PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibbet hier jemand, der mich helfen kann?


Dunkeltier
2001-09-06, 20:19:54
Also, um euch mal kurz aufzuklären. Die letzten Tage war mein Bios nur noch ein Stück Müll, meine Festplatte hatte (ernsthaft!) sich über ´ne E-Mail den SirCam32.exe Virus eigefangen...und mein Nervenkostüm ist voll im Eimer gewesen. Dank den Virus und den Antivirenprogramm hatt mir Scandisk hinterher die halbe 45 GB Platte als defekt markiert, und ich saß weinend und fingernägelkauend in der Ecke. Wozu gibt es Raidcontroller, womit man zum Glück die Platte sauber "spiegeln" kann. :D Naja, will ich mal aufs Bios zurückkommen. Unter diesem Link "http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/info/amibcp.zip" habe ich mir ein Tool zum editieren des Bios runtergeladen, da ich unbedingt ein paar wichtige Optionen freischalten wollte. Alles soweit gut, unter DOS konnte ich alles ohne Probleme editieren und abspeichern. Aber warum um Gottes willen hat mein AMIBIOS dies nicht geschluckt? Ich habe ein paar Awards damals auch editiert (auf´m ASUS P2B-F), und die konnte ich ohne Probs flashen... Wer kann mir jetzt mal das Bios mit´n Multi editieren?

ow
2001-09-06, 20:28:49
Originally posted by Das Kriterium
Aber warum um Gottes willen hat mein AMIBIOS dies nicht geschluckt?


Weil ein BIOS immer vom Boardhersteller an das Board angepasst wird. Man kann da nicht immer einfach mal Optionen freischalten, wenn das Board diese nicht unterstützt.


Vielleicht hast du auch nur einen Fehler gemacht beim Editieren, ich weiss es nicht...

Dunkeltier
2001-09-06, 20:40:16
Originally posted by ow



Weil ein BIOS immer vom Boardhersteller an das Board angepasst wird. Man kann da nicht immer einfach mal Optionen freischalten, wenn das Board diese nicht unterstützt.


Vielleicht hast du auch nur einen Fehler gemacht beim Editieren, ich weiss es nicht...






HALT! Da täuschst du dich. Ich habe sowohl zuerst an einem ASUS Board (noch) mehr Optionen freigeschaltet, und später auch an meinen ABIT KT7-Raid. Ich möchte klarstellen, das diese verdammten Features nur deaktiviert bzw. nicht sichtbar sind. Aber hardwaremäßig und biosmäßig sind die Optionen vorhanden. Halt nur versteckt vor dem User.

silmarin
2001-09-06, 20:50:47
Du erwähnst es ja selber :
Bist Du sicher, dass entsprechende Optionen hardwaremäßig,
eben auf der K7S5A-Platine TATSÄCHLICH implementiert sind ??? ECS wird dir da wohl kaum Auskunft geben....
Ich würde dir wirklich den Erfolg gönnen, denn eigentlich alle K7S5A user lechzen nach tuning-optionen im Bios.
Wenn man bedenkt, dass das Board auch schon so, mit einem völlig untauglichen BIOS so manchen KT266 alt aussehen lässt, was wäre dann esrt möglich mit einem BIOS a'la
EPOX, ASUS.
Wünschwert wäre zumindest eine der folgenden Optionen:
1. wählbarer Multi
2. in feinen Schritten wählbarer FSB ( im oc-Bios ein Sprung von 138/138 auf 150/150 ist einfach zu brutal )
3. elegantere Einstellung von Speichersettings
"ultra", "safe", "normal" ist zu schwammig...
4. Beeinflussung der vcore

naja, obs wohl ein Traum bleiben wird ?????

Leider bin ich, was BIOS-Programmierung angeht absolut dumm, ich wünsche Dir aber von Herzen Erfolg !

Dunkeltier
2001-09-06, 20:56:06
Originally posted by silmarin
Du erwähnst es ja selber :
Bist Du sicher, dass entsprechende Optionen hardwaremäßig,
eben auf der K7S5A-Platine TATSÄCHLICH implementiert sind ??? ECS wird dir da wohl kaum Auskunft geben....
Ich würde dir wirklich den Erfolg gönnen, denn eigentlich alle K7S5A user lechzen nach tuning-optionen im Bios.
Wenn man bedenkt, dass das Board auch schon so, mit einem völlig untauglichen BIOS so manchen KT266 alt aussehen lässt, was wäre dann esrt möglich mit einem BIOS a'la
EPOX, ASUS.
Wünschwert wäre zumindest eine der folgenden Optionen:
1. wählbarer Multi
2. in feinen Schritten wählbarer FSB ( im oc-Bios ein Sprung von 138/138 auf 150/150 ist einfach zu brutal )
3. elegantere Einstellung von Speichersettings
"ultra", "safe", "normal" ist zu schwammig...
4. Beeinflussung der vcore

naja, obs wohl ein Traum bleiben wird ?????

Leider bin ich, was BIOS-Programmierung angeht absolut dumm, ich wünsche Dir aber von Herzen Erfolg !



Jane, gibbet hier nicht einen, der sich auch mal das Tool runterziehen kann? Und dann in den DOS Modus geht, und anfängt zu modden? Leute, wat is´n los? Kleiner Hinweis: In Windows Modus wird man bei der Einstellung des Setups rausgeworfen, deswegen bitte nur den Dosmodus benutzen. Probiert es doch auch mal, bitte. Ich weiß momentan auch net weiter, und bin froh das mein Rechner endlich wieder läuft. *erleichtert sei*

StefanV
2001-09-06, 20:57:16
FSB und MEM Timings sind möglich, das andere nicht!!

silmarin
2001-09-06, 21:06:05
@Stefan : JA Stefan Du hast schon recht, ist möglich, ABER WIE !!! Das ist nur RUDIMENTÄR ausgebildet !
Bei anderen Boards kannst du den FSB z.T. in einem Bereich
von 100-200 MHz in 1-er Schritten (!) regeln und die Speichersettings sind auch viel ausführlicher im BIOS gelistet.
Beim K7S5A hats Du selbst beim oc-Bios bei Verwendung von z.B. RAM mit 133 MHz und einer CPU mit 133 MHz, als nächsten Schritt 138/138 MH - okay das geht i.O., aber dann kommt schon 150/150 MHz und da kackt mancher RAM schon ab !


Ich hab noname RAM auf CL2 und n Athlon1000c beides auf 138 MHz . Bei 150/150 bootet meine Kiste schon nicht mehr.
Aber ich versuch gleich mal im CL wieder auf 3 zu gehen und dann nochmal mit 150/150 zu starten. Melde mich gleich mal, obs geklappt hat.

StefanV
2001-09-06, 21:16:27
Der CLKGEN ist nunmal HW, und der ist auf der Platine aufgelötet...

Wenn er keine anderen Taktraten kann, dann geht das halt nicht :(...

Und oc a la 386 ist nun auch nicht gerade der Renner...