PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauchs-"Erlauber".


Avalox
2007-11-29, 23:57:11
http://www.heise.de/bilder/99383/0/0

Habt ihr dieses Gerät schon mal gesehen?


Die Stromanbieter haben ja ein nicht unerhebliches Problem. Ihr Strom wird nicht schön gleichmäßig nachgefragt, sondern es gibt Spitzenzeiten wo die Nachfrage am Tag steigt und Schwachlastzeiten wo die Nachfrage sinkt. Nachts z.B.

Nun argumentieren amerikanische Stromanbieter dahin, dass ja das Vorhalten von Kraftwerkskapazitäten für die Nachfrage starken Zeiten am Tag die Umwelt extra belastet.

Die Idee ist nun jeden Zuhause ein Anzeigegerät an die Steckdose zu hängen (s.o.) der Anzeigt, wann man Zuhause die Waschmaschine benutzen soll oder unbeschwert duschen kann. usw.

Wie ihr rauslesen könnt, bin ich überhaupt nicht begeistert von der Idee. Würde es nach meinen Supermarkt Anbieter gehen, hätte dieser nur 1Stunde am Tag geöffnet, wo dann gefälligst alle zum einkaufen gezwungen werden. Der Supermarkt Betreiber könnte sich dann sogar hinstellen und sagen, "es schont die Umwelt".
Hat nur mit Lebensqualität nichts zu tun.

Ich sehe schon unterschiedliche Strompreise am Tag aufkommen. Abendduscher sind dann Luxusverschwender. Alle anderen müffen dann vom Fernseher rum, bis man dann um 1:00 Uhr nachts den Durchlauferhitzer überhaupt noch bezahlen kann.

Natürlich wird es den Kraftwerksbesitzern gefallen, dass ihr Strom dann auch Nachts nachgefragt wird. Mir aber nicht.


Der Artikel ist auf Technologie Review zu finden.
http://www.heise.de/tr/artikel/99383

patrese993
2007-11-30, 01:04:44
naja..... das mit dem Nachtstrom, der günstiger zu erwerben ist, gibts ja schon lange und ich find das Prinzip auch ned verkehrt... Ich hock ohnehin eher Nachts daheim als tagsüber und die Waschmaschine kann ich auch laufen lassen, wann ich will, es gibt ja auch Zeitschaltuhren....

Für Leute wie mich ist die Idee nicht schlecht. Ich muß aber auch dazu sagen, daß ich einen absolut nicht mehrheitsfähigen Tagesrhythmus habe, auch ein Grund warum ich gegen Ladenschlußgesetz bin *g*

Avalox
2007-11-30, 01:12:10
Waschmaschine kann ich auch laufen lassen, wann ich will, es gibt ja auch Zeitschaltuhren....

Wenn sich die Nachbarn beschweren, dass die Waschmaschine rumpelt und die Kinder nicht in den Schlaf kommen, denke ich wird man über die Zeit doch diskutieren müssen.

Und spätestens, wenn irgendwas undicht ist und ein Schaden entsteht wird die Versicherung auf das Kleingedruckte zeigen und dir zu verstehen geben, dass du deine Waschmaschine nicht unbeaufsichtigt hättest betrieben dürfen.