PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Betriebssystem hättens denn gern?


Gastanova
2007-12-01, 01:18:49
Hallo alle miteinander, ich wollt euch retrofans mal etwas fragen.
Auf welchen der drei Betriebssystem laufen den die Spiele am stabilsten bzw. welche der drei Systeme sind am besten geeignet für zum Beispiel:

- Dungeon keeper
- Siedler 2
- KKND
- Earthsiege 1-2
- Theme park
- Syndicate Wars
und so weiter

1. Windows ME
2. Windows 98 (SE?)
3. Windows 95

Bevor ich das falsche bei eBay ersteigere.

RavenTS
2007-12-01, 01:38:23
Ich würd dir WinXP empfehlen auf dessen Basis du dann mit VMWare oder dem kostenlosen MS-Pendant dann Windows 98 installierst. Zusätzlich noch die aktuelle DOSBox und einen Glide-Wrapper und du solltest den absolut größten Teil der Spiele problemlos zocken können.

Dungeon Keeper konnt ich unter XP im D3D-Modus gut zocken und KKND grad per DOSBox...

Gast
2007-12-01, 01:44:58
Ich würd dir WinXP empfehlen auf dessen Basis du dann mit VMWare oder dem kostenlosen MS-Pendant dann Windows 98 installierst. Zusätzlich noch die aktuelle DOSBox und einen Glide-Wrapper und du solltest den absolut größten Teil der Spiele problemlos zocken können.

Dungeon Keeper konnt ich unter XP im D3D-Modus gut zocken und KKND grad per DOSBox...
ja aber leider earthsiege 2 nicht, hab es mir bei ebay gekauft.
vielleicht bekommst du es ja hin, hier die demo:
http://www.fileplanet.com/10672/download/EARTHSIEGE-2-DEMO

RavenTS
2007-12-01, 01:46:43
ja aber leider earthsiege 2 nicht, hab es mir bei ebay gekauft.
vielleicht bekommst du es ja hin, hier die demo:
http://www.fileplanet.com/10672/download/EARTHSIEGE-2-DEMO

Earthsiege 2 kenn ich gut,hab ich damals wie wild gezockt. Wo genau läuft es bei dir denn nicht?!

XP: Schon Kamptabilitätsmodi durchgestest?
Ansonst würd ich Windows 98 per VMachine empfehlen, da ES2 ja keine besonderen Garfikansprüche oder ähnliches hat...

Gast
2007-12-01, 01:47:23
hier falls du keinen fileplanet account hast:
http://www.file-upload.net/download-533318/es2demo.rar.html

Gast
2007-12-01, 01:49:23
Earthsiege 2 kenn ich gut,hab ich damals wie wild gezockt. Wo genau läuft es bei dir denn nicht?!

XP: Schon Kamptabilitätsmodi durchgestest?
Ansonst würd ich Windows 98 per VMachine empfehlen, da ES2 ja keine besonderen Garfikansprüche oder ähnliches hat...

ja klaro, andere spiele wie syndicate wars laufen super, in dosbox *g*
earthsiege 2 mein liebling von damals, bin stundenlang mit dem razor und emp waffe auf der jagdt gewesen und habe mir dann das schadensmodell angeguckt wo ich getroffen habe (herrlich).
VMachine kenne ich keine die geht, virtual box findet keinen boot device obwohl ich alles eingestellt habe.
ich weiß einfach nicht weiter, kein programm das freeware ist, geht gut oder kennst du eine gute anleitung für eine simples VMachine?

RavenTS
2007-12-01, 01:49:58
hier falls du keinen fileplanet account hast:
http://www.file-upload.net/download-533318/es2demo.rar.html

Hm ja, aber ich hab derzeit keine VM konfiguriert, könnte es also nur per purem XP testen und ob das dann mit der Vollversion vergleichbar ist...

Äussere dich doch einfach mal zu meinen Fragen ;)

ja klaro, andere spiele wie syndicate wars laufen super, in dosbox *g*
earthsiege 2 mein liebling von damals, bin stundenlang mit dem razor und emp waffe auf der jagdt gewesen und habe mir dann das schadensmodell angeguckt wo ich getroffen habe (herrlich).
VMachine kenne ich keine die geht, virtual box findet keinen boot device obwohl ich alles eingestellt habe.
ich weiß einfach nicht weiter, kein programm das freeware ist, geht gut oder kennst du eine gute anleitung für eine simples VMachine?

Ich hab ne ältere Vollversion von VMWare, die mal einer ct beilag. Damit konnte ich problemlos ein Win98SE-System installieren und dadrauf Battle Isle 3 zocken. Mehr hatte ich da aber nicht ausprobiert und diese Konfig auch derzeit nicht mehr installiert, müsste das alles erstmal neu aufsetzen, für was ich leider keine Zeit hab...

Gast
2007-12-01, 01:53:05
Es kommen je zwei error meldung, einmal die starter(ES).exe und einmal die VSHELL.EXE :
http://i17.tinypic.com/7154owh.jpg
http://i2.tinypic.com/7ymiqgg.jpg

Gast
2007-12-01, 01:54:38
ich hab ja gelesen das es einige unter xp geschafft haben, angeblich ist das sp2 dafür schuld, da aus der kernel32.dll etwas entfernt wurde, eben dieses FT_thunk

RavenTS
2007-12-01, 01:55:40
Es kommen je zwei error meldung, einmal die starter(ES).exe und einmal die VSHELL.EXE :
http://i17.tinypic.com/7154owh.jpg
http://i2.tinypic.com/7ymiqgg.jpg

Auf welchem System? Das sieht mir eher nach Win98 aus. Hast du jetzt schon was am Laufen oder wie, hatte den Eindruck das der ursprüngliche Fragesteller nur mal ganz allgemein fragt aber irgendwie wirds hier jetzt ja doch grad recht speziell. Sind alle Gäste die gleiche Person oder wie...langsam bin ich verwirrt... :confused:

Gastnova
2007-12-01, 02:15:52
ja, alles gleich, hatte namen vergessen.
also eigentlich wollte ich fragen welches system am besten geignet wäre, wenn du aber sagst das man alles wunderbar auf xp simulieren kann, wäre das natürlich besser.

Habe zur zeit wie fast jeder windows xp.
Möchte aber Earthsiege 2 zum beispiel sehr gerne spielen.
Aber es geht nicht wie man oben an den fehlermeldungen sieht.
Hatte auch virtual box probiert, ebenfalls eine virtuelle umgebung wie dosbox nur eben für Bsysteme.
allerdings ging das nicht mit meinem windows 98, obwohl es eine original cd ist, findet der einfahc kein laufwerk.
war die version von dir vmware eigentlich freeware?

Arcanoxer
2007-12-01, 07:22:23
Wenn der grossteil sowieso mit Dosbox und Co. Emuliert wird, würde ich eine schlanke Linuxumgebung bevorzugen!
Zur not kannst ja auch noch Win98 in VMWare laufen lassen.

RavenTS
2007-12-01, 10:46:25
ja, alles gleich, hatte namen vergessen.
also eigentlich wollte ich fragen welches system am besten geignet wäre, wenn du aber sagst das man alles wunderbar auf xp simulieren kann, wäre das natürlich besser.

Habe zur zeit wie fast jeder windows xp.
Möchte aber Earthsiege 2 zum beispiel sehr gerne spielen.
Aber es geht nicht wie man oben an den fehlermeldungen sieht.
Hatte auch virtual box probiert, ebenfalls eine virtuelle umgebung wie dosbox nur eben für Bsysteme.
allerdings ging das nicht mit meinem windows 98, obwohl es eine original cd ist, findet der einfahc kein laufwerk.
war die version von dir vmware eigentlich freeware?

Meine VMVare-Version war keine Freeware, sondern eben ne ältere Vollversion. Mit der kann man jedoch die "Images" erstellen und diese auch mit dem aktuelleren VMVare-Player starten, so daß man eine etwas aktuellere Umgebung hat.

Habs wie gesagt nicht ausprobiert, aber wenn du ein Win95/98 ordentlich installiert bekommst sollte ES2 doch eigentlich laufen, da es ja keine besonderen Anfroderungen bezüglich 3D hatte.

Alternativ schau doch ma hier rein: http://www.ntcompatible.com/EarthSiege_2_c434.html

Da sind einige Tipps für XP zusammengefasst, vielleicht funzt ja doch einer...

Gastanova
2007-12-01, 12:13:20
Meine VMVare-Version war keine Freeware, sondern eben ne ältere Vollversion. Mit der kann man jedoch die "Images" erstellen und diese auch mit dem aktuelleren VMVare-Player starten, so daß man eine etwas aktuellere Umgebung hat.

Habs wie gesagt nicht ausprobiert, aber wenn du ein Win95/98 ordentlich installiert bekommst sollte ES2 doch eigentlich laufen, da es ja keine besonderen Anfroderungen bezüglich 3D hatte.

Alternativ schau doch ma hier rein: http://www.ntcompatible.com/EarthSiege_2_c434.html

Da sind einige Tipps für XP zusammengefasst, vielleicht funzt ja doch einer...
ne linux will ich einfach nicht, ist mir zu fremd.
habe nun mal windows xp und windows 95-98-me würde dann auf einen ebay pc kommen.
aber wie gesagt emulation wäre da sinnvoller und billiger schätze ich.

der link ist (sry)müll, keiner der besagten dinge geht.

Also verstehe ich das richtig:
Man erstellt mit der workstation ein image für den vmware player?
oder braucht man nur die workstation um z.B. ein win98 zu emulieren?

AHF
2007-12-01, 12:13:35
vmware server ist kostenlos.

Gastanova
2007-12-01, 12:28:16
vmware server ist kostenlos.
und damit kann ich einen virtuelles bSystem haben?

Gastanova
2007-12-01, 14:07:45
Okay es ging, aber es ging nicht ein Bsystem zu installieren, er sagt immer no bootable cd...
habe irgendwo in google gelesen das man dos braucht O.o
original win98 cd war eingelegt und wurde auch gelesen, aber dann kam wie gesagt die message.

AHF
2007-12-01, 19:23:14
hast du in den settings der vm auch das cd-rom eingetragen? im bios der vm musst du es auch noch als boot device festlegen.

Gast
2007-12-01, 20:16:03
ja klaro, andere spiele wie syndicate wars laufen super, in dosbox *g*
earthsiege 2 mein liebling von damals, bin stundenlang mit dem razor und emp waffe auf der jagdt gewesen und habe mir dann das schadensmodell angeguckt wo ich getroffen habe (herrlich).
VMachine kenne ich keine die geht, virtual box findet keinen boot device obwohl ich alles eingestellt habe.
ich weiß einfach nicht weiter, kein programm das freeware ist, geht gut oder kennst du eine gute anleitung für eine simples VMachine?
Meins ist in der 2. Razormission immer Abgestürzt, konnte es also nie vernünftig zuende spielen ;(.

Gastanova
2007-12-01, 21:46:51
hast du in den settings der vm auch das cd-rom eingetragen? im bios der vm musst du es auch noch als boot device festlegen.
ne, ich finde ja keine bios funktion :(
aber wenn ich den virtuellen pc starte, liest er ja die cd also ist schon alles richtig eingestellt.

AHF
2007-12-02, 00:24:56
um ins bios zu kommen, musst du wesentlich schneller sein als bei einem richtigen pc. du musst vor allem erst mal in die vm klicken bevor sie die tasten interpretiert (f2 für bios, wenn ich mich recht entsinne).

was kommt denn für eine fehlermeldung?

RavenTS
2007-12-02, 01:02:59
Okay es ging, aber es ging nicht ein Bsystem zu installieren, er sagt immer no bootable cd...
habe irgendwo in google gelesen das man dos braucht O.o
original win98 cd war eingelegt und wurde auch gelesen, aber dann kam wie gesagt die message.

Bei Win98 wird noch ein DOS-Subsystem mitinstalliert. Die Windows CD sollte aber problemlos booten. Wenn er sagt er findet keine Boot-CD hast du entweder ein falsches Laufwerk in der VM konfiguriert (bei mehreren) oder mit deiner Boot-CD stimmt etwas nicht...

...
der link ist (sry)müll, keiner der besagten dinge geht.

Also verstehe ich das richtig:
Man erstellt mit der workstation ein image für den vmware player?
oder braucht man nur die workstation um z.B. ein win98 zu emulieren?

Schade, aber der Versuch wars ja sicherlich wert ;)

Als ich vor einiger Zeit mit VMWare rumgespielt hab, konnte ich mein erstelltes System meiner Vollversion dann später auch problemlos mit der "Demo" des Players abspielen, ich denke auch daß dies so gewollt ist, da dies ja quasi nur eine "Wiedergabesoftware" ist, die aktuelle Versionen für Systemkonfiguration älterer Vollversionen vielleicht kompatibler macht.

Gastanpva
2007-12-02, 12:41:06
er kann scheinbar die cd nicht lesen, wie kann ich meine cd zu einer iso machen?
clonecd habe ich in google gelesen, aber wie genau?
was muss ich da ankreuzen?
ja es ist eine original Windows zertifizierte CD.

RavenTS
2007-12-02, 13:54:56
Muss man dazu dann nicht irgendeinen Kopierschutz überwinden.?! Wenn ja wird dir hier keine drauf antworten können bzw. das wird dann sofort gelöscht, da illegal ;)

Versuch doch alternativ die CD einfach 1:1 zu kopieren, mit dem ISO kannst du dann ja später auch nicht direkt was anfangen, außer es nochmal zu brennen und dabei wichtig: Darauf achten, daß es ne bootbare CD wird (wird man irgendwo ankreuzen können)...hoffe ich hab jetzt nicht schon zuviel geschrieben... :redface:

er kann scheinbar die cd nicht lesen, wie kann ich meine cd zu einer iso machen?
clonecd habe ich in google gelesen, aber wie genau?
was muss ich da ankreuzen?
ja es ist eine original Windows zertifizierte CD.

Gast
2007-12-02, 14:02:27
komischerweise sagt er immer das die cd nicht bootable ist dabei habe ich die schon ewig.
deshalb würde ich lieber eine iso erstellen, da dies vermutlich einfacher ist.

RavenTS
2007-12-02, 14:12:43
Versuch mal damit: http://sebastian-bauer.ws/de/blog/2006/04/24/iso-image-von-cds-unter-windows-erstellen.html

komischerweise sagt er immer das die cd nicht bootable ist dabei habe ich die schon ewig.
deshalb würde ich lieber eine iso erstellen, da dies vermutlich einfacher ist.

Gast
2007-12-02, 17:13:43
Ah danke, hat wunderbar geklappt.
Habe nur keinen sound und eine sehr wenig farben (16 farben)
Im forum von virtual box habe ich dann schlechte soundtreiber gefunden die auch gehen, aber der sound ist wie gesagt schlecht.
Aber das ist okay, ausmachen kann ich meine boxen ja sowieso ^^
Nur die Grafik müsste man doch anpassen, also die demo zu ES2 läuft wunderbar bis auf die extrem schlechten bzw. wenigen farben (eben 16 Farben.), dann freue ich mich schon auf die vollversion nächstewoche.

RavenTS
2007-12-02, 18:29:39
Kannst du in der VM denn eine höhere Farbqualität einstellen.?!

Bei VMWare werden Standardtreiber für die virtuellen Geräte mitgeliefert, muss man aber eben auch installieren, was glaub mit einem einzelnen "Zusatzpack" geht, den man irgendwo aktivieren muss und dann werden in der VM irgendwas installiert, damit die Treiber dann vom OS automatisch erkannt werden...hm...gute Beschreibung, was? ^^

Ah danke, hat wunderbar geklappt.
Habe nur keinen sound und eine sehr wenig farben (16 farben)
Im forum von virtual box habe ich dann schlechte soundtreiber gefunden die auch gehen, aber der sound ist wie gesagt schlecht.
Aber das ist okay, ausmachen kann ich meine boxen ja sowieso ^^
Nur die Grafik müsste man doch anpassen, also die demo zu ES2 läuft wunderbar bis auf die extrem schlechten bzw. wenigen farben (eben 16 Farben.), dann freue ich mich schon auf die vollversion nächstewoche.

Gast
2007-12-02, 19:06:41
ich nutzte virtual box und nicht vmware ;)
werd aber jetzt mal wmware testen, da vb doch etwas arg langsam und eben zu niedrige auflösung hat.

Gast
2007-12-02, 20:14:48
man was ist das den jetzt....ich wollte vmware server installieren und da sagt er mir das hier:
Setup kann nicht fortgesetzt werden. Das Microsoft-Laufzeit-DLL-Installationsprogramm konnte die Installation nicht abschließen.

WAAA?

AHF
2007-12-02, 21:05:06
keinen platz auf der platte? bei vmware unbedingt noch die vmware-tools installieren. die liefern alle benötigten treiber.

Gast
2007-12-02, 21:21:11
doch doch, aber vmware scheint ein dummes programm zu sein...
ich habe die datei VMware-server-installer-1.0.4-56528.exe runtergeladen und nun kommt nach fast fertiger installation:
"setup failed to generate the ssl keys necessary to run vmware server"

AHF
2007-12-02, 22:16:54
gib doch mal das in anführungszeichen geschriebene in google ein. in den vmware-foren gibt es sicherlich auch hinweise. solltest du gar keine lösung finden, kannst du auch mal microsoft virtual pc versuchen. das war mir aber zu langsam.

Gast
2007-12-02, 23:04:34
gib doch mal das in anführungszeichen geschriebene in google ein. in den vmware-foren gibt es sicherlich auch hinweise. solltest du gar keine lösung finden, kannst du auch mal microsoft virtual pc versuchen. das war mir aber zu langsam.
habe ich, hab mich dumm und dusselig gesucht.
aber ich hab auch infos gefunden das vmware nicht viel besser läuft als virtual box.

Nun wenn ich mir das video angucke:
http://www.youtube.com/watch?v=H2hW6PS8WfY
Frage ich mich, wie der das zum laufen gebracht hat, das ist doch eindeutig windows XP.
Eine pm kann man ihn leider nicht schicken...friends lock.
aber es geht scheinbar...nur wie?

Gast
2007-12-03, 13:22:17
habe ich, hab mich dumm und dusselig gesucht.
aber ich hab auch infos gefunden das vmware nicht viel besser läuft als virtual box.

Nun wenn ich mir das video angucke:
http://www.youtube.com/watch?v=H2hW6PS8WfY
Frage ich mich, wie der das zum laufen gebracht hat, das ist doch eindeutig windows XP.
Eine pm kann man ihn leider nicht schicken...friends lock.
aber es geht scheinbar...nur wie?

Vermutlich mit einem der Tricks, die ich oben schon verlinkt hatte...

RavenTS

Gast
2007-12-03, 14:11:16
Vermutlich mit einem der Tricks, die ich oben schon verlinkt hatte...

RavenTS

Das geht nicht, habe das auch alles probiert.
Aber ich habe selber einen Trick herrausgefunden und damit kann man es auf XP und vermutlich auch auf Vista spielen :)
LÖSCHT DIE DDRAW.DLL IM INSTALLATIONS VERZEICHNISS und voila ihr könnts mit sound spielen .

RavenTS
2007-12-03, 22:53:29
Das geht nicht, habe das auch alles probiert.
Aber ich habe selber einen Trick herrausgefunden und damit kann man es auf XP und vermutlich auch auf Vista spielen :)
LÖSCHT DIE DDRAW.DLL IM INSTALLATIONS VERZEICHNISS und voila ihr könnts mit sound spielen .

Naja, nur weil der Trick bei dir net klappte, heißt das ja net... ;)

Wie ist das jetzt mit der Datei löschen.?! Läufts dann einfach so unter XP.?!

Gastanova
2007-12-04, 01:51:39
Naja, nur weil der Trick bei dir net klappte, heißt das ja net... ;)

Wie ist das jetzt mit der Datei löschen.?! Läufts dann einfach so unter XP.?!
Teste es selber, die demo läuft komischerweise ohne etwas zu verändern, weder kompatibilitäts modus noch sonst etwas, einfach die datei umbennen oder löschen.
sehr seltsam, bei der vollversion weiß ich das noch nicht die kommt über-morgen.

Gastanova
2007-12-04, 01:52:48
anmerkung:
das war auch bei anderen so, ich habe in anderen foren gefragt wo welche vista hatten und die hatten den selben kernel fehler.

RavenTS
2007-12-15, 21:45:15
So ich hab meine CD gefunden, es einfach installiert und angespielt unter XP. Ging alles absolut problemlos!! Kein Gefummel, keine Patches, kein Kompmodus nötig. Prima! ;D