
2007-12-02, 15:34:26
Noch eine Frage für Zwischendurch: gibt es konkret noch irgendwelche Unterschiede zwischen den Prozessoren von Intel und AMD in Spielen? ich meine, haben wird´atm nicht nur mehr GPU limitierte Spiele in 1600 Auflösung? Oder gibt es noch merkliche Unterschiede (nicht 1-5FPS)?
Unterschiede existieren natürlich schon, nur ist die Intel Plattform nicht so gut/zuverlässig/preisgünstig wie die AMD Plattform

Die Unterschiede hängen natürlich auch stark vom Game ab, bei Supreme Commander bist für jedes bißchen Leistung der CPU dankbar, normalerweise sind die Unterschiede aber nicht soo deutlich spürbar, da auf recht hohem Niveau...

R.I.P.
2007-12-02, 20:50:08
Brauche ich eigentlich den:

AMD Chipset Driver Program for Windows 32/64bit Vista.(WHQL)

für Vista 64bit? warum wurde gesagt dass man keinen Chipset Driver ala Intel Inf's braucht?

Und wie siehts mit den DualCore Optimizer aus? Bracuhe ich den, oder nur wen ich C'n'Q haben wil, um Probleme damit zu lösen?

StefanV
2007-12-02, 21:35:36
Nö, brauchst nicht.

Das einzige was du installieren kannst ist der S-ATA Treiber, wenn du den im RAID/AHCI Mode laufen lassen möchtest.

Aber sonst wüsst ich jetzt keinen Treiber den man braucht oder installieren sollte...

R.I.P.
2007-12-02, 22:13:25
@StefanV
Darf ich dich auch fragen warum man den ChipsetTreiber nicht braucht?? Du scheinst dich bestens auszukennen, geizst aber ständig mit Informationen ;D

Vor allem bei neuen Chipsätze sollte man Vista doch anpassen, damit es auch weiss womt er es zu tun hat, oder? DualCore Optimizer steht noch aus...

StefanV
2007-12-02, 23:00:57
Ganz einfach, weil PCI Express keinen Treiber braucht, USB braucht keinen Treiber, viel mehr hat man nicht im CHipsatz drin.
Gut, IDE hat man noch aber da tuts auch der Standard Treiber und den S-ATA Port hat man noch, den brauchts auch nur wenn man NCQ/Hot Plug nutzen möchte.

Bei Audio nimmt man immer den Treiber vom Codec Hersteller, LAN hat er nicht.
So und das wars auch schon, der Chipsatz.

bei der SB600 brauchst aber auch im AHCI Mode 'nen Treiber, da der M$ Treiber nur sehr sehr sehr sehr langsam mit der SB600 zusammenarbeitet (stell dir vor du startest Vista von 'nem Diskettenlaufwerk...)

Den Dual Core Optimizer brauchts eigentlich nicht, wobei der AFAIK auch keinen Schaden anrichtet, was der genau macht, kann ich dir aber nicht sagen...

tombman
2007-12-03, 21:00:10
Intel Plattform nicht so gut/zuverlässig/preisgünstig wie die AMD Plattform

Reine AMD-Propaganda...

StefanV
2007-12-03, 21:11:53
@Tombman
Hast du auch ein paar Argumente/Belege, warum dem nicht so ist, oder mal wieder nicht?!

tombman
2007-12-03, 21:13:44
@Tombman
Hast du auch ein paar Argumente/Belege, warum dem nicht so ist, oder mal wieder nicht?!
Wo sind deine Beweise, daß Intel Systeme weniger gut/zuverlässig als AMD Systeme sind?

SpoOokY
2007-12-03, 21:59:34
Sagt mal geht es noch? Ich habe zur zeit eine Auzentech X-FI Prelude 7.1 im Rechner. Diese hat zwar gute, aber nicht so hochwertige Wandler wie eine Elite-Pro onboard. An der Karte hängen ein Onkyo 504E Receiver und als Fronts Heco Victa 500. Diese sind zwar weit von High-End entfernt, allerdings laut Fachforen (Hifi-Forum.de) quasi momentan der Einstieg in die HiFi-Welt.

Ich höre absolut KEINEN, WIRKLICH GAR KEINEN Unterschied zwischen der analogen Ausgabe und dem digitalen Transfer per SPdif. Wer behauptet, dass eine Elite-Pro schlecht klingt hat gelinde gesagt einen an der Waffel, ist taub oder schlicht und einfach gekauft. Wenn man natürlich zu dumm ist, so einen Mist wie EAX-Effekte (Mist nur in Bezug auf Musik, in Spielen klingts wesentlich besser als ohne) oder den noch blöderen Crystalizer zu deaktivieren, hat man in meinen Augen sowieso jegliche Kompetenz verspielt. Danke fürs Lesen.


Achja, und wie man einem quasi Hardwarenoob nicht eintrichtern kann, dass er doch BITTE sich zuliebe ein Intelsys kaufen soll, ist mir auch schleierhaft...

Gast
2007-12-03, 22:09:39
Halb offtopic: Wenn ihr wirklich audiofideles Hörvergnügen zu bezahlbaren Preisen sucht, vergesst den ganzen Billig-Fertig-Pressspan-Plastik-Ramsch und schaut euch mal die Selbstbau-Lautsprecher von Hifisound an. Istn bisl arbeit, lohnt aber!

http://www.hifisound.de/