PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macbook/Pro


noid
2007-11-29, 22:05:04
Moin,

ich bin stark am überlegen, da ich Januar eine Woche in den USA verbringe, ob ich da nicht ein Macbook importiere. Welches genau hängt vom $-Kurs ab. X-D

Nur die Frage welche ich noch nicht genau klären konnte: der XDA Orbit von O2 - wie sync ich den? Ich konnte bisher nichts finden, unter Windows geht das 1a. (das Adressbuch unter OSx scheint ja ganz brauchbar zu sein).

Da ich eh nur eine Daten-, Surf und Mail-Station brauche (also ein normales Macbook würde reichen) fehlt irgendwie noch diese Funktion.

darph
2007-11-29, 22:28:55
Da ich eh nur eine Daten-, Surf und Mail-Station brauche (also ein normales Macbook würde reichen) fehlt irgendwie noch diese Funktion.
Ja, normales MacBook reicht. Ist auch größen- und gewichtstechnisch deutlich angenehmer.

Was du brauchst, ist The Missing Sync (http://www.markspace.com/missingsync_windowsmobile.php) for Windows Mobile.

OS X can mit Palm OS ohne Probleme sprechen, bei Symbian weiß ich es nicht, aber für WM braucht es The Missing Sync. Das synchronisiert dann Windows Mobile mit iCal und dem Address Book.

noid
2007-11-29, 22:38:44
Ich hatte ja heute schon eins in der Hand und durfte damit ne halbe Stunde "spielen".
Aber den HTC Artemis /XDA Orbit konnte ich da nicht finden - auch im Netz gehen die Meinungen auseinander...

darph
2007-11-29, 23:31:38
Also eigentlich sollte das konkrete Gerät egal sein. Genau für sowas bietet das Betriebsystem Windows Mobile ja definierte Schnittstellen.

monstar-x
2007-11-30, 03:52:18
Im gegensatz zu darph empfehle ich dir das Macbook Pro.

Es kostet nur ein paar hundert Euro/Dollar mehr.

Pro:
Display hat 1440x900 und ist Matt.
Es ist nahe zu geräuschlos.
Desktop ersatz möglich.
3D Gaming möglich ca 4500 3D Mark06
Bessere Tastatur inkl. Tasten Beleuchtung
Bessere Ton.
Helligkeit.
Keine verfärbungen.

uvm.

Ich hatte das Macbook für ca 5 Monate. Das Surfen macht nicht unbedingt Spaß, da das Display spiegelt und die Schriften sehr klein ist. Was mich noch sehr störte waren die Lüfter die bei jeder noch so kleinen Berechnung (Flash Video, iPhoto) Hörbar aufdrehen.

Dies ist "nur" meine Meinung!

darph
2007-11-30, 07:42:31
Im gegensatz zu darph empfehle ich dir das Macbook Pro.

Es kostet nur ein paar hundert Euro/Dollar mehr.
Das größere weiße MacBook kostet 1150 Euro. Das kleine MacBook Pro kostet 1710 (beides bei Unimall). Das sind nicht nur ein paar hundert Euro. ;(


Pro:
Display hat 1440x900 und ist Matt.
Es ist nahe zu geräuschlos.
Desktop ersatz möglich.
3D Gaming möglich ca 4500 3D Mark06
Bessere Tastatur inkl. Tasten Beleuchtung
Bessere Ton.
Helligkeit.
Keine verfärbungen.
Die Breite ist mir persönlich wurscht und die 100 Pixel in der Höhe machen's auch nicht aus. Ich betreibe, wie gesagt, das MacBook außerdem an einem 24er Monitor und habe somit genug Platz, wenn ich am Schreibtisch sitze und muß schön wenig tragen, wenn ich unterwegs bin.
Geräuschlos ist das MacBook hier auch, ich kann mir allerdings tatsächlich vorstellen, daß die Lüfter hier öfter angehen, als beim Pro - macht wohl der Größenunterschied.
Ich betreibe es als Desktopersatz (warum sollte das nicht möglich sein?) und finde die Tastatur angenehmer als die des MBP, weil mir die Pro-Tastatur etwas schwammig vorkommt. Aber okay, das ist immer Geschmackssache. Tastenbeleuchtung ist natürlich :up:
Ja, Gaming kann man mit dem einfachen MacBook weitestgehend vergessen, aber Prey unter Vista läuft noch und für eine Runde Open Arena in der Uni reicht es allemal. :)
Ja, der Ton ist leise und blechern. Ich hab schon Schlimmeres an Notebooks gehört, aber auch viel Besseres.
Mit der Helligkeit und Spiegelung hatte ich bisher kaum Probleme, aber die Blickwinkelabhängigkeit macht sich bemerkbar. ;(
Das mit den Verfärbungen soll sich doch schon längst erledigt haben, oder?
[/QUOTE]

noid
2007-11-30, 09:13:52
Im gegensatz zu darph empfehle ich dir das Macbook Pro.

Es kostet nur ein paar hundert Euro/Dollar mehr.

Pro:
Display hat 1440x900 und ist Matt.
Es ist nahe zu geräuschlos.
Desktop ersatz möglich.
3D Gaming möglich ca 4500 3D Mark06
Bessere Tastatur inkl. Tasten Beleuchtung
Bessere Ton.
Helligkeit.
Keine verfärbungen.

uvm.

Ich hatte das Macbook für ca 5 Monate. Das Surfen macht nicht unbedingt Spaß, da das Display spiegelt und die Schriften sehr klein ist. Was mich noch sehr störte waren die Lüfter die bei jeder noch so kleinen Berechnung (Flash Video, iPhoto) Hörbar aufdrehen.

Dies ist "nur" meine Meinung!

Die Größe ist halt nur abschreckend. 3D Gaming brauch ich auch nicht, da habe ich genug Kisten daheim stehen ;)
Das mit dem Glaredisplay ist allerdings wahr...

edit: paar hundert Euro? Das sind locker 1k€, wenn ich gleiche Austattung haben will (HDD size..)

monstar-x
2007-11-30, 14:02:17
Das größere weiße MacBook kostet 1150 Euro. Das kleine MacBook Pro kostet 1710 (beides bei Unimall). Das sind nicht nur ein paar hundert Euro. ;(


Die Breite ist mir persönlich wurscht und die 100 Pixel in der Höhe machen's auch nicht aus. Ich betreibe, wie gesagt, das MacBook außerdem an einem 24er Monitor und habe somit genug Platz, wenn ich am Schreibtisch sitze und muß schön wenig tragen, wenn ich unterwegs bin.
Geräuschlos ist das MacBook hier auch, ich kann mir allerdings tatsächlich vorstellen, daß die Lüfter hier öfter angehen, als beim Pro - macht wohl der Größenunterschied.
Ich betreibe es als Desktopersatz (warum sollte das nicht möglich sein?) und finde die Tastatur angenehmer als die des MBP, weil mir die Pro-Tastatur etwas schwammig vorkommt. Aber okay, das ist immer Geschmackssache. Tastenbeleuchtung ist natürlich :up:
Ja, Gaming kann man mit dem einfachen MacBook weitestgehend vergessen, aber Prey unter Vista läuft noch und für eine Runde Open Arena in der Uni reicht es allemal. :)
Ja, der Ton ist leise und blechern. Ich hab schon Schlimmeres an Notebooks gehört, aber auch viel Besseres.
Mit der Helligkeit und Spiegelung hatte ich bisher kaum Probleme, aber die Blickwinkelabhängigkeit macht sich bemerkbar. ;(
Das mit den Verfärbungen soll sich doch schon längst erledigt haben, oder?
[/QUOTE]

Mit einem 24" Display ist es als Desktop Ersatz nutzbar, ohen externes Display ist es für mich Persönlich zu klein, es ist okay wenn man viel unterwegs ist, wobei mich dort das Glare Display sehr stört, ich habe es nur mit Maximaler Helligkeit eingeschränkt nutzten können. Es ist für mich nicht Sinn eines Notebooks das ich es nur in geschlossenen Gebäuden benutzten kann, ein Mobiles Gerät sollte im Garten, Balkon, Zug, Kunden, Park, See etc genutzt werden können, das ist mit dem Macbook nur eingeschränkt möglich, weiße Klamotten und eine Helle Haut NOGO :mad:

Mit der Tastatur stimme ich dir zu, ist geschmackssache, mir gefällt auch das Alu-Keyboard nicht, es sieht Stylish aus, doch es hat die selben Tasten wie das MB.

Was mich manchmal erstaunt, das Handys zum teil einen besseren Sound haben als Notebooks. Ein Freund hat das Satego 200 mit Harman Kardon Lautsprechen, das hört sich richtig Geil an, dagegen kommt mir mein MBP wie ein 3 EUR Radio vor :wink: , das hat doch tatsächlich einen Subwoofer eingebaut :eek:

Hast du das neue oder alte Macbook?

monstar-x
2007-11-30, 14:05:17
Die Größe ist halt nur abschreckend. 3D Gaming brauch ich auch nicht, da habe ich genug Kisten daheim stehen ;)
Das mit dem Glaredisplay ist allerdings wahr...

edit: paar hundert Euro? Das sind locker 1k€, wenn ich gleiche Austattung haben will (HDD size..)

Da du es in den USA kaufen möchtest sind es ca. 600€ mehr.
Der Wiederverkaufswert ist auch um ein vielfaches höher.

Ich sehe schon du hast dich bereits entschieden :biggrin:

Gast
2007-11-30, 14:11:49
Das Macbook hat doch eine andere Tastatur als das Macbook Pro.

Externes Display: Also 20" Widescreen geht ohne Probleme. 24" geht auch aber hier kann ich mir vorstellen, dass die GMA950 schon stark an ihre Grenzen kommt und zu Rucklern kommen kann. Gut, die neuen Macbooks haben die verbesserte IGP von Intel, für die aber die Treiber wohl noch nachgebessert werden müssen.

Ich mag auch kein Glossy aber das Glossy vom Macbook ist IMHO absolut erträglich. Viel besser als von so manch anderen Glossy-Notebook!

Akkulaufzeit soll beim Macbook angeblich ebenfalls länger sein.


-> Wenn nicht unbedingt die starke GPU, Tastaturbeleuchtung usw. gebraucht wird, dann sollte man IMHO zum Macbook greifen (bei dem man übrigens auch die HDD problemlos tauschen kann im Gegensatz zum Macbook Pro).

darph
2007-11-30, 14:32:59
24" geht auch aber hier kann ich mir vorstellen, dass die GMA950 schon stark an ihre Grenzen kommt und zu Rucklern kommen kann.
Spaces umschalten funktioniert ohne Ruckler (Samsung 24er mit 1920x1200). Das Aktivieren von Spaces mit der F8-Taste (also quasi das Exposé für Spaces) ruckelt leicht bis mittelstark, wenn es mehr als 3 oder 4 Fenster gibt. Exposé auf Spaces selbst (http://img529.imageshack.us/img529/7940/bild3yz6.png) funktioniert wiederum flüssig. Normales Arbeiten, Minimieren und solche Späße funktionieren ohne Probleme. Das Dashboard hat bei mir schon immer etwas gehakt.

Es ist nicht mehr perfekt, aber ertragbar, finde ich.

Hast du das neue oder alte Macbook?
Ich hab das schwarze MacBook mit 2,16 Core2Duo und GMA 950

monstar-x
2007-11-30, 16:07:04
Spaces umschalten funktioniert ohne Ruckler (Samsung 24er mit 1920x1200). Das Aktivieren von Spaces mit der F8-Taste (also quasi das Exposé für Spaces) ruckelt leicht bis mittelstark, wenn es mehr als 3 oder 4 Fenster gibt. Exposé auf Spaces selbst (http://img529.imageshack.us/img529/7940/bild3yz6.png) funktioniert wiederum flüssig. Normales Arbeiten, Minimieren und solche Späße funktionieren ohne Probleme. Das Dashboard hat bei mir schon immer etwas gehakt.

Es ist nicht mehr perfekt, aber ertragbar, finde ich.


Ich hab das schwarze MacBook mit 2,16 Core2Duo und GMA 950

Das Ruckelt bei mir auch wenn mehr als 8-10 Fenster auf sind. Wobei mir aufgefallen ist das es je nach Anwendung mehr oder weniger Ruckelt. Schlimm sind PathFinder, Firefox.

monstar-x
2007-12-01, 11:36:40
Wenn du es noch kleiner möchtest, es sind Gerüchte im Umlauf das es ein Sub Macbook geben soll, ohne Optische Laufwerke und Festplatte, stattdessen NAND Speicher. Bis jetzt stimmten die meisten Gerüchte.

quelle: Aplleinsider.com

bulvuy
2007-12-11, 12:45:45
hallo zusammen,
ich bin auch gerade dabei mich für ein macbook zu entscheiden. ich habe lang hin und her überlegt ob ich en mbp oder normales mb bestellen soll.... jetzt bin ich eigentlich soweit das ich ein mb bestellen möchte.
ich finde es halt sehr heftig das ich fast das doppelte zahle wenn ich die gleiche austattung beim mbp haben möchte wie beim mb. mir sind die 250gb der hd wichtig da ich meinen gesamten datenhaushalt auf dem mb ablegen will, also musik, bilder usw.
was genau sind den die vorteile vom mbp abgesehen der grafikkarte und der größe?

TheGamer
2007-12-11, 13:04:12
hallo zusammen,
ich bin auch gerade dabei mich für ein macbook zu entscheiden. ich habe lang hin und her überlegt ob ich en mbp oder normales mb bestellen soll.... jetzt bin ich eigentlich soweit das ich ein mb bestellen möchte.
ich finde es halt sehr heftig das ich fast das doppelte zahle wenn ich die gleiche austattung beim mbp haben möchte wie beim mb. mir sind die 250gb der hd wichtig da ich meinen gesamten datenhaushalt auf dem mb ablegen will, also musik, bilder usw.
was genau sind den die vorteile vom mbp abgesehen der grafikkarte und der größe?

Super Alumimium Gehaeuse gegenueber weissem Plastik.

Das ist aber auch nur ein gefuehls bzw. optisches Feature und evt fuer viele nicht interessant.

nggalai
2007-12-11, 13:05:33
was genau sind den die vorteile vom mbp abgesehen der grafikkarte und der größe?
- ExpressCard-Slot (z. B. für eSATA oder UMTS-Karte)
- Dual-Link DVI Ausgang (für 30"-Monitor)
- andere Tastatur, mir persönlich viel bequemer als die MB-Tastatur
- Firewire800 (wobei ich nicht weiß, ob das MB das mittlerweile nicht auch bekommen hat)

Das fällt mir so fürs erste ein. :)

bulvuy
2007-12-11, 13:13:24
- ExpressCard-Slot (z. B. für eSATA oder UMTS-Karte)
- Dual-Link DVI Ausgang (für 30"-Monitor)
- andere Tastatur, mir persönlich viel bequemer als die MB-Tastatur
- Firewire800 (wobei ich nicht weiß, ob das MB das mittlerweile nicht auch bekommen hat)

Das fällt mir so fürs erste ein. :)

dual-link heisst zwei monitore?
was ist an der mbp tastatur anderst?

also wenn es nicht um 1000 euro sondern 500 euro ginge würde ich mir das mbp denke ich bestellen...aber 1000 euro is schon verdammt viel geld...

nggalai
2007-12-11, 13:25:25
Huhu,

1) dual-link heisst zwei monitore?

2) was ist an der mbp tastatur anderst?

1) Nein, Dual-Link ist eine andere Bestückung des DVI-Ausganges. Single-Link wie im MacBook kommt auf maximal 1920x1200 mit „reduced blanking“ (typischerweise 24"-Monitore); Dual-Link DVI im MacBook Pro kommt bis auf 2560x1600 Pixel bei 60 Hz (30"-Monitore, kleinere laufen natürlich auch). An beiden Geräten läßt sich nur ein externer Monitor / Beamer betreiben, wenn man nicht auf externe Lösungen wie z. B. von Matrox setzt.

2) Das MacBook hat so eine „Knopftastatur“, das MBP eine „normale“. Ist schwierig zu beschreiben, aber ich bevorzuge traditionelle, flache Tastaturen wie beim MacBook Pro. Außerdem ist die des MBP noch hintergrundbeleuchtet, ganz praktisch bei Dämmerung oder in dunkleren Räumen (Präsentationen mit Beamer). Am besten, Du gehst mal bei Saturn oder Gravis vorbei und schaust Dir die Tastaturen an und entscheidest selbst, womit Du besser zurecht kommst.

Kleine Anekdote: Die Schwester meiner Freundin hat sich eben ein MBP gekauft –*zum Surfen und für E-Mail. ;D Ihr Hauptgründe dafür waren das stabilere Gehäuse und der größere Monitor (sie hat keinen externen daheim).

Cheers,
-Sascha

bulvuy
2007-12-11, 13:38:13
ah ok verstehe...weiss was du mit knopftastatur meinst...nee das geht garnicht...schau mich grad schon um nach nem mbp...is garnicht so einfach eins mit non-glare display zu finden für nen anständigen preis.
hmmm okay das mit dem dvi is mir recht wurscht....schön wärs allerdings wenn ich mein 46 zoll sony bravia mal dranhängen könnte....
tja komme jetzt gewaltig ins wanken...denke wenn ich ein mbp zu nem fairen preis finde schlag ich zu...ansonsten wirds das klene...

bist du sonst zufrieden? preis/leistung? performance? mac os?

ah noch ein dickes merci für deine meinung

noid
2007-12-11, 13:51:49
Ok, ich hab nen iMac (20"), aber das will nicht bedeuten, dass meine Frau schon "glücklich" ist... X-D

Mal schauen.

Gast
2007-12-11, 14:04:36
ah ok verstehe...weiss was du mit knopftastatur meinst...nee das geht garnicht...
Teste die Tastatur mal vom Macbook. Ich finde die sehr gelungen.

bulvuy
2007-12-11, 14:09:33
joar das ist hier in konstanz nich so einfach....wenig apple anbieter...muss nachher mal in die schweiz fahren und da schauen gehen.....hab da n händler mal gesehen...

monstar-x
2007-12-11, 14:31:57
ah ok verstehe...weiss was du mit knopftastatur meinst...nee das geht garnicht...schau mich grad schon um nach nem mbp...is garnicht so einfach eins mit non-glare display zu finden für nen anständigen preis.
hmmm okay das mit dem dvi is mir recht wurscht....schön wärs allerdings wenn ich mein 46 zoll sony bravia mal dranhängen könnte....
tja komme jetzt gewaltig ins wanken...denke wenn ich ein mbp zu nem fairen preis finde schlag ich zu...ansonsten wirds das klene...

bist du sonst zufrieden? preis/leistung? performance? mac os?

ah noch ein dickes merci für deine meinung

Du könntest dir noch eine Refurbished Macbook Pro kaufen mit etwas Glück und den 103 EUR Rabat bekommst du es für ca. 1500 EURO

Alternative kann ich dir den Shop empfehlen (1629,- Euro)
http://www.multiware-tn.de/refurb.htm
Er ist sehr freundlich und die Lieferung ist sehr schnell (1tag)

darph
2007-12-11, 14:33:26
joar das ist hier in konstanz nich so einfach....wenig apple anbieter...muss nachher mal in die schweiz fahren und da schauen gehen.....hab da n händler mal gesehen...
Setz dich einfach in die Cafete deiner Uni. Da sitzt bestimmt irgendwer mit einem MacBook rum. Einfach mal nett fragen, ob du ein paar Sätze tippen darphst.

Henroldus
2007-12-11, 14:35:29
hallo zusammen,
ich bin auch gerade dabei mich für ein macbook zu entscheiden. ich habe lang hin und her überlegt ob ich en mbp oder normales mb bestellen soll.... jetzt bin ich eigentlich soweit das ich ein mb bestellen möchte.
ich finde es halt sehr heftig das ich fast das doppelte zahle wenn ich die gleiche austattung beim mbp haben möchte wie beim mb. mir sind die 250gb der hd wichtig da ich meinen gesamten datenhaushalt auf dem mb ablegen will, also musik, bilder usw.
was genau sind den die vorteile vom mbp abgesehen der grafikkarte und der größe?
echter DVI ausgang
mattes display
beleuchtete tastatur
stabiler da alu statt plastic
mehr ram
grössere HDD
superdrive
größere arbeitfläche

immer ausgehend vom basismodell.

Gast
2007-12-14, 11:49:03
Wann gibts das MacBook in weiterhin 13.3" mit LED Backlight, Intel 45nm, 64GB Flash Disk (und evtl. einer besseren GPU)?

Im Januar? :)

Gast
2007-12-14, 12:00:08
Wann gibts das MacBook in weiterhin 13.3" mit LED Backlight, Intel 45nm, 64GB Flash Disk (und evtl. einer besseren GPU)?

Im Januar? :)
Gerüchte gibt es jedenfalls:http://www.appleinsider.com/articles/07/12/13/briefly_more_sightings_of_mysterious_metallic_grey_macbooks.html

Ganon
2007-12-14, 12:17:01
Unwahrscheinlich das das MacBook aktualisiert wird, da es erst vor kurzem aktualisiert wurde. Ich schätze mal zuerst bekommen MacPro, MacBookPro und iMacs die aktuellen CPUs.

noid
2007-12-14, 12:35:24
Hat jemand seinen Intel-Mac mal aufgerüstet mir RAM? Ich würde gerne mehr als ein GB haben und wollte wissen ob ich auf was bestimmtes achten sollte (außer dem passenden Typ)? Hersteller etc.

Gast
2007-12-14, 12:45:14
Hat jemand seinen Intel-Mac mal aufgerüstet mir RAM? Ich würde gerne mehr als ein GB haben und wollte wissen ob ich auf was bestimmtes achten sollte (außer dem passenden Typ)? Hersteller etc.
Auf Markenspeicher achten. In Macforen wird häufig DSP-Memory als Shop empfohlen.

Mehr Speicher lohnt sich aber auf jedenfall!!!

drdope
2007-12-14, 12:46:13
Ich hab meinen MacMini auf 4GB (3GB nutzbar wg Chipsatzlimitierung) upgegradet; von der Theorie sollte jeder spec-konforme DDR2-667 RAM passen (kommt halt drauf an ob das SPD sauber programiert ist oder nicht).

--> http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2&bpmax=&asuch=667+CL5+2048+-Kit&pixonoff=on&sort=p

Ich hab bei mir den Transcend-Speicher aus der Liste verbaut; von den A-Data Modulen hab ich im Macuser-Forum auch schon Positiv-Berichte gelesen...

Wenn du ganz Sicher gehen willst kannst du z.B. auch bei
--> http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9035& kaufen

aber für ca. 50% Ersparnis hab ich es drauf ankommen lassen und nichtzertifizierten RAM genommen...
:)

noid
2007-12-14, 13:39:32
Ich hab meinen MacMini auf 4GB (3GB nutzbar wg Chipsatzlimitierung) upgegradet; von der Theorie sollte jeder spec-konforme DDR2-667 RAM passen (kommt halt drauf an ob das SPD sauber programiert ist oder nicht).

--> http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2&bpmax=&asuch=667+CL5+2048+-Kit&pixonoff=on&sort=p

Ich hab bei mir den Transcend-Speicher aus der Liste verbaut; von den A-Data Modulen hab ich im Macuser-Forum auch schon Positiv-Berichte gelesen...

Wenn du ganz Sicher gehen willst kannst du z.B. auch bei
--> http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9035& kaufen

aber für ca. 50% Ersparnis hab ich es drauf ankommen lassen und nichtzertifizierten RAM genommen...
:)

Eben 50% Ersparnis sind schon eine Menge... Ich probiers mal mit unzertifiziertem Markenspeicher. Bei der Ersparnis kann man auch ein paar MB Speicher wegen 32bit vergeuden ;)

Gast
2007-12-14, 13:52:19
Bei der Ersparnis kann man auch ein paar MB Speicher wegen 32bit vergeuden ;)
Was meinst du?
Anders als bei Windows kann man selbst unter Tiger mehr Speicher nutzen. Und 10.5 ist eh 64Bit.

monstar-x
2007-12-14, 18:19:58
Hat jemand seinen Intel-Mac mal aufgerüstet mir RAM? Ich würde gerne mehr als ein GB haben und wollte wissen ob ich auf was bestimmtes achten sollte (außer dem passenden Typ)? Hersteller etc.

Ich habe bis jetzt immer Kingston Value RAM verbaut.
Geht bei Macbook sowie Macbook Pro.

mbee
2007-12-14, 19:38:45
Hat jemand seinen Intel-Mac mal aufgerüstet mir RAM? Ich würde gerne mehr als ein GB haben und wollte wissen ob ich auf was bestimmtes achten sollte (außer dem passenden Typ)? Hersteller etc.

Achten musst Du dabei eigentlich auf gar nichts, außer den passenden technischen Daten (CL, Takt). Habe hier auch zwei "stinknormale" 2GB SO-DIMMs ohne Probleme laufen und einfach den preiswertesten Markenspeicher genommen.

Was meinst du?
Anders als bei Windows kann man selbst unter Tiger mehr Speicher nutzen. Und 10.5 ist eh 64Bit.

Bei den Macbooks und Macbook Pros limitiert allerdings ggf. der Chipsatz. Nur auf der ganz neuen Santa Rosa Plattform sind 4 GB voll nutzbar. Bei meinem (Vorgänger) fallen 512 KB davon weg, so dass nur 3,5 GB zur Verfügung stehen.