PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frist für die Abgabe der Steuererklärung verlängert sich?


Cheesandonion
2007-11-29, 22:04:23
heute las ich flüchtig etwas davon dass sich die Abgabe der freiwillig abgegebenen Steuererklärung von 2 auf 4 jahre verlängert wird. Das heißt dass man seine steuererklärung fürs jahr 2005 noch ende 2009 abgeben kann. über google news finde ich nichts darüber, evtl. hab ich mich verlesen..weiß jemand bescheid denn ich will meine für 2005 noch abgeben, komme aber irgendwie nicht dazu.

btw: was verlangt ein steuerberater so im schnitt für "unkomplizitierte" steuererklärungen? ich habe wiso 2006, denke aber dass der steuerberater unter umständen noch mehr herausholen kann...

sun-man
2007-11-30, 06:58:35
Das ist nach dem Einkommen gestaffelt. Sehr viel einfacher und evtl billiger ist ein Lohnsteuerhilfeverein, aber nur wenn Du nicht Selbsständig bist oder ein Haus o.ä. besitzt. Die sind zwar auch nach Einkommen gestaffelt, aber günstiger.

Fritte
2007-11-30, 10:25:20
Sehr viel einfacher und evtl billiger ist ein Lohnsteuerhilfeverein, aber nur wenn Du nicht Selbsständig bist oder ein Haus o.ä. besitzt. Die sind zwar auch nach Einkommen gestaffelt, aber günstiger.

Und selbst wenn du ein Haus besitzt, sogar wenn du da Wohnungen vermietest, kannst du einen Lohnsteuerhilfeverein in Anspruch nehmen!

sun-man
2007-11-30, 10:31:12
Richtg, mein Fehler. Aber irgendwie gibt es da Höchstgrenzen. Ich meinte im übrigen auch wenn man Wohnungen vermietet, nicht wenn man ein Haus besitzt. Wie gesagt, mein Fehler.

MFG

oktolyt
2007-11-30, 11:23:54
btw: was verlangt ein steuerberater so im schnitt für "unkomplizitierte" steuererklärungen? ich habe wiso 2006, denke aber dass der steuerberater unter umständen noch mehr herausholen kann...Also ich hatte eine nicht unbedingt völlig unkomplizierte Steuererklärung. Mit WiSo gemacht (wie jedes Jahr), und die Software hat mich an allen Ecken und Enden auf interessante kleine Dinge hingewiesen. Man sollte sich da wirklich mal ausführlich mit beschäftigen. Hilfedialoge, Handbuch etc.
Mal eben die Zahlen ein klimpern und so, reicht nicht.
Das dauert dann vielleicht und verursacht Mühe, aber es lohnt.
Ich hab auf den Cent genau die berechnete Summe zurück bekommen. Inklusive aller Dinge, bei denen ich gedacht hab 'Äh...ja, das geht soweiso nicht durch, aber versuchst es mal.'. (y)