PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech Harmony gut?


PatkIllA
2007-11-30, 21:12:24
Ich habe wahrscheinlich die Möglichkeit eine kaum gebrauchte Harmony 885 günstig zu bekommen.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Teil?
Ich hab ja so ein bisschen Bedenken wegen des eigenen Akkus? Kriegt man da problemlos Ersatz? Wie lange halten die Akkus denn ohne Nachladen?
Wie ist die Software? Die Einstellungen gehen doch praktisch alle per Software oder?

yardi
2007-11-30, 21:44:23
Hab zwar nur die kleine 525 aber generell kann man imo die Teile doch schon sehr empfehlen, auch wenn meine zurzeit Probleme macht und wohl defekt ist. Funktioniert alles tadellos und falls nicht gibt es sehr viele Möglichkeiten das zu umgehen. Notfalls lernt man die FB eben an, dauert auch nicht lange. Ich musste mir ein paar Tasten etwas komfortabler belegen und es stört mich etwas das man für bestimmte Befehle recht lange durchs Display blättern muss aber im täglichen Einsatz isse doch ne sehr große Erleichterung.

Die Software empfand ich als in Ordnung, kam damit auf Anhieb zurecht. Wenn du etwas Zeit investierst und alles auf deine persöhnlichen Wünsche optimierst (was damit sehr bequem geht) brauchst du sie eh nur die ersten paar Tage, danach ist alles eingestellt und funktioniert. Höchstens wenn neue Geräte dazukommen brauchst du sie nochmal.
Mir ist die Software 100x lieber als irgendwelche kryptischen Codes eingeben zu müssen um die FB zu programmieren.

PatkIllA
2007-11-30, 21:48:03
Ich hab die sogar schon mal gesehen.
Wie kriegt man denn diese Aktivitäten eingestellt? Das meiste habe ich bislang mit der Universalfernbedienung meines Verstärkers gemacht. Da kann man allerdings nur diese Codes eingeben und nichts umbelegen Makros habe ich dann meistens per PC gesendet.

yardi
2007-11-30, 22:05:38
Ich hab die sogar schon mal gesehen.
Wie kriegt man denn diese Aktivitäten eingestellt? Das meiste habe ich bislang mit der Universalfernbedienung meines Verstärkers gemacht. Da kann man allerdings nur diese Codes eingeben und nichts umbelegen Makros habe ich dann meistens per PC gesendet.

Das passiert im Prinzip von alleine. Die Software fragt den Benutzer nach verschiedenen Dingen (welche geräte sollen aktiviert werden? wie möchten sie die Programme umschalten? Womit regeln sie die Lautstärke? usw) und stellt dann alles ein. Das ganze kannst du natürlich jederzeit ändern.
Danach musst du eben nur noch eine Taste (z.b. für Fernsehen) drücken dann geht der TV, der Receiver und evtl. noch der Verstärker an, du kannst über den Receiver die Kanäle wechseln aber zB gleichzeitig die Lautstärke am Verstärker regeln ohne eine weitere Taste (fürs Umschalten Receiver>Verstärker, wie es bei den ganzen anderen Universal-FB der Fall is) drücken zu müssen. Is schon was feines.

Mitch O'Neil
2007-11-30, 22:49:50
... Wie kriegt man denn diese Aktivitäten eingestellt? …

Das passiert im Prinzip von alleine …

Das ist leider auch gleichzeitig ein bediengsmäßiges Manko. Man kann die vorgegebenen Aktionen zu den jeweiligen Geräten NICHT frei anordnen. Ich habe zum Glück nur 3 Geräte und habe alle Tasten mit den alltäglichen Aktionen belegt, damit ich mir nicht den Wolf blättern muss. Ich hoffe die ändern das irgendwann noch mal mit einem Update.

Ansonsten gibt es keine bessere Universalfernbedienung für dieses Geld. Das Ding ist echt mächtig, sofern man mal die Software durchschaut hat. Sollte für einen technisch begabten Menschen keine Hürde sein.

Ich persönlich habe die Harmony 555 und die ist von der Verarbeitung her wirklich gut.
Man sollte sich aber am besten vorher mal mit dem Bedienungskonzept befassen. Das ist glaube ich nicht jedermans Sache…

PatkIllA
2007-11-30, 22:53:05
Also ich kann bei den Aktivitäten wirklich nicht einfach einstellen, dass von Gerät a Befehl y und von Gerät b Befehl x gesendet werden soll?

@Mitch O'Neil
hast du die 885 oder ein anderes Modell?

Mitch O'Neil
2007-11-30, 23:02:59
Also ich kann bei den Aktivitäten wirklich nicht einfach einstellen, dass von Gerät a Befehl y und von Gerät b Befehl x gesendet werden soll?

@Mitch O'Neil
hast du die 885 oder ein anderes Modell?

Doch das geht. Entweder über ein Menü, wo man für jedes Gerät alle Befehle in fest angeordneter Reihenfolge auswählen kann, was aber, wie schon beschrieben, zu wildem Blättern führen kann, da immer nur 4 Befehle(bei der 885 meines Wissens 6) gleichzeitig angezeigt werden,
und/oder man belegt die normalen Tasten mit den Befehlen nach Wahl. Allerdings sind die halt nur in relativ begrenzter Anzahl vorhanden...

Zur Frage nach dem Modell: Nochmal genau den Beitrag #5 lesen. Dann kommst Du bestimmt von selbst darauf... ;)

Mitch O'Neil
2007-11-30, 23:13:43
Ich wurde erhört:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-122-1826.html

Die Befehle des Display's können nun direkt verschoben werden. Dies gilt für die Aktivitäten, für die bevorzugten Kanäle als auch für jedes einzelne Gerät.

Danke Logitech! :umassa:

---

Noch ein großes Plus, wie man gerade sieht: Da wird ununterbrochen an der Software gefeilt.

Ach ja, dort http://www.hifi-forum.de/viewforum-122.html gibt es Unmengen an Information zu den Harmonys.

noid
2007-11-30, 23:14:41
Doch das geht. Entweder über ein Menü, wo man für jedes Gerät alle Befehle in fest angeordneter Reihenfolge auswählen kann, was aber, wie schon beschrieben, zu wildem Blättern führen kann, da immer nur 4 Befehle(bei der 885 meines Wissens 6) gleichzeitig angezeigt werden,
und/oder man belegt die normalen Tasten mit den Befehlen nach Wahl. Allerdings sind die halt nur in relativ begrenzter Anzahl vorhanden...

Zur Frage nach dem Modell: Nochmal genau den Beitrag #5 lesen. Dann kommst Du bestimmt von selbst darauf... ;)

Man kann doch für Aktionen alle Geräte in das Display übernehmen? (785 hat 6 Tasten und sieht besser aus)

Mitch O'Neil
2007-11-30, 23:21:50
Man kann doch für Aktionen alle Geräte in das Display übernehmen? (785 hat 6 Tasten und sieht besser aus)

Da kann ich jetzt nichts dazu berichten, da ich bei mir nur eine Aktion zum anschalten und einstellen aller Geräte programmiert habe.

Die 785 sieht auch besser aus, aber wenn die 885 ein Gebraucht-Schnäppchen ist, wäre mir das Peng.

yardi
2007-11-30, 23:27:09
Ich glaube wir reden hier gerade aneinander vorbei. Das man für etwas seltener genutze Befehle etwas länger im Display blättern muss habe ich ja schon angesprochen, das scheint aber ja wie es aussieht mittlerweile behoben worden sein bzw. man kann die Befehle jetzt wohl frei belegen im Display.

PatkIllA schrieb aber das hier:
Also ich kann bei den Aktivitäten wirklich nicht einfach einstellen, dass von Gerät a Befehl y und von Gerät b Befehl x gesendet werden soll?

Das ist ja Problemlos möglich und hat mit dem Display ja auch nicht wirklich was zu tun, im Display werden nur die Befehle für die einzelnen Geräte angezeigt aber nicht die für die Aktivitäten.

@PatkIllA

Wenn du es in der Software so einstellst kannst du mit einer Aktivität zB die Kanäle am Receiver wechseln, gleichzeitig aber die Lautstärke am Verstärker regeln ohne nochmal extra auf ein anderes gerät umschalten zu müssen. Das geht aber nur wenn du die jeweilige Aktivität startest.

Mitch O'Neil
2007-12-01, 00:31:08
Hab mir eben mal die neue Software angeschaut. Man kann jetzt tatsächlich sämtliche Befehle in beliebiger Reihenfolge anordnen, löschen und hinzufügen. Das Ganze auch unter Devices. Superb! :uup:

noid
2007-12-01, 09:50:39
Hab mir eben mal die neue Software angeschaut. Man kann jetzt tatsächlich sämtliche Befehle in beliebiger Reihenfolge anordnen, löschen und hinzufügen. Das Ganze auch unter Devices. Superb! :uup:

Softwarefreeze ist nie eine gute Idee ;) Ich habe mich schon gewundert...
Man kann ja auch die Tasten alle umprogrammieren, wenn man weiss wohin man was legt. X-D

Mitch O'Neil
2007-12-01, 12:04:17
Softwarefeeze ...

Was ist denn ein Feeze? Dieses Wort ist mir bislang unbekannt und spontanes googlen hat auch nicht wirklich eine Erleuchtung gebracht. :confused:

LIVI@HOME
2007-12-09, 18:09:20
Harmony ist cooooool.
Ich habe bei mir TV + DVD + DVD Recorder + Verstärker + Tuner + Beleuchtungssystem an die 885 geschlossen und bin endlich das Gefummel mit den ganzen Fernbedienungen los.
Ein bisschen Eingewöhnung und 1-2 zwei Wochen nach Erstinstallation nochmal Feinjustage.

Zephyroth
2008-01-13, 00:34:42
Ich habe ein nettes Heimkino aufgebaut, ein guter Projektor, ein nettes Soundsystem samt gutem DVD-Player, aber das coolste Teil für das ganze Kino habe ich mir heute gekauft:

Die kleine Harmony 525!

Ehrlich ich hatte es satt, 6 Fernbedienungen vor mir herumliegen zu haben. Durch Zufall bin ich auf die Harmony-Serie von Logitech gestoßen. Da ich kein High-End-Ding brauche war die kleine 525er gut für mich.

Nach ein wenig Eingewöhnung in das Konfigurationsprogramm und das Bedienkonzept stellt sich das Ding als grenzgenial heraus. Allein die Verarbeitung könnte besser sein, aber damit kann ich leben.

Ich habe ja mit einem Ding gerechnet mit dem ich durch Umschalten die einzelnen Geräte bedienen kann, aber das man über "Aktivitäten" mehrere Geräte ohne Umschalten logisch bedienen kann ist echt ein Hammer.

Nur beim Konfigurationsprogramm würde ich mir einen "Experten-Modus" wünschen, der eine tiefergreifende Programmierung zuläßt (vor allem bei den Makros und deren Zuordnung) und das lokale Erstellen und Abspeichern von Konfigurationen. Die Sache mit dem Internet ist gut und schön, aber ich würde mich wohler fühlen wäre sie nicht unbedingt notwendig....

Grüße,
Zeph

tombman
2008-01-13, 01:12:35
habe die 885er auch schon ewig, das Teil ROCKT.

Vorallem weil sie mit einer Hand bedienbar ist UND trotzdem hard UND softbuttons hat ;)

blutrausch
2008-02-17, 08:45:54
ist bei der harmony (555) eigentlich auch ein empfänger für den pc dabei? wen nicht wo bekommt man den noch zusätzlich her?

masteruser
2008-02-18, 15:33:48
ist bei der harmony (555) eigentlich auch ein empfänger für den pc dabei? wen nicht wo bekommt man den noch zusätzlich her?


Nein, meines Wissens nach nicht , für die 885er o.ä. kam man diesen als Option kaufen.


Noch ein Tip:
http://www.mydealz.de/?p=552 nur heute gültig.