PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Langer "Willkommen" Screen beim booten


Noebbie
2007-11-30, 13:20:29
Hallo! :smile:

Ich habe XP nun endgültig von meinem Rechner verbannt. Allerdings bootet seitdem mein Vista spürbar länger. Und zwar habe ich nun einen rund ~20 Sekunden langen "Willkommen" Screen bei der Anmeldung. Und wenn er dann auf den Desktop wechselt, warte ich auch nochmal Runde ~20 Sekunden bis alles fertig ist.

Dies war vor meiner Veränderung nicht so. Da ging das alles wesentlich fixer, nahezu direkt.

Allerdings muss ich sagen, dass sonst alles sehr fix und smooth abläuft. Wenn Vista mal fertig gebootet hat, dann kann ich nicht mehr meckern. Oftmals bin ich auch einfach nur im Ruhezustand wenn ich den Rechner aushabe, ohne Probleme zu bekommen. Auch nach stundenlangem Zocken.




Hier mal die wesentlichen Infos:


Ursprünglicher Zustand:

- 160GB P-ATA Platte mit Windows XP Partition
darauf waren (leider) auch die Partitionstabellen, d.h. wenn die Platte nicht angeschlossen war, fand er auch kein Vista ;-)

- 250GB S-ATA Platte mit Windows Vista Partition


Was ich geändert habe:

- S-ATA Platte als "1st Hard Drive" im Bios eingestellt.
- Von Vists DVD gebootet und Partitionstabellen wiederhergestellt, sodass ich von der Vista Festplatte booten konnte.
- Die zweite alte IDE Platte formatiert und neu partitioniert.
- Jetzt sind die Partitionstabellen bzw der MBR endlich auf der S-ATA Platte wo sie auch hingehören, d.h. ich bin nicht mehr von der alten IDE Platte abhängig ob mein System bootet.


Aktueller Stand:

S-ATA Platte: C: Vista Startpartiotion, V: Daten Partition
P-ATA Platte: E: Daten Allgemein, X: Swap (Partition für Auslagerungsdatei)

Symptom: Langer "Willkommen" Screen


Hat da wer ne Idee was de hinkt? Es muss ja irgendeinen Grund haben wieso der nu so lange brauch. :(

Bandit666
2007-11-30, 13:22:25
Hi!


Packe die SWAP mal wieder auf C:!


mfg

Noebbie
2007-11-30, 13:50:02
Danke für die Hilfe. Habe es auch gerade probiert.

Leider keiner Besserung.

Habe auch den Leistungsindex nochmal prüfen lassen und da werden die Festplatten als auch der Speicher immerhin mit 5,5 bewertet. Habe auch im Gerätemanager den Haken für die Optimierung gesetzt. Da ist jedenfalls alles richtig konfiguriert.

Bandit666
2007-11-30, 13:57:42
Hmmm. Was passiert wenn du die PATA-HDD mal komplett abklemmst?

mfg

Noebbie
2007-11-30, 14:16:41
Gleicher effekt.

Irgendwas muss der da rödeln, suchen, machen, keine ahnung...


Mir ist jetzt noch aufgefallen dass das CCC bei Systemstart immer am längsten von allem braucht. Ich werde mal den Cat. runterschmeißen und neuinstallieren. Zwar nur so ne leichte Vermutung, aber ich probiers.

Bandit666
2007-11-30, 18:36:36
Ja mach das.

Steht was in der Ereignisanzeige?

mfg