PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fettes Problem mit neuer x1950pro


Didi Bouzul
2007-11-29, 19:46:14
Moinsen,
Um es kurz zu fassen: Ich habe gestern eine neue 1950pro 512mb in meinen PC eingebaut; dieser bootete dann nicht mehr (post, dann Kursorblinken auf schwarzen Schirm). Der PC ist mit einem µ-ATX Board ausgestattet (nf 430) und hat eine onboard-Lösung (integrierte nvidia 6150se). Der Clou: Wenn ich Onboard als primäre Graka angebe (im bios), dann bootet das Ding und die x1950pro wird erkannt. Habe also die neusten Treiber installiert, aber irgendwie funzt nicht alles wie es soll. Filme werden nicht mehr beschleunigt (grau, dann einzelne Bilder), einige Spiele spacken rum (Crysis unspielbar wegen grauer Bildartefakte, aber 3dmark 2006 funzt einwandfrei (5000 Punkte).
Ich kann weder mit ati-tool, noch mit tray-tools die Taktraten ändern.
Kann mir jemand helfen? Mit einer 7600gs hatte ich nie Probleme.

Specs: x2 3800, 1gb, seasonic sII 380, x-fi, wlan-karte

Luke007
2007-11-29, 20:40:23
Ich denke das die Geforce Treiber stören. Ich würde die Geforce Treiber richtig mit Driver Cleaner Pro entfernen (im abgesicherten Modus).
Windows hast du ja nicht neu installiert?!

EDIT: Habe ich übrigens auch gemacht als ich von meiner Geforce 6800er zur X1950er gewechselt hab.

Gast
2007-11-30, 15:52:39
Ich bin gestern von einer Geforce FX 5700 LE auf Radeon x1950 Pro umgestiegen....alles super geklappt, Controlcenter und Treiber rauf, und ging perfekt....

Aber: Jetzt hab ich ein zirpen, klackern irgendwas aufm Mainboard, wenn ich 3D Anwendungen starte, oder sogar nur im Explorer einen Link mit der Maus überfahre....

Treiber wieder runter, kein Klackern, Treiber rauf, wieder klackern, und ich weiß nicht, was zu tun ist. Kann jemand helfen???

Geforce Treiber habe ich damit entfernt:
http://www.supernature-forum.de/tutorials-and-tipps/67263-grafikkarte-wechseln-von-ati-nach-nvidia-umgekehrt.html

mfg

Luke007
2007-11-30, 20:13:41
Ich bin gestern von einer Geforce FX 5700 LE auf Radeon x1950 Pro umgestiegen....alles super geklappt, Controlcenter und Treiber rauf, und ging perfekt....

Aber: Jetzt hab ich ein zirpen, klackern irgendwas aufm Mainboard, wenn ich 3D Anwendungen starte, oder sogar nur im Explorer einen Link mit der Maus überfahre....

Treiber wieder runter, kein Klackern, Treiber rauf, wieder klackern, und ich weiß nicht, was zu tun ist. Kann jemand helfen???

Geforce Treiber habe ich damit entfernt:
http://www.supernature-forum.de/tutorials-and-tipps/67263-grafikkarte-wechseln-von-ati-nach-nvidia-umgekehrt.html

mfg
Ich kann dich beruhigen, das zirpen ist normal.
Wenn die Treiber drauf sind dann wird die Karte richtig genutzt und eine Spule erzeugt diese Töne.

Hast du einen Ferritring in deinem Gehäuse?

Gast
2007-11-30, 21:28:05
Ich kann dich beruhigen, das zirpen ist normal.
Wenn die Treiber drauf sind dann wird die Karte richtig genutzt und eine Spule erzeugt diese Töne.

Hast du einen Ferritring in deinem Gehäuse?
Danke erstmal für deinen Post...

Ferritring, da weiß ich "wenig-plan Mensch" grad nichts mit anzufangen, keine Ahnung...kenne die zwar um diverse Kabel, aber um das Gehäuse???

Ansonsten, klar, Festplattengeräusche beim arbeiten, etc. normal....aber dieses "Zirpen" ist derart laut, das selbst mit Sound Spiele wenig Lust machen....oder Sound so laut, das die Nachbarn kommen.....da stimm doch trotzdem irgendwas nicht....

Von einer Spule.....kann man da irgendwas zur Geräuschverringerung machen???
So habe ich momentan den Rechner lieber aus, als an, und das ist eigentlich nicht normal..... :-(
Grad auch das Inet surfen...bei jedem Link, über den ich fahre, ohne anklicken sogar.....pro Link, ein lautes Zirpen...
nicht zum aushalten....wirklich nicht

mfg

Luke007
2007-11-30, 21:50:25
Als ich damals einem Bekannten eine Geforce 6600er eingebaut habe da ist mir dieses Geräusch auch aufgefallen. Ihn hat es garnicht gestört, ich glaube er hielt mich etwas für verrückt.

Und dieser Ferritring ist natürlich klein (Umfang von der 1€ Münze?!) und ist im Gehäuse drin. :biggrin:
http://www.tcb-versand.de/osshop/images/175_0.jpg

Wenn du genau weißt welche Spule das erzeugt dann könntest du diese mit Klarlack besprühen und das Geräusch sollte dann verschwinden.

Kannst dich ja hier umschauen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=zirpen+grafikkarte+spule&btnG=Suche&meta=