PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filme, die die 80er Jahre repräsentieren


Lyka
2007-11-30, 13:19:24
Nachdem ja die Musik die 80er "entdeckt" hat und ich mich teilweise und sporadisch in einem "GTA-Vice City"&Onlineradio"80s"-Rausch befinde, suche ich noch Filme, die die 80er Jahre (gut und schlecht) repräsentieren.
Da ich diese Zeit leider in einem kleinen Dorf tief im Südosten verbringen musste, möchte ich meine 80s-Lücke auffüllen.

Wallstreet, American Psycho, Das Geheimnis meines Erfolgs... die kenn ich bereits und finde sie toll. Was gibts noch an Filmen, die den Rausch von Ruhm, das Klingen von Geld in den wilden hedonistischen 80ern zeigt....^^

Danke :D

Fritte
2007-11-30, 13:29:43
Top Gun
und noch tausend andere

Lyka
2007-11-30, 13:40:05
Top Gun könnte aber auch theoretisch in den 90ern spielen... das ist zu spezifisch militärisch, später ändern sich nur die Flugzeuge und die EInsatzziele (und vorher auch)

Radeonator
2007-11-30, 13:41:45
Das Internet ist toll...
http://www.moviemaniaxx.de/index-seitenid-10~xid-1985~show-all

Super Grobi
2007-11-30, 13:42:48
Miami Vice. Ist zwar ne Serie, aber 80iger pur.

SG

p.s.
Zurück in die Zukunft 1-3 (oder 4?)

Lyka
2007-11-30, 13:46:56
hmm von der Filmliste (1. Seite) sehe ich maximal "Die Glücksritter" und "Lockere Geschäfte" und "Scarface" als Paradebeispiele der 80er Jahre...
die 80er als "Jetzt kann ich alles erreichen"... die Yuppies. Der Hedonismus etc.

Quantar
2007-11-30, 13:56:00
-Studio 54
-Boogie Nights :usweet:

Baalzamon
2007-11-30, 14:24:50
hmm von der Filmliste (1. Seite) sehe ich maximal "Die Glücksritter" und "Lockere Geschäfte" und "Scarface" als Paradebeispiele der 80er Jahre...
die 80er als "Jetzt kann ich alles erreichen"... die Yuppies. Der Hedonismus etc.
Dazu fällt mir auch noch Wall Street ein (Michael Douglas, Charlie Sheen)
Wenn mein Kopf mal ein bisschen Leerlauf hat, fallen mir bestimmt auch noch mehr ein.

Maybe auch St.Elmos Fire (Place?).

Fusion_Power
2007-11-30, 15:33:55
Ich würd sogar die "Zurück in die Zukunft" Trillogie voll den 80ern zuordnen, auch wenn das bei ner Zeitreisestory nicht wirklich passt. Aber man merkt zumindest Teil 1 und 2 voll sein Entstehungsjahr an, was nicht schlechtes ist.
Filme wie Flash Dance oder Beverly Hills Cop sind für mich auch voll 80er-isch. :D
Da gibts wirklich massig von.

spike.sp.
2007-11-30, 16:02:41
so gut wie alle Bud Spencer + Terence Hill Filme, die in unserer Zeitepoche spielen. :O)

Bubba2k3
2007-11-30, 16:27:22
Auf jeden Fall "Die Glücksritter" mit Eddie Murphy und Dan Aykroyd. Lief gerade erst im Fernsehen, da ich das vorher aber nicht wußte konnte ich leider nur einen Teil davon sehen.

Und Wallstreet natürlich.

Das Auge
2007-11-30, 17:18:06
-Studio 54
-Boogie Nights :usweet:

Nope, das sind die 70er :rolleyes:

@Topic

Mir fällt da spontan Knight Rider und das A-Team ein :ulol:

Spasstiger
2007-11-30, 17:25:21
Scarface natürlich. War Inspirationsquelle Nr.1 für die Vice-City-Macher.

http://www.cinematicwallpaper.com/movie-pictures/wallpapers/Scarface_wallpaper/Scarface_4.jpg

ux-3
2007-11-30, 17:30:35
Maybe auch St.Elmos Fire (Place?).

Der fiel mir auch sofort ein. Dann spontan "Die Goonies", "Mystic Pizza". "Ghostbusters"

Quantar
2007-12-01, 02:29:33
Nope, das sind die 70er :rolleyes:

@Topic

Mir fällt da spontan Knight Rider und das A-Team ein :ulol:

In beiden Filmen wird NYE 79/80 zelebriert.

Bl@de
2007-12-01, 11:10:51
Phantom Commando

Madman123456
2007-12-01, 11:31:59
Die alten Schwarzenegger Filme, "Conan der Barbar", "Conan der Zerstörer", "Conan der Bibliothekar", achnee, das war woanders...

Amerikanische Martial Arts Filme aus der Zeit sind meistens unfreiwillig komisch, ich erinnerte mich nun gerade aus die Szene aus "Karate Tiger 1", wo der Junge Kerl auf dem Geburtstag seiner Angebeteten von ihrem Freund ordentlich verhauen wird und dann ans Grab von Bruce Lee geht und diesen bittet, ihm zu helfen. Und Bruce Lee erscheint ihm als Geist und trainiert ihn ;D

"Bloodsport" ist auch übersäht mit unfreiwilliger Komik. Der Held kämpft in einem Turnier, welches er gewinnt und hinterher geehrt wird. "Sie haben volle Inspiration gekämpft!" sagt der Chefmeister. Das krieg ich auch noch hin, meiner Inspiration zu folgen. Zwar werd ich dort von jedem einzelnen ordentlich versohlt, aber das ist was anderes :D

schoppi
2007-12-01, 11:47:19
Spontan sage ich auch Scarface.

Carlitos way, Blow und Donnie Brasco spielen wohl auch zum Großteil in den 80 ern.

Sailor Moon
2007-12-01, 13:13:12
"Der Fahnder", mit Klaus Wennemann. Die ersten beiden Staffeln sind bereits auf DVD erhältlich.

Gruß

Denis

mapkyc
2007-12-01, 16:03:01
Stirb Langsam wurde schon genannt?
Rambo auch?

edit: was ist mit diversen Vietnam-Filmen?
in einem hat doch Michael J. Fox auch mitgespielt oder?

alkorithmus
2007-12-01, 17:07:17
Helloween
Nightmare on Elmstreet
American Werewolf
Shining
Evil Dead
Hellraiser
Aliens

Ich stehe auf diesen Scheiß. ;(

DeusExMachina
2007-12-01, 17:11:17
ich glaube ihr versteht den Threadersteller falsch. Ich denke er will keine Filme aus den Achtzigern, sondern Filme, die den Geist und die vorherrschende Cliché-Stimmung der 80s wiedergeben.

alkorithmus
2007-12-01, 17:18:26
Also doch Drogen, Geld, Autos und Sonne. Ich dachte ich bringe hier ein wenig guten Horror in's Gespräch und dann sucht der Herr Koks und Nutten. ;(

Santini
2007-12-01, 18:04:59
Boomerang
Gremlins II
Turtles I

greeny
2007-12-01, 23:32:53
pretty in pink
und
ist sie nicht wunderbar?

Lyka
2007-12-01, 23:36:40
ja, die John Houston-Komödien waren schon ein großer Teil der 80er
Breakfast-Club
L.I.S.A.
Das dürfen nur Erwachsene
^^

Gouvernator
2007-12-02, 00:05:57
Cheech&Chong

Butter
2007-12-02, 00:42:00
Na dann gibt es doch nur einen

http://de.wikipedia.org/wiki/American_Psycho

ShadowXX
2007-12-02, 00:45:23
Flashdance & Footloose.....

alkorithmus
2007-12-02, 10:50:16
Na dann gibt es doch nur einen

http://de.wikipedia.org/wiki/American_Psycho

Ist im Eingangsbeitrag schon erwähnt worden.
Was mir noch einfällt: Donnie Darko repräsentiert die 80er sehr gut wie ich finde.

Butter
2007-12-02, 11:02:13
Ist im Eingangsbeitrag schon erwähnt worden.
Was mir noch einfällt: Donnie Darko repräsentiert die 80er sehr gut wie ich finde.
Der Film könnte auch ohne Probleme in den 90er oder in einer anderen Zeit spielen, die Handlung des Film hat doch nichts mit den 80ern zutun.

JaDz
2007-12-03, 15:20:33
In beiden Filmen wird NYE 79/80 zelebriert.
Also die 70er. Die 80er begannen erst ein Jahr später.

"Ferris macht blau" vielleicht?

schokofan
2007-12-03, 15:47:20
23. Sind aber eben die deutschen 80er.

Amplified
2007-12-03, 18:02:50
Wie siehts mit "Ein ausgekochtes Schlitzohr 1-3" aus? Oder "Auf dem Highway ist die Hölle los"?

Logan
2007-12-03, 18:57:02
Das sind typsich 80er movies für mich

-Rocky 2,3,4
-Tron
-Goonies
-Beverly Hills cop
-Nur noch 48 std.
-Over The top
-Tango & Cash
-Conan
-Predator 1
-Terminator 1
-Indiana Jones
-Police Academy
-Bloodsport
-Karate Tiger
-American Fighter
-Lethal Weapon

"Blind fury" habe ich noch vergessen :D

uvm.

Matrix316
2007-12-03, 19:21:30
Rocky 2 war noch 70er. ;)

War Games, The Day After ;), Predator, Rambo 2+3, Red Heat, Spione wie wir, Ghostbusters 1+2, Karate Kid, Rain Man, Das fliegende Auge (Blue Thunder), 2010 das Jahr in dem wir Kontakt aufnahmen, Robocop 1+2, Buckaroo Banzai, Geschenkt ist noch zu teuer, Meine teuflischen Nachbarn, Schlappe Bullen beißen nicht ... ich liebe die 80er Filme. :)

alkorithmus
2007-12-03, 20:36:44
Der Film könnte auch ohne Probleme in den 90er oder in einer anderen Zeit spielen, die Handlung des Film hat doch nichts mit den 80ern zutun.

Die Handlung könnte in jedem Jahrzehnt spielen, richtig. Aber der Aufbau der Charaktere, der Umgang mit Religion und Tabus und nicht zuletzt sollte man hier ganz besonders die Musik erwähnen. (y)

Watson007
2012-02-11, 21:19:58
da hier auch "Ferris macht blau" von 1986 angesprochen wurde:

2012, also 26 Jahre nach Ferris macht blau, hat Matthew Broderick einen Werbespot für Honda gedreht, in dem er auf die Rolle als Ferris anspielt:

http://www.youtube.com/watch?v=VhkDdayA4iA

scheinbar ist der Film auch heute noch bekannt :) Leider nimmt man ihm die Rolle heute kaum noch ab, hätte vorher auch etwas abnehmen sollen.

Monkey
2012-02-11, 21:23:22
Wild at heart hab ich ziemlich 80er in Erinnerung

Cubitus
2012-02-11, 21:25:37
Ghostbusters ^^ na klar, schon allein wegen dem Soundtrack und ich meine nicht nur den Theme Song

http://www.youtube.com/watch?v=ka1S9cmNpUs

Mark3Dfx
2012-02-11, 21:34:40
Ferris macht blau
WarGames
Breakfast Club
Beverly Hills Cop I+II
Der Prinz aus Zamunda
Die Glücksritter
Die Indianer von Cleveland
Auf Achse
Dallas
Schwarzwaldklinik
Trio mit vier Fäusten

reicht das erstmal? :ulol:

raschomon
2012-02-11, 21:48:22
Oh, was für ein wundervoller Thread, habe ihn erst jetzt entdeckt. Danke Lyka!

Flashdance & Footloose.....

Da bin ich ganz bei dir, besonders der erste. Ich glaube, ich habe damals als Teenie gefühlt zwei Jahre zu Phantasien rund um die schwitzende Jennifer Beals gefappt.

"Against all odds" fällt mir spontan noch ein; Die späteren Rocky-Folgen sind sehr 80ies; "Blue velvet" von Lynch (Hier wurde "Wild at heart" genannt, der ist allerdings aus den frühen 90ern und in Story und Optik auch eher zeitlos).

Mehr Zeit-Kolorit als in der Serie "Miami Vice" geht allerdings nicht.

Tom Cruise war damals schon dick im Geschäft: "Outsiders" von '83, "Lockere Geschäfte".

Die "Mad Max"-Trilogie illustriert sehr schön die ständig lauernde Atomkriegs-Angst der Zeit.

Ellen Barkin assoziere ich mit den Eighties: sehr sehenswert in "The Big Easy" (mit Quaid) und "Johnny Handsome" (mit Mickey Rourke, der Film allerdings spielt in den späten 40ern)

Modulor
2012-02-11, 23:31:16
Auf jeden Fall noch "The Business"!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.thebusinessmovie.co.uk/

Die Story ist x-beliebig aber v.a. die Musik ist so derbe geil 80´s daß es mir eine wahre Freude war den Film zu sehen, eine bessere Auswahl an sehr guter 80´s Mukke habe ich bisher in keinem Film mehr gehört (daran merkt man auch daß es ein englischer Film ist, denn die Amis haben einen saehr großen Teil dieses Jahrzehnts musikalisch an die Tommys abgegeben).

Lyka
2012-02-11, 23:46:00
"Auf jeden Fall noch "The Business"!!!!!!!!!!!!!!!"

der Film war für mich eine Verfilmung von GTA Vice City^^ :D

ilPatrino
2012-02-12, 07:56:08
ich werfe dann mal noch red heat (http://akas.imdb.com/title/tt0095963/) ein

Tindal Gelb
2012-02-12, 08:39:43
wenn du den Geist der 80er in W-Deutschland erfahren willst, dann empfehle ich den Film 'Jede Menge Kohle'.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jede_Menge_Kohle

Das ist weitaus näher an der Wirklichkeit als die Amigülle.

Gohan
2012-02-12, 09:04:29
Wall Street mit den beiden Sheens fängt auch ziemlich gut noch die 80er ein.

Ajax
2012-02-12, 09:15:51
Ihr habt den wichtigsten vergessen:

Pretty Woman ;(

Ansonsten würde ich aber ehererwähnen:
Basic Instinct (Grenzwertig)
Top Gun
Platoon
Apokalypse Now

Simon Moon
2012-02-12, 10:25:10
American Fighter

Sven77
2012-02-12, 10:39:59
American Psycho

EvilOlive
2012-02-12, 10:56:28
Ihr habt den wichtigsten vergessen:

Pretty Woman ;(



Der lief doch bei uns 1991 im Kino, das hat mit 80ern nichts zu tun, das sind die frühen 90er. :cool:

PHuV
2012-02-12, 10:58:48
Serien

Ein Colt für alle Fälle
Night Rider
Street Hawk
Star Trek TNG
Airwolf
Magnum
Miami Vice

Filme

Die Klapperschlange
Und ewig grüßte das Murmeltier
Ich glaub mich knutscht ein Elch
Police Academy
Immer Ärger mit Bernie
Wargames
Tron

Und diese vielen Komödien mit der typischen 80er-Frisuren und den komischen Arobic-Look :freak:

Ich merke das besonders an der Musik (typisch Roland D10/D20, Korg M1 und Yamaha DX7/11) und den Frisuren.

wrdaniel
2012-02-12, 11:06:23
Hackers

Hatstick
2012-02-12, 11:29:26
x Scarface :cool:

BaggiBox
2012-02-12, 11:55:17
whhooooaaatttt ???

Es wurde noch nicht SATURDAY NIGHT FEVER (http://www.youtube.com/watch?v=bq4ZMKqWk80) gennant ?!?! :eek:

ok kommt nicht ganz an die 80er ran aber die 3 Jahre kann man ja durchgehen lassen.

EvilOlive
2012-02-12, 11:59:00
whhooooaaatttt ???

Es wurde noch nicht SATURDAY NIGHT FEVER (http://www.youtube.com/watch?v=bq4ZMKqWk80) gennant ?!?! :eek:

ok kommt nicht ganz an die 80er ran aber die 3 Jahre kann man ja durchgehen lassen.

Der Film spielt ja auch in den 70ern :rolleyes:

„Ein in Details stimmungsvolles, im ganzen aber oberflächliches Lebensbild der Jugend im Brooklyn der 1970er Jahre. “
– Lexikon des internationalen Films

Lord Wotan
2012-02-12, 12:03:59
Krieg der Sterne.

Modulor
2012-02-12, 15:05:36
Krieg der Sterne.

:freak:

Wenn nach Filmen oder Serien gefragt worden wäre die in den 80ern gedreht wurden dann würde die Liste wohl das Forum sprengen...
Gefragt wurde nach Filmen die den sog. "Zeitgeist" widerspiegeln.
Und da fiel mir heute noch "Susan...verzweifelt gesucht" mit Madonna und natürlich "9 1/2 Wochen" mit Kim Basinger :love2: und Mikey Rourke ein.
Das sind zeitgenössische Filme mit dementsprechenden Klamotten, Musik, Lifestyle, Technik, Autos, Locations.

raschomon
2012-02-12, 15:09:55
wenn du den Geist der 80er in W-Deutschland erfahren willst, dann empfehle ich den Film 'Jede Menge Kohle'.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jede_Menge_Kohle

Das ist weitaus näher an der Wirklichkeit als die Amigülle.

Eines vorweg, ich kannte den Film nicht, hatte selbst den Titel noch nie gehört. Hab' ihn nichtsdestoweniger mal im Hinterköpfchen abgespeichert. Man müßte den Film irgendwann halt mal im TV erwischen. Aber dennoch, die Wiki-Beschreibung schafft es spielend selbst einem chronischen Melancholiker wie mir die Mundwinkel heftig noch weiter nach unten zu zerren. Also wenn diese Story die 80er in der alten BRD abbilden soll, dann habe ich damals in einem anderen Land gelebt. Was soll der TS, ein Jungspund mit Ost-Sozialisation, dann vom Schmidt-Kohl-Country denken?

Und sozialkritische Themen gab und gibt es auch immer wieder im Hollywood-Film, z. B. der sehr gute "Menschen am Fluß" (http://de.wikipedia.org/wiki/Menschen_am_Flu%C3%9F) (mit Gibson und Spacek) von '84.

Lord Wotan
2012-02-12, 18:06:49
Rambo und Rocky


TV Serie Dallas

So und immer meiner Umgebung waren das die bringer:

"1980: Noch mehr Rauch um überhaupt nichts (Cheech & Chong's Next Movie)
1981: Cheech & Chongs heiße Träume (Cheech & Chong's Nice Dreams)
1982: Cheech & Chong im Dauerstress (Things Are Tough All Over)
1983: Jetzt raucht überhaupt nichts mehr (Still Smokin')
1984: Weit und breit kein Rauch in Sicht / Jetzt raucht's wieder tierisch (Cheech & Chong's The Corsican Brothers)"

Lord Wotan
2012-02-12, 18:10:27
von mir gelöscht.

doublehead
2012-02-12, 18:10:27
:freak:

Wenn nach Filmen oder Serien gefragt worden wäre die in den 80ern gedreht wurden dann würde die Liste wohl das Forum sprengen...

Der erste Teil von Krieg der Sterne wurde nicht in den 80ern gedreht.

Lyka
2012-02-12, 18:13:23
Mad Max ist ein australischer Actionfilm von George Miller. Der mit geringem Budget gedrehte Film kam am 29. Februar 1980 in die deutschen Kinos.

:)

auch für ich grandiose Reihen, die in den 80ern begann

Nightmare – Mörderische Träume =) (da find ich alle gut :D) und Freitag der 13. :D (naja... da fand ich nur die ersten 2 wirklich super -.-')

dann noch "Straßen in Flammen" und "Der kleine Horrorladen" von 1986 (jaja, ein Remake^^)

doublehead
2012-02-12, 18:19:30
Kir Royal, um mal eine deutsche Serie ins Feld zu führen die das Lebensgefühl der 80er in Deutschland widerspiegelt.

Und Verschwende Deine Jugend (http://de.wikipedia.org/wiki/Verschwende_deine_Jugend_%28Film%29)

Watson007
2012-02-12, 19:15:45
Also du bist echt ein honk. Machst mich an wegen Krieg der Sterne und kommst hier mit Mad Max. Ja richtig war ja ein Reality Film. Jenseits der Donnerkuppel ist dann wohl der Europäische Gerichtshof. ;D

Modulor hat dich angemacht wegen Krieg der Sterne, nicht raschomon.

Shaft
2012-02-12, 20:03:39
Mir schoss gerade die BMX Bande durch den Kopf.

Lord Wotan
2012-02-13, 19:13:42
Modulor hat dich angemacht wegen Krieg der Sterne, nicht raschomon.
OH überlesen, ok dann eine fette Entschuldigung am raschomon

SamLombardo
2012-02-15, 13:53:38
American Psycho

Dito. Sehr geiles 80s Feeling, nicht nur wegen der Musik:D





Auch richtig Achtziger ist:
Das Geheimnis meines Erfolges mit Michael J. Fox.

Ich glaube fast, mehr Achtziger Feeling geht nicht:)

Sven77
2012-02-15, 13:54:30
Lockere Geschäfte mit Tom Cruise passt noch :)

Baalzamon
2012-02-15, 14:04:50
Da fällt mir noch From the Hip (Stormy Weathers) (http://www.imdb.com/title/tt0093051/) ein, der genau dieses 80er Feeling versprüht.

Und obwohl ein SF Film ist auch Robocop unglaublich 80er.

Wuzel
2012-02-15, 14:38:47
Ähmm,

Cinderella : http://www.filmdb.de/filmanzeige.php?filmid=Cinderella%2080
Bonnie Bianco, die geile Sau, wo auch singen kann......

Gib Gas - Ich will Spaß: http://www.imdb.de/title/tt0083999/
Nena - wer sonst :freak:

Zärtliche Chaoten: http://www.imdb.de/title/tt0094395/
Kult :freak:

Bahnhof Zoo: http://www.imdb.de/title/tt0082176/
Geiler Film, mit Bowie *kreisch*

Piratensender Powerplay: http://www.imdb.de/title/tt0082911/
Kult :uup:

Labyrinth: http://www.imdb.de/title/tt0091369/
Bowie !! *kreisch*

Otto: http://www.imdb.de/title/tt0089753/
Kult :uup:

Edit:

Wo ich so nachdenke...
Wings of Fredom: http://www.ofdb.de/film/5914,Wings-of-Freedom
Jooo

Ach, ich könnte ewig weiter machen/schreiben....

Dicker Igel
2012-02-15, 15:05:40
1983: Jetzt raucht überhaupt nichts mehr (Still Smokin')

"Ihr könnt ruhig tanzen!" (Funky Vogelfutter (http://www.youtube.com/watch?v=1kxFOZRVIog)) ;D

Beat Street (http://de.wikipedia.org/wiki/Beat_Street) fällt mir noch ein :)