PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will eine Radeon9700Pro!


Monger
2002-11-05, 20:53:26
Hi Leute,
dir Frage kam hier sicher in der letzten Zeit ein paar Mal, aber ich will sie trotzdem stellen, weil ich auch vernünftige Anworten will:

Jetzt mal abgesehen davon, dass teurer immer besser ist, lohnt es sich eigentlich, statt einer Radeon9700 sich eine 9700Pro zu holen? Wenn ja, von welchem Hersteller?

Ich hab zur Zeit eine Radeon8500LE und ärger mich streckenweise doch ordentlich. Ich bin nunmal kein Großverdiener, und drehe deshalb jeden Euro lieber doppelt um, als jemandem unnötig Geld in den Rachen zu schmeißen, aber die neue Radeon hats mir angetan.

Gibt es also so einen Geheimtipp, z.B. einen Händler, der extrem günstig Grafikkarten verschickt, sowas wie E-Bug der Grafikkarten?

Und zu guter Letzt: Ich kann auch noch ein bißchen warten. Sind größere Preisstürze in nächster Zeit zu erwarten, nach Weihnachten z.B. ?

daflow
2002-11-06, 00:02:47
HI!

Originally posted by Monger
Jetzt mal abgesehen davon, dass teurer immer besser ist, lohnt es sich eigentlich, statt einer Radeon9700 sich eine 9700Pro zu holen? Wenn ja, von welchem Hersteller?


Die 9700pro hat den entscheidenden Vorteil gegenüber der 9700 das man sie schon kaufen kann;) Aber Spass beiseite:
wenn du mit 'ich will' meinst das du noch ein wenig warten kannst, lang sollte die 9700 ja nicht mehr auf sich warten lassen; Lohnen ist relativ, dazu muesste man
a) erstmal wissen wieviel die 9700 denn jetzt weniger kostet(also 'echte' Preise nicht das was diverse 'Previewer' ~ in US$ angeben)
b) währen ein paar 'echte' Benchmarks net schlecht
c) kommt das ganz auf dein System an (Infos bitte;) ), bzw ob es dann noch aufgerüstet wird in absehbarer Zeit;

Frage nach dem Hersteller: Da gehen die Meinungen auseinander, nachdem was die Leute hier so schreiben, scheinen die sich da nicht viel zu schenken;

>Ich hab zur Zeit eine Radeon8500LE und ärger mich streckenweise doch ordentlich.

Weshalb? Nicht schnell genug? Wenn fuer was? Interessiert an Af/AA?

>Gibt es also so einen Geheimtipp, z.B. einen Händler, der extrem günstig Grafikkarten >verschickt, sowas wie E-Bug der Grafikkarten?

schau mal auf www.preistrend.de da kannste ne Menge Händler nach bestimmten Produkten durchsuchen lassen-> Ausgabe nach Preis sortiert

>Und zu guter Letzt: Ich kann auch noch ein bißchen warten. Sind größere Preisstürze in >nächster Zeit zu erwarten, nach Weihnachten z.B. ?

Der Preis KÖNNTE runtergehen ab dem (Paper?)Launch des Nv30 am 18.11; Iss halt die Frage ob es fuer einschlägige Previewer/Reviewer dann schon erste Sampleboards gibt und diese dann tests präsentieren, oder ob sich das in den späten Dezember zieht;
Spätestens wenn's Boards mit NV30 gibt gehe ich davon aus das der Preis fuer die high-end R300's etwas fallen wird, es sei denn der NV30 wird der totale Flop, da geh ich aber nich von aus;

Bis zum 18.11 würd ich an deiner Stelle auf alle Fälle warten, dann werder wir auf alle Fälle etwas mehr über die zukünftigen NV-Produkte wissen;


Grüsse,

PeTa

Distroia
2002-11-06, 13:04:13
Seh ich auch so. Erstmal warten, bis der NV30 vorgestellt worden ist. Dann gehen die Preise erstmal runter. Wenn der NV30 dann wirklich draußen ist und kurz nach Weihnachten gehen die Preise nochmal ganz schön runter.

Ich warte auch auf die Radeon 9700. Wahrscheinlich wird die Radeon 9700 durch niedrigere Spannung künstlich langsam gehalten. Aber mit einem Voltage Mod müsste man fast an die 9700 Pro Taktraten rankommen, wenn der Speicher nicht zu langsam ist.

ow
2002-11-06, 13:08:42
Originally posted by Distroia
Wahrscheinlich wird die Radeon 9700 durch niedrigere Spannung künstlich langsam gehalten. Aber mit einem Voltage Mod müsste man fast an die 9700 Pro Taktraten rankommen, wenn der Speicher nicht zu langsam ist.


Wahrscheinlich ist, dass die 9700 Pro bereits mit erhoehter Spannung betrieben wird und die 9700 mit der 'richtigen' Spannung laeuft.

Und wer hat nun recht??;)

-> es lassen sich darueber kein Ausagen treffen, weil die Specs der Chips (Takt, Versorgungsspannungen etc..) nicht bekannt sind.

Iceman346
2002-11-06, 16:48:49
Originally posted by Distroia
Seh ich auch so. Erstmal warten, bis der NV30 vorgestellt worden ist. Dann gehen die Preise erstmal runter. Wenn der NV30 dann wirklich draußen ist und kurz nach Weihnachten gehen die Preise nochmal ganz schön runter.

Ich glaube nicht das die Preise fallen werden solange noch keine NV30 Karten auf dem Markt sind. Und selbest wenn sie auf dem Markt sind kommt es darauf an wie schnell die Karten wirklich sind. Solange sich der NV30 nicht deutlich von der 9700Pro absetzen kann werden die Preise stabil bleiben.

BNO
2002-11-06, 17:03:11
Also wegen Preis der 9700 (NON-PRO) ist bei ALTERNATE zur Zeit 399€ zu lesen.

Zum Thema soll ich warten oder nicht, würd ich sagen, JA warten lohnt sich, zumal ATI zum Launch des NV30 höchst warscheinlich eine DDR-II Version der Radeon 9700 Pro auf den Markt bringen wird um der neuen Konkurrenz Paroli bieten zu können. Aufgrund dessen werden die aktuellen DDR-I Karten wohl billiger werden.

Außerdem hat ATI zur Zeit keine richtige Konkurrenz in dem Segment der 9700 Pro, also wird sich dort erst wieder was gescheit tun, wenn die ersten NV30 Karten verfügbar sein werden.

Thema Weihnachtsgeschäft: Ich erwarte keine Preissenkungen bis Anfang/Mitte Dezember, da der NV30 wohl erst im Januar/Februar verfügbar sein wird und dann auch erstmal die OEMs versorgt werden, der Einzelhandel darf weiter warten. Weiterhin wird ja zur Zeit spekuliert, dass NVIDIA die Produktion des Ti4600 eingestellt hat, somit schrumpft bis zum nV30 Launch die Konkurrenz-Karten Anzahl für die 9700 Pro weiter.

Somit würde ich auf die 9700 oder 9500 warten (9500 bei Alternate für 299€ angegeben vertrau den Preisen aber noch nicht 100%), wenn du dir noch dieses Jahr ne neue Karte kaufen willst, ansonsten warte bis zum Frührjahr, da haste bessere Chancen die Karten billiger zu kriegen.

MadManniMan
2002-11-06, 19:20:26
Originally posted by ow



Wahrscheinlich ist, dass die 9700 Pro bereits mit erhoehter Spannung betrieben wird und die 9700 mit der 'richtigen' Spannung laeuft.

Und wer hat nun recht??;)

-> es lassen sich darueber kein Ausagen treffen, weil die Specs der Chips (Takt, Versorgungsspannungen etc..) nicht bekannt sind.

als PHY-leitungskursler kann man nur auf die bezugssystemproblematik hinweisen *hawking wieder rauskram*

BNO
2002-11-06, 20:46:38
Ich hab noch nen Nachtrag zu dem was ich vorhin gepostet hab. Bei Hard Tecs 4U gibts ein paar für dich interessante Gerüchte.

http://www.hardtecs4u.com/?id=1036611381,88046,ht4u.php

nagus
2002-11-06, 21:11:47
Originally posted by ow



Wahrscheinlich ist, dass die 9700 Pro bereits mit erhoehter Spannung betrieben wird und die 9700 mit der 'richtigen' Spannung laeuft.

Und wer hat nun recht??;)

-> es lassen sich darueber kein Ausagen treffen, weil die Specs der Chips (Takt, Versorgungsspannungen etc..) nicht bekannt sind.

@
1.5 - 1.6 volt sind für einen 0.15µm gefertigten chip IMHO korrekt... da ist nix dran, was darauf hindeutet, dass ATI den chip von haus aus über den "specs" betreibet...

Stonecold
2002-11-06, 21:45:52
Warum macht nichtmal jemand einen vergleich, von euch R9700por besitzern, einmal mit 9700pro takt und einmal mit 9700er takt!! Dann kann man sich ein bild machen wie weit du hinter der pro liegt. Am besten wäre es noch wenn derjenige zufällig noch ne ti4600er hätt nur als vergleich, p.s. Alternate is eh viel zu teuer die wir ca. bei 350€ liegen denke ich mal

MfG
Stonecold

Birdman
2002-11-06, 21:48:48
Originally posted by nagus
@
1.5 - 1.6 volt sind für einen 0.15µm gefertigten chip IMHO korrekt... da ist nix dran, was darauf hindeutet, dass ATI den chip von haus aus über den "specs" betreibet...
na ja, davon würd ich mal ned ausgehen, sonst müsste man ja sagen dass AMD ihre Athlons massiv overpowered....mit 1.75V für die 0.13µm Chips...
daher ist es imho falsch von einer strukurgrösse auf die anlegbare spannung zu schliessen.
Afaik gibt Ati aber ned von Haus aus zuviel Power auf die Chips der R9k7, ansonsten wäre die 400Mhz+ Erfolge mit erhöhter Vcore nicht möglich.
ich gehe eher davon aus, dass die Spannung bei den 9700er etwas gesenkt wird, wie es ATi schon bei der 8500er zu tun pflegte.

Monger
2002-11-06, 22:28:20
Tut mir leid, dass ich ne Weile nicht parat war, aber wie ich hier mit Infos versorgt werde, haut mich schon aus dem Sockel. So gute Beratung hat kein Laden.

Aber um hier das Gespräch nochn bißchen am Leben zu halten, hier meine System-Specs:

AthlonXP 2000+
512 DDR-Ram Nanyo
Epox 8k3a+
Radeon8500LE (Marke extra lahm, meines Wissens sogar noch 25 Mhz unter der deutschen LE Version getaktet)

Braucht ihr noch was?

Als ich gesagt habe, ich bin sparsam, hab ich damit gemeint, dass ich nicht unnötig Geld ausgeben will. Das heißt aber nicht, dass ich einer Radeon9700Pro grundsätzlich abgeneigt wäre.
Ich will nur mal wissen, wie meine Chancen stehen eine Pro für nen vernünftigen Preis zu kriegen. Nur wenn der Preis zu extrem ist, greif ich zu der schwächeren Variante.

Ich hab da irgendwas gehört, dass die Taktzahlen bei der 9700 doch spürbar langsamer sein sollen, stimmt das?
Und: Ja, ich lege sehr wert auf FSAA. Klar, natürlich ists ein bißchen unnötiger Luxus, aber ich will zur Weihnachtszeit mir mal was gutes tun. Und irgendwie ärgerts mich schon, dass UT2k3 nicht auf der höchsten Detailstufe bei mir läuft.

Außerdem scheints mir, als könnte dir Radeon9700Pro noch lange mit neuen Spielen mithalten, wenn sich ID wie ein Schneekönig auf die Zusammenarbeit mit Ati freut.

Und was sind diese Gerüchte mit dem DDR II Speicher? Ist der eher so ein nettes Schmankerl oder wird der die Geschwindigkeit nochmal dramatisch steigern?

Andreas Tidl
2002-11-07, 10:12:17
Originally posted by Monger
Außerdem scheints mir, als könnte dir Radeon9700Pro noch lange mit neuen Spielen mithalten, wenn sich ID wie ein Schneekönig auf die Zusammenarbeit mit Ati freut.


Woher hast du diese Information?

daflow
2002-11-07, 11:37:31
Originally posted by Monger
Und was sind diese Gerüchte mit dem DDR II Speicher? Ist der eher so ein nettes Schmankerl oder wird der die Geschwindigkeit nochmal dramatisch steigern?

DDR2 Speicher(~ 450 Mhz) und vor allem GDDR3 Speicher(- ~800Mhz) werden wohl schon einen deutlichen Performancezuwachs bringen; mit bisherigem DDR sind wir jetzt bei ~325 Mhz;



Edit: Thx BNO Muss natuerlich GDDR3 heissen ;)

Metatron1
2002-11-07, 12:34:00
Originally posted by Stonecold
Warum macht nichtmal jemand einen vergleich, von euch R9700por besitzern, einmal mit 9700pro takt und einmal mit 9700er takt!! Dann kann man sich ein bild machen wie weit du hinter der pro liegt. Am besten wäre es noch wenn derjenige zufällig noch ne ti4600er hätt nur als vergleich, p.s. Alternate is eh viel zu teuer die wir ca. bei 350€ liegen denke ich mal

MfG
Stonecold


Hi

Einen Riesen test über die 9700Pro hab ich schon gemacht.
Auch einen 9700Pro @ 9700(ohne pro) ;D

Kuckst du hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=34608


Gruß
Meta

BNO
2002-11-07, 14:43:49
Originally posted by Monger
Tut mir leid, dass ich ne Weile nicht parat war, aber wie ich hier mit Infos versorgt werde, haut mich schon aus dem Sockel. So gute Beratung hat kein Laden.

Aber um hier das Gespräch nochn bißchen am Leben zu halten, hier meine System-Specs:

AthlonXP 2000+
512 DDR-Ram Nanyo
Epox 8k3a+
Radeon8500LE (Marke extra lahm, meines Wissens sogar noch 25 Mhz unter der deutschen LE Version getaktet)

Braucht ihr noch was?

Als ich gesagt habe, ich bin sparsam, hab ich damit gemeint, dass ich nicht unnötig Geld ausgeben will. Das heißt aber nicht, dass ich einer Radeon9700Pro grundsätzlich abgeneigt wäre.
Ich will nur mal wissen, wie meine Chancen stehen eine Pro für nen vernünftigen Preis zu kriegen. Nur wenn der Preis zu extrem ist, greif ich zu der schwächeren Variante.

Ich hab da irgendwas gehört, dass die Taktzahlen bei der 9700 doch spürbar langsamer sein sollen, stimmt das?
Und: Ja, ich lege sehr wert auf FSAA. Klar, natürlich ists ein bißchen unnötiger Luxus, aber ich will zur Weihnachtszeit mir mal was gutes tun. Und irgendwie ärgerts mich schon, dass UT2k3 nicht auf der höchsten Detailstufe bei mir läuft.

Außerdem scheints mir, als könnte dir Radeon9700Pro noch lange mit neuen Spielen mithalten, wenn sich ID wie ein Schneekönig auf die Zusammenarbeit mit Ati freut.

Und was sind diese Gerüchte mit dem DDR II Speicher? Ist der eher so ein nettes Schmankerl oder wird der die Geschwindigkeit nochmal dramatisch steigern?

Also bei deiner Rechner-Konfiguration würde ich auf jeden Fall zu ner Radeon 9700 Pro oder ner 9700 raten. Der Leistungsunterschied wird zwischen der Pro und der Non-Pro warscheinlich nicht dramatisch spürbar sein, aber zur Zeit bekommst du schon Radeon 9700 Pro Karten für knapp 400€, wenn ich überlege, dass ich im Dezember'01 ca. 300€ für ne 8500LE hingelegt habe ist der Preis akzeptabel.

Originally posted by PeTa
DDR2 Speicher(~ 450 Mhz) und vor allem DDR3 Speicher(- ~800Mhz) werden wohl schon einen deutlichen Performancezuwachs bringen; mit bisherigem DDR sind wir jetzt bei ~325 Mhz;

Ich muss PeTa zustimmen, die neuen Spezifikationen bedeuten andere Spannung für den Speicher so wie höhere Taktraten des Speichers.

DDR-II wird warscheinlich schon Anfang des Jahres in Kombination mit Radeon 9700 Pro Chips verbaut, möglicherweise wird diese Karte dann unter der Bezeichnung R350 laufen, aber das is fraglich.

PeTa sprach von DDR-III Speicher, aber die sind noch in weiter Ferne. Ich glaub da is ihm ein Fehler unterlaufen, er meinte bestimmt GDDR-III (http://www.bno-net.de/newspub/Archives/1/10-2002.html#1034026624), dieser Speicher kann bis zu 800 MHz DDR vertragen und ist durch seine Optimierung für Grafikkarten (Dafür das G im Namen) erheblich schneller als DDR-II. Vermutlich wird GDDR-III aber erst auf R400 Boards verbaut werden.

Also, meiner Meinung nach musst du abwägen was du nun willst, entweder kaufst du dir jetzt eine Radeon 9700 Pro für ~400€ oder wartest bis die neue Radeon 9700 Revision mit DDR-II rauskommt, wenn du nicht auf das mehr an Leistung angewiesen bist holst du dir dann einfach die billigere DDR-I variante, wenn du doch das Mehr an Leistung willt holst du dir dann die DDR-II Version, welche dann vermutlich so um die 500€ kosten wird.

daflow
2002-11-07, 14:51:58
Originally posted by BNO
PeTa sprach von DDR-III Speicher, aber die sind noch in weiter Ferne. ... er meinte bestimmt GDDR-III

Jo meinte ich ;) habs ausgebessert; denke damit ist frühestens Q3 2003 auf Grafikkarten zu rechnen;

BNO
2002-11-07, 15:25:19
Originally posted by PeTa


Jo meinte ich ;) habs ausgebessert; denke damit ist frühestens Q3 2003 auf Grafikkarten zu rechnen;

Wie gesagt, erst auf der R400 zu erwarten und die ist ja führs Q3/Q4 2003 zu erwarten.

Monger
2002-11-07, 17:32:32
Originally posted by Andreas Tidl


Woher hast du diese Information?

Als Doom3 auf der letzten E3 präsentiert wurde, werkelte ja im Hintergrund ein ominöser Rechner mit noch ominöserer Ausstattung. Das war - wie man im Nachhinein erfahren hat - ein Vorversion der Radeon 9700Pro.

John Carmack hat darüber hinaus des öfteren von den erstaunlichen Möglichkeiten des R300 Chipsatzes geschwärmt, und Ati bekam die Alpha-Version, die sie ja wohl ungeschickterweise ins Netz gelassen haben.
Vor einer Weile hab ich dann auch irgendwo gelesen, dass ID und Ati Kooperationsverträge haben, die stark an die Kooperation von 3DFX und ID zur Zeit von Quake2 erinnerten.

Ich habe keinen handfesten Beweis, aber bisher war es immer so, dass wenn sich eine Firma auf eine bestimmte Grafikkarte eingeschossen hat, dass dieser leichte Performance-Vorteil auch weiterhin erkennbar ist. Die Quake3-Engine z.B. war schon seit Urzeiten auf NVidia optimiert, weshalb die ja beim Quake3-Benchmark schon immer überproportionale Ergebnisse erzielt haben.

Monger
2002-11-07, 23:01:14
Ich hab mir grad mal bei Preistrend.de die Karten angesehen, und bin jetzt ein wenig verwirrt:

Was ist denn eine Radeon9700 Pro OEM bulk und was eine OEM Retail?

Gibts da Unterschiede in der Taktung? Ist denn nicht eigentlich die einfach 9700er runtergetaktet? Was heißt dann "Bulk"??

BNO
2002-11-08, 12:04:30
RETIAL: Karte mit Karton, Software, Kablen und Bonus Spielen
Bulk: Nur Karte, manchmal auch mit Kabeln und ner Treiber-CD

Bei den Radeon 9700 Pro Karten gibts nach meine Infos her keine Unterschiede bei der Hardware, jedoch sieht das glaube ich bei Radeon 9000 Karten abwerts anders aus, dort sind die OEM Karten schonmal was niedriger getaktet oder/und haben schlechteren Speicher.

Monger
2002-11-08, 18:09:57
Öhm... bei E-bug macht der Unterschied zwischen einer Bulk und einer Retail 8 Euro aus!!!
Hm... was nehm ich? Sämtlich Kabel und ein paar Spiele oder doch lieber gar nichts?

Es kam mir einfach so unwahrscheinlich vor, nachdem die Retails in aller Regel doch n deutliches Stück teurer sind als die Bulk.

Andreas Tidl
2002-11-08, 18:14:04
Originally posted by Andreas Tidl
Außerdem scheints mir, als könnte dir Radeon9700Pro noch lange mit neuen Spielen mithalten, wenn sich ID wie ein Schneekönig auf die Zusammenarbeit mit Ati freut.


Woher hast du diese Information?

BNO
2002-11-08, 19:07:49
Originally posted by Andreas Tidl


Woher hast du diese Information?

Ist das irgendwie dein Standard Spruch um mehr posts zu bekommen? Fragst dich selbst woher du die Informationen hast *kopfschüttel*

EDIT: Wups, sorry, war durch deinen quote was unklar.

Diese Info kann man sich leicht herleiten, wenn man sich die News der Letzten Tage anschau und mit ein bischen Logik da ran geht.

ID schwärmt von der R300 (siehe die gängigen Videos) und optimiert Doom III für High-Speed mit R300 Karten, dann kommen plötzlich Gerüchte auf, dass der Doom III Alpha Demo Leak von ATi stammt, außerdem kommen wieder neue Gerüchte auf das ID die Entwicklung von Doom III vielleicht vorläuftig aussetzen will usw.
Daras kann man ganz leicht erkennen, dass man mit ner Radeon 9700 Pro noch lange ausreichend Leistung im Rechner wirkeln hat.