PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu stellt ständig die Uhr meines PCs um


Gast
2007-11-29, 19:56:14
Jedesmal wenn ich die Uhr in Ubuntu korrigiert habe und
dann Ubuntu neu boote, dann stellt Ubuntu die Uhr wieder 2 Stunden vor
so daß sie falsch geht.

Das kann es doch nicht sein, wie schalte ich das ab?

Gast
2007-11-29, 20:13:59
1. rtfm
2. rtfm
3. /etc/default/rcS => UTC=no

Gast
2007-11-29, 20:14:38
ach ja; und du solltest natürlich die richtige zeitzone eingestell haben.

Ajax
2007-11-29, 20:18:15
Wahrscheinlich holt er sich die Uhrzeit aus dem BIOS.

http://wiki.linux-club.de/Uhrzeit_Korrektur

Gast
2007-11-29, 21:12:41
Das ist das Programm zum Uhr umstellen in Gnome scheiße.

Denn ich will einfach nur meine Ortszeit einstellen und wie der Rechner das intern handhabt ist mir egal, hauptsache die Uhr geht dann auch unter Windows noch richtig.

Das Problem sitzt im Rechner.

Gast
2007-11-29, 21:22:29
Unter Windows habe ich die Zeitzone auf Berlin eingestellt.

Automatische Sommer und Winterzeiteinstellung ist angekreuzt.
Die Uhr geht dort korrekt. D.h. die Bios Uhr geht korrekt.


So, daß ist der Ausgangszustand und jetzt soll das auch unter Ubuntu richtig funktionieren.
Was muß ich dort jetzt machen?

puntarenas
2007-11-30, 00:22:43
Der erste Gast hatte es ja bereits geschrieben, hier stehts auch nochmal ausführlich: Klick! (http://wiki.ubuntuusers.de/Systemzeit?highlight=%28systemzeit%29)

Gast
2007-11-30, 00:57:58
Der erste Gast hatte es ja bereits geschrieben, hier stehts auch nochmal ausführlich: Klick! (http://wiki.ubuntuusers.de/Systemzeit?highlight=%28systemzeit%29)

Das spielt eigentlich alles keine Rolle.

Wenn man heute eine Uhr oder ein Handy kauft, dann stellt man dort die Ortszeit ein und nicht die UTC Zeit oder sonstigen Blödsinn.


D.h. das OS sollte eigentlich, wenn man diesem schon den Ort angegeben hat, von selbst erkennen, was die UTC Zeit ist und das intern regeln ohne den User
damit zu ärgern.
Wenn der User unter Unbuntu 7.10 oben rechts die Uhrzeit ändert,
dann wird er logischerweise die Lokale Uhrzeit eingeben und wenn
Linux so nen Quark wie UTC will, dann soll dieses das intern selber umrechnen und
den Nutzer damit nicht auch noch belasten.
Auch hat der Nutzer das Recht zu erwarten, daß die Uhrzeit, nachdem er sie in Gnome oben rechts korrekt eingestellt ist, auch unter Windows noch korrekt eingestellt ist.


Der Gast, der also behauptet hat, daß das Problem vor dem Rechner sitzt ist ein Idiot, denn er hat nichts kapiert.
Von Usability hat er jedenfalls keine Ahnung.


Denn moderne Betriebsyssteme sollten dem Nutzer eigentlich die Arbeit
abnehmen und das heißt, der Nutzer soll sich nicht um das "wie" fragen,
sondern nur sagen "was" er will und der Rest sollte das OS selber machen.
Das ist Usability.

GANZ ANDERER GAST
2007-11-30, 01:37:57
Du hast ein Verständnis Problem:
WIndows denkt die BIOS-Uhr ist auf lokale Zeit gestellt.
Linux denkt die BIOS-Uhr ist auf Weltzeit (UTC) gestellt.
=> Beide verstellen abwechselnd die Uhr.

Deshalb beherzige doch bitte den Tip aus der ersten Antwort und mach nicht so ein Drama daraus.

Gast
2007-11-30, 02:50:36
Das spielt eigentlich alles keine Rolle.

Wenn man heute eine Uhr oder ein Handy kauft, dann stellt man dort die Ortszeit ein und nicht die UTC Zeit oder sonstigen Blödsinn.


D.h. das OS sollte eigentlich, wenn man diesem schon den Ort angegeben hat, von selbst erkennen, was die UTC Zeit ist und das intern regeln ohne den User
damit zu ärgern.
Wenn der User unter Unbuntu 7.10 oben rechts die Uhrzeit ändert,
dann wird er logischerweise die Lokale Uhrzeit eingeben und wenn
Linux so nen Quark wie UTC will, dann soll dieses das intern selber umrechnen und
den Nutzer damit nicht auch noch belasten.
Auch hat der Nutzer das Recht zu erwarten, daß die Uhrzeit, nachdem er sie in Gnome oben rechts korrekt eingestellt ist, auch unter Windows noch korrekt eingestellt ist.


Der Gast, der also behauptet hat, daß das Problem vor dem Rechner sitzt ist ein Idiot, denn er hat nichts kapiert.
Von Usability hat er jedenfalls keine Ahnung.


Denn moderne Betriebsyssteme sollten dem Nutzer eigentlich die Arbeit
abnehmen und das heißt, der Nutzer soll sich nicht um das "wie" fragen,
sondern nur sagen "was" er will und der Rest sollte das OS selber machen.
Das ist Usability.

Du hast absolut nichts begriffen. Hätte der Threadstarter zuerst Ubuntu und anschließend Windows installiert, würde er jetzt im Windowsforum "rumheulen", dass ihm Windows die Uhrzeit zurückstellt.

Gast
2007-11-30, 04:01:16
unwissenheit ist die mutter aller missverständnisse.
wer utc bei der installation wählt darf sich danach nicht beschweren wenn das os dies auch so handhabt.
man bekommt was man bestellt.
das ist der unterschied zwischen einem restaurant und mc donalds.
;)

Gast
2007-12-04, 09:23:31
Dann haben wir wieder einen weiteren Bug im Rechner, UTC habe ich nämlich gar nicht gewählt.

Gast
2007-12-05, 00:07:57
"das hat sich alles von ganz alleine eingestellt, ich hab immer nur ok gemach" :ugly:

es hilft ungemein die texte bei der installation zu lesen...

Gast
2007-12-05, 03:30:59
"das hat sich alles von ganz alleine eingestellt, ich hab immer nur ok gemach" :ugly:

es hilft ungemein die texte bei der installation zu lesen...

"Da hat wohl der Programmierer geschlampft und beim Script die Variablen vertauscht" :ugly:

Es hilft ungemein beim Programmieren sauber zu arbeiten.

Ajax
2007-12-05, 07:38:21
Benutze einfach NTP und lese nicht die Uhrzeit aus dem BIOS aus.

Gast42
2007-12-05, 10:35:47
Benutze einfach NTP und lese nicht die Uhrzeit aus dem BIOS aus.
Auch in diesem Fall wird beim Runterfahren die Bios-uhr gestellt, oder sehe ich das falsch?

Gast
2007-12-05, 12:08:37
Dann haben wir wieder einen weiteren Bug im Rechner, UTC habe ich nämlich gar nicht gewählt.
Bist du so sicher? Du kannst dich so genau an alles erinnern, was du ausgewählt hast? :|
Ich meine, dass ein Bug dieser Art bei der Ubuntu-Installation auftritt ist schon sehr unwahrscheinlich. Das hätte man sehr schnell gemerkt.

Abnaxos
2007-12-05, 13:14:32
Das spielt eigentlich alles keine Rolle.
[...]
Denn moderne Betriebsyssteme sollten dem Nutzer eigentlich die Arbeit abnehmen und das heißt, der Nutzer soll sich nicht um das "wie" fragen, sondern nur sagen "was" er will und der Rest sollte das OS selber machen. Das ist Usability.
Macht es ja auch, das Problem ist nur: Wir haben hier zwei Betriebssysteme, die es unterschiedlich machen und sich daher beissen.

Nochmal zur technischen Seite dieser Frage: UNIX rechnet grundsätzlich in UTC, und das ist auch gut so. Die Zeitzone ist damit nur eine Frage der Anzeige. UNIX mag es nämlich gar nicht gerne, wenn man ihm einfach so die Zeit verstellt, aus folgendem Grund: Viele Programme und Daemons gehen nämlich davon aus, dass es nach einer Sekunde eine Sekunde später ist, als es eine Sekunde vorher war. Eine nicht ganz unvernünftige Annahme, IMHO. Lustig wird das ganze z.B. beim Wechsel von Sommer- zu Winterzeit, da ist es eine Sekunde später nämlich plötzlich 59 Minuten und 59 Sekunden früher -- eine sehr verwirrende Sache, wenn das OS tatsächlich so blöd ist, so zu rechnen. Wenn man einfach in UTC rechnet, dann ist es nach diesem Ereignis dennoch nur eine Sekunde später, nur die Zeitzone hat von CEST (GMT+2) auf CET (GMT+1) gewechselt.

Auch in diesem Fall wird beim Runterfahren die Bios-uhr gestellt, oder sehe ich das falsch?
Richtig, auch hier wird die BIOS-Uhr gestellt. Und es wird noch etwas anderes gestellt: Die Datei /etc/adjtime, und da der OP offenbar einfach so die Zeit verstellt hat, was man unter UNIX niemals tun sollte, könnte genau hier auch das eigentliche Problem des OP liegen: Linux merkt sich nämlich den Drift der BIOS-Uhr, also wieviel zu schnell oder zu langsam die BIOS-Uhr läuft, um das nachbessern zu können. Diese Information wird in /etc/adjtime abgelegt. Wenn man nun ständig die Uhr einfach so verstellt, kann kompletter Schrott in dieser Datei landen, was dazu führen wird, dass Linux diesen Schrott auf die BIOS-Uhr überträgt. Die Datei zu löschen und die BIOS-Uhr danach nicht mehr anzufassen (was bei einem Dual-Boot-System mit Windows leider eher schwierig sein kann) kann in diesem Fall helfen.

Gast
2007-12-06, 23:15:20
Der Gast hat Recht.

Der Fehler liegt an Ubuntu.



Denn es wird allein schon dadurch klar, daß es in Ubuntu unter System -> Systemverwaltung -> Datum und Uhrzeit keine Möglichkeit gibt, die Zeitangabe nach UTC auszuschalten.
Letzteres ist aber notwendig wenn man Ubuntu neben Windows einsetzt, wovon man ausgehen kann, da 95 % aller PC Nutzer Windows einsetzen.


D.h. allein dadurch das es für den Normalbenutzer keine Möglichkeit
gibt, dieses UTC Zeugs via GUI abzuschalten, liegt hier ein Programmier- bzw, Designfehler vor.

Die Aussage, daß das Problem im Rechner steckt, trifft also ebenfalls zu.
Denn sie ist zu 100 % korrekt.

Den Benutzer vor dem Rechner trifft hier keine Schuld.

Gast
2007-12-07, 09:35:08
Kommentar entfernt
http://img455.imageshack.us/img455/8774/ubuntukannkeineuhrlesensj8.png

Gast
2007-12-08, 03:40:43
Ähm natürlich kann man UTC auf yes/no setzen... (sogar grafisch...)
Gast hat übrigens nicht Recht...
UTC aus und die richtige Uhrzeit einstellen, fertig.

ein anderer Gast, der nicht wirklich glaubt, dass der Thread ernst gemeint ist. (linuxbashing?)

Ajax
2007-12-10, 16:03:03
Die Ausdrucksweise lässt mich darauf schliessen, dass der Thread-Starter nicht wirklich an der Problemlösung interessiert ist.
Nachdem ich keine Lust habe, täglich die verbalen Entgleisungen aufzuräumen, gibt es für mich nur noch eine logische Folgerung:

CLOSED!