PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 9600 bei neuinstallation Probleme


Jon@S
2007-11-29, 19:46:26
Hallo

ich habe ein großes Problem mit meiner Grafikkarte Club 3D ATI 9600 256MB
Hier erst mal mein System:

Bertriebssystem: XP Prof. SP2
Mainboard: Via K7 M851
Prozessor: Athlon XP +2000
Arbeitsspeicher: 2x 512MB
HDD: Samsung 160 GB
Grafikkarte: Club 3D ATI Radeon 9600 256MB Speicher ( Karte ist etwas über 2 Jahre alt)
Netzteil: 350Watt

Also wenn ich meinen PC neuaufsetzte habe ich jedes mal Treiberprobleme ich habs dann nach jeweils einer woche Treiber installieren immer geschafft aber irgendwie ist mir das jetzt zu doof geworden;)
das problem sieht wie folgt aus:
ich installiere XP dann muss man ja automatisch neustarten. so dann wenn der neustartet seh ich das Biosbild als erstes und dann den Windows Bootscreen und genau danach, wenn die ersten einstellungen vorzunehemen wären, kommt nur noch ein schwarzer bildschirm und nach einer kurzen pause rebootet das system von alleine und das passiert solange bis ich den stecker ziehe oder in den abgicherten modus gehe, der funktioniert. so dann installiere ich da die orginal treiber von der CD boote neu und wenn ich glück hab schafft er es dann und ich schaffe es bis auf den desktop wo dann aber folgende Meldung kommt:
ACHTUNG!
Die ATI Systemsteuerung konnte nicht initialisiert werden, weil kein ATI-Treiber installiert ist ( ich habe ihn aber installiert) oder weil der ATI-Treiber nicht korrekt funktioniert. Die ATI Systemsteuerung wird nun beendet.

So dann beendet der die und kurz darauf wieder volle schwärze auf meinem bildschirm.
Ich habs schon mit allen möglichen treiber versionen und auch von andern serien herstellern die treiber probiert irgendwann funktioneren dann doch wieder die alten treiber aber das erst nach 1000mal installieren und das nervt.
Jetzt würde ich gerne meinen PC neuaufsetzten doch ich habe jetzt nicht die zeit solang rum zu frickeln deswegen bitte ich um HILFE.

Jon@S

PS ich hoffe ich habe euch mit diesem roman nicht überlastet=)

Popeljoe
2007-11-30, 12:08:25
Könnte aus meiner Sicht an 2 Dingen liegen:
Netzteil zu schlapp oder defekt: die Komponenten werden nicht richtig mit Strom versorgt und dies zieht die Fehlermeldungen nach sich.
Oder:
Ram defekt.

Was für ein NT hast du denn verbaut?
Hast du ein anderes NT um zu testen ob es daran liegt?
Andere GraKa mal eingebaut?

Jon@S
2007-12-02, 01:08:54
das system fängt ja irgendwann an zulaufen und dann funtzt es gut, aber ich würde auch gerne mal mit neuen treibern bessere grafikleistung erziehlen. und mit anderen grafikkarten laufen auf an hieb. und mein NT schafft das ja wenn sie erstmal richtig insalliert ist.
ich weiß auch nicht warum der dann irgendwann nach tausendfacher treiber installation läuft.

Gast
2007-12-02, 03:36:39
die 9600 hat probleme mit manchen verbugten chipsets bzw. deren agp-interface.
versuche mal im bios agp-4x und fastwrites auf aus einzustellen bevor du den treiber installierst.
das könnte helfen.

das es nach langem rumprobieren trotzdem läuft liegt darann das der treiber diverse workarounds besitzt welche bei problemen aktiviert werden.
diese werden aber bei den neueren treibern erst aktiv nachdem die treiberinitialisierung mehrfach gescheitert ist.

da beide betroffenen chipsethersteller ihre bugs gerne verschweigen und auch schonmal bei der revisions-id mogeln gibt es leider keine möglichkeit diese probleme vollautomatisch für jedes board zu umgehen.

Jon@S
2007-12-02, 09:54:19
geht das runter setzten von 8x auf 4x nicht auf die grafikleistung?
muss ich das fastwritting auch im Bios ausstellen?
kann man nicht irgendwie diese gewissen "workarounds" irgendwie direkt aktivieren??

Danke schon mal, das hat mir bisher keiner so genau sagen können, nur das die 9600 serie eine problemserie sei und das sie sich mit via chipsätzen nicht gut vertragen würde.

Popeljoe
2007-12-02, 10:41:29
geht das runter setzten von 8x auf 4x nicht auf die grafikleistung?
muss ich das fastwritting auch im Bios ausstellen?
kann man nicht irgendwie diese gewissen "workarounds" irgendwie direkt aktivieren??

Danke schon mal, das hat mir bisher keiner so genau sagen können, nur das die 9600 serie eine problemserie sei und das sie sich mit via chipsätzen nicht gut vertragen würde.
8x auf 4x rumtersetzen kostet imo unter 3%.
Aber ne Info die weiterhelfen würde wäre dein komplettes System und nicht eine Aussage a la: das NT ist stark genug... ;)
Ansonsten raten wir nämlich permanent ins Blaue hinein! Wer zum Onkel Doc kommt erzählt auch zuerst, wo es wehtut und nicht nur das es wegtut!

Jon@S
2007-12-05, 17:46:29
aber ich weiß nicht mehr über das netzteil, außer das es 350 Watt hat, und mein system ist oben aufgelistet und das wie ich finde recht detailiert

Jon@S
2007-12-07, 21:46:10
Hier sind mal ein paar angaben aus meiner Grafikkarte heraus kopiert aus dem Catalyst


Driver Packaging Version 8.082-041130a-019578C-ATI
CATALYST™ Version 04.12
Provider ATI Technologies Inc.
2D Driver Version 6.14.10.6497
2D Driver File Path System\CurrentControlSet\Control\Video\{2087DEC5-4408-4B32-BFCB-333A1CD6B68B}\0000
Direct3D Version 6.14.10.0277
OpenGL Version 6.14.10.4776
CATALYST™ Control Center Version 1.0.1796.585





CPU Type AMD Athlon(tm) XP 2000+
CPU Speed 1665 MHz

IRQ Table Not Available

BIOS Version Not Available
BIOS Date 05/06/04

RDTSC/MMX/SSE/3DNOW/SSE2 Not Available

North Bridge Chipset Vendor ID 1106
North Bridge Chipset Device ID 3205
North Bridge Chipset Revision Not Available
North Bridge Chipset Drivers Version Not Available
North Bridge Chipset Drivers Date Not Available

South Bridge Chipset Vendor ID 1106
South Bridge Chipset Device ID B198
South Bridge Chipset Revision Not Available
South Bridge Chipset Drivers Version Not Available
South Bridge Chipset Drivers Date Not Available

Presence of Dual CPU No
System RAM Amount 1023 MB




Hinzukommt:

AGP: 8x
Fast write kann ich gar nicht ein und ausschalten steht aber auch kein status drin
AGP write: On
AGP read: off

Außerdem benutzte ich Net.framework 1.1