PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte Festplatte


gsx-r
2007-11-30, 11:27:12
Meine extere Festplatte ist defekt. Weiss aber nicht ob es mechanisch ist. Wie ich mal gelesen habe, gibt es da gut Software, zum analisieren oder Wiederherstellen. Weiss aber keine Namen mehr.

Kann mir jermand weiterhelfen?

Danke

Gast
2007-11-30, 12:21:48
Bei externen Festplatten ist es schwer den Fehler einzugrenzen, weil es immer auch am USB Controller im externen Gehäuse liegen kann oder weil zB. ein Pin an der USB/Firewire-Buchse durch häufiges an- und abstecken abgebrochen ist.

Zuerst würde ich mal prüfen, ob es wirklich die Festplatte ist. Dazu öffnet man das externe Gehäuse und baut die Festplatte aus. Die Festplatte wird dann anschließend wie eine ganz normale Festplatte in deinen PC eingebaut. Erst jetzt machen Diagnosetools Sinn. Denn ob ein Fehler von einer defekten Festplatte, einem defekten Interface oder nur einem billigen/defekten Kabel stammt, kann dir kein Diagnosetool zuverlässig sagen.

Nachdem du die Festplatte in deinen PC eingebaut hast empfehle ich dir einen ausführlichen Check mit HD-Tune.

Gast
2007-11-30, 16:43:11
Die Fehlermeldung erscheint:

E/A Probelm.

gsx-r
2007-11-30, 16:44:37
Bei externen Festplatten ist es schwer den Fehler einzugrenzen, weil es immer auch am USB Controller im externen Gehäuse liegen kann oder weil zB. ein Pin an der USB/Firewire-Buchse durch häufiges an- und abstecken abgebrochen ist.

Zuerst würde ich mal prüfen, ob es wirklich die Festplatte ist. Dazu öffnet man das externe Gehäuse und baut die Festplatte aus. Die Festplatte wird dann anschließend wie eine ganz normale Festplatte in deinen PC eingebaut. Erst jetzt machen Diagnosetools Sinn. Denn ob ein Fehler von einer defekten Festplatte, einem defekten Interface oder nur einem billigen/defekten Kabel stammt, kann dir kein Diagnosetool zuverlässig sagen.

Nachdem du die Festplatte in deinen PC eingebaut hast empfehle ich dir einen ausführlichen Check mit HD-Tune.

Laufen die mit der gleichen Spannung?
Ist die Gefahr nicht zu gross dass es einen Kurzen gibt?

JTHawK
2007-11-30, 17:12:41
Laufen die mit der gleichen Spannung?
Ist die Gefahr nicht zu gross dass es einen Kurzen gibt?
Ja.
Nein.

"Externe" Festplatten sind nix anderes als stinknormale Festplatten mit Gehäuse drumrum, 12V Wandler und einem Controller für den USB/FireWire/eSATA Anschluss.

gsx-r
2007-12-01, 18:28:22
Ich glaube die Mechanik funktioniert. Aber die Datenstruktur ist im Eimer.
Jetzt brauche ich eine Software, die mir bit für bit alles Auslesen kann.

Wer kann mir eine gute Software empfelen?