PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu meinem Netzwerk


Helios
2002-11-05, 21:57:13
So, ich hab jetzt 2 Netzwerkkarten in meinem Rechner. Eine is für DSL und is an das DSL-Modem angeschlossen. Die andere Netzwerkkarte is an die meines Bruder angeschlossen, also eine Direktverbindung. Das Problem: Da ich und mein Bruder beide mit dem DSL Modem verbunden sind (Damit mit jeder getrennt ins Internet gehen kann), wird durch den Switch im Modem auch eine Netzwerkverbindung herrgestellt. Gut dachte ich mir, dann brauche ich keine 2. Netzwerkkarte. Das Problem war aber das der Switch nur 10Mbit konnte und dsa mir einfach zu langsam is. Also hab ich mir und mein Bruder sich ne neue Netzwerkkarte gekauft und ne Direktverbindung herrgestllt. So was ich aber will is, das die 1. Netzwerkkarte die ne verbindung zum Internet herrstellt auch wirklich nur ne Verbindung zum Internet herrstellt und keine LAN-Verbindung. Die 2. Netzwerkkarte is dann für das Netzwerk da. Wie macht das WIndows XP jetzt wenn ich z.b. Daten auf seinen Rechner ziehe. Is Windows so intelliegent und nimmt die Direktverbindung die mit den schenllen 100Mbits läuft oder is Windows so dumm und nimmt den Umweg über das Modem das dann sogar nur ne Verbindung von 10Mbits hat? Oder sogar beides? Wie stell ich das halt jetz so um? Kann man den Switch vom Modem nicht einfach abstellen?

DocEvil
2002-11-05, 22:06:49
du musst die protokolle der richtigen karte zuordnen. Also z.b. tcp/ip für dsl auf die 10mbit-karte, netbui für dateiverkehr auf die 100mbit-karte. Auch die datei- und druckerfreigabe nur für das netbui-protokoll binden.

creativelabs
2002-11-05, 23:19:50
hmm, die dsl-netzkarte hat doch aber auch jeweils keine ip-adresse usw. da dürft er dann wohl kaum drüber gehen. am besten tust das mal verkabeln, der netzkarte für dsl tust garnix zuweisen und die beiden karten für direktverbindung tust konfigurieren. probier es auch ruhig gleich mit tcp/ip aus. dann tust einfach mal paar hundert megabyte kopieren von pc1 zu pc2 und ziehst dabei die kabel von der dsl-netzkarte die zum switch gehen jeweils ab. wenn er unterbricht, sieht es nicht so toll aus, ansonsten ;).

JFZ
2002-11-06, 01:11:01
Den beiden Netzwerkkarten zum Modem verschiedene IP-Bereiche geben, z.B. 10.31.0.1 und 10.41.0.1 mit subnetmask 255.255.0.0
Für DSL ist es eh egal, welche IP die karten haben, T-Online schreibt da eh was anderes rüber.
Den beiden Direktverbindungskarten gibtst du IPs aus dem selben Bereich, also 192.168.0.1 und 192.168.0.2 mit Subnetmask 255.255.255.0

da nun die beiden DSL-Netzwerkkarten verschiedene Netzadressen haben, finden sie sich nicht gegenseitig, und nur die Verbindung über die direktverbindung tut, die einwahl ins DSL dürfte es aber nicht stören.
das mit den verschiedenen Protokollen dürfte nichts geben, auch im normalen Netz wird eigenltich nur TCP/IP verwendet.


Hmm, dein DSL-Modem ist aber kein Router, oder? der könnte nämlich einen bestimmten IP-Bereich für die DSL-Karten fordern, was einige Veränderungen an meinem Vorschlag verursachen würde....

Helios
2002-11-06, 17:20:24
Also erstens, hab ich kein T-DSL sondern Q-DSL.
Zweitens, ich glaub das Modem is ein Router der im Bridged Modem läuft.

JFZ
2002-11-06, 17:51:18
hmm, versuch einfach mal, ob mit diesen IPs DSL funktioniert, wenn ja, kein problem, ansonsten mußt du im Handbuch des Routers feststellen, ob er bestimmte IPs vorschreibt.

Helios
2002-11-06, 20:43:16
Is es ja gar kein Router. Es is einfach nur ein DSL Modem! Und soweit ich weiss hat eigendlich jedes DSL Modem einen Switch\Hub mit einem Router der im Bridged Mode läuft. Den Router kann man aber nicht direkt ansteuern weil er ja im Modem ist.